Zum Inhalt springen
GrummelMonster

Steuerhinterziehung in Liechtenstein

Empfohlene Beiträge

Was auch völlig legitim ist. Steuerhinterziehung ist eine Straftat und "Strafe" bedeutet nicht, ich zahle meinen eigentlichen Soll und damit ist es gut. Was Du in dieser Frage charmant unter den Tisch kehrst ist der Umstand, dass im Falle solcher Zahlungen in den allermeisten Fällen keine Verurteilung erfolgt. Sprich: Gegen eine hohe Geldstrafe wird das Verfahren eingestellt. Und selbst wenn nicht: wenn man lediglich den Betrag zurückzahlen muss, den man hinterzogen hat, wäre die BRD bis Ende des Jahres Pleite, weil niemand mehr zahlen würde.

Es ist das System aus Subventionen, Steuervergünstigungen und Abgaben, das stinkt und geändert werden muss. Wie kann es sein, dass der Staat angesichts so hoher Abgaben kein Geld hat? Vielleicht weil Du an der Tankstelle die Rente anderer Mitbürger bezahlst? Vielleicht weil man es jahrelang verpennt hat echte Reformen durchzuführen und jetzt auf einem Billionen schweren Schuldenberg sitzt? Es ist also kein Wunder, wenn vom Vorarbeiter bis zum Vorstandschef Steuern hinterzogen werden, doch Falsch ist es dennoch. Es gibt Gesetze und die gelten für alle. Es ist Aufgabe sich aktiv für Veränderungen einzusetzen anstatt egoistisch ans Eigenwohl zu denken und seine Pfründe zu sichern. Meine ich jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Strafzahlenssätze sind häufig höher, als die hinterzogene Summe selbst. Sprch für 2 Millionen hinterzogene Euro, bist du dann, wenn du pech hast, über 2 Millionen los ;)

Genau das habe ich verstanden. Aber welchen Sinn hätte es wenn die Strafe kaum höher/gleich/niedriger ls das hinterzogenen Geld. Dann würde sich Steuerhinterziehung doch einem weit größerem Popularität erfreuen. Darum versteh ich das nicht.

Nachtrag:

@ Punkbuster: Der Staat hat alles andere als kein Geld. Dieses Jahr nimmer er über 550 Milliarden Euro ein. Er gibt halt nur mehr aus. Durch Steuerhinterziehung werden jährlich über 30 Milliarden Euro am Fiskus vorbeigeschleust. Stände das Geld dem Staat zur Verfügung gäb es fast keine Neuverschuldung mehr.

Bearbeitet von sigah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sigah: So war der Satz gemeint. Fehlende Reformen und Fehlinvestitionen. Das Schwarzgeld ist ein interessanter Aspekt, aber nur ein Teil des Kuchens. Wenn man sich das Schwarzbuch der Steuerzahler und so manchen anderen Unsinn anschaut, ist die Verschuldung wirklich kein Wunder mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist Aufgabe sich aktiv für Veränderungen einzusetzen anstatt egoistisch ans Eigenwohl zu denken und seine Pfründe zu sichern. Meine ich jedenfalls.

ja da magst du recht haben,aber leben wir nicht inzwischen in einer geselschaft die das anheufen von geld als notwendig hält?

bzw. is das prinzip kapitalismuss nicht schon zu tief in unserer geselschaft verankert,das man da was ändern könnte?

es geht doch in unserer geselschaft darum so viel geld zu verdienen wie möglich zmindest ,wird man daran gemessen.

ich denke es wird sich nichts mehr ändern,was wir erlben is einfach nur die erweiterung der bergspitze...es wird soweit kommen das die menschen in gehaltsgruppen eingeteilt und auch so behandelt werden....in geselschaft und beruf.

es wird ja heute schon von kasten gesprochen, der weg is nicht mehr weit.

der kapitalismuss bringt uns eine neue lebensform, die die menschlichkeit unterdrückt um als mensch ganz oben mitmachen zu können.

so könnts enden...

