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sigah

Warum sind die Straßen nicht voll Elekroautos?

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Man sieht, daß es also nicht an Ideen mangelt, "lediglich" an ihrer Umsetzung in nennenswerte Produktionszahlen -_-

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Nimmt die Leistung nicht mit abnehmendem Druck der Flaschen ab. (habe mir das Funktionsprinzip jetzt nicht durchgelesen, kann also sein, dass es Blödsinn ist was ich verzapfe^^)

Wieviel Energie verbraucht den die Beladung eines Tanks bei 300bar?

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Es wird ja kaum etwas von den Firmen entwickelt, obwohl die Kinderkrankheiten inzwischen ausgemerzt sind (Reichweite, etc.)

Es gab noch EV1 von GM (steht beim angegebenen Link was interessantes zu), den Lightning GT, Roadster Tesla, Ellicia (wobei diese wohl schlecht von einem Studentenbudget finanziert werden können. Billige Alternativen gibts es kaum (außer Golf City Stromer), weil nichts entwickelt wird, obwohl man es könnte.

Vergiss mal den schwedischen (?) Think City nicht, das ist ein Golf mit E-Antrieb und der steht gleich hinterm Tesla...

kein Wunder das die ganzen großen Firmen keine Elektroautos herstellen sehen ja auch alle scheiße aus. *kotz*

sry kein wirklich konstruktiver Beitrag aber wollts mal gesagt haben :P

Was sieht denn an E-Autos automatisch scheiße aus?

Der einzige Unterschied sind die Abgasrohre, und da kannst du dir wohl gerne Attrappen anschrauben...

Auch noch was interessantes:

Dass der Mercedes A-Klasse beim Elchtest scheiterte ist ja wohlbekannt, warum das so war aber weniger:

Das Auto war ursprünglich für E-Antrieb ausgelegt, durch Batterien und Direktantrieb der Achse wäre der Schwerpunkt viel tiefer gelegen...

Wer das in letzter Sekunde verhindert hat liegt wohl auf der Hand...

Nun ja, auch die Energie für Elektroautos muß irgendwo herkommen und bislang haben wir noch nicht genug klimaverträgliche Alternativen zum Atomstrom ;)

€: sigah war schneller^^

Hat ich mir auch gedacht, aberman könnte ja die Kapazitäten ausbauen. Wenn da der Atomausstieg nicht wäre-.-
Ist euch schon mal aufgefallen dass alle Argumente FÜR den Atom-Ausstieg nur auf den russischen RMBK passen (Tschernobyl) aber nicht auf westliche Druckwasserreaktoren bzw andere Reaktoren, bei denen der Kühlstoff gleichzeitig der Moderator ist?

Es gäbe auch noch die Alternative, mit Kugelhaufenreaktoren direkt Autos anzutreiben.

Das Projekt Kugelhaufenreaktor wurde übrigens ohne ersichtliche Gründe eingestellt nachdem sich abzuzeichnen began dass man damit Autos antreiben und Häuser heizen könnte...

Einige abgelegene Häuser und kleinere Schiffe werden durch Kugelhaufenreaktoren angetrieben bzw. geheizt und mit Strom versorgt...

500 Tage würde ich nicht ein paar Jahre nennen! ^^
Ach, dein Auto läuft 24/7?

achja, zum thema batterien: was haben die autos, die man in 10 sekunden voll aufladen kann denn für batterien? bleibatterien sind wegen der überspannung nicht schnellladefähig (man kanns ja versuchen, aber dann explodieren sie hal, auch nich so optimal^^) und sonst kenne ich keine battere, die einen vergleichbaren strom liefert. nebenbei braucht selbst mein handy mit modernstem LiPo-akku mehrere stunden zum laden und mit dem strom, was LiPos liefern kann man nichtmal ein Modellauto betreiben.

edit: Bei diesem "Tesla Roadster" steht, dass der mit Li-Ionen Akkus fährt. Also ein Notebookakku kostet etwa 60-120€, mit der darin gespeicherten Energie kann ein Auto vielleicht 2 Meter rollen. Aleine um mit diesem Akkutyp genug Strom zu bekommen, muss man außerdem unzählige Zellen parallel schalten. Dürfte ein teurer Spaß werden, dafür nen neuen Akkusatz zu kaufen :/

Des Tesla Roadstar kostet ungefähr so viel wie ein kleiner bis mittlerer BMW...

