Zum Inhalt springen
der.enforcer

Weltgeschehen

Empfohlene Beiträge

Dass ich ein besserer Mensch bin, habe ich nie gesagt und wollte das auch nie irgendwie behaupten.

Ein Glück, ansonsten wärst du ein Nordic Viking Kandidat in spe. :ugly:

----

Noch kurz zur Diskussion:

Um das nochmal klar zu sagen, ich glaube keinesfalls das hier alles eitler Sonnenschein ist. Es gibt auch hier vieles das falsch läuft, keine Frage, aber trotzdem sollte sich die Kritik daran einfach in sachlichen Bahnen abspielen, denn im Vergleich mit vielen anderen Ländern ist das hier bei weitem nicht so schlecht wie es manch einer glauben machen will….und JA, Deutschland ist eine Demokratie und zwar eine gute und trotzdem bei weitem nicht die beste. Sobald das Königreich der Himmel gekommen ist,  wo alle Menschen gleich sind und es für alle gerecht zugeht möge man mich bitte aus der 200-1000 jährigen Cryostasis wecken….aber bis es soweit ist begnüge ich mich lieber mit dem was möglich ist.

Wie heißt nochmal, wenn man nicht das beste haben kann weil es das einfach nicht gibt, muss man halt  einfach das beste nehmen was da ist und in der Hinsich spielen wir (-trotz aller Defizite)  in einer recht guten Liga….

Bearbeitet von Underdog

Wenn ich hier von "Luxus abgeben" spreche, meine ich z.B. dass ich einverstanden bin wenn in der Schweiz an Infrastruktur usw. gespart werden würde und dieses Geld der Beseitigung von Umweltverschmutzungen zugute käme.

Auf Luxus in Form von materiellen Gütern versuche ich schon so gut wie möglich zu verzichten. (Besitze kein Auto, benutze mein Handy bis es auseinanderfällt, repariere Sachen)

Dass ich ein besserer Mensch bin, habe ich nie gesagt und wollte das auch nie irgendwie behaupten.

Dann such dir ne Öko-Partei in der Schweiz, trete denen bei, engagiere dich, dann gibts weniger Umweltverschmutzung in der Schweiz wenn du erfolgreich bist. Oder starte nen Volksentscheid "Mehr Umweltschutz, weniger Infrastruktur". Ihr Schweizer seid doch da auch so weit vorne mit der direkten Demokratie. 

@ Underdog: Ja wenn man als Maß der Dinge Simbabwe ansieht, haben wir tatsächlich noch jede Menge Spielraum. Es kommt (wie überall) eben auf den Blickwinkel an. :)

Soso...In wie vielen Ländern ist denn schlechter als hier und in welchen besser? Wenn du schon eine Bananenrepublik mit Deutschland vergleichst. Wo ist denn "dein" Paradies wo alles zig mal besser ist als in D? Auch die Schweiz oder Grönland? Ich frage rein aus Interesse, denn wer sich ständig nur beschwert hat doch mit Sicherheit eine alternative parat, ansonsten wäre es ja nur Maulpropaganda.

Denke nicht räumlich, versuchs mal zeitlich. :)

In der Bonner Republik war dieses Land weitaus gerechter als heutzutage. Und woran liegts? Pseudodemokratie und Globalisierung.

Wir müssen dieses Land in Zeiten fortschreitender Globalisierung wettbewerbsfähig halten. Heisst nichts anderes als wir haben größere Märkte (auch so ein grauenerregend missbräuchlich gebrauchtes Wort) und die dort wohnenden Leute sollen unseren Scheiss kaufen, welcher aber billiger sein muss, als der Billigkram der Konkurenz. Und wenn ihr da nicht mitmacht, hauen unsere Firmen ab, dorthin, wo die Leute zum Arbeitendürfen noch was mitbringen.

Der Deutsche schluckt das und weil er nur die Wahl zwischen Pest und Cholera hat, heisst es in jedem Fall der Michel ist damit einverstanden, sonst hätte er uns nicht gewählt.

Wie´s anders geht? Siehe Massenverblödung und Wahlverhalten.

