Bommel 0 Melden Geschrieben 27. April 2008 Und man sollte auch nicht vergessen was so ein komplettes Akku-Pack wiegt!
Osis 0 Melden Geschrieben 27. April 2008 Israel und später Dänemark sollen ein koplettes E-Tanknetz kriegen. Einer der SAP-Gründer hat das Kapitel bereits zusammen. Ich denke die zeit wo Autos aufhören "Töff" zu machen wird kommen. Und ichf reue mich drauf. Weniger Lärm, höherer Effizienz sind sehr gute Arguemente für Lebensqualität. Auch Druckluftautokonzpete klingen Spannend...
Ale42er 19 Melden Geschrieben 27. April 2008 Israel und später Dänemark sollen ein koplettes E-Tanknetz kriegen. Einer der SAP-Gründer hat das Kapitel bereits zusammen. Ich denke die zeit wo Autos aufhören "Töff" zu machen wird kommen. Und ichf reue mich drauf. Weniger Lärm, höherer Effizienz sind sehr gute Arguemente für Lebensqualität. Auch Druckluftautokonzpete klingen Spannend... na mach mal die rechung nicht ohne die ölkonzerne und autoindustrie. beide parteien gehöhren zusammen,aber trotzdem hoffe ich das der sap-gründer erfolgreich sein würd.
sigah 650 Autor Melden Geschrieben 27. April 2008 Israel und später Dänemark sollen ein koplettes E-Tanknetz kriegen. Einer der SAP-Gründer hat das Kapitel bereits zusammen. Ich denke die zeit wo Autos aufhören "Töff" zu machen wird kommen. Und ichf reue mich drauf. Weniger Lärm, höherer Effizienz sind sehr gute Arguemente für Lebensqualität. Auch Druckluftautokonzpete klingen Spannend... Warum macht das der SAP-Typ in Dänemark und Israel und nicht in Deutschland.
Ale42er 19 Melden Geschrieben 27. April 2008 Warum macht das der SAP-Typ in Dänemark und Israel und nicht in Deutschland. weil vielleicht in deutschland die lobby zu mächtig ist...
D033D2 0 Melden Geschrieben 27. April 2008 (bearbeitet) es ist übrigends 15 kg Uran U235 in Kugelform, denn du brauchst bei Atomkraftwerken. @SAP, worin hat bitte die EDV Interesse an Energie? Bearbeitet 27. April 2008 von D033D2
Dr. Dünnpfiff 0 Melden Geschrieben 27. April 2008 (bearbeitet) Ich dachte das wäre nur auf die Betriebsdauer bezogen und nicht, wenn das dings aus ist. (waren auchmein ich 15000 Std) @ Dr. Flitzekacke: Ich glaube die hier. Der Roadster Tesla benutzt sogar nur die Akkus, die auch in Laptops verbaut werden Wow also wenn die von dir verlinkten Informationen noch halbwegs aktuell sind, kostet der Satz Batterien, mit denen der Lightning maximal 400km weit fährt umgerechnet 45000€. Wobei wenn die Informationen bei Wikipedia stimmen - was ich nicht glaube - die Akkus bei Vollgas nicht allzu lange halten dürften (480kW Motorleistung und 35kWh Batteriekapazität?). Vielleicht sind die aber dafür auch langlebiger; die Li-Ionen-Akkus in Elektroautos halten afaik höchstens 300 Zyklen aus und sind dazu ja auch noch recht temperaturempfindlich (wer sich im Skiurlaub schon gewundert hat, warum der voll geladene Handyakku auf'm Gipfel schon halb leer ist oder wem schonmal ein Notebook, das in der Sonne lag, explodiert ist, weiß, was ich meine^^). Israel und später Dänemark sollen ein koplettes E-Tanknetz kriegen. Einer der SAP-Gründer hat das Kapitel bereits zusammen. Ich denke die zeit wo Autos aufhören "Töff" zu machen wird kommen. Wenn es um umweltverträgliche Autos geht, ist der Wasserstoff meiner Meinung nach das Beste, woran wir weiter forschen könnten. Flüssiger Wasserstoff hat eine extrem hohe Energiedichte, man hat also nicht das Problem, dass man extrem schwere Akkupacks spazieren fahren muss. Fans von Elektromotoren kommen dank Brenstoffzelle voll auf ihre Kosten und Wasserstoff-Verbrennungsmotoren für "TöffTöff"-Liebhaber wie mich gibt es schon lange und dank der hohen chemischen Energie, die bei der Oxidation von Wasserstoff frei wird, haben die auch ordentlich Dampf - im wahrsten Sinn des Wortes, da ja wie bei der Brennstoffzelle nur Wasser(dampf) entsteht. Problem ist halt genau wie beim Elektroauto, dass die Energie auch in naher Zukunft erstmal nur von Fossilen Brennstoffen kommt. (Hoffen wir nur, dass uns die AKWs noch lange erhalten bleiben...) Ich hoffe einfach, dass die Biochemische Gewinnung von Wasserstoff schneller marktreif wird als eine funktionierende Solarzelle o.Ä. In absehbarer Zeit werden wir aber noch alle mit Benzin unterwegs sein und so lange sollten wir vielleicht auch überlegen wie wir die Zeit am besten überbrücken können. Denn was haben wir für Alternativen? Elektro- und Wasserstoffautos sind teuer und ebenfalls von Fossilen Brennstoffen abhängig. Biokraftstoffe sorgen für Hunger, senken den Lebensstandard, fördern die Brandrodung von Urwäldern und die Ausbeutung armer Länder. Wer also umweltschonend und mit gutem Gewissen unterwegs sein will, muss leider noch selbst in die Pedale treten Oder einfach mal das Auto entkernen. Na was man da an Gewicht und Spritverbrauch wieder einsparen kann edit: @D033D2: Ich glaube mit 15kg U-235 in einer Kugel hast du keine lange Freude, da ist nämlich die kritische Masse erreicht und eine unkontrollierte Kettenreaktion würde sich selbst auslösen. Das ist so in etwa das Prinzip der Atombombe :/ Bin kein Kernphysiker und lass mich gern eines Besseren belehren aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du dich da verlesen hast^^ Bearbeitet 27. April 2008 von Dr. Dünnpfiff
D033D2 0 Melden Geschrieben 27. April 2008 verlesen, gut möglich. Aber so steht es in meinen Angabe, zu der Physik Schulaufgabe die wir am Dienstag geschrieben haben.
