Zum Inhalt springen
der.enforcer

Weltgeschehen

Empfohlene Beiträge

Ich kann mir ja nach wie vor nicht vorstellen das Griechenland wirklich mit einem "Grexit" aus der Eurozone fällt, selbst wenn es momentan so aussieht als ob es wirklich passiert. Irgendwie wird das noch rumgerissen, denn so ein Präzedenzfall wäre einfach zu fatal. Von dem verlorenen Geld und den allgemeinen Konsequenzen ganz zu schweigen.

Aber es ist schon erstaunlich was ein einziger unseriöser Lügenpast wie Tsipras mit seinem Zirkusadjutanten Varoufakis  anrichten kann. Im Normalfall kommen zwar derart merkwürdige Figuren nicht mal in die Nähe einer vernünftigen Regierung, aber wie einfach das Volk Märchen glaubt und derartige Gestalten dann doch wählt ist erschreckend.

Gast

Mir ist das alles zu hoch...

Das Geld ist m.E. eh futsch...so oder so...normalerweise hätte Griechenland(wie auch andere) nie in die Eurozone gedurft...aber da hat nur die Quantität gezählt...das ganze Unterfangen war für mich zum Scheitern verurteilt. Der Export innerhalb der Eurozone ist die Ausbeutung der 3.Welt Länder früher...

Die Kredite hätten nie gegeben werden sollen, aber man wollte eben nicht zugeben Fehler gemacht zu haben. Nun hat man den Salat, aber ich finde sowohl die griechische Zirkustruppe wie auch das Verhalten der EU mehr als fragwürdig. 

Erinnert mich ein wenig an die Holzmann Rettung...da wollte sich der Schröder als Held feiern lassen und die Bude haben sie erst zu gemacht. 

Ich zitiere Ivan Drago " wenn er tot ist, ist er tot! "

Sollte man öfter mal beherzigen und mit den Konsequenzen leben lernen. Oftmals ist ein Neuanfang viel besser als eine ewige Hängepartie. Mit dem Geld hätte man sicherlich besseres anfangen können. 

Leid tut mir das griechische Volk, die sind nur Statisten in dem ganzen Spiel. 

Bearbeitet von Markus_Maximus

...

Leid tut mir das griechische Volk, die sind nur Statisten in dem ganzen Spiel.

Das ist das eigentliche Problem an der ganzen Sache. Letztlich ist zwar in jedem Land der Großteil der Bürger immer nur ein Spielball der Politik, aber meistens kann man zumindest im groben sagen das eine Regierung nicht bewusst das eigene Volk vor die Wand fährt. Denn was auch immer Tsipras sich denken mag, oder welches Ziel er verfolgt...momentan macht er lediglich den Eindruck den Verstand verloren zu haben.

Fröhlich geht es weiter.:

Schuldenkriese Griechenland: Tsipras hält an Referendum fest

Athen (dpa) - Mit der angekündigten Volksabstimmung über das Sparpaket hat Athen die Europartner vor den Kopf gestoßen. Nun legt Regierungschef Tsipras nach: Er bleibt bei seiner Empfehlung zum "Nein". Der Bevölkerung sagt er: "Die Renten und Gehälter sind sicher."

...

http://web.de/magazine/wirtschaft/griechenland-krise/griechenland-grexit/schuldenkriese-griechenland-tsipras-haelt-referendum-fest-30740892

Bearbeitet von Underdog

Gast

Jetzt läuft seit fünf Jahren die Propaganda das die faulen und gierigen Griechen sind selbst schuld sind an ihrer Situation. Wer sich mit der Geschichte von Griechenland beschäftigt weiß das es schon beim Eintritt die in EWG Amtshilfen hätte geben müssen um einen funktionierten Staat aufzubauen. Die EWG, EG, IWF, EU und EZB haben aber einfach immer mehr Geld auf das Problem Griechenland geworfen und das Land mit seinen Problemen allein gelassen. Und unsere Politiker allen voran Merkel & Schäuble lassen Griechenland jetzt ganz kaputt gehen nur damit sie rechtlich nicht schuld Niedergang sind.

Die USA werden aber nicht zulassen das Griechenland aus der NATO herausfällt, nur weil die Politiker in der EU und in Griechenland im epischen Ausmaß Mist gebaut haben. Ich prophezeie eine Militärdiktatur außerhalb von Euro und EU, innerhalb der NATO, und wie in Ägypten finanziert von den USA.

