Ale42er 19 Melden Geschrieben 5. Mai 2008 Allerdings wäre ein weltumspanndendes Netzwerk aus mehreren logischen Gründen leider Utopie. naja weltweites telefonnetz gibts ja auch... frag mich nur ob das wirklich gehen würde,da ja wenn schon die ganze welt damit versorgt werden muss...
ecbeer 0 Melden Geschrieben 6. Mai 2008 DOg Soldier hat recht. @singah: Naja trozdem ist es leider im Moment so das der Strom auch produziert werden muss.
Der Papst 0 Melden Geschrieben 6. Mai 2008 (bearbeitet) Du kannst doch Telefonübertragungen, (die zudem meist durch Sateliten erfolgen) nicht mit einem Stromnetz gleichsetzen. Nur so ein paar Schlagwörter. Verlustleistung durch die Leitungen, Allgemeine Kosten, Stabilitätsstörungen zB. durch Naturkatastrophen, Nationale Streitigkeiten, Wartungsprobleme, extreme Schwankungen im Energienetz...undundund. Utopie eben. Darum ja eine Höchstspannungsleitung, die Idee ist ja nicht neu. Technisch ist es auch machbar, das Problem ist eben dass die Erde nicht ein einziges Land ist. Es müssten sich da alle Länder an den Kosten beteiligen und auch alle versorgt werden. Nur werden da sicher wieder gewisse Nationen Anspruch auf Kontrollfunktionen stellen usw., es ist doch der strategische Traum von Amerika & Co., den "Schurkenstaaten" jederzeit den Saft abdrehen zu können... Die extremen Lastschwankungen würden dadurch ja gedämpft... Die entstehen da die Industrie ihre Maschinen normalerweise nur am Tag laufen hat (von Schichtbetrieben abgesehen), vor Mittag gehen dann Millionen Kochplatten ans Netz. Wenn man die ganze Welt in ein Stromnetz einbindet dann würde sich diese Last ja ständig wo anders auftreten aber konstant sein (ausser natürlich, dass in vielen Regionen der Energieverbrauch kleiner ist als in anderen, aber der Verbrauch würde nicht zwischen 0 und Maximum schwanken. Zur Verlustleistung? Wo liegt das Problem dabei, eine Transportleitung mit ein paar MV zu betreiben? Gleichstrom-Transportleitungen arbeiten ja schon seit den 90ern mit 800KV und mehr... Aber wie gesagt, die technischen Probleme sind lösbar, an den Politischen wird es scheitern... Bearbeitet 6. Mai 2008 von Der Papst
Blauer 2 Melden Geschrieben 6. Mai 2008 Weil dann die Ölindustrie zu viel verlieren würde. Alles nur eine Frage der Macht und des Geldes.Alles was es an brauchbaren Alternativen zum Verbrennungsmotor geben könnte wird von den Öl-Multis als "Geschäftschädigend" angesehen , aufgekauft und die Verbreitung verhindert. dem stimme ich einfach mal vorbehaltlos zu.
Sven 134 Melden Geschrieben 6. Mai 2008 Gleichstrom-Transportleitungen arbeiten ja schon seit den 90ern mit 800KV und mehr...Trotzdem gibt einen Leitungsverlust. Und mit einer Leitung ist es nicht getan, es müssen schon mehrere sein, die sternförmig und auch parallel betrieben werden. Wie schon gesagt, bei Freileitungen gibt es das Problem, gerade in tropischen Bereichen mit (Wirbel-) Stürmen und starken Regen und eine erdverlegte Leitung ist wesentlich teurer in der Installation. Dann ist da noch der Wille, überhaupt so was zu machen. Die Stromkonzerne sind doch daran gar nicht ineteressiert. Ich sage nur Gewinnmaximierung.
