Zum Inhalt springen
b00zt

Gran Turismo 5

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So Entscheidung getroffen: GT5 MUSS her. Ich hab einfach auch mal wieder richtig Lust auf eine Rennsimulation und die Premiumkarren sehen einfach hammermäßig aus.

Außerdem ist der Nürburgring dabei und die Strecke bin ich bei Shift nur gefahren. :sabber:

Leider muss ich noch bis Weihnachten warten, da im Mom das nötige Kleingeld fehlt <_<

Aber wenn es denn soweit ist, heißt es mitm Ferrari 330 P4 über die Grüne Hölle heizen. Ich freu mich ^_^

Geschrieben (bearbeitet)

Also nach 4-5 Stunden muss ich sagen iss wirklich nich übel wobei die Qualitätsunterschiede schon extrem sind. Bei der Nordschleife iss es knapp vorm Fotorealismus, Autumn Ring sieht dagegen aus wie ne NFS3 Strecke mit besser aufgelösten Texturen. Bissl mehr mühe hätten se sich geben können, dann wärs wirklich perfekt geworden, aber gut das was man hat iss auch nicht übel und macht Laune :) Vorallem der Fotomodus :trollface:

Und die Premiumfahrzeuge sind schon mal sau geil detailiert, da iss wirklich alles dran, wenn ich den ST mit dem der in meiner Garage steht vergleich, abgesehen davon dass Farbton und Tiefenglanz in GT5 irgendwie schlecht getroffen wurden. Die ham sogar das Stanzmuster im ESD noch ausmodeliert :gehtsnoch: Dafür hat er im Spiel nur 160kW, real wären 166kW, komischerweise hatte es bei GT5 Prolouge gepasst :D

gt51.jpg

Bearbeitet von [BF1918]BlackJack
Geschrieben (bearbeitet)

Alter geht mal in den Betrachtungsmodus mit dem VW Bus und schaut auch mal das Ding bei den verschiedenen Hintergründen in echtem HD an. Nicht dieser aufgebläht Scheiß den man in den meisten Fällen und sowieso auf dr Box bekommt. Allein im Menü fällt mir deutlich das Full HD auf.

Genial. Das sieht so Fett aus. Wahnsinn. Oder mal die ganzen Premium Wagen. Das ist Fotorealistisch.

Schön wie man sich durch die Gallerie gucken kann und Premium und Standard so gut aufgeteilt ist.

Und dann dies geile Zuhause. Die Szenarien sind voll edel. Habe mich erstmal für das Japanische Viertel entschieden.

Allein das rockt schon die Hütte. Finde die Aufgabenstellung und was man am Anfang alles aussuchen kann um sein Geld zu verdienen und die individuellen Lizenzaufgaben einfach geil.

Das Menü selber mit dem eingebetteten Profil ist auchsowas von wohlfühlmäßig.

Also man weiß nich was man zu erst und zuletzt tun soll. Die Art und Weise wie man sein Geld verdient finde ich ausgewogen und vielfältig.

Vielleicht sehen auch einige Schatten und Radläufe nur so aus weil es wirklich Full HD ist. Aber abgesehen von den Standardwagen die nicht immer auf der Höhe sind kann ich keine matsche Texturen ausmachen. Die Haube von meinem Fiat 500 sah bei nächtlicher Beleuchtung ziemlich fade aus was mir bei anderen Standard Wagen aber nicht aufgefallen ist und Strecken und Premium Cars glänzen perfekt. Wer sofort diverse verschiedene Klassen antesten will um viele Autos zu sehen geht in einen extra Modus wo schon bis Level 4 einiges an verschiedenen Events da ist.

Naja also ich kann abgesehen von den fehlenden Cockpitperspektiven, eckigem Schattenwurf und nicht immer Top aussehenden Standardcars an dem Spiel keine Mängel finden. Im Gegenteil, ich fühl mich da wie zu Hause und es sieht voll geil aus.

Auch die Strecken haben so minimales Kantenflimmern das es fast nie zu sehen ist.

Da wurde seit Prologue echt viel getan und ist damit nicht zu vergleichen.