Nicht das damit irgendwas gelöst wäre, aber mit den momentanen Figuren ist einfach nicht zu arbeiten. Daher wäre es imo zumindest hilfreich.

Griechische Regierung schließt Rücktritt nicht aus
Sollten die Bürger gegen den Wunsch der Regierung für die Reformforderungen der internationalen Gläubiger stimmen, ist ein Rücktritt offenbar möglich. Wie Spiegel Online berichtet, sagte Finanzminister Gianis Varoufakis dem australischen Rundfunksender ABC am Donnerstag: "Ja, wir könnten das sehr wohl tun. Aber wir werden das im Geist der Zusammenarbeit mit jedwedem tun, der von uns übernimmt.

http://web.de/magazine/wirtschaft/griechenland-krise/griechenland-grexit/griechenland-krise-liveticker-christine-lagarde-erwachsensein-athen-30741754

Hier mal was das mir heute der hiesige E-Mail Spaßvogel geschickt hat (Natürlich nicht ganz ernst zu nehmen :ugly: ).:

Die Welt des Alexis Tsipras

Ein deutscher Tourist kommt in ein griechisches Dorf und will dort übernachten. Er geht in ein Hotel und bittet den Besitzer, sich vorher die Zimmer ansehen zu dürfen. Der Chef gibt ihm einige Schlüssel und als Pfand legt der Tourist 100 Euro auf den Tresen und geht nach oben.

-Der Pensionsvermieter nimmt die 100€, geht damit zum Bäcker und bezahlt seine Schulden.
-Der Bäcker nimmt die 100 Euro, läuft zum Metzger und bezahlt dort seine Schulden.
-Der Fleischer geht mit den 100€ ins Wirtshaus und bezahlt seinen Deckel.
-Der Wirt nimmt die 100€ und gibt das Geld der Dorfhure, der er noch so einiges schuldet.
-Die Nutte nimmt die 100 Euro, geht zur Pension, wo sie ab und zu mal ein Zimmer für ihre "Arbeit" gemietet hatte und zahlt dem Pensionswirt  100€  Schulden zurück.

Nach einer Weile kommt der Tourist von der Besichtigung zurück, gibt dem Pensionschef die Schlüssel zurück, sagt ihm das er sich anders überlegt hat, nimmt die 100 Euro Pfand zurück und geht.

Und die Moral von der Geschicht:
Es wurde nichts produziert, es wurde nichts geleistet, aber alle sind ihre Schulden los.

Bearbeitet von Underdog

Jetzt läuft seit fünf Jahren die Propaganda das die faulen und gierigen Griechen sind selbst schuld sind an ihrer Situation. Wer sich mit der Geschichte von Griechenland beschäftigt weiß das es schon beim Eintritt die in EWG Amtshilfen hätte geben müssen um einen funktionierten Staat aufzubauen. Die EWG, EG, IWF, EU und EZB haben aber einfach immer mehr Geld auf das Problem Griechenland geworfen und das Land mit seinen Problemen allein gelassen. Und unsere Politiker allen voran Merkel & Schäuble lassen Griechenland jetzt ganz kaputt gehen nur damit sie rechtlich nicht schuld Niedergang sind.

Die USA werden aber nicht zulassen das Griechenland aus der NATO herausfällt, nur weil die Politiker in der EU und in Griechenland im epischen Ausmaß Mist gebaut haben. Ich prophezeie eine Militärdiktatur außerhalb von Euro und EU, innerhalb der NATO, und wie in Ägypten finanziert von den USA.

Es hätte überhaupt nicht zu einem Eintritt in die EWG kommen dürfen. Griechenland erfüllte mit nichten die Anforderungen dafür. Leider hat man es damals als Prestigeprojekt gesehen wo mehr Mitglieder einfach als besser empfunden wurden. Und was sollte so ein kleiner Popelstaat wie Griechenland schon für ein Problem darstellen?

Die Drachme war vorher am Arsch. Mit Einführung des Euro wurde das Land von jetzt auf gleich von den Kreditkonditionen auf ein triple A Land gehoben. So niedrige Zinsen haben die wohl vorher noch nie gehabt. Da wäre die Chance da gewesen endlich mal den Schuldenberg abzubauen. Hat man nur nicht genutzt. Man hat weiter auf großen Fuß gelebt. Irgendwann ist halt dann auch das stabilste anmutende Kartenhaus zusammen gefalen.