So viel können die Akkus nicht kosten.

Und ein Notebook-Akku kostet nicht 60-120€ wenn man nur die Zellen und dann noch hundertausende Stück kauft...

Ansonsten hat der Tesla ein genialer System: Der Akku liefert 400V an einen Frequenzumrichtert, der damit einen Drehstrom-Motor steuert. Die meiste Energie beim Auto wird vernichtet wenn die Bremsen die kinetische Energie in Thermische umwandeln.

Der Tesla macht da eine Generatorbremsung und speißt in die Akkus zurück...

Wow also wenn die von dir verlinkten Informationen noch halbwegs aktuell sind, kostet der Satz Batterien, mit denen der Lightning maximal 400km weit fährt umgerechnet 45000€.

Wobei wenn die Informationen bei Wikipedia stimmen - was ich nicht glaube - die Akkus bei Vollgas nicht allzu lange halten dürften (480kW Motorleistung und 35kWh Batteriekapazität?).

:D 480KW entsprechen ca 650PS, durch das viel bessere Drehmoment von E-Motoren eher 1000PS.

Wo fährt denn jemand mit einem 1000PS-Auto ständig vollgas?

480KW hat der Drehstrommotor wenn man ihn durch eine große Differenz von Erregerfrequenz und Drehzahl überlastet.

Wiso sollte das jemand dauerhaft machen?

Wenn es um umweltverträgliche Autos geht, ist der Wasserstoff meiner Meinung nach das Beste, woran wir weiter forschen könnten.

Flüssiger Wasserstoff hat eine extrem hohe Energiedichte, man hat also nicht das Problem, dass man extrem schwere Akkupacks spazieren fahren muss. Fans von Elektromotoren kommen dank Brenstoffzelle voll auf ihre Kosten

Du weißt aber schon dass eine Brennstoffzelle mit 0,3 die Effizienz eines Bezinmotors noch unterbietet... Bearbeitet von Der Papst
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"Wo kein Wille, da kein Weg." - Eben. Die Verbraucher wollen nämlich auch nicht. So eine Umstellung braucht natürlich auch ihre Zeit. Und die Nachfrage bestimmt in diesem Fall das Angebot.

Beispiel Hybridfahrzeuge: Als Toyota damit anfing haben alle gesagt "Hey, das ist endlich ein Schritt in die richtige Richtung... warum hat die böse deutsche Industrie das denn noch nicht hinbekommen?". Aber so toll die Dinger auch sind, ich kann mich nicht erinnern, so einen schonmal auf der Straße gesehen zu haben. Dabei ist das derzeit die ehrlichste Technologie auf diesem Gebiet.

In einem Direktvergleich von Quacks & Co hat ein BMW (ich glaube ein 530i) einen Hybrid-Toyota sogar in der Stadt (was ja die Stärke von Hybrid sein soll) beim Treibstoffverbrauch geschlagen :D

So viel zum Thema Hybrid...