@t

naja ich sach mal so wenn die reichen so viel steuern hinterziehen, dass man damit locker die 3% steuererhöung wieder bei seite schieben könnte und eine steuerschenkung möglich wäre.....

dann sollte man ihnen gleich von vornherein 50% des vermögens einziehen.

bei menschen die nicht reich sind geht es doch meist nur um 200-1000€ steuerhinterziehung,aber bei den reichen geht es um millionen!

die kleinen gehen in den knast für ein paar tausend euro,weil sie nach dem sie erwischt wurden kein geld zum freikaufen haben...

so ein millionär zahlt sich mit seinen geld aus argentinien oder sontwo einfach wieder frei und fängt von vorn an. ;)

es ist ja auch klar das die ihr geld nicht an einem ort bunkern. ;)

ciao'

Bearbeitet von Ale42er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch völlig legitim ist. Steuerhinterziehung ist eine Straftat und "Strafe" bedeutet nicht, ich zahle meinen eigentlichen Soll und damit ist es gut. Was Du in dieser Frage charmant unter den Tisch kehrst ist der Umstand, dass im Falle solcher Zahlungen in den allermeisten Fällen keine Verurteilung erfolgt. Sprich: Gegen eine hohe Geldstrafe wird das Verfahren eingestellt. Und selbst wenn nicht: wenn man lediglich den Betrag zurückzahlen muss, den man hinterzogen hat, wäre die BRD bis Ende des Jahres Pleite, weil niemand mehr zahlen würde.

Es ist das System aus Subventionen, Steuervergünstigungen und Abgaben, das stinkt und geändert werden muss. Wie kann es sein, dass der Staat angesichts so hoher Abgaben kein Geld hat? Vielleicht weil Du an der Tankstelle die Rente anderer Mitbürger bezahlst? Vielleicht weil man es jahrelang verpennt hat echte Reformen durchzuführen und jetzt auf einem Billionen schweren Schuldenberg sitzt? Es ist also kein Wunder, wenn vom Vorarbeiter bis zum Vorstandschef Steuern hinterzogen werden, doch Falsch ist es dennoch. Es gibt Gesetze und die gelten für alle. Es ist Aufgabe sich aktiv für Veränderungen einzusetzen anstatt egoistisch ans Eigenwohl zu denken und seine Pfründe zu sichern. Meine ich jedenfalls.

Eben. Das System hinkt. Schätzungsweise ein Viertel der weltweiten literatur zum Thema "Steuern" befasst sich mit dem deutschen Steuerrecht. Das ist Wahnsinn. Wir haben mehr Ausnahmeregelungen als viele Länder Steuergesetze....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der kapitalismuss bringt uns eine neue lebensform, die die menschlichkeit unterdrückt um als mensch ganz oben mitmachen zu können.

so könnts enden...

word! lass dich knuffen!

^^

hm steuerhinterziehung. ist ein schwieriges thema. bei den großen, reichen, dicken...ja scharf verfolgen. aber beim kleinen mann ist es was anderes. es gibt mittlerweile viele leute, die mit job und wohnung es verdammt schwer haben, sich über wasser zu halten. wenn man dazu vielleicht noch ein kind hat, wirds noch übler. bei solchen fällen ist es meiner meinung nach durchaus legitim, sich was zu sichern oder weniger abzugeben, auch wenn es illegal ist. das ist auch nicht egoistisch wie ich finde, sondern eine existentielle notwendigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau. Was ist der Unterschied zwischen Kommunismus und Kapitalimus?

Im Kapitalismus unterdrücken Menschen andere Menschen, im Kommunismus ist es genau andersherum... :rolleyes:

Wir haben ein Problem in der Mittelschicht. Die wird extrem belastet und besteuert. Es ist diese Ebene die gefördert werden muß. Es muß attraktiv sein für Arbeitgeber hier gut zu bezahlen bei geringen Abgaben.

Minijobs müssen in gewissem Rahmen "teuer" sein. Das gegenteil ist im moment der Fall. Auf der anderen Seite ist der Aufwand bekloppt, wenn ich mir ein paar Studenten beschäftigen will. Das ist oftmals teurer die zu verwalten als das was die verdienen. :rolleyes: Da müssen Stdundeten steuern zahlen die sie am Ende 100%ig wiederkriegen.... Was das alleine kostet.

Die liebe Bürokratie.

Bearbeitet von Osis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein millionär zahlt sich mit seinen geld aus argentinien oder sontwo einfach wieder frei und fängt von vorn an. ;)

Soviel Müll hab' ich echt net von dir erwartet... Aber jetzt scheinend die Klein-Kommunistischen-Ansichten wieder durchzusickern :D

Ihr denkt doch aber nicht, in einer nicht kapitalistischen Welt würde es besser laufen? Sozialismus funktioniert einfach nicht, denn der Mensch strebt IMMER nach mehr :) Ganz ehrlich, wenn ihr 10, oder auch 100 Millionen hättet, würdet ihr genauso aggieren wie die Angeklagten, und Euer Vermögen ins Ausland karren...