Hoffe nun das ich erstmal geile Autos in meine Garage fahren darf und heute Abend gibts Japan Klassiks Cup und dann mal sehen was man so macht.

Geil ist jedes Auto auf jeder Strecke testen zu können.

Wenn ich genug Kohle habe wird erstmal der Premium VW Bus durch Afrika geschickt, falls es sowas gibt.

Wußte auch nich das Formel1 Wagen dabei sind und Nascar und der ganzen Schlokus.

Man wird doch absolut positiv überrascht wenn man nicht vorher alles zu dem Spiel weiß.

Lenkrad ich komme. Das wichtigste für mich war die Dudelmusik in den Rennen abschalten und nachher muß ich mal gucken wo und wie ich fürn Anfang die Ideallinie und Bremsanzeige wegbekomme.

Für mich das Rennspiel auch wenn es nur 200 Cockpits gibt. Menüführung und Optionen sind vorbildlich. Symbole und Icons und Aufbau sind optisch ein Augenschmaus.

Die Ladenzeiten könnten etwas kürzer sein bei den Rennen aber es wird eben auch Full HD Inhalt geladen das dauert eben länger. Menüführung ist auch schnell und gut. Erstmal Update ziehen dann installieren und dann wichtig : Neustart und dann läufts 1A. So lange die Server noch Down sind aktzeptiert man einfach alle Lizenzvereinbarungen nicht und es läuft auch ohne Hänger.

Wenn man das beachtet hat man das :

Selbst das Navigieren durch Menüs kann zu einer mehrminütigen Prozedur werden. Dass sich Server-Probleme im Mehrspieler-Bereich derartig drastisch auf die Solo-Kampagne von Offline-Spielern auswirkt, ist äußerst ungewöhnlich, stellt Kotaku fest.

NICHT ! Einfach nicht die Vereinbarungen aktzeptieren, sei es die Uhreinstellung oder Onlineverbindung bis die Server alle laufen. Und nach dem patchen und installieren einen Neustart tätigen !!!

Laßt euch die Laune nicht verderben. Ist nen geiles Game und ich habe noch nicht mal an Onlinegaming gedacht oder daran das ein Kumpel neben mir sitzt.

Was aber gar nicht geht und nicht mal mehr an PS2 erinnert sonder neher an PS1 sind die Sounds wenn wann ein Auto rammt oder gegen eine Wand fährt. Das klingt so doof das es schon lächerlich ist. Das kann nur gepatched werden. Auch das es steril sein soll finde ich nicht. Natürlich ist es eine japanische Fahrsimulation aber die Innenstadt von Burnout war für ne Open World Spieleoberfläche sterieler und auch ein Dirt fand ich nicht lebhafter. Die Leute an den Streckenrändern sind übrigens keine Pappkameraden sondern flimmerfreie nicht pixelige 3D Modelle die Animationen haben und ins Spiel gut reinpassen und sich auch beim fahren nicht sichtbar wiederholen und eine gute Variation haben.

Die Fahrt über die Ziellinie könnte ein wenig spektakulärer sein wer auf großes Getöse steht aber ich würd das jetzt nich als Mangel sehen. Soll ja nicht wie ein Mario Game welches man eben durchgespielt hat rüberkommen

Ich vergebe volle 100 % und davon ziehe ich satte 10% ab wegen fehlenden Cockpits und nicht perfekten Standardwagen und das alles bei pixeligem Schattenwurf und minimalem Tearing. Framerate fand ich bisher absolut sauber. Man hat ja auch echts verwöhnendes Full HD

Macht 90%

Die Pluspunkte kann und will ich gar nich alle aufschreiben

Minuspunkte :

- Standard Cars könnten teils besser aussehen

- Nur Cockpits bei den Premium Wagen

- Kantige Schatten und auch viele kantige Radläufe

- zu viele Japaner und ähnliche Modelle

- Für den ein oder anderen sind eventuell zu wenig austauschbare Teile vorhanden

- minimales Tearing

- Sounds beim Aufprall gegen ein anderes Auto oder gegen Wände

PS:

Ich ziehe nochmal ein bischen was ab wegen dem leichten Tearing was aber kaum ins Gewicht fällt da es minimal ist. Denke mal ich würde dem Spiel nach einem Abend 88% geben. Vielleicht mehr wenn mich die volle Größe des Spiels erreicht hat.

