Underdog 4368 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2015 (bearbeitet) aus dem Euro können die auch nicht "geschmissen" werden. Insofern, was soll´s! Da wäre ich mir nicht so sicher. Es mag rechtlich in der Tat keine Grundlage für einen Euro Austritt oder eine eigene Währung geben, aber seine wir doch mal ehrlich, was ist denn schon wirklich in Stein gemeißelt (-vor allem auf dem politischen Parkett)? Wenn es nicht mehr geht, dann geht es einfach nicht mehr und dann wird man einvernehmlich einen Weg finden. Der Präzedenzfall der dadurch entsteht wäre zwar fatal, aber weiter Geld in dieses Bodenlose Loch zu pumpen ist jedenfalls auch keine Lösung und das macht auch keiner mehr langfristig mit. Der Witz an der Sache ist ja das die meisten Griechen der Meinung sind nur über die Sparpolitik allgemein abzustimmen und die weitreichenden Konsequenzen die durch die Abstimmung entstehen könnten gar nicht kennen. Wenn man sie nämlich fragen würde ob sie aus der Eurozone raus wollen und den "Grexit" einführen möchten...fast niemand würde das wollen. Das Hauptproblem ist das sie im Grunde möchten das alles so bleibt wie es ist und das funktioniert halt in der Form schon lange nicht mehr. Bearbeitet 5. Juli 2015 von Underdog Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2015 Demokratie funktioniert immer super, wenn 90% gar nicht wissen was sie mitbestimmen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ProfAbsurdis 76 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2015 Man kann sich aber als Volk nicht endlos ausquetschen lassen. Wo ist der Fortschritt, wenn man Schulden mit Krediten bedient ohne Aussicht auf Besserung der allgemeinen Lage? Was hat sich eigentlich seit Beginn der "Rettungs"pakete für den einzelnen Griechen verbessert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Angstman 1394 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2015 Nix. Wurd alles immer schlimmer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Underdog 4368 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2015 Man kann sich aber als Volk nicht endlos ausquetschen lassen. Wo ist der Fortschritt, wenn man Schulden mit Krediten bedient ohne Aussicht auf Besserung der allgemeinen Lage? Was hat sich eigentlich seit Beginn der "Rettungs"pakete für den einzelnen Griechen verbessert? DAS ist es doch gerade. Tsipras hat selber gesagt das das Geld einfach "weg" ist, die bösen Banken hätten alles kassiert und er steht nun mit leeren Taschen da. Diese dreiste Aussage muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, mit solchen Leuten muss man arbeiten. Andere Staaten wie Irland und Spanien haben das Ruder auch rum gerissen, obwohl vorher alles schwärzer als schwarz ausgehen hat. PS: Erstaunlich ist auch das man so gut wie nichts von der ANEL um Panos Kammenos hört (-die rechte Geige in Tsipras links/rechts Bündnis). Denn im Grunde passiert genau das was diese Typen wollen. Das System bricht zusammen und ist zumindest mental auf einem EU Austritt vorbereitet. Die stehen übrigens für solche Sätze hier.: "Kammenos proklamiert ein „nationales Erwachen und Aufstehen“ und vermutet, dass Griechenland einer „internationalen Verschwörung zum Opfer gefallen sei." https://de.wikipedia.org/wiki/Panos_Kammenos Feinster NS Jargon. Wenn solche Leute in Griechenland im Hintergrund das sagen haben und in Wahrheit gegen Europa arbeiten kann man vielleicht wirklich nur noch Bon Voyage wünschen....viel Glück im Alleingang mit den rechten Gurken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ProfAbsurdis 76 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2015 Die Banken kassieren Zinsen als Ausgleich für ihr Ausfallrisiko. So what, es ist mal was ausgefallen, unternehmerisches Risiko würde ich sagen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Underdog 4368 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2015 (bearbeitet) Was du da schreibst ergibt in dem Zusammenhang absolut 0 Sinn. PS: Hatte mich da btw. vertan, das Zitat mit den Banken kam von Varoufakis, nicht Tsipras und im Grunde zielte das ganze in erster Linie darauf ab Merkel/Schäuble zu provozieren und auf eine "Verschwörung" hinzuweisen. War im Grunde nur eine weitere wirre Aussage mit unbekanntem Ziel. PPS: Die "Nein" Stimmer haben wohl gewonnen. :\ Bearbeitet 5. Juli 2015 von Underdog Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
