Zum Inhalt springen
tanzbär

7600gs zu schwach für CoD1?

Empfohlene Beiträge

Ein Freund von mir hat sich ne 7600GS zugelegt, wollte ne Stärkere Karte als seine alte 5900XT haben.

CoD1+UO ruckeln angeblich unerträglich. Da er in Sachen Hardware ein totaler Noob ist, hab ich ihm das Ding eingebaut und vorher die alte Karte + Treiber fachgerecht deinstalliert und konnte beim Test hinterher keinerlei geruckel feststellen.

Weder bei CoD1+UO noch bei CoD2, FS2004 oder anderen Games. Er hat einen P4-Prescott mit 3.4ghz, 2gb ram, Asus Mainboard drin, das ist auf jedenfall ausreichend.

Das ist schon die 2. 7600GS die er drin hatte, die erste hat er selber eingebaut und nach dem das in die Hose ging hat er sie zurückgeschickt und eine neue bekommen und die hab ich ihm dann reinmontiert weil ihm das hantieren mit Hardware immer unheimlich ist.

Das ne 7600gs nicht die Creme der Grafikkarten darstellt, ist mir klar. Aber stärker als ne GF 5900XT sollte sie schon sein, ist ja schließlich 2 GPU Generationen weiter in der Entwicklung und hat den doppelten Grafikram drin.

Ich habs ja auch selber getestet, alles in nativer TFT Auflösung.

Mit der 5900XT läuft alles wieder rund, der hat die 7600gs kurzerhand wieder rausgerissen und auf Ebay gesetzt.

Ist irgendwie komisch.

OS ist XP-Home.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Eine Spielekarte sollte mind. eine Speicheranbindung (Datenbus) von "256 Bit" haben.

Die 7600 hat nur "128 Bit" - da kauft man sich das Ruckeln gleich mit der lahmen Karte dazu.

Nicht am falschen Ende Sparen, es gibt sogar jetzt eine 7900 GS mit 512 RAM für den AGP ab 130,- Euro natürlich mit mind. 256 Bit

Bei ATI gibts solche Blender auch, z. B. eine gute alte Radeon 9500 hat 256 Bit Speicheranbindung und ist einer neueren 9600 XT voll überlegen da die 9600 nur 128 Bit aufweist.

m. f. G. HH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmhh, danke.

die miese speicheranbindung von 128bit hab ich übersehen.

das ist ja wirklich mies hoch zehn.

hab ihm mal ne 7900gs empfohlen, der hat halt noch ein agp system und das soll nach seinen aussagen noch

ungefähr 2 jahre seinen dienst tun.

Bearbeitet von tanzbär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry, aber die 7600GS reicht LOCKER um CoD1 auf höchsten Einstellungen zu zocken!

Die 8600GT hat auch nur 128Bit Speicheranbindung und ist trotzdem keine schlechte Karte. (Klar ist 256Bit besser und ich lege da auch drauf wert, aber für die Spiele die du erwähnt hast reicht die Karte ganz dicke!)

Ich hatte sie selber gekauft um meine alte 5900XT zu ersetzen, und sie ist wesentlich leistungstärker.

Entweder ist das System total verhunzt, oder er hat ein wenig übertaktet und sie dabei zerschossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Anbindung ist nur ein (überbewerteter) Punkt von vielen, die die Leistung beeinflussen.

Mit höhrem Takt des Chips/Speichers kann das defizit auch schon wieder ausgeglichen werden.

Der Hauptspeicher hängt im Übrigen auch nur an einem 64bit Datenbus (bzw bei Dualchannel an 128bit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich hier den Duenschiss immer lese, boar ne.

Also ne 6600GT ist besser als die 5900er.

Die 7600GS ist wiederrum 10-20% schneller als die 6600GT.

Deshalb reicht die 7600GS fuer COD1 locker aus.

Naja selbst Schuld, wenn man sich von halbwahrheiten berieseln lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Karte hat laut meines Kumpels sogar bei CoD1+Addon übele Diashows gemacht.

allerdings hab ich jetzt mal nachgebohrt und seine xp homeedition hat mittlerweile 5(!) Jahre auf dem

Buckel und er neigt dazu sein System nicht unbedingt zu pflegen. Das es nicht rund läuft wunder mich

überhaupt nicht, das aber die alte 5900xt alles brav mitmacht wundert mich schon.

Ich hab ihm jetzt zu dieser Karte geraten:

http://www.alternate.de/html/product/detai...rticleId=234715

wenns dann noch ruckelt, dann liegts sicher nicht an der karte.

Naja, ich hab ihm auch geraten vorher mal sein system von Grundauf neuaufzusetzen.

Sonst hat das keinen Sinn. Ist ein sehr lieber Kerl, aber in Sachen PC halt ein richtiger DAU.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich hier den Duenschiss immer lese, boar ne.

Also ne 6600GT ist besser als die 5900er.

Die 7600GS ist wiederrum 10-20% schneller als die 6600GT.

Deshalb reicht die 7600GS fuer COD1 locker aus.

Naja selbst Schuld, wenn man sich von halbwahrheiten berieseln lässt.

trotzdem kann man sich hier auch gewählter ausdrücken!

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte bis vor kurzem auch eine 7600 GS und konnte CoD2, HL2, BF2 und BF2142 mit maximalen Einstellungen ruckelfrei spielen, demnach kann es nicht an der zu schwachen Leistung der Grafikkarte liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mal schauen was er macht.

Hab ne mail bekommen das er sich die 7900gs mit 256bit und 512mb wohl kauft.

Da hat er sicherlich noch 2 Jahre halbwegs mit Spaß, ist eh nicht soooo der Hardcoregamer.

Sein Murkssystem muß er aber nach nun 5 Jahren mal neuaufsetzen, das wird er hoffentlich beherzigen.

Vielen Dank für eure Tips auf jedenfall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.