Rupert_The_Bear 1268 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2015 Klar wird er vermutlich, wenn er sich zum Selbstmord entschliesst garkeinen bis kaum einen Gedanken noch an andere "verschwenden" und eher in dem Moment, in dem der Pilot das Cockpit verlassen hat seine Chance genutzt. Aber bis zu dem point of no return wird er sich wohl genug Gedanken gemacht haben und das hätte genauso gut der wackelige Stuhl und ein Seil sein können. Unfälle passieren und technische Gründe hätte man rausfinden und beheben können, das würde es für die Angehörigen nicht besser machen, aber zumindest nicht noch viel schlimmer als zwei Tage zu trauern und dann rauszufinden, dass es kein Unfall war sondern Absicht von dem Mann, der die Passagiere und das Flugzeug sicher nach Hause bringen sollte. Die einzige Hoffnung besteht darin, dass man auch aus dem Fall nützliche Erkenntnisse zieht, wie auch immer sie aussehen mögen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TanteEmma 1436 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2015 Die ganzen technischen Fragen die hier zur Cockpit-Tür aufgekommen sind, beantwortet dieser Artikel bei der Zeit ausführlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hall0 1758 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2015 Echt? Finde jetzt kaum was in der Richtung. Eine "Andreas Lubitz"-Seite, die aber beim überscrollen den Kommentare doch mehrheitlich stark kritisiert wird. Schau mal allein auf die Spon FB Seite. Da gibts sogar schon Stellungnahmen der Redaktion dazu, weil es solche Ausmaße angenommen hat. Die moderieren nun auch schon fleißig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scratchy 554 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2015 werden sich die Piloten bei ihrem Streik ja nun warm anziehen dürfen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hall0 1758 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2015 War bestimmt wohl eh alles nur ne Aktion um den Streiks mehr Nachdruck zu verleihen. Im Sinne von "Seht her, wenn wir nicht bekommen was wir wollen fliegen wir gegen nen Berg." 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Melden Teilen Geschrieben 26. März 2015 Also ich dachte immer da herrscht 4Augen Prinzip. Verlässt einer das Cockpit muss eine Stewardess nachrutschen. Der kann ja auch mal körperlich Beschwerden haben wenn er alleine vorne ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rupert_The_Bear 1268 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2015 Ist in den USA eine Vorschrift, anderswo nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sepsis 588 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2015 Ich frag mich ob eine Stewardess denn stark/fähig genug wäre so einen scheinbar entschlossenen Typen aufzuhalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hall0 1758 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2015 Wohl eher nicht. Da kann es auch ein Steward sein und es würde daran wohl auch wenig ändern. Auf der Pressekonferenz heute hat der CEO ja gesagt, das es dieses Vier Augen Prinzip bei Europäischen Linien nicht üblich ist oder zumindest er keine Linie kennt die es hat. In den USA sieht es wohl anders aus. Was wir nach diesem Vorfall wohl erleben werden, das es eingeführt wird. Allein schon der PR geschuldet. Es wird so ein "Seht her wir haben aus der Sache gelernt". Ob dann die zweite Person wirklich einen Unterschied macht, kann man ein wenig anzweifeln. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rupert_The_Bear 1268 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2015 Naja vielleicht wärs ja garnicht erst dazu gekommen wenn einfach nur jemand daneben gesessen hätte. So war keiner da, der hat dann einfach den Moment genutzt. Alternativen wären natürlich eine Überarbeitung der Cockpittür, dass man vllt. mit zwei Codes (Pilot + FA) den einen Code im Cockpit überschreibt und man im Falle des Falles nicht komplett ausgesperrt ist. Oder man stellt gleich eine 2x2m Kante genannt Sky Marshal ins Cockpit. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LuftPeter 260 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2015 Skynet ist die Lösung. Menschen sind einfach zu fehlbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hall0 1758 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2015 (bearbeitet) Der Schrank hätte wohl wenig gebracht. Die Tür ist stabil. Da kann auch der Schrank gegen hämmern und dagegen ballern. Genau für so einen Fall sind die Türen ja ausgelegt. Den Code über eine Art Fernwartung zu überschreiben, halt ich da fast schon die beste Lösung. Skynet ist die Lösung. Menschen sind einfach zu fehlbar. Gab es nicht sogar erst vor ein paar Tagen einen Fall, das eine Maschine in den Sturzflug gegangen ist, weil die Sensoren gespunnen haben und die Technik Sturzflug angeordnet hatte und nur durch das Eingreifen der Menschen schlimmeres verhindert wurde? Natürlich ist der Mensch immer ein Sicherheitsrisiko. Jedoch alles einer Maschine zu überlassen, sorgt bei mir auch für unbehagen. Bearbeitet 26. März 2015 von hall0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeFy 24 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2015 Ich frage mich, weshalb er 8min gebraucht hat und nicht direkt senkrecht geflogen ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maettle 246 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2015 ach kommt, ist doch jetzt wirklich nicht so schwer... die tür wird bleiben, der mechanismus auch exakt so, alles andere wäre auch schwachsinn. es ist viel einfacher zwei piloten zu überwachen bzw. den hintergrund, psyche usw. zu checken als eine ganze horde stewardessen (ein beruf, bei dem man wahrsch. nicht mal immer eine lehre braucht, also eine theoretisch große zielgruppe). wenn jetzt mal einer von den piloten ein rad ab hat oder einen allah zu viel hat, dann ist das zwar tragisch, aber bei weitem besser zu kontrollieren als die erwähnten stewardessen. wenn aber von DENEN eine ein rad ab hat und dann ins cockpit darf, nur weil einer grad pissen muss, na dann hf&gl. angriffe von außerhalb der pilotenkanzel sind also bei weitem wahrscheinlicher. schussfest ist sie wohl nicht, aber muss sie im prinzip ja auch nicht zwingenst sein, denn man scannt die leute und gepäck ja (wenn nicht noch peinlicher "verhört" wird), einem messer oder sonstigen beschädigungen hält sie wohl stand?! die doppelcodetheorie: kannst du nicht machen wegen folter/erpressung o.ä. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rupert_The_Bear 1268 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2015 Der Schrank hätte wohl wenig gebracht. Die Tür ist stabil. Da kann auch der Schrank gegen hämmern und dagegen ballern. Genau für so einen Fall sind die Türen ja ausgelegt. Den Code über eine Art Fernwartung zu überschreiben, halt ich da fast schon die beste Lösung. Skynet ist die Lösung. Menschen sind einfach zu fehlbar. Gab es nicht sogar erst vor ein paar Tagen einen Fall, das eine Maschine in den Sturzflug gegangen ist, weil die Sensoren gespunnen haben und die Technik Sturzflug angeordnet hatte und nur durch das Eingreifen der Menschen schlimmeres verhindert wurde? Natürlich ist der Mensch immer ein Sicherheitsrisiko. Jedoch alles einer Maschine zu überlassen, sorgt bei mir auch für unbehagen. Ich meinte ins Cockpit stellen, nicht vor die Tür. War ne LH A321 letztes Jahr im September oder so. Die AirAsia Maschine die dieses Jahr in Indonesien abgestürzt ist könnte aus dem Grund abgestürzt sein, ist aber glaube ich noch nicht ganz geklärt. Ein Steilflug mit Stall auf jeden Fall Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...