TanteEmma 1436 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2015 Puuuhh... #GermanWingsCrash first images from the scene. Parts of plane and smoke. Via @dpa #4U9525 (©Duclet Stephane) pic.twitter.com/iPOrDMRrnu" — Heelai Noor (@Heelai_Noor) March 24, 2015 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JaNeK 819 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2015 Da hats doch tatsächlich die ehemalige Klassenlehrerin sowie zwei Schulkameraden von meinem Cou getroffen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TanteEmma 1436 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2015 Flugschreiber wurde inzwischen gefunden. Maschine wurde gestern noch repariert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Angstman 1394 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2015 Na offensichtlich nicht richtig... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bösewicht 398 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2015 Ich warte lieber auf die Daten aus der Blackbox bevor ich voreilige Schlüsse ziehe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chapi 257 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2015 Nachdem der Präsident des Jemen aus dem Land geflohen ist hat Saudi-Arabien eine Militärische Operation gegen die "Huthi-Rebellen" im Jemen gestartet. http://www.zeit.de/politik/2015-03/saudi-arabien-militaereinsatz-jemen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sigah 650 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2015 (bearbeitet) Der Co-Pilot war alleine im Cockpit und führte möglicherweise bewusst den Sinkflug aus. Link Bearbeitet 26. März 2015 von sigah Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Underdog 4369 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2015 Ja, war wohl Selbstmord.: http://www.spiegel.de/panorama/germanwings-absturz-co-pilot-steuerte-die-ungluecksmaschine-in-den-letzten-minuten-a-1025713.html Jetzt Interessiert mich vor dem Hintergrund allerdings mal wie es überhaupt möglich ist das sich jemand ins Cockpit einschließt und das Flugpersonal die Türe nicht mehr öffnen kann. Das sich ein Pilot in der Form umbringt ist zwar hochgradig unwahrscheinlich, aber es gibt ja noch andere mögliche Szenarien wo der Copilot oder auch Stewards ins verschlossene Cockpit müssten. Nach den 11/2001 Anschlägen ist es natürlich verständlich das man das Cockpit extra gut absichern will, aber zumindest der andere Pilot muss/sollte ständig Zugang haben, egal was auch passiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flexen 1739 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2015 (bearbeitet) Genau das ist der Punkt, gegen Terrorangriffe gibt es einen Mechanismus der das Cockpit abschließt, sprich auch besagten Zugangscode der Crew sperrt (nehme an im Falle einer Geiselnahme). So wie ich das verstanden habe hat der Co-Pilot in der Abwesenheit des Piloten den Mechanismus betätigt und somit das Cockpit verriegelt. Meine Frage wäre, wie stabil ist so eine Cockpittür? Hab hierzu aber grad was altes gefunden...http://www.spiegel.de/wirtschaft/terrorsicheres-cockpit-airbus-uebertrumpft-boeing-a-162833.html "Die neu entwickelte Tür sei nicht kugelsicher, räumte der Airbus-Sprecher ein. Allerdings sei sie insgesamt massiver und mit besonderen Schlössern ausgerüstet. So lasse sich das Risiko wesentlich verringern, dass mit Messern bewaffnete Terroristen wie am 11. September Zugang zur Pilotenkabine gelangen." Bearbeitet 26. März 2015 von Scatman Brösel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spud 331 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2015 Das ist vor allem mal wieder ein Zeichen, wie aus Angst Dinge beschlossen werden, die zwar gut gemeint sind, aber verherende Folgen nach sich ziehen. Wenn man das Cockpit so vehement vom Rest der Maschine abkapselt, muss man solche Dinge berücksichtigen. Somit bleibt die Frage, wie sinnvoll so eine Tür ist, und was wahrscheinlicher ist. Das jemand ein Flugzeug entführt, oder einem Piloten die Sicherung durchbrennen, oder was auch immer in diesem Fall passiert ist. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das dieses (Tür)System beibehalten wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tunnelratte 97 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2015 (bearbeitet) Eben,man kann doch nicht gewappnet sein für jeden Fall,nach dem 11.09 war halt die Gefahr höher das von aussen jemand in das Cockpit dringt.Wer denkt den daran das ein Psycho Selbsmord mit ner vollen Maschine macht?? Edit:Also komm,wären jetzt Terroristen in das Cockpit eingedrungen wäre das Geschrei wieder gross wie die da überhaupt reingekommen sind..... Bearbeitet 26. März 2015 von Tunnelratte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Poow 893 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2015 (bearbeitet) Ist es nicht eigentlich Vorschrift, dass immer zwei Personen im Cockpit sein müssen? Meine sogar wenn ein Pilot raus muss, warum auch immer wird ein Steward/ess den Platz übernehmen. Um ggf. eingreifen / die Tür öffnen zu können. Ist vielleicht auch nur in den USA so. Bearbeitet 26. März 2015 von Poow Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spud 331 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2015 (bearbeitet) @ratte:Ja wäre es wahrscheinlich. Jetzt ist ein anderes Extrem passiert, und jetzt wird dieses Türsystem sicherlich weiter diskutiert werden. Der Punkt ist ja, aus beiden extremsituationen zu lernen, und das System anzupassen. Wir haben ja jetzt gesehen, das "uneinnehmbar" nicht bedeutet das es sicher ist. Bearbeitet 26. März 2015 von Spud Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LuftPeter 260 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2015 (bearbeitet) Wenn der Pilot die Maschine gewollt zum Absturz bringen will ist es doch egal, ob da überhaupt eine Tür ist oder nicht. Auch echt übel für die Angehörigen des Co-Piloten wenn da jetzt schon in den Medien der vollständige Name auftaucht, Bilder vom Wohnhaus, etc. Da kannst du nur umziehen und dein altes Leben komplett abbrechen. Bearbeitet 26. März 2015 von LuftPeter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spud 331 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2015 Wie meinste das? Anstelle der Tür ein Vorhang? Dann hätte der Pilot den Copilot wohl aufgehalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...