Poow 893 Melden Geschrieben 6. Mai 2008 Hi ho, Hier haben ja einige ein Grafiktablett und ich spiele mit dem Gedanken mir auch eins anzuschaffen. Im Internet findet man Angebote von viel bis wenig Geld . Daher wollte ich euch mal fragen womit man gut arbeiteten kann und trotzdem nicht zu viel Geld bezahlen muss? (Deutlich unter 100 Euronen). Vielleicht habt ihr ja auch selber eins, das ihr mir empfehlen könnt?! Anwendung wirs hauptsächlich Grafikbearbeitung mit Photoshop sein. Aber nicht Profimäßig
SergejFaehrlich 504 Melden Geschrieben 6. Mai 2008 wir hatten das hier von Genius: Klick hat seinen zweck erfüllt, außerdem gab es noch shortcuts für befehle in Photoshop!
Poow 893 Autor Melden Geschrieben 6. Mai 2008 Sieht schonmal ganz gut aus, auch preislich bin für weitere Tipps dankbar!
sigah 650 Melden Geschrieben 6. Mai 2008 Ich wollte mir mal eins für Sonntagsmaler holen. Ich wusste aber nicht, ob das funzt, darum hab ichs gelassen. Müsste aber eigentlich. Is ja nur Mausersatzemulationmäßig, oder?
SergejFaehrlich 504 Melden Geschrieben 6. Mai 2008 Das ding war sogar relativ präzise, meine freundin konnt da ganz gut mit malen.. die fläche war glaub ich etwa so groß wie ein DinA4 blatt, die einstellungsmöglichkeiten waren auch spitze. also wer erstmal eins zum ausprobieren sucht, holt sich am besten das gibts bei Saturn für um die 60€
Poow 893 Autor Melden Geschrieben 6. Mai 2008 Im Internet sieht mans um die 40€ Was heißt relativ präzise? Merkte man leichte Abwichungen bei der Benutzung oder muss man da mit der Lupe dran?
Poow 893 Autor Melden Geschrieben 7. Mai 2008 Ich habe mir mal den Testbericht durchgelesen. Auf dem Stift ist laut Test keine "Radierfunktion". Weißt du ob man diese 'hot spots' auch so programmieren kann, dass man auf einen den Radiergummi legt und auf einen anderen den Bleistift. Nett wäre auch wenn man darüber die Pinselgröße ändern könnte. Ein weiterer Kritikpunkt ist laut einem anderen Test der Stift. Du hattest ja auch erwähnt, das er "relativ" genau sei. However, it works best when held at 90 degrees to the tablet - an unnatural position for working with a pen, and this proved irritating. (www.pcpro.co.uk) Hattest du dieses "Problem" auch oder ist das nur ein kleiner Unterschied, wenn man den Stift 90° zum Tablett ausrichtet, anstatt ihn normal zu benutzen? Danke schonmal.
SergejFaehrlich 504 Melden Geschrieben 7. Mai 2008 Ich habe mir mal den Testbericht durchgelesen. Auf dem Stift ist laut Test keine "Radierfunktion". Weißt du ob man diese 'hot spots' auch so programmieren kann, dass man auf einen den Radiergummi legt und auf einen anderen den Bleistift. Nett wäre auch wenn man darüber die Pinselgröße ändern könnte. Ein weiterer Kritikpunkt ist laut einem anderen Test der Stift. Du hattest ja auch erwähnt, das er "relativ" genau sei. (www.pcpro.co.uk) Hattest du dieses "Problem" auch oder ist das nur ein kleiner Unterschied, wenn man den Stift 90° zum Tablett ausrichtet, anstatt ihn normal zu benutzen? Danke schonmal. also mit "Relativ Präzise" meinte ich in etwa: relativ Präzise es ist halt übungssache, wenn man ein wenig damit rumgespielt hat, kann man schon anständig damit photoshoppen. ich hab allerdings bisher immer die maus einem malpad vorgezogen, weil ich damit einfach besser klarkomme und die tastatur-shortcuts eh im kopf hab also der mitgelieferte treiber ist schon ziemlich gut, man kann so ziemlich alles einstellen, wenn ich mich richtig erinner, sogar makros, was heißt dass du die radierfunktion auch binden kannst. ich würde dir empfehlen das teil mal im saturn oÄ zu kaufen und dann zu testen, dank dem rückgaberecht kannst du dort immer problemlos umtauschen, falls dir was nicht gefällt (so mach ich es jedenfalls immer mit erfolg)
Poow 893 Autor Melden Geschrieben 7. Mai 2008 Danke noch mal! Ich denke ich werde es mir mal kaufen und Testen, stelle mir das mit -wie du schon sagst etwas Übung- sehr praktisch vor! Werde mich noch mal melden wenn ich es habe Falls noch jemand etwas einzuwenden hat, soll er bitte jetzt schreiben oder für immer schweigen
Poow 893 Autor Melden Geschrieben 29. Mai 2008 Juhu es ist da:D Kann mann die Druckerkennung ausschalten? finde es bei Photoshop doch etwas störend. ich gehe lieber über die Einstellung von Photoshop.
Dr. Dünnpfiff 0 Melden Geschrieben 30. Mai 2008 Also ich hatte auch mal eins, da konnte man solche Dinge wie Druckerkennung usw. in der Systemsteuerung einstellen. Je nach Treiber verstecken sich die Optionen aber auch in den normalen Mauseinstellungen. Schlauer wäre es natürlich, wenn du nur Photoshop so einstellst, dass die Druckerkennung nicht die Pinselstärke beeinflusst aber da ich kein Tablett mehr habe, weiß ich jetzt auch nicht, wie genau man das in PS selbst einstellen kann.
Poow 893 Autor Melden Geschrieben 20. Juli 2008 Ich kann nur die Empfindlichkeit einstellen, das ist schade weil man damit so angenehm arbeiten kann aber schlecht den selben Druck auf den Stift ausüben kann.
Alvias 514 Melden Geschrieben 11. Oktober 2010 Damit ich den ollen Eure-Werke-Thread nicht zuspammen muss, führe ich das Gespräch halt hier weiter: "Normale" PS arbeiten gehen mir mit der Maus leichter von der Hand. Kommt jetzt ganz darauf an, was du als "normale" Ps-Arbeit definierst... wenn ich mir mal wieder eine Faust anstelle meines Glieds shoopen möchte, zählt das jetzt eher als "normale" oder schon eher nicht mehr so als normale Arbeit? Bzw, wenn ich in PS zeichnen/gestalten möchte...? Für das Geld ist es in Ordnung, zumindest ärgert man sich später nicht falls es doch nichts für einen ist. Gut zu wissen, danke für die Auskunft ^^
BlaZZ0r 238 Melden Geschrieben 11. Oktober 2010 Fotomontagen etc. mit der Maus, wenn du aber Malen/Zeichen möchtest, dann würde ich dir zum Stift raten, das geht halt flüssiger von der Hand.
Alvias 514 Melden Geschrieben 11. Oktober 2010 Dann bestätigt mich das ja in etwa in meinem Vorhaben bei der Anschaffung (; Wo ichs hier grad lese.. kann man bei deinem Tablett die Druckempfindlichkeit ausstellen? Bzw, sind wie sind die Einstellmöglichkeiten so allgemein geregelt? Schon austesten können, oder isses dafür noch zu kurzfristig um zu fragen?