Der Papst 0 Melden Geschrieben 6. Mai 2008 Trotzdem gibt einen Leitungsverlust. Und mit einer Leitung ist es nicht getan, es müssen schon mehrere sein, die sternförmig und auch parallel betrieben werden. Wie schon gesagt, bei Freileitungen gibt es das Problem, gerade in tropischen Bereichen mit (Wirbel-) Stürmen und starken Regen und eine erdverlegte Leitung ist wesentlich teurer in der Installation. Dann ist da noch der Wille, überhaupt so was zu machen. Die Stromkonzerne sind doch daran gar nicht ineteressiert. Ich sage nur Gewinnmaximierung. Ja eben, es scheitert wie immer an Politik und Lobbyismus... Und was wir da überlegen ist doch nicht gerade neu. Nikola Tesla (der wohl größte Erfinder der Elektrotechnik) hatte in der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts sehr ähnliche Gedanken, und schon damals wurde er von Lobbys und Inudstriegrößen mit Hetzkampagnen fertiggemacht. Der Streit zwischen Tesla und meist auch seinem Arbeitgeber George Westinghouse gegen Leute wie Edisson, Markoni,... wird ja langsam ein Thema in den Medien, zumindest die Geschichten mit Edisson. Sogar der elektrische Stuhl in seiner heutigen grausamen Form ist ein Produkt von Edissons Hetzkampagnen...
Dr. Dünnpfiff 0 Melden Geschrieben 7. Mai 2008 Ich denk mal hier passt das am besten rein: http://www.golem.de/0805/59535.html Statt Wasserstoff kann so Ameisensäure transportiert werden, aus der "vor Ort" Wasserstoff gewonnen wird. Nebenbei hat ein Handyhersteller vor kurzem eine Methanol-Brennstoffzelle für mobile Geräte für marktreif erklärt.
Sven 134 Melden Geschrieben 7. Mai 2008 Nikola Tesla (der wohl größte Erfinder der Elektrotechnik) hatte in der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts sehr ähnliche Gedanken, und schon damals wurde er von Lobbys und Inudstriegrößen mit Hetzkampagnen fertiggemacht. Ja, so richtig, was er alles erforscht hat, weiß man nicht, weil er alles im Kopf behalten hat. Und wenn ich mir alleine ansehe, was der Tesla-Trafo draufhat, frage ich mich, was noch alles dahintersteckt. Ich denke mal sogar, daß es eine Möglichkeit gibt, Energie irgendwie über Hochfrequenz drahtlos relativ verlustlos zu übertragen. Wir wissen es halt nur noch nicht.
Ale42er 19 Melden Geschrieben 7. Mai 2008 (bearbeitet) @sven mir war so als wär das schon geschaft worden,zwar nur im labor und in einer geringen distanz aber ich glaube gelesen zu haben das der versuch erfolgreich war. ich versuch das mal morgen irgentwo im WWW zu finden. Bearbeitet 7. Mai 2008 von Ale42er
SirGutz 913 Melden Geschrieben 8. Mai 2008 Hat Mercedes nicht die B-Klasse mit Brennstoffzelle für 2009 angekündigt?? Wenn die jetzt noch bezahlbar ist und und die Leistung stimmt dann würde sich mal ne überlegung lohnen so ein Auto zukaufen.
Der Metabaron 0 Melden Geschrieben 10. Mai 2008 Woher kommt der Strom? Aus erneuerbaren Energien; Solar; Wind; Wasser? Reicht das um den Bedarf zu decken oder beisst sich die Katze nur in den Schwanz weil dafür dann Kohle und Atom die Umwelt versaut. Überdies war meine erste und bisher einzige Begegnung mit einem echtem Elektroauto beinahe meine letzte Begegnung überhaupt. Ich bin ohne zu gucken über die Straße, weil ich sowieso nichts gehört habe und dann eine wildes Hupen und Quietschen! Das Scheißding hat mich um ein Haar getötet. Das Miststück war nahezu lautlos.
Ale42er 19 Melden Geschrieben 11. Mai 2008 (bearbeitet) ... dabei wurde dir schon in der schule beigebracht,immer nach rechts und links zu schauen wenn du die strasse überquerst. @sven gefunden! http://www.theinquirer.de/2007/06/08/mit_s...rch_die_lu.html Bearbeitet 11. Mai 2008 von Ale42er
Ach-Egal 0 Melden Geschrieben 11. Mai 2008 @sven gefunden! http://www.theinquirer.de/2007/06/08/mit_s...rch_die_lu.html soll das was neues sein?
Ale42er 19 Melden Geschrieben 11. Mai 2008 neu...weiss nicht..der sven hatte doch vermutet das man strom aich ohne kabel übertragen könnte und ich hab ihm eigentlich nur eine bestätigung für seine annahme gebracht.