Elbarto 64 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2008 Also wenn man es ganz nüchtern und emotionslos betrachtet, ist die Entscheidung durchaus nachvollziehbar. Leipzig war bereits am Rande der Auslastung (Hotels z.Bsp) Köln liegt einfach näher am Herzen Europas und hat eine Infrastruktur, die Leipzig eben nicht hat. A3, A4, A1 sind nur drei von 6 Autobahnen die nach Köln führen. Köln ist die Medianstadt der BRD. Das EA seine Europazentrale dort hat ist natürlich auch gewichtig und dieser Schritt einfach nur logisch..... Doof ist natürlich, daß sie ausserhalb der Ferien liegt - scheinbar der erste Schritt zur Fach statt Besuchermesse - aber leider auch logisch. Fazit: Nachvollziehbar Achja: Finale der World Cybergames findet ja auch in Köln statt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemfehler 0 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2008 Zitat Osis: "und nu verlagern wir das ins Forum. Danke." Bitte. ich muss osis zustimmen. ich selbst wohne in nem kaff bei dresden, direkt neben pirna und nicht weit davon königstein. weiß nicht, wie weit das im westen bekannt ist, aber königstein ist sozusagen die nazihochburg hier in der gegend, "national befreite zone". ich bin kein ausländer, aber fühl mich mit meiner kleidnung hier bei manchen straßen/dorffesten auch so unsicher wie ein ausländer und meide es. aber das kann mir doch im westen genauso passieren! mir kann keiner erzählen, dass im westen bei solchen hinterwäldler-veranstaltungen keine nazis aufkreuzen. ich kann doch überall in deutschland aufs maul kriegen. ich muss aber ehrlich sagen, dass nach meinem empfinden hier vor ein paar jahren etwas krasser zuging. davon abgesehen, zB leipzig/connewitz und dresden/neustadt sind stadtteile, die schonmal komplett nazifrei sind und du da eher ne lustige menschenmeute beim saufen siehst als nen paar nazis auf patrouille. gc nach leipzig! btw: glatze=skinhead-kein nazi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Corsair 217 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2008 die sollten sich einfach jedes jahr abwechseln,einmal leipzig,und darauf das jahr köln usw. Das wird Köln bestimmt nicht machen. Die ziehen sich alles erfolreiche an Land und gehen dafür sogar weit über die Schmerzgrenze. Schliesslich wollen die "Medienmetropole" am Rhein sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MasterOhh 9 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2008 Aber es stimmt schon das die Messe in Leipzig aus allen Nähten geplatzt ist. Letztes Jahr war ich extra an nem Donnerstag da weil ich mir den Samstag nicht mehr antuen wollte und selbst da war es schon brechend voll. Die Messe in Köln kenn ich selber nicht wenn sie mehr Raum bietet is das schonmal ein Plus. Fakt ist aber das die GC selber extrem an Qualität verliert. Die Meisten Firmen haben nur 2-3 Bildschirme gehabt auf denen irgendwelche Trailer liefen die man schon Wochen zuvor im INet runterladen konnte. Wirklich mal antesten ging in den wenigsten Fällen. Es gibt kaum Kontakt zwischen Entwicklern und Kunden, höchsten mal wenn irgend ein Spielentwickler einen der bereits oben genannten Trailer anmoderiert. Der Höhepunkt der GC 2007 war für mich, das ich zum ersten mal ne Wii testen konnte (für 5 min nach 30 min anstehen) weil ich zu derzeit noch überlegt hab mir eine anzuschaffen (is dann aber doch nen neues Fahrrad geworden). Naja immerhin hat Leipzig noch die Hobby und Spielwaren Messe die ich regelmäßig mit Begeisterung besuche. Die is nicht so überrannt und man kann immer nen guten Schwatz mit den Ausstellern halten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TanteEmma 1436 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2008 Und dafür hat Leipzig dieses Jahr extra noch eine Halle gebaut?! Schade für Leipzig, Schade für Sachsen, Schade für den ganzen Osten. Die GC gehörte dahin, wie das Brandenburger Tor nach Berlin. Dieses Wahrzeichen nimmt doch auch niemand weg, und stellt es an einen anderen Ort wieder auf ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
=]LC[=sandman 0 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2008 Versteift euch doch nicht auf die eine Halle, es wurden mehrere Gründe angegeben. Und zum Thema "Wahrzeichen": Bei uns im Pott sind (bzw waren) Fördertürme auch ein "Wahrzeichen", heute sind sie weg... Die GC ist ja auch kein Bauwerk oder Monument das über Jahrzehnte und Jahrhunderte dort steht, es ist ein kommerzielle Veranstaltung bei der man sich nun mal an den Ort gewöhnt hat. Nicht mehr und nicht weniger. Hier sind zu viele persönliche Interessen in dieser Diskussion, sei es weil die einen Glück/Pech haben jetzt näher dran/weiter weg zu wohnen oder weil sie halt gerne auf diesem verkacktem ( absolut überflüssigem) Ost-West Kleinkrieg rumreiten... Wenn man sich so manche Sachen durchliest dann kann man glauben das hier Hutus und Tutsis wohnen Dieses Wahrzeichen nimmt doch auch niemand weg, und stellt es an einen anderen Ort wieder auf ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