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@t

ich hab mal eine sendung gesehen ,da wurde berichtet das die ersten autos mit batterien angeetrieben wurden...

nur hat sich dann das öl eben durchgesetzt, hätten die menchen sich auf die speichertechnik von batterien konzentriert. wäre es anders gekommen.

tatsächlich ist eins der grössten schwierigkeiten strom zu speichern,deshalb ist die nutzung von sonnenkollektoren noch nicht so bedeutend und daher würde es sich noch nicht lohnen eine riesige fläsche wie die sahara mit dieser technik zu bestücken. wenn man die technik hätte könnte man denn strom dann nutzen wenn er benötigt würde und nicht nur dann nutzen können wenn die sonne scheint.

ciao'

Die Sonne scheint aber immer auf einem Flecken der Erde und mit den Höchstspannungs-Transportleitungen (>=800KV= ) haben wir auch die Möglichkeit, diesen Strom global zu nutzen :)

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130km geschwindigkeitsbegrenzung auf der autobahn und schwups lohnt es sich nicht mehr nen porsche zu kaufen. :D

ausser zum vorzeigen natürlich. :rolleyes:

In Österreich ist das Stand der Dinge seit Jahrzehnten und glaubst du, hier ist weniger Porsche, Mercedes, BMW, Audi,... unterwegs?
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falsch wir können gar riesige energie quellen aus der sonnenkollektoren technik bekommen,die sonne liefer sie uns.

das problem ,sie gibt uns die energie nur wenn sie scheint,das führt uns zum nächsten ansatz.

wäre es möglich die energie zu speichern um sie zu nutzen wenn die sonne mal nicht schein, z.b. nachts...

dann könnt ihr mir glauben, unser leben wäre ein anderes. ;)

Was hast du immer mit deinem Energiespeichern?

Baue eine Ringleitung um den Äquator und speiße dort ein wo die Sonne grade hinscheint...

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Was hast du immer mit deinem Energiespeichern?

Baue eine Ringleitung um den Äquator und speiße dort ein wo die Sonne grade hinscheint...

das klingt garnicht mal schlecht...haste mehr infos über diese ringleitung?

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Hi Leutz

Da die Spritpreise immer horrendere Dimensionen annehmen, habe ich mich zunächst spaßeshalber nach Alternativen informiert.

Ich habe kein Auto, da ich momentan noch ein von meinen Eltern gestellt bekomme und habe deshalb auch eigentlich keinen Bedarf. Aber umsehen kann man sich ja mal.

Was ist jetzt also mit Elektroautos.

Bei vielen wird der Begriff "Elektroauto" Assoziationen wie "schlechte Energiespeicherung in zu schweren Batterie", "kaum Reichweite", "kaum Geschwindigkeit/Beschleunigung", "ewige Ladezeiten" hervorrufen.

Das stimmt allerdings nicht.

Es gibts Elektroauto die 400kmh fahren können (ein bisschen zu krass für meinen Geschmack)

Es gibts Elektroautos die von 0 auf 100 in 4 sek beschleunigen.

Es gibts Elektroauto mit über 700PS.

Allerdings finde ich diese Leistungsmerkmale eher zweitranging (sollte natürlich nicht unter 100 fahren und 150km Reichweite haben), also jetzt zu den relevanteren Fakten.

Man kann neue Akkus mit Schnellladung in 10min(!) aufladen. (da komm ich mit meinem Handy noch nicht einmal ins Hauptmenü^^)

Außerdem können Reichweiten bis über 400km erreicht werden.

Der Preis und die Abgase (natürlich von den Kraftwerken und nicht dem Auto) sind so für die Reichweite irrwitzig gering. Zudem gibts es kaum Wartungskosten, da es viel weniger bewegliche Teile gibts.

Die Autos die, die die drei erstgenannten Spezifikationen sind allerdings nicht ganz günstig in der Anschaffung, doch es gibts günstige Alternative, deren Reichweite auch ausreicht.

Zudem sind die Preise für Versicherung und Kfz-Steuer sehr niedrig.

Warum also gibt es so wenig Elekroautos. Warum sind die Straßen, insbesondere in den Städte (dort würde es sich besonders lohnen) nicht von Elektroautos bevölkert?

Genau. Wer könnte Interesse daran haben, dass Autos möglichst viel Spirt benötigen. Ölfirmen, die sich unter anderem an Automobilfirmen beteiligen. Und zudem die Automobilindustrie selber.

