Zum Inhalt springen
der.enforcer

Weltgeschehen

Empfohlene Beiträge

Die Videos auf Liveleak... einfach unfassbar. Was für eine Angst da geherscht haben muss, als die in den vollen Konzertsaal angefangen haben zu schießen. Und die Minuten bis die Einsatzkäfte vor Ort waren müssen sich wie eine Ewigkeit angefühlt haben. 

Das mit den Explosionen kommt mir auch alles komisch vor. Allerdings waren die ersten zwei ja kurz nach einander... vielleicht ein Ablenkungsmanöver? Auch komisch das man bei einem den Pass gefunden hat, genau wie bei Charlie Hebdo wo sie ihn im Auto liegen gelassen haben. Als wollten die das man die findet. 

Ich frage mich ob bei den täglichen Greueltaten in mittleren Osten auch soviel Anteilnahme herrschen würde, wenn dort jeder mit nem Smartphone rumlaufen würde. Versteht mich nicht falsch, Paris war schrecklich aber diese ganze Facebook Solidarität ist doch die reinste Heuchelei. Wo waren die türkischen Flaggen bei dem Terror in der Türkei? Wo die Libanesischen wegen Beirut?  Nur weil das jetzt nur 1000km weg ist, fühlen wir uns alle betroffen? 

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/a-1062979.html

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/anschlaege-in-paris-georg-diez-ueber-den-begriff-krieg-a-1062906.html

Bearbeitet von oOduffyOo

Ich glaube gerade weil es um die Ecke ist, fühlen sich mehr betroffener. Uns den meisten aber Heuchelei zu unterstellen ist aber eine Frechheit. Ich kann nur für mich jetzt sprechen. Aber für mich war es einfach nur erschreckend das jetzt zu sehen - mehr oder weniger waren wir auch durch das Länderspiel "direkt" betroffen. Hinzu kommt, das unsere Medien die Anschläge in Beirut und der Türkei ganz anders behandelten als Paris, von daher gebe ich den Medien da ein sagen wir mal "Mitschuld". Unsere Medien berichten von Anschlägen tagtäglich meist sind diese weit weg und keiner kommt auf die Idee, dass es hier stattfindet. Die Gesellschaft härtet da auch ab. Aber nur weil jetzt tagtäglich keiner trauert der Toten die durch IS getötet werden und anderen Heuchelei zu unterstellen zeugt von einer anderen Einstellung zu den Geschehnissen als wahrscheinlich andere Menschen.

Dies war meine erste Reaktion am Morgen danach, die ich eigentlich nicht hier posten wollte, aber sich BF-g aber noch gemerkt hatte... und ich kann dir bestätigen, dass ich gestern und heute teilweise immer noch tief berührt war über die Geschehnisse in Frankreich - von Heuchelei keine Spur ... 

PS: Erst vor zwei Wochen war meine Frau in Paris 

Bearbeitet von renesweb74

Im mittleren Osten läuft doch auch fast jeder mit Smartphone rum. Liveleak etc is voll mit Videos aus Kriegsgebieten. Es interessiert nur einfach nicht.

oOduffyOo, vor 1 Stunde:

Ich frage mich ob bei den täglichen Greueltaten in mittleren Osten auch soviel Anteilnahme herrschen würde, wenn dort jeder mit nem Smartphone rumlaufen würde. Versteht mich nicht falsch, Paris war schrecklich aber diese ganze Facebook Solidarität ist doch die reinste Heuchelei. Wo waren die türkischen Flaggen bei dem Terror in der Türkei? Wo die Libanesischen wegen Beirut?  Nur weil das jetzt nur 1000km weg ist, fühlen wir uns alle betroffen? 

Jetzt geht das wieder los...Macht es doch einfach so das ihr/du/wer auch immer für euch entscheidet NICHT betroffen zu sein oder Anteil zu nehmen und lasst Leute die das anderes sehen/empfinden/ausdrücken/whatever/ tun was SIE tun wollen und zwar OHNE das ständig zu verurteilen....

