sigah 650 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2008 Hi Leutz Da die Spritpreise immer horrendere Dimensionen annehmen, habe ich mich zunächst spaßeshalber nach Alternativen informiert. Ich habe kein Auto, da ich momentan noch ein von meinen Eltern gestellt bekomme und habe deshalb auch eigentlich keinen Bedarf. Aber umsehen kann man sich ja mal. Was ist jetzt also mit Elektroautos. Bei vielen wird der Begriff "Elektroauto" Assoziationen wie "schlechte Energiespeicherung in zu schweren Batterie", "kaum Reichweite", "kaum Geschwindigkeit/Beschleunigung", "ewige Ladezeiten" hervorrufen. Das stimmt allerdings nicht. Es gibts Elektroauto die 400kmh fahren können (ein bisschen zu krass für meinen Geschmack) Es gibts Elektroautos die von 0 auf 100 in 4 sek beschleunigen. Es gibts Elektroauto mit über 700PS. Allerdings finde ich diese Leistungsmerkmale eher zweitranging (sollte natürlich nicht unter 100 fahren und 150km Reichweite haben), also jetzt zu den relevanteren Fakten. Man kann neue Akkus mit Schnellladung in 10min(!) aufladen. (da komm ich mit meinem Handy noch nicht einmal ins Hauptmenü^^) Außerdem können Reichweiten bis über 400km erreicht werden. Der Preis und die Abgase (natürlich von den Kraftwerken und nicht dem Auto) sind so für die Reichweite irrwitzig gering. Zudem gibts es kaum Wartungskosten, da es viel weniger bewegliche Teile gibts. Die Autos die, die die drei erstgenannten Spezifikationen sind allerdings nicht ganz günstig in der Anschaffung, doch es gibts günstige Alternative, deren Reichweite auch ausreicht. Zudem sind die Preise für Versicherung und Kfz-Steuer sehr niedrig. Warum also gibt es so wenig Elekroautos. Warum sind die Straßen, insbesondere in den Städte (dort würde es sich besonders lohnen) nicht von Elektroautos bevölkert? Genau. Wer könnte Interesse daran haben, dass Autos möglichst viel Spirt benötigen. Ölfirmen, die sich unter anderem an Automobilfirmen beteiligen. Und zudem die Automobilindustrie selber. Man könnte schon seht weit sein, was umweltverträgliche und unterhaltungskostenniedrige Autos belangt, doch die Wirtschaft spielt einfach nicht mit. Ich habe am Ende meiner Recherche noch diese Seite gefunden. (habe mich vorher nur nach den Autos erkundet und dort erfahren, warum es die so selten gibt), die das nochmal gut verdeutlicht. Wer tötet das Elektroauto Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SirGutz 913 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2008 Sicherlich weil die bekannten Firmen nur Werbung für ihre Hypridfahrzeuge machen oder garkeine E-Fahrzeuge entwickeln, bzw es zuwenige Firmen gibt die die E-Autos für einen bezahlbaren Preis anbieten und die genanten Vorurteile sind sicherlich der ausschlaggebende Grund. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sigah 650 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. April 2008 Ja. Eben drum -.- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Corsair 217 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2008 Warum also gibt es so wenig Elekroautos. Warum sind die Straßen, insbesondere in den Städte (dort würde es sich besonders lohnen) nicht von Elektroautos bevölkert? Weil dann die Ölindustrie zu viel verlieren würde. Alles nur eine Frage der Macht und des Geldes.Alles was es an brauchbaren Alternativen zum Verbrennungsmotor geben könnte wird von den Öl-Multis als "Geschäftschädigend" angesehen , aufgekauft und die Verbreitung verhindert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SirGutz 913 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2008 (bearbeitet) Das einzigste Fahrzeug das ich kenne ist der Tesla- Roadster der eine gute Reichweite, und an die 400 km/h kommt und außerdem werden die Batterien schnell geladen. Edi:Ups war doch nicht der Tesla der kann nur gute 210 schaffen Bearbeitet 26. April 2008 von SirGutz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sigah 650 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. April 2008 (bearbeitet) Es wird ja kaum etwas von den Firmen entwickelt, obwohl die Kinderkrankheiten inzwischen ausgemerzt sind (Reichweite, etc.) Es gab noch EV1 von GM (steht beim angegebenen Link was interessantes zu), den Lightning GT, Roadster Tesla, Ellicia (wobei diese wohl schlecht von einem Studentenbudget finanziert werden können. Billige Alternativen gibts es kaum (außer Golf City Stromer), weil nichts entwickelt wird, obwohl man es könnte. Grund sind halt wirtschaftliche Interessen. @Sir Grutz: Tesla und Lightning GT schaffen nur über 200. Der Ellicia knapp 400 (was bei der hässlichen und bulligen Erscheinung allerdings verwundert^^) Bearbeitet 26. April 2008 von sigah Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SirGutz 913 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2008 Haste mal nen Bild von dem Ellicia?? Finde bei goggle nix Hätte ich 100.000€ würd ich mir den Tesla ja gönnen ist echt nen schickes Auto Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sigah 650 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. April 2008 Oh habs die ganze Zeit falsch geschrieben heisst "Eliica" Eliica Eliica vs Porsche Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SirGutz 913 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2008 (bearbeitet) Komisch das das Ding dort 400 schaffen soll. Wer das gebaut hat muss unter Geschmacksverwirrung leiden der ist echt extrem hässlich aber nen Wendekreis wie nen 40 Tonner Bearbeitet 26. April 2008 von SirGutz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kahunasta 0 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2008 E l e k t r o a u t o ?! Nö, dat muss noch immer ordentlich töff töff machen.. sorry, aber ich bin so ein typischer Umweltsünder und steh dazu Mal ehrlich, wer will denn so etwas wirklich fahren ?! Beispiel: Nehmen wir mal kettcars Rennöfen und vergleichen es mit denen hier Umwelttechnisch bestimmt dolle... wie so vieles was es nicht gibt / geben darf / soll Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sirbashalot 0 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2008 kein Wunder das die ganzen großen Firmen keine Elektroautos herstellen sehen ja auch alle scheiße aus. sry kein wirklich konstruktiver Beitrag aber wollts mal gesagt haben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sigah 650 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. April 2008 (bearbeitet) Mir spielt da eher die finanzielle Komponente rein als die Umweltverträglichkeit. Da verschmerz ich es auch, dass es kein töfftöff macht. Bearbeitet 26. April 2008 von sigah Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SirGutz 913 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2008 Naja lieber nen E-Auto als so nen lamen teuren Benziner Benziner sind der letzte scheiß und gehören solangsam ausgemuster . Macht den Weg frei für die e-Autos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TheAnus 6 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2008 Ich sag nur: Strom ist gelb und kommt aus der Steckdose... denkt mal drüber nach -.- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sigah 650 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. April 2008 (bearbeitet) Versteht ich nicht.^^ Du meinst jetzt nicht Schadstoffausstoss, oder? Der liegt nämlich beim deutschen Energiemix bei gut 50g/km Bearbeitet 26. April 2008 von sigah Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...