Und wie hätten denn die Amtshilfen sein müssen? Geld kann es ja nicht sein, das war ja anscheindend später keine Lösung. Amtsenhebungen von gewählten Politikern und der Einsatz mit genehmer Leute kann es auch nicht sein. Seit Jahren wurde ja gefordert das sich an dem total aufgeblähten von Bürokratie und Korruption zerfressenen Staatsapparat was ändert. Erst als es zuspät war hatte man mit den Kredithilfen und der Troika ein Druckmittel das sich irgendwas in dem Land tut.

Griechenland hatte es lange selbst in der Hand mal was zu machen. Aber wirklich gemacht wurde erst etwas als das Kind schon im Brunnen lag und das Wasser bis zum Hals stand.

Gast

Ist wie mit verwöhnten Kindern..wieso sollten die was ändern wenn sie doch immer auf die Füße fallen. 

War Deutschland denn so großartig anders? Wie viele Billionen Schulden haben wir noch mal? Nur weil wir die Finanzkrise besser wegstecken konnten, sollten hier nicht so große Töne gespuckt werden...

Desweiteren haben wir mit der Auflösung und aufweichung von EU/Euro-regeln/gesetzten zu unserem und Frankreichs nutzen erst diese Situation möglich gemacht.

Bearbeitet von Angstman
  • Gefällt mir! 1

Historisch gesehen kann Deutschland natürlich froh sein, dass es damals nach dem 2WK einen Schuldenschnitt gab. Hätte es den nicht gegeben, wäre die Lage in Deutschland UND der EU heute anders.

In Sachen Griechenland muss ich sagen: Wer da nicht Finanz-, Wirtschafts- und Börsenexperte ist, hat da wenig drüber zu sagen. Das sind sooo krasse Themen, extrem schwer zu verstehen, da ist es mit populistischen Lösungen a la "Ja, dann holt euch halt das Geld von den Reichen!!11!" nicht getan. Natürlich wurden in dem Land Verfehlungen gemacht. Aber das bereits seit Jahrzehnten. Die letzten Regierungen müssen das alles ausbaden. Die Politiker die dort gerade an der Macht sind, verbrennen sich für alle Nachfolgebeschäftigungen in der Politik.

tl;dr: In Griechenland muss viel passieren. Dafür müssen sich aber alle an die Nase fassen. EU, Institutionen, Mitgliedsstaaten, Griechenland. Hört auf sie mit Geld zu beschmeißen, sondern gebt Griechenland ne Angel anstatt den Fisch. Leider ist es für all das jetzt zu spät. Griechenland läuft mit offenen Visir ins Chaos. Ganz nach der Devise "kthxbye".

P.S.: Wenn jeder EU Bürger knapp drei Euro geben würde, hätte Griechenland die letzten Schulden beglichen. Zur Crowdfunding-Aktion geht es hier.

• Gefällt mir! 2

dann doch lieber fürn Uwe sein dritten Rampage Teil

• Gefällt mir! 5

Ich weiß nun wirklich nicht wo du das mit den 3€ her hast oder wo du die ganzen Einwohner der EU herziehst.

Die griechischen Schulen betragen aktuell lt. Schuldenuhr in etwa 317 Mrd. Euro. Die Einwohnerzahl der EU lt. Statista 507 Millionen. Das weitere rechnen erspare ich mir, da es für jeden schnell ersichtlich sein sollte, das es mit 3€ nicht getan ist.

Ich weiß nun wirklich nicht wo du das mit den 3€ her hast oder wo du die ganzen Einwohner der EU herziehst.

Die griechischen Schulen betragen aktuell lt. Schuldenuhr in etwa 317 Mrd. Euro. Die Einwohnerzahl der EU lt. Statista 507 Millionen. Das weitere rechnen erspare ich mir, da es für jeden schnell ersichtlich sein sollte, das es mit 3€ nicht getan ist.

hätte Griechenland die letzten Schulden beglichen.

Es geht nicht um die Gesamtschulden. Klick!

€: letzten nicht als "dann sind die schuldenfrei!". Es sind die 1,6 Milliarden die momentan fehlen und am 30.06 von Griechenland zurückgezahlt werden sollten.

Dann kriegt der Grieche um die Ecke beim Nächsten mal Gyros halt etwas mehr Trinkgeld.

€ Und auf den Ouzo verzichte ich dann auch, man will ja helfen wo man kann!

Bearbeitet von Burner
  • Gefällt mir! 1

Ne du. Du musst schon mehr Ouzo saufen. Schließlich muss da die Wirtschaft angekurbelt werden.