Bearbeitet von Trinità
Geschrieben

Also das Menü war heut morgen schon wesentlich schneller, ich hoff das wird sich mit der Zeit noch legen, die ganze Zeit im Menü warten iss nich meine Stärke :D

Geschrieben

kurze Frage: kann man jede Kiste noch mit Tuningteile aufrüsten, wie es bei GT1 und 2 der Fall war? Davon liest man hier so wenig, drum frag ich lieber nochmal nach.

Und lass sich die Teile (Fahrwerk, Getriebe etc.) dann noch individuell anpassen?

Ich hab in GT2 Stunden mit dem Dragster auf dem Highspeedring verbracht, nur um nach 2 Runden die Getriebeeinstellungen erneut minimal zu verändern...

Geschrieben

Ich gucke gleich mal was GT5 kostet. Muss sowieso zum MM da ich meinem Patenkind ne PS2 gekauft hab und da nix zum spielen bei ist.

Sollte GT5 noch immer für 47 € da rumliegen hole ich mir das :)

Geschrieben

Denke mal 55 wird auch noch gut sein. Normal liegt es in allen Elektro Märkten die keine Preisoffensive laufen haben für 69,90€.

Geschrieben (bearbeitet)

55 ist auch noch gut. 69 ist mir aber definitiv zuviel.Vor allem nachdem ich hier die Kritiken gelesen habe :)

-edit-

Habs für 55 beim IbdnB geholt :) Installiert grade und hat sich vorher einen 133 Mb großen Patch gezogen.

Bearbeitet von Corsair
Geschrieben

meine 605kw c06 ist unfahrbar :D

aber geil...

Geschrieben

ich find die Elise, oder iss es sogar ne Evora beim 2. Spezialevent vom Top Gear test Track so fies, entweder sind alle Fahrholfen abgeschaltet oder ich hab sie einfach nich eingeschaltet gehabt bissher weil ich meist ohne fahr aber das Ding geht mal so scheiß schnell quer dass man mit gegenlenken garnich mehr hinterher kommt, wenn man ne Runde übt kann man mit dem Bock dermaßen geil um die Kurven Jubeln :D Definitiv eines der Besten Autos, alle alderen wollen nie so recht hinten rum kommen :D

Geschrieben

:lol: Was finde ich gestern im Fahrzeugpark ? Ne 2CV Ente. Mit über 360.000 km aufm Buckel. Die Kiste schafft trotz Tuning keine 100 km/h und dreht dabei permanent auf über 5900 Touren (bei 5000 beginnt der rote Bereich)

Wurde beim Oldtimer Rennen letzer. Und hab trotzdem noch 3000 Tacken kassiert.

Überigens gefällt mir überhaupt nicht das ich Farben erst freispielen muss und das dass wohl auch für meinen 96er Prelude gilt.

Ne Frage hab ich auch noch,und zwar ob man die gemachten Bilder irgendwie aus dem Spiel rauskriegt ? Laut menü werden die als .jpg gespeichert. Aber wo ?

Bei der Nordschleife iss es knapp vorm Fotorealismus.....

Irgendwie finde ich die nicht. Muss ich die erst freispielen ?

Geschrieben

Also ich habe es so gemacht mit den Bildern:

-> Foto im Fotomodus gemacht

-> Gt-Modus

-> Fotoalbum

-> das Foto anklicken

-> In den Foto-Bereich im XMB-Menü exportieren

Jo dann hast du es halt in deinem normalen Foto-Menü der Playstation und kannst es auf einen

Usb-Stick kopieren, das klappt ist aber ziemlich umständlich.

Geschrieben

Werde ich mal ausprobieren. Danke :)

Geschrieben

stimmt es das es strecken in der schweiz gibt?

Geschrieben
stimmt es das es strecken in der schweiz gibt?

Mag sein, aber in der Schweiz ist jede Geschwindigkeit oberhalb von 120 km/h (oder so) verboten, auch auf Rennstrecken :trollface: Also wenns realistisch wäre, dürftest du gar nicht Rennen fahren auf schweizer Kursen