Zum Inhalt springen
OG Hase

BIOS Update !

Empfohlene Beiträge

Der Hersteller - Support meines Mainboards (Gigabyte) empfiehlt mir ein BIOS (Award)- Update nach CPU - Aufrüstung! :puuuh:

Aber jetzt: Wie mache ich es ganz richtig , denn es ist ja nicht ohne ? <_< Bitte um Eure Hilfe! :rolleyes:

Zusatzfrage: Es liegen zwischen meiner Version und dem Update was empfohlen wird, noch zwei andere Updates - muss ich die auch vorher machen, quasi wie bei einem Gameupdate etc., oder genügt die empfohlene Version als Update!? :unsure:

Bearbeitet von OG Hase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Board haste denn genau.

Anbei: Es reicht immer nur das neueste Update, da die vorgänger eh überschrieben werden.

Trauste dir das wirklich zu denn einiges Wissen ist schon voraussetzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nicht böse sein: Dann würde ich nicht fragen,oder? :rolleyes: Es ist soweit klar wg. der Dateien da weiss ich was ich nehmen soll , nur eben nicht wie der genaue Ablauf ist! :unsure: Ich bitte herzlich um hilfreiche Antworten,danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde gibt es dafür keine genauen Anleitungen da es von Board zu Board verschieden ablaufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nicht böse sein: Dann würde ich nicht fragen,oder? :rolleyes: Es ist soweit klar wg. der Dateien da weiss ich was ich nehmen soll , nur eben nicht wie der genaue Ablauf ist! :unsure: Ich bitte herzlich um hilfreiche Antworten,danke! :)

ich muss auf noch das bios updaten, ein kollege von mir meinte aber das ist nicht ohne.

ich würde es lieber fachpersonal machen lassen und dann bei denen zugucken,weil du dein maiboard beschädigen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es lieber fachpersonal machen lassen

...zu teuer.!!!

Es geht schon easy zum selber machen aber man sollte immer die genauen Board-Informationen haben.

Es gibt ein paar Boards, die mit falschen (bzw. veralteten) Manuals ausgeliefert wurden. Sicherer ist hier die Boardaufschrift (incl. Revisions-Nummer - nicht selten unterscheiden sich die BIOS-Versionen von einer Revision zur anderen), die BIOS-Meldung kurz nach dem Einschalten (der lange Buchstaben-Zahlen-Wurm, der unten am Bildschirm erscheint - beinhaltet auch die aktuelle Version des BIOS) bzw. im BIOS-Setup ("CMOS-Setup") oben in der Titelzeile oder mit Hilfe eines BIOS-Identifikations-Programms.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn ich in der Lage war, eine neue CPU einzubauen, dann sollte ich evtl. auch ein BIOS - Update hinbekommen!? ;) Vllt. gibt es hier ja jemanden der das gleiche Board (GA-M61P - S3) auch hat und Erfahrung mit so nem Update hat!? :unsure: Nochmals: Ich soll es machen, lt. dem Mainboard - Hersteller ,Service)! :P

Edit: Ich habe das richtige Update vorliegen, rausgesucht auf der Herstellerseite mit Rücksprache mit dem Hersteller - es muss das Richtige sein! :rolleyes:

Bearbeitet von OG Hase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte mein BIOS online updaten (per asus-update).

Schau mal ob es für dein Board auch sowas gibt.

Das war einfach. An das updaten per Diskette hab ich mich auch nie rangetraut.

Ich hab da schlimme Erfahrungsberichte im Internet gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da gute und weniger gute Flashprogramme. Teilweise kann man sogar unter Win Flashen, obwohl auch da sich die Geister streiten. Ich bin mehr für DOS und nur gute Erfahrungen.

Das Flashprogramm von Gigabyte heisst glaube ich "@BIOS".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr das richtige Bios File habt, is die halbe Miete geschafft.

Ich hab mal ein Board "zerflashed". Das lag wohl aber an einer defekten Bios Datei, da ein Kollege das baugleiche Board ebenso vernichtete.

Um auf "Nummer Sicher" zu gehen, empfehele ich ein Bios Update per Diskette.

Biosfile auf ein Diskette packen, Neustarten und bei der Frage, ob ein Bios Update gemacht werden soll, die entsprechende Taste drücken und weiter nach den Anweisungen auf dem Schirm.

Update per Internet halte ich für hoch gefährlich, genauso wie ein update aus Windows heraus.

Hängt sich dabei irgendein dämliche Proggi auf, kann es vorbei sein.

Per Diskette ist nur die Gefahr eines Stromausfalls gegeben, was man ohnehin nich beeinflussen kann.

Viel Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so, hab mir ein Herz gefasst und es gemacht (mit Diskette und QFlash) läuft , alles in Ordnung , danke für Eure Hilfe! :yiiiiha::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.