Bearbeitet von GrummelMonster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel Müll hab' ich echt net von dir erwartet... Aber jetzt scheinend die Klein-Kommunistischen-Ansichten wieder durchzusickern :D

Ihr denkt doch aber nicht, in einer nicht kapitalistischen Welt würde es besser laufen? Sozialismus funktioniert einfach nicht, denn der Mensch strebt IMMER nach mehr :) Ganz ehrlich, wenn ihr 10, oder auch 100 Millionen hättet, würdet ihr genauso aggieren wie die Angeklagten, und Euer Vermögen ins Ausland karren...

Wenn ich 10-100Millionen € hätte sehe ich nicht den geringsten Grund mich ins Ausland abzusetzen oder noch grossartig Steuern zu hinterziehen, bei dem Vermögen könnte ich ganz locker von den Zinsen leben!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel Müll hab' ich echt net von dir erwartet... Aber jetzt scheinend die Klein-Kommunistischen-Ansichten wieder durchzusickern :D

Ihr denkt doch aber nicht, in einer nicht kapitalistischen Welt würde es besser laufen? Sozialismus funktioniert einfach nicht, denn der Mensch strebt IMMER nach mehr :) Ganz ehrlich, wenn ihr 10, oder auch 100 Millionen hättet, würdet ihr genauso aggieren wie die Angeklagten, und Euer Vermögen ins Ausland karren...

das hast du falsch verstanden, ich will doch nicht den sozialismuss zurück...der funktioniert doch genauso wenig...

ein mensch ist ein mensch und der muss belohnt werden für seine aufopferung ,egal wieviel er gemacht oder geleistet hat.

deswegen kann sowas wie eine selbsaufopfernde geselschaftsform garnicht geben und der saubere sozialismuss ist somit ein amenmärchen. ;)

was ich will ist gerechtigkeit und um kapitalismuss, gerechtigkeit und moral zu vereinbaren braucnen wir eine neue geselschaftsform....aber wie die aussehen soll,da kann ich nur wage vermutungen aufstellen. das kann man nicht in einem forum hinschreiben,da muss man zu viele sachen beachten.

und vielleicht sind meine ansichten mit deiner gegensätzlich,aber deswegen ist es nicht gleich müll. ;)

@bommel

das problem ist nur das du das als normal verdienender mensch sagst,auch ich denke so. aber die realität sieht anders aus. ;)

ciao'

Bearbeitet von Ale42er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sven das formular erachte ich als Witz/Satire... *lol*

Allein was bei Veranlagung/Religion steht: eigentlich ganz nett, bin selbst Gott usw.

aber geil zu lesen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sven das formular erachte ich als Witz/Satire... *lol*

Ja logisch, ist 100% gefälscht. Und liegt auf dem Webspace der "Zeit".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr denkt doch aber nicht, in einer nicht kapitalistischen Welt würde es besser laufen? Sozialismus funktioniert einfach nicht, denn der Mensch strebt IMMER nach mehr :) Ganz ehrlich, wenn ihr 10, oder auch 100 Millionen hättet, würdet ihr genauso aggieren wie die Angeklagten, und Euer Vermögen ins Ausland karren...

Aber der "Rein-Kapitalismus" wie er hier abläuft ist auch nicht das ware. Ich bin bestimmt kein Komunist oder Sozialist. Warum wird nicht mehr der "goldene Mittelweg" (den wir bis zur Maueröffnung hatten)genommen. Als wier noch die Bundesrepublik Deutschland waren hatten wir hier eine "Soziale Marktwirtschaft" Seit wir uns nur noch "Deutschland" nennen ,gehts nur noch abwärts.

Der Mittelstand wird immer mehr zur Unterschicht und die Manager regieren das Land.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der "Rein-Kapitalismus" wie er hier abläuft ist auch nicht das ware. Ich bin bestimmt kein Komunist oder Sozialist. Warum wird nicht mehr der "goldene Mittelweg" (den wir bis zur Maueröffnung hatten)genommen. Als wier noch die Bundesrepublik Deutschland waren hatten wir hier eine "Soziale Marktwirtschaft" Seit wir uns nur noch "Deutschland" nennen ,gehts nur noch abwärts.

Der Mittelstand wird immer mehr zur Unterschicht und die Manager regieren das Land.

*totalzustimm*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.