killah7 0 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2008 Für mich ist es eigentlich relativ egal von der Entfernung, komme aus Wolfsburg und das ist so ziemlich gleich weit bzw. die Anfahrtszeit nimmt sich nicht viel. Muss aber sagen das es mir leid tut für die Stadt Leipzig, was meint ihr wie viel Geld die GC in diese Region, wo es eh schon viel Arbeitslosigkeit gibt, in die Kassen gespült hat. Wenn man mal bedenkt was die ganzen Besucher brauchen: Essen, Trinken, Souvenir, Schnickschnack, Unterkunft, Nahverkehr, Fernverkehr, etc. Schade echt. Vor allem hat es mir letztes Jahr ziemlich gut in Leipzig gefallen, vom Flair her eindeutig besser als Köln. mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyborg11 186 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2008 Warum musste die umziehen? -.- Köln is ja noch weiter weg als Leipzig :/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alvias 514 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2008 schöne scheiße. nächstes jahr wollt ich unbedingt zur gc, konnte aus finanziellen gründen bisher nie. (hätte alleine fahren müssen -> ich = pleite ) und nun, wo es endlich vom geld her funktioniert hätte, legens nach köln -.-* leipzig wäre für mich ja so gesehen schon ein weiter anfahrtsweg (-> usedom ). aber köln? da wäre fliegen ja tausend mal billiger. hat sich damit also - wiedermal - gegessen. ich seh schon, ich komm da später frühestens einmal mit meinen eigenen kindern hin -.-* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gregor 0 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2008 ....dann kann man glauben das hier Hutus und Tutsis wohnen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
=]LC[=sandman 0 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2008 Das soll nicht böse gemeint sein, aber du haust in die gleiche Kerbe, die ich nicht mag, deshalb: aber den ostdeutschen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daywalker 0 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2008 Ich verstehe die Aufregung irgendwie nicht. Das ist eine Computerspielmesse, wenn mich das interessiert gehe ich hin. Wenn nicht bleib ich zuhause. Egal wo die Messe nun stattfindet. Außerdem wird sie immer für einige näher und für andere weit weg sein. Die Messe zu boykottieren "nur" weil sie nicht mehr in Leipzig stattfindet kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Den wirtschaftlich- und gesellschaftspolitischen Standpunkt kann man sicherlich erläutern. Jedoch denke ich daß sich die Messe"macher" schon ihre Gedanken gemacht haben. Das manche gleich wieder einen Ossi-Wessi Konflikt heraufbeschwören (auch in den Kommentaren in den News) finde ich schon ziemlich daneben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Loki 0 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2008 Also ich war 2006 und 2007 auf der GC in Leipzig. Selber komme ich aus dem Münsterland also gut 6h Fahrzeit nach Leipzig (ohne Stau). Und ich muss ganz ehrlich sagen, ich begrüße den Umzug der Messe nach Köln. Denn die Messe Leipzig war nah dran aus allen Nähten zu platzen. 180.000 Besucher in drei Tagen ist kein Pappenstiel. Die wollen alle untergebracht und herangekarrt werden. Das Messegelände hat zwar eine hervorragende Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, dafür waren aber schon 5-6 Monate zuvor alle günstigen Übernachtungsmöglichkeiten belegt. Wir waren in einer Jugendherberge etwa 30 km von Leipzig, inmitten der Einöde. Man muss natürlich das Pro und Kontra abwägen. Ein Umzug bringt zum Beispiel steigenden Profit. Und das ist keineswegs schlecht, so wie es viele hier darstellen. Denn die GC ist in erster Linie eine riesige Werbeveranstaltung. Und gute Werbung bringt Gewinn. Ein Pro ist auch der weitaus bevölkerungsreiche Einzugsbereich von Köln. Verkehrsanbindung und ÖPNV tut sich glaube ich nicht viel. Ein Kontra ist natürlich das Leipzig eine beträchtliche Einnahmequelle verliert und wohl auch einige Arbeitsplätze daran hängen. Man denke nur an alles was noch dadran hängt. Gastronomie und Unterkunft. Ich sehe schon, dass das ein Thema ist, das durchaus polarisiert. Die Leute die einfacher nach Leipzig kommen sind natürlich Pro-Leipzig. Die die im Raum Köln / Ruhrgebiet wohnen naturgemäß eher für die Kölner Lösung. Ich glaube nicht, dass das einen Ossi-Wessi Konflikt auslösen wird. Es ist ja nicht so, das wir das Oktoberfest nach Hamburg holen würden. Das liegt einzig und allein an den Leuten die meinen hier einen raushängen zu müssen. Ost/West ist lange vorbei, findet euch damit ab. Wir sind schließlich EIN Deutschland. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Akaorcram 52 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2008 Das wird Köln bestimmt nicht machen. Die ziehen sich alles erfolreiche an Land und gehen dafür sogar weit über die Schmerzgrenze. Schliesslich wollen die "Medienmetropole" am Rhein sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gregor 0 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2008 Das soll nicht böse gemeint sein, aber du haust in die gleiche Kerbe, die ich nicht mag, deshalb: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...