Hatten wir doch schon alles hier.: http://www.bf-games.net/forum/topic/36980-hass-thread/?page=8717

Underdog, vor 22 Stunden:

Ist halt ein direkte Nachbarland und daran nehmen viele halt emotional stärker Anteil als wenn so was woanders passiert. Letzten Endes geht es halt auch nie in erster Linie um das aufwiegen von Menschenleben, sondern welchen Bezug man dazu hat. Wenn irgendwo in Deutschland ein Kind stirbt, ist das schließlich auch was anderes als wenn es das eigene ist. Nichtsdestotrotz kann man dennoch Anteil daran nehmen.

Ich wäre daher grundsätzlich mit Heuchelei Vorwürfen etwas zurückhaltender...

Underdog, vor 20 Stunden:

Vermutlich wäre es dir aber dennoch lieber wenn sie nicht "verreckt" wären(?)
Es gibt ja auch noch was mehr als nur "schwarz" oder "weiß", bzw. "persönliche starke Trauer" und "geht mir komplett am Arsch vorbei". Viellicht ist es ja auch nur das Internet, wo bekanntlich immer viel geschrieben wird wenn der Tag lang ist, aber würdest du zB. im echten Leben deinem Arbeitskollegen ein "Ist doch nur en blöder Köter" in die Fresse rotzen, wenn er dir mit zitternder Stimme berichtet das gestern sein Hund gestorben ist? Und würden die andere Kollegen dir vorwerfen ein heuchler zu sein, wenn du das nicht tust, da du selber mit Tieren ja nicht viel am Hut hast?

Ich zB. verfalle auch nicht in persönliche Trauer weil in Paris Menschen gestorben sind, dennoch finde ich es richtig Scheiße und für die Familien tut es mir in der Tat "leid" (-auch wenn ich selber logischerweise keine Träne darüber vergieße). Aber ein Stück weit versetzt man sich schließlich auch selber in die Situation rein. Das nennt sich dann wohl auch Empathie...einige haben davon mehr, andere weniger.

PS/Edit: btw. finde ich es genauso Beschissen wenn der verdammte IS in Syrien & Co. Menschen zum Spaß abschlachtet, verbrennt, sie mit einem Panzer zermalmt oder auch Kinder dazu bringt sie zu erschießen. Wobei mich Attentate in Europa logischerweise halt dennoch stärker beeinflussen als wenn das ganze anderswo passiert.

Bearbeitet von Underdog

Ich habe ausdrücklich von Facebook Solidarität gesprochen und nichts weiter. Flaggen einfärben hilft imo niemanden etwas. Aber schön dass ihr dass so aus dem Kontext gerissen habt. Gegen Kerzen aufstellen und mitfühlen hab ich überhaupt nichts gesagt.

oOduffyOo, vor 1 Minute:

Ich habe ausdrücklich von Facebook Solidarität gesprochen und nichts weiter. Flaggen einfärben hilft imo niemanden etwas. Aber schön dass ihr dass so aus dem Kontext gerissen habt. Gegen Kerzen aufstellen und mitfühlen hab ich überhaupt nichts gesagt.

Ich halte selbst das Flaggen färben bei Facebook oder auch die verschiedenen Gebäude weltweit die beleuchtet wurden für eine schöne Geste um Solidarität und Mitgefühl zu zeigen, wenn man sonst schon nichts tun kann. Ich empfinde das als etwas Gutes und freue mich, wenn ich sehe wie viele Leute ausdrücken wollen, wie leid ihnen die Franzosen tun :)

• Gefällt mir! 3

Auch wenn zB. Google seine Seite in den Farben Frankreichs einfärbt, oder in Sydney das Opernhaus Abends damit angestrahlt wird, sind das lediglich Dinge die ein Zeichen setzen sollen und es gibt halt auch Leute die sich damit identifizieren können/wollen/whatever...Es geht doch auch nicht nur darum irgendjemandem zu "helfen".

Edit: Late :-D

Bearbeitet von Underdog

oOduffyOo, der Mensch kann sich nicht um alles Kümmern. Wenn du Müll in deinem Garten findest liest du ihn auf und schmeisst ihn fort, dein Dorf säuberst du vielleicht einmal im Jahr mit, aber für den Abfall in der Nachbarsstadt fühlst du dich nicht verantwortlich.

