Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

b00zt

Der Handwerks und Heimwerker-Thread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Richtig, durch Fenster/Terrassentürrahmen bohrt man nicht! Egal ob Holz oder Kunststoff. Den lieber das nötige Geschirr ausleihen! Naja, Hauptsache Ziel erreicht und Saft wo du ihn haben wolltest. Und kurz vor Auszug mit Acryl versiegelt, glatt abgezogen und gut ist es. Ansonsten immer durch die Wand! Nicht mit dem Kopf :). MfG Reglohx

Geschrieben
Richtig, durch Fenster/Terrassentürrahmen bohrt man nicht! Egal ob Holz oder Kunststoff. Den lieber das nötige Geschirr ausleihen! Naja, Hauptsache Ziel erreicht und Saft wo du ihn haben wolltest. Und kurz vor Auszug mit Acryl versiegelt, glatt abgezogen und gut ist es. Ansonsten immer durch die Wand! Nicht mit dem Kopf :). MfG Reglohx

nun ja...feuchtigkeit dringt durchs bohrloch mit der zeit auch gerne durch die regenwetterwand in's gemäuer. nicht auszuschliessen das sowas am doppelverglasten bohrlochfenster auch so ist. denke aber das mein nachmieter auch was davon hat (so oder so). 'ne dose auf'm balkon ist äußerst praktisch in jeder hinsicht und es erfreut mich ungemein. was man alles daran anschliessen kann ^_^.

jedenfalls hat's hingehauen und das ist die hauptsache. ich mache mir jetzt kein schlechtes gewissen was meinen vermieter betrifft...der ist relativ unbekümmert und hat 5 häuser und so weiter.....

danke nochmals! :super:

n8

Geschrieben

Mach mal ein Bild von dir, wie du jetzt mit deinem Ventilator auf dem Balkon sitzt. ;)

Geschrieben

*Ausgrab*

So, Männers!

Nach langer Zeit sehe ich mich aufgrund des Kaufs eines Badezimmerspiegels dazu genötigt, handwerklich tätig zu werden. Ich stecke in folgendem Dilemma: verblendet von der sensationellen Technik mit Bewegungssensor und Co. habe ich einen Spiegel gekauft, dessen Bohrungen nicht mit den Fließen harmonieren. Ich skiziiere es erstmal als Text, notfalls reiche ich Fotos nach:

- Fließen: alle 25cm eine horizontale Fuge, alle 20cm eine vertikale

- Spiegel: 67cm in der Breite zwischen den Bohrlöchern, 30cm in der Höhe bei vier Löchern (2 oben, 2 unten)

Das Problem an der Sache: Es ist eine Mietwohnung und ich möchte sehr ungern in die Fließen bohren. Ich sehe bisher zwei Optionen:

- Ich nehme nur die oberen beiden Schrauben und hänge das Ding an einer der horizontalen Fugen auf

- Ich schraube Gnnnnnnaaarrf als Unterbau fest und den Spiegel auf Gnarf

Und an der Frage hänge ich gerade fest. Nur zwei Schrauben sind am Ende ein bissi wenig, dazu laufen die horizontalen Fugen so, dass der Spiegel entweder ein Stück zu hoch und ein Stück zu tief hängt. Also irgendwas als Unterbau nehmen, aber was? Ist ja ein Feuchtraum.

Any idea?

PS: Ja, ich hätte mir die Maße vorher anschauen sollen, aber wir haben einen Tag lang gesucht, bis wir mal was hatten wo beide "kay, geil, das, yay!" gesagt haben ^^

Geschrieben
*Ausgrab*

So, Männers!

Nach langer Zeit sehe ich mich aufgrund des Kaufs eines Badezimmerspiegels dazu genötigt, handwerklich tätig zu werden. Ich stecke in folgendem Dilemma: verblendet von der sensationellen Technik mit Bewegungssensor und Co. habe ich einen Spiegel gekauft, dessen Bohrungen nicht mit den Fließen harmonieren. Ich skiziiere es erstmal als Text, notfalls reiche ich Fotos nach:

- Fließen: alle 25cm eine horizontale Fuge, alle 20cm eine vertikale

- Spiegel: 67cm in der Breite zwischen den Bohrlöchern, 30cm in der Höhe bei vier Löchern (2 oben, 2 unten)

Das Problem an der Sache: Es ist eine Mietwohnung und ich möchte sehr ungern in die Fließen bohren. Ich sehe bisher zwei Optionen:

- Ich nehme nur die oberen beiden Schrauben und hänge das Ding an einer der horizontalen Fugen auf

- Ich schraube Gnnnnnnaaarrf als Unterbau fest und den Spiegel auf Gnarf

Und an der Frage hänge ich gerade fest. Nur zwei Schrauben sind am Ende ein bissi wenig, dazu laufen die horizontalen Fugen so, dass der Spiegel entweder ein Stück zu hoch und ein Stück zu tief hängt. Also irgendwas als Unterbau nehmen, aber was? Ist ja ein Feuchtraum.

Any idea?

PS: Ja, ich hätte mir die Maße vorher anschauen sollen, aber wir haben einen Tag lang gesucht, bis wir mal was hatten wo beide "kay, geil, das, yay!" gesagt haben ^^

Darf man Fragen welcher Art und Größe die Schrauben sind?

Geschrieben

es handelt sich nur um ein spiegel, oder ist da ein kleiner schrank mit dran bzw. ein blende mit beleuchtung?