Mir wäre es persönlich scheissegal, wenn es hier auf dem Planeten irgendwo das Paradies gäbe. Ich wäre nicht da, sondern hier. Hier ist meine Heimat und da geh ich nicht weg. Aber ich lasse mir nicht von irgendwelchen mafiösen Pseudodemokraten ala Merkel und Steinmeier und wie sie alle heissen meine Heimat versauen. Und genau das wird passieren, wenn wir denen nicht ganz genau auf die Finger schauen.

"Mehr Umweltschutz, weniger Infrastruktur" (weniger Infrastruktur, bedeutet auch weniger Zuwanderung)

Ist schon am Laufen. Zum Glück :)

@Prof

schön gesprochen

Bearbeitet von Don_Bam

Denke nicht räumlich, versuchs mal zeitlich. :)

In der Bonner Republik war dieses Land weitaus gerechter als heutzutage. Und woran liegts? Pseudodemokratie und Globalisierung.

...

Ich gehe dann mal davon aus das dir kein Ort bekannt ist wo es besser ist als hier, Zeitreise hin oder her, ich wollte mit meiner Frage lediglich das hier und jetzt ansprechen. Wie gesagt, Kritik ja, aber kein radikales rumgepolter. Das ist jedenfalls mein Punkt.

Ich gehe dann mal davon aus das dir kein Ort bekannt ist wo es besser ist als hier

Doch, aber das is nich mein Ding. Ein Freund von mir wohnt in Norwegen, schön weit weg vom Schuss. Das is ne glatte 1+, wenn man´s mag.

Nix kalt. Wärmer wie hier, zumindest im Winter. Saufen tu ich eh nicht so. Von daher.

Aber du siehst, wieder eine Sache des Blickwinkels. :)

Das war auch eher ein kleiner Scherz.

Aber wie man sieht sind selbst für die größten Kritiker die möglichen (in ihren Augen) besseren Alternativen ziemlich überschaubar. In den meisten Teilen der Welt geht es jedenfalls um ein vielfaches beschissener zu als hier, um es gelinde auszudrücken und viele wären froh wenn sie hier leben dürften. Wobei das im Umkehrschluss aber wie schon gesagt nicht bedeutet das man deshalb alles Kritikfrei akzeptieren muss. Die Verhältnismäßigkeit sollte einfach stimmen und nicht in unsachliches rumpoltern ausarten.

Bearbeitet von Underdog

Ich sehe hier kaum unsachliches rumgepoltere...

Da wir ja offensichtlich in gut situierten Ländern wohnen, wäre es doch auch schön diese zu erhalten, oder?

Ich sehe hier kaum unsachliches rumgepoltere...

...

Das gibt es durchaus und bevor ich auf deinen zweiten Satz eingehe und sich alles wieder im Kreis dreht, würde ich sagen das man sich jetzt langsam aber sicher wieder auf das eigentliche Topic konzentriert. Threads welche die Demokratie, Deutschland und/oder Europa behandeln, dürfte es ja zuhauf hier geben....selbst wenn dort die letzten Seiten vermutlich nur aus NV Postings bestehen. :fox:

Warte mal - Du regst dich über Deutschland auf, bist aber Schweizer?

• Gefällt mir! 1

Nö mach ich nicht. Man hat mich nur auf meine Herkunft verwiesen und da habe ich halt gesagt, was bei uns besser läuft.

Ausserdem kenne ich viele Deutsche, welche hier in der Schweiz wohnen. Viele sind aus einem Grund in der Schweiz. Und zwar, weil sie mit der Politik und der Wirtschaftslage in Deutschland nicht zufrieden sind. Alles nette und zuvorkommende Leute.

(Ausserdem mag ich Deutschlands EU-Politik gar nicht, welche der Schweiz nicht wirklich viel Gutes will)

@Underdog

Das ist genau so schwachsinn wie, dass unsere Einwanderungsinitiative auf Grund der deutschen Zuwanderung angenommen wurde. Viele haben dabei an andere Zuwanderer gedacht. (Und es trifft auch grundsätzlich nicht die deutschen Arbeitssuchenden, leider trifft es auch diejenigen nicht, welche nur zum Profitieren hier her kommen).

Bearbeitet von Don_Bam

Wobei es mehr als genug Deutsche gibt die wieder aus der Schweiz raus wollen weil das soziale Umfeld dort ablehnend und geradezu feindlich auf sie reagiert.

Bearbeitet von Underdog
  • Gefällt mir! 1