Paris ist Europa, Europa war friedlich, Terrorattacken galten früher bestimmten Gruppen, das war ein Anschlag auf die Öffentlichkeit (Jauchsendung)

Und dann kommt noch dazu, dass die Menschen in Syrien, Afghanistan etc. irgendwie in dieser Scheisse und diesem Teufelskreis mitdrinhängen. Auch wenn sich das jetzt blöd anhört, aber auch diese Terroristen welche in zahlreichen Gruppierungen zu Hause sind haben Freunde, Familien etc. welche es vielleicht nicht billigen aber doch irgenwie zulassen. 1 Million Flüchtlinge, davon 700'000 Männer, die könnten doch iwas unternehmen. Ich verstehe auch nicht, wieso jetzt wieder so viele Muslime sich diskriminiert fühlen nur weil sich Nachbarländer unterstützung zusprechen...

Bearbeitet von Don_Bam

Recki, vor 6 Minuten:

Ich halte selbst das Flaggen färben bei Facebook oder auch die verschiedenen Gebäude weltweit die beleuchtet wurden für eine schöne Geste um Solidarität und Mitgefühl zu zeigen, wenn man sonst schon nichts tun kann. Ich empfinde das als etwas Gutes und freue mich, wenn ich sehe wie viele Leute ausdrücken wollen, wie leid ihnen die Franzosen tun :)

Erinnert mich sofort an dieses Bild.

thumbs_picdump433_051.jpg

• Gefällt mir! 2

Mag ja auch für dich der Fall sein (-bzw. wenn du es denn so aufnimmst)...aber muss man deshalb gleich allen anderen Heuchelei attestieren weil sie es nicht so sehen, bzw. sich von Aktionen wie zB. dem Beleuchteten Gebäuden angesprochen fühlen? 

GER_Digger, vor 7 Minuten:

Erinnert mich sofort an dieses Bild.

thumbs_picdump433_051.jpg

Ich bin niemand der viel bei Facebook postet, der kommentiert, der alle 3 Tage sein Bild ändert oder sonstwas und habe noch nie vorher bei irgendeiner Aktion mitgemacht oder gar einen Post dazu verfasst.. Ich bin kein Mitläufer und auch kein likegeiler Psychopath der sein Selbstbewusstsein über Facebook generiert. Diese Attentate in Frankreich, in so einer knappen Distanz zu unserem Land haben mich einfach geschockt und mir mal wieder gezeigt in was für einer kranken Welt wir leben.. Ich drücke mit der Frankreich-Flagge über meinem Profilbild nur aus, dass auch ich an die Opfer denke, mir der Situation bewusst bin und Mitgefühl zeigen will in einer schweren Situation für die Franzosen, aber auch für ganz Europa. Klar passieren überall Anschläge, aber mir geht es dabei hauptsächlich um die Nähe zu uns. Verurteilt mich wenns euch Spaß macht, ich halte keine der Personen die dieses Profilbild wählt für einen Heuchler.. Für mich zeigt das, dass die Leute Anteilnahme zeigen wollen und sich nicht anders zu helfen wissen.

Das es viele Idioten gibt die überall und alles mitmachen stelle ich dabei aber nicht in Frage, das stimmt.

• Gefällt mir! 1

@ Underdog
Mir geht es eigentlich nur um die Facebook Profilbilder ;)

Verstehe auch, dass viele dadurch ihre Anteilnahme zeigen wollen (finde ich auch super)
Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass einige einfach nur "mitmachen" um "mitzumachen" und das finde ich einfach nur
heuchlerisch.

Bearbeitet von GER_Digger

Ich fand es war einfach schön zu sehen, wie viel sich ganz klar auf eine Seite geschlagen haben. Eine Einigkeit, egal aus welcher politischen Richtung, aus welchem Land etc. alle trugen für einen kurzen Zeitpunkt dieselbe Farbe. Das ist doch ein schönes Zeichen, nicht?