Dr. Dünnpfiff 0 Melden Geschrieben 27. April 2008 "Wo kein Wille, da kein Weg." - Eben. Die Verbraucher wollen nämlich auch nicht. So eine Umstellung braucht natürlich auch ihre Zeit. Und die Nachfrage bestimmt in diesem Fall das Angebot. Beispiel Hybridfahrzeuge: Als Toyota damit anfing haben alle gesagt "Hey, das ist endlich ein Schritt in die richtige Richtung... warum hat die böse deutsche Industrie das denn noch nicht hinbekommen?". Aber so toll die Dinger auch sind, ich kann mich nicht erinnern, so einen schonmal auf der Straße gesehen zu haben. Dabei ist das derzeit die ehrlichste Technologie auf diesem Gebiet.
D033D2 0 Melden Geschrieben 27. April 2008 der Wille ist da, die Industrie dagegen. Selbes jahrelang wurde erzählt und beteuert der Katalysator wäre einfach zu teuer und nicht haltbar vom Preis. Heute nachdem Druck gemacht wurde, gabs den 1 Jahr überall. Genauso der Diesel-Motor.
-l*sputnik- 1 Melden Geschrieben 27. April 2008 mein favorit is der verbrennungsmotor mit wasserstoff betrieben au wenn diese hubkolbenmotoren nich sooo efizient sin kannste das feeling das n schön vor sich hinblubbernder v8 oder ein hochdrehender v10 vermitteln nie mitm emotor vergleichen... wobei emotoren durch ihr unmittelbar anliegendes hohes drehmoment au ganz interessant sin. aber die gesamtenergiebilanz wäre nich besser wenn auf einmal alle nur noch mit eautos rumfahrn. und atomstrom aus frankreich zukaufen kann ja au keine lösung sein, da kann man glei die kraftwerke hier weiterlaufen lassen (was übrigens besser wär wie weiterhin kohle zu verheizen)
Dr. Dünnpfiff 0 Melden Geschrieben 27. April 2008 (bearbeitet) Nebenbei gab es in der BRD noch nie einen atomaren Zwischenfall. Das klingt jetzt nach Stammtischparole aber es ist doch wirklich so, dass das Risiko für uns steigt, wenn wir unsere Atomkraftwerke abbauen. Die werden dann sonstwo wieder aufgebaut und mir kann keiner Erzählen, dass die deutschen Sicherheitsrichtlinien woanders auch eingehalten werden. Und ob jetzt ein Kraftwerk in Frankreich, Deutschland, Osteuropa oder sonstwo auf der Welt hochgeht ist völlig egal, betroffen sind sowieso alle mehr oder weniger. Aber naja es soll hier ja erstrangig um Autos und nicht um Kraftwerke gehen. Bearbeitet 27. April 2008 von Dr. Dünnpfiff
sigah 650 Autor Melden Geschrieben 27. April 2008 (bearbeitet) @ Dog Soldier: Der Schadstoff von Elektroautos beim deutschen Energiemix liegt bei gut 50g/km. Das ist also um einiges weniger als bei Spritmotoren. Und Wasserstoff wird durch energieaufwendige Elektrolyse hergestellt. Und die Energie, die du nachher zum Antrieb eines Fahrzeugsverwendest ist ja weniger. Daher kann man auch direkt den Strom zum Antrieb verwenden. Vorallem bei der Lithim-Titanat hat gegenüber der Brennstoffzelle nur Vorteile. Der Wasserstoffantrieb lohnt sich nicht. Der einige Vorteil war das schnelle betanken, was ja jetzt auch bei diesem Akku möglich ist. @ Bommel: Also es waren jetzt keine 15.000 Stunden, sondern 15.000 Ladezyklen (~6.000.000km). Also absolut ausreichend und Man kann den Akku ausbauen, wenn das Auto drumherum Schrott ist und weiterverwenden.^^ Bearbeitet 27. April 2008 von sigah
Osis 0 Melden Geschrieben 27. April 2008 Ahcja, der THTR Reaktor in Hamm wird bis zur endgülteigen Montage geschätzte 7,5 Mrd € den Steuerzahler gekostet haben. Ohne das er je wirklich funktionierte. Israle und Dänemark sind auerwählt da es dort "energiemöglichkeiten gibt", resultierend aus Windkraft und Solarenergie.
D033D2 0 Melden Geschrieben 27. April 2008 wusstet ihr das in Wackersdorf genauso eine Wiederaufbereitungsanlage gebaut werden sollte, in den 80iger. Dieser Punkt ist noch nicht gefallen. Auf jeden Fall könnten wir den Titel schon umändern in "Atomkraft" und nicht Elektroauto.