=kettcar= 259 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2015 DAS ist mal Demokratie. Respekt an die Griechen. Mal tapfer den Stinkefinger zu Merkel und EZB! Tolle Bilder aus Athen, viele Leute auf der Strasse. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ProfAbsurdis 76 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2015 Du betrachtest alles nur oberflächlich. Natürlich ergibt das Sinn. In Bankerkreisen war schon vor 15 Jahren klar, dass GR ein ziemlicher Wackelkandidat in Sachen Kreditrückzahlung ist. So hat man den Deal mit dem Euro eingefädelt, um noch mehr Kredite zur Ablösung der vorherigen Summen vergeben zu können. Mit stets steigenden Zinsen. Als die Zinssätze zu hoch wurden, holte man die europäischen Bürgschaften aus der Schublade und das Spiel ging munter weiter, diesmal waren alle anderen Länder der EU Kreditnehmer. Da das Ausfallrisiko geringer war, kam GR günstiger an frisches Geld. All das wurde uns als Erfolg verkauft. Hätte man also schon vor Jahren einen Schuldenschnitt gemacht, wäre der Schaden doch um einiges geringer und zudem noch Lokal begrenzt. Mitlerweile hat sich ein Flächenbrand entwickelt. Was ich sagen will: Ein Teil der nicht bedienten Kredite hätte man durch Zinszahlungen aufzurechnen können und unterm Strich wäre eine Zahl kleiner als der nettokredit herausgekommen. Und genau diese zahl ist das unternehmerische Risiko, welcher jeder Geschäftsmann zu tragen hat. Ergo auch Banker. Zeichnung mach ich aber keine Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Underdog 4368 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2015 (bearbeitet) Lol wat? Das war ein "1 Satz Varoufakis" Zitat und du kommst jetzt hier mit einer Hausbanküberlegung und deinen üblichen Verschörungstheorien an...Wie gesagt falscher Thread. ---- Tolle Bilder aus Athen, viele Leute auf der Strasse. Wenn man überlegt das ein Großteil laut eigener Aussage nicht mal wusste um was es da eigentlich geht eher traurige. Ob die noch tanzen wenn man nichtmal 60 Euro von den Bankautomaten bekommt bleibt abzuwarten. Naja, mein Beileid. :\ Mal sehen was jetzt weiter passiert. Ich glaube ja das die EU trotzdem versucht das sinkende Schiff zu retten. Bearbeitet 5. Juli 2015 von Underdog Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
=kettcar= 259 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2015 Ach ja? ich glaub jeder Grieche weiß das besser als du Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TanteEmma 1436 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2015 Ach, die tanzen alle auf der Straße, weil die EZB morgen Griechenland komplett bankrott gehen lassen kann? Und sie evtl. aus der Währungsunion austreten und Europa in seinen Grundfesten erschüttert? Mal ehrlich: Diese Krise ist schlimmer für das Innenleben der EU und die multilaterale Zusammenarbeit zwischen den Ländern, als Irak und Afghanistankonflikt zusammen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Underdog 4368 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2015 (bearbeitet) Ach ja? ich glaub jeder Grieche weiß das besser als du Du kennst also jeden Griechen? Beeindruckend.... Ich kenne allerdings die Nachrichten und da wurde genau das an mehreren Stellen gesagt. Ob es stimmt, ka. ich maße mir ja nicht an alle Griechen zu kennen. Ich kann also nur das wiedergeben was ich höre. ...oder wird das jetzt lediglich das übliche *Blabla* Streitgespräch ,bei dem man einfach irgendwas sagt um nicht das letzte Wort zu verlieren, ja? Bearbeitet 5. Juli 2015 von Underdog Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TheBullet 129 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2015 Man kann für die armen Griechen nur hoffen, dass Tsipras den Fall, dass die Zahlungen eingestellt werden, auch bedacht hat und nicht einfach nur wieder blufft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Skywalker077 34 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2015 Interessant ist folgender Link des innen Ministeriums. Ein guter Freund lebt seit Jahren in Griechenland, er ist fassungslos über dieses Ergebnis http://ekloges.ypes.gr/current/e/public/index.html#{%22cls%22:%22main%22,%22params%22:{}} Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...