Man könnte schon seht weit sein, was umweltverträgliche und unterhaltungskostenniedrige Autos belangt, doch die Wirtschaft spielt einfach nicht mit.

Ich habe am Ende meiner Recherche noch diese Seite gefunden. (habe mich vorher nur nach den Autos erkundet und dort erfahren, warum es die so selten gibt), die das nochmal gut verdeutlicht.

Wer tötet das Elektroauto

So jetzt geb ich auch mal meinen Senf zu dem Thema ab:

Und zwar gib mir mal bitte einen Link oder ähnliches zu einem solchen Elektroauto, was du oben genannt hast.

Nach meinem Wissen sind nämlich diese ganzen Vorteile die du genannt hast jeweils ein AUto selber.

Das heißt im Klartext, ja die haben es geschafft eine Elektroauto zu bauen das 400 Km/h schafft das allerdings auch nur paar minuten fährt da dann der Akku Leer ist.

Und ich denke Elektroautos sind schon was feines, aber mit was gewinnst du den Strom? Kohlekraftwerken oder wie?

Dann bleibt der Dreck aus den Städten draußen aber unser Problem mit der Klimaerwärmung ist damit nicht gelöst.

mfg beer

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Shell steigt aus den erneuerbaren Energien aus, weil Öl so teuer ist zur zeit...

haben soweit alles gestoppt, was Windkraft und Photovoltaik angeht. Volle Kraft rückwärts... Echt gruselig...

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Shell steigt aus den erneuerbaren Energien aus, weil Öl so teuer ist zur zeit...

haben soweit alles gestoppt, was Windkraft und Photovoltaik angeht. Volle Kraft rückwärts... Echt gruselig...

angst?!

da kriegt man besser gesagt existens angst für dioe zukunft...

Edit-> aber ich glaub ja eh das die ganzen energie konzerne nicht wirklich hinter ihrer politik stehen die sie vorgeben zu leben.

Bearbeitet von Ale42er
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das klingt garnicht mal schlecht...haste mehr infos über diese ringleitung?
Wie willst du da Infos? Du spannst rund um den Äquator eine Höchstspannungsleitung und baust rund herum Solarkraftwerke.

Da die Sonner immer irgendwo scheint speißt du überall aus den Solarkraftwerken ein wo gerade Strom erzeugt wird...

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So jetzt geb ich auch mal meinen Senf zu dem Thema ab:

Und zwar gib mir mal bitte einen Link oder ähnliches zu einem solchen Elektroauto, was du oben genannt hast.

Nach meinem Wissen sind nämlich diese ganzen Vorteile die du genannt hast jeweils ein AUto selber.

Das heißt im Klartext, ja die haben es geschafft eine Elektroauto zu bauen das 400 Km/h schafft das allerdings auch nur paar minuten fährt da dann der Akku Leer ist.

Und ich denke Elektroautos sind schon was feines, aber mit was gewinnst du den Strom? Kohlekraftwerken oder wie?

Dann bleibt der Dreck aus den Städten draußen aber unser Problem mit der Klimaerwärmung ist damit nicht gelöst.

mfg beer

Die 400kmh Höchstgeschwindigkeit ist nur bei Eliica verfügbar, der Rest aber alles bei Lightning GT.

Ich habe das ja absichtlich etwas populistisch^^ formuliert, da viele das Elektroauto ja noch für unausgereift halten.

Und wer braucht bitte ein Auto mit den oben genannten Anforderungen?

Und der Schadstoffausstoss für 1km liegt beim deutschen Energiemix bei gut 50g/km.

Also spart man in de rHinsicht schon eine Menge.

€Der Papst: HAIL @ Pentapost^^

Bearbeitet von sigah
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Wie willst du da Infos? Du spannst rund um den Äquator eine Höchstspannungsleitung und baust rund herum Solarkraftwerke.

Da die Sonner immer irgendwo scheint speißt du überall aus den Solarkraftwerken ein wo gerade Strom erzeugt wird...

und dit hast du jetzt erfunden?? :ugly:

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