Wenn es ein normaler spielge ist, warum dann überhaupt schrauben?

Sowas kann man doch gut auf die fließen kleben, zumindest kenn ich das garnicht anderst. Im baumarkt gibt es dafür extra klebestreifen, kosten nicht die welt. Einfach mal dort fragen, wenn du die richtigen hast halten die auch im badezimmer. Fließen vorher mit alkohol abwischen, damit sie fettfrei sind.

Geschrieben

Die Beschreibung hört sich aber nach ein wenig mehr Technik und damit auch Gewicht an. Ankleben halte ich für keine gute Idee. Was ist den hinter den Fließen? Gipskarton, Mauerwerk? Mit den entsprechenden Dübeln, sollte das aber auch mit nur zwei Schrauben halten. Notfalls im Baumarkt nach der maximal Belastung fragen, allerdings wiegt der Spiegel ja wohl kaum 25 kg, oder?

Geschrieben

Huh, ich hab doch mal schnell Bilder gemacht. Der Spiegel hat eine Hintergrundbeleuchtung und nen Bewegungssensor. Ist also ein Rahmen mit Technik und Licht und der Spiegel selbst.

Unterbau (steht auf dem Kopf gerade)

post-9286-1288288110_thumb.jpg

- Vier Löcher für die Schrauben

- Rechts und Links Licht, Sensor in der Mitte

- Spiegel wird einfach drauf gehängt

- Gewicht mit Spiegel müsste ich mal schauen. Nicht massiv schwer, aber auch keine 50 Gramm

- €: Wir besitzen keine Waage. Nicht mal eine Küchenwaage ^^

Schrauben / Dübel

post-9286-1288288165_thumb.jpg post-9286-1288288173_thumb.jpg

3x30mm

6er Dübel

Könnte mit 4x40er Schrauben vielleicht auch so halten, aber dann hängt er blöd. Die Wand hinter den Kacheln ist ordentlich. Kein Rehgips oder so ein müll und als wir vor 6 jahren eingezogen sind neu verputzt.

Geschrieben

hmm ok, dann würde ich aufjedenfall nicht kleben. Dann einfach an den richtigen stellen bohren, dübel rein, festschrauben und passt. Ob du das als mieter allerdingst darfst ist ne andere frage und die kann ich nicht beantworten. Ich glaube aber mal gehört zu haben, dass es da keine probleme geben sollte. Notfalls musst du eventuell beim auszug die "verbohrten" fließen bezahlen

€: Die schrauben und dübel die dabei sind sollten aufjedenfall reichen

Geschrieben

Auf neu Fließen hab'sch jedenfall keine Lust. Ich dachte daran, einfach eine Platte unterzubauen. MDF, dünner Rigips, whatever und den Unterbau dann direkt in die Platte zu schrauben. Aber Holz in einem Feuchtraum? Auf der anderen Seite: in die Rigips Platten kannst nix reinbohren / nix dranhängen, weil die sofort zerbrechen... schwierig....

Geschrieben

Wenn die Wand kein Rigips ist, sollten eigentlich 2 Schrauben reichen. Es kommt drauf an, wie gut der Dübel in der Wand sitzt. Wenn die Wand Beton ist, kannst Du auch Betondübel nehmen, in die kommen ganz normale M5 oder M6-Schrauben rein und da kannst Du dann Klimmzüge dran machen. Die Frage ist, ob die in die Fuge zwischen die Fliesen reinpassen. Wenn es eine Ziegelwand ist, dann erst mal das Loch mit einem Bohrer, der 1mm kleiner ist, als der Dübel, vorbohren. Durch die Fliesenfuge am besten mit einem Akkuschrauber und einem Hartmetallbohrer (ohne Schlag).

Geschrieben
Auf neu Fließen hab'sch jedenfall keine Lust. Ich dachte daran, einfach eine Platte unterzubauen. MDF, dünner Rigips, whatever und den Unterbau dann direkt in die Platte zu schrauben. Aber Holz in einem Feuchtraum? Auf der anderen Seite: in die Rigips Platten kannst nix reinbohren / nix dranhängen, weil die sofort zerbrechen... schwierig....

Ich würde einen Unterbau aus Holz tatsächlich bevorzugen, wenn es dir nichts ausmacht, dass der Schrank dann halt etwas weiter von der Wand weg ist :daumenhoch:

Geschrieben

mit guten dübel reichen auch die oberen löcher

eventuell wenn die rückseite eben ist und die fliesen nicht zu unebenmäßig kann du das Teil auch mit spiegelklebeband von würth ankleben, haben damit auch schon lampen auf Glaswände geklebt

Geschrieben

Mit dem Abstand habe ich kein Problem, ist ja nur ein Spiegel. Der hat 40mm Tiefe und wenn das mit einer MDF dazwischen 60mm werden, ist das auch okay. Mal schauen, was das Internetz so über MDF in Feuchträumen sagt :)

€: @DonShot: Schaue ich mir auch mal das Klebeband.

OT: Gott, wir brauchen ein Heimerwerker-Unterforum und da frühstücken wir dann auch gleich Autos, Heimkino und alles andere ab ^^

Geschrieben

eventuell kannst du wenn der spiegel das abdeckt und dort keine elektronik hinter den metall ist auch neue löcher durch das metallgestell bohren die deinen fugenabstand entsprechen und es danndaran befestigen