Zum Inhalt springen
Ach-Egal

Schule vs. Menschenrechte (AEMR)

Empfohlene Beiträge

ich frag mich ob du diesen text geschriebn hättest wen dunicht zur schule gegangen wärst....

er hat den nicht geschrieben, steht da doch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schonmal dran gedacht das leute lernen wollen? es gibt auch schon alternative schulen, aber die haben alle das problem der norm.

€: waldorf und eigenständig? :lol:

Alternativ wäre vllt der bessere Ausdruck gewesen...

Aber wie schon gesagt: in anderen Ländern müssen Kinder ab 4 Jahren auf der Müllkippe rumlaufen um ihre Familien zu 'ernähren'!!

Und deshalb wollen sie auch lernen! Um irgendwann eine bessere Situation vorzufinden, als die, in der sie aufgewachsen sind!

In Deutschland gibt es eine Art soziales Netz. Das heißt, Menschen werden, zumindest zum Teil, aufgefangen, wenn sie kein eigenes Einkommen haben. Das heißt wiederum, wenn man keine großen Ansprüche hat, muss man nichts machen und hat trotzdem was zu beißen. Kinder die hier aufwachsen, wissen nicht, was Armut im großen Stil bedeutet und können sich auch wenn ihre Eltern selbst keinen Job haben, in dem Alter noch nicht einmal vorstellen, wie wichtig es ist, zumindest eine gute Grundbildung zu haben. Sie wachsen auf, Eltern tun alles, was sie können, um dafür zu sorgen, dass ihre Kinder ohne Hunger aufwachsen und kriegen von all den Sorgen so wenig wie möglich mit. Doch wenn das große Erwachen kommt, nämlich dann, wenn sie selbst für sich oder gar eine Familie zu sorgen haben, dann wird es ihnen klar und sie stehen da mit nichts!

Ich sag nicht, dass unser Schulsystem die Oberklasse wäre, aber es bietet zumindest ein Grundwissen und etwas darüber hinaus. Alternative Schulen sind darüber hinaus auch noch eine Möglichkeit, seinem Kind einen gewissen Entscheidungsfreiraum zu bieten. Aber sein Kind entscheiden lassen, ob oder wann es zur Schule geht?? NE!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie schon gesagt: in anderen Ländern müssen Kinder ab 4 Jahren auf der Müllkippe rumlaufen um ihre Familien zu 'ernähren'!! Und deshalb wollen sie auch lernen! Um irgendwann eine bessere Situation vorzufinden, als die, in der sie aufgewachsen sind!

In Deutschland gibt es eine Art soziales Netz. Das heißt, Menschen werden, zumindest zum Teil, aufgefangen, wenn sie kein eigenes Einkommen haben. Das heißt wiederum, wenn man keine großen Ansprüche hat, muss man nichts machen und hat trotzdem was zu beißen. Kinder die hier aufwachsen, wissen nicht, was Armut im großen Stil bedeutet und können sich auch wenn ihre Eltern selbst keinen Job haben, in dem Alter noch nicht einmal vorstellen, wie wichtig es ist, zumindest eine gute Grundbildung zu haben. Sie wachsen auf, Eltern tun alles, was sie können, um dafür zu sorgen, dass ihre Kinder ohne Hunger aufwachsen und kriegen von all den Sorgen so wenig wie möglich mit. Doch wenn das große Erwachen kommt, nämlich dann, wenn sie selbst für sich oder gar eine Familie zu sorgen haben, dann wird es ihnen klar und sie stehen da mit nichts!

Ich sag nicht, dass unser Schulsystem die Oberklasse wäre, aber es bietet zumindest ein Grundwissen und etwas darüber hinaus. Alternative Schulen sind darüber hinaus auch noch eine Möglichkeit, seinem Kind einen gewissen Entscheidungsfreiraum zu bieten. Aber sein Kind entscheiden lassen, ob oder wann es zur Schule geht?? NE!!

grundwissen schon und gut, aber zu welchem preis? ausserdem würde ich sagen das das grundwissen auch einfach durch die grundintressen von aufwachsenden anzueignen sind. war bei mir z.B. so (lesen schreiben, addieren, subtrahieren, mulitiplizieren, dividieren(auch schriftlich) konnte ich alles schon bevor ich eingeschult wurde.

komisch das man nur über sachen meckert die man kennt ...

hat man dir in der schule beigebrachte solche sätze zu schreiben/sagen?

e: dachte der fügt quotes in die posts ein.

Bearbeitet von Ach-Egal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum?

weil ich trotz und schule und 2 jahren uni (btw lehramt) weiß das es noch sovieles gibt das ich nicht beurteilen kann. das ganze ist komlex. du musst abwägen wie viel eigenverantwortung kinder in welchem alter überhaupt haben können, was sollte überhaupt, wie unterrichtet werden, braucht es überhaut lehrer, kann man so gebildete kinder auf die welt loßlassen wie sie jetzt ist, wie funzt eigentlich so ein kinderkopf, schließlich sind das ja nicht einfach miniaturerwachsene, was machen wir mit denen in der pupertät wenn alle zwischen 12 und 16 unter hormondauerbombardement stehen, sollten wir erst die gesellschaft verändern und dann de schulform oder kommt die anarchie von selbst wenn es genug solch gebildeter schüler gibt, ist anarchie/demokratie in reinform überhaupt erstrebenswert, ist der mensch eigentlich von natur aus gut oder schlecht, kann er also ohne zwänge in der welt bestehen, leben wir in der schlechsten aller möglichen welten, in der besten oder irgendwo dazwischen und wenn dazwischen dann an welchem ende näher dran und was, was soll geändert werden, was ist wirklich wichtig...?

ich weiß da nirgendwo antworten drauf und bin mir sicher das ich auch sehr viele fragen ausgelassen habe...es ist nur klar, gegen ende wird es existentialistisch ;)

Bearbeitet von ET
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ach EGal

sry, aber so nen Text würdest du niemals schreiben *lol*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ach EGal

sry, aber so nen Text würdest du niemals schreiben *lol*

ich kann schon verletzte menschenrechte aufzählen. das ist etwas schöner umschrieben, als ichs in meiner spontanität getan hätte, aber die grundaussage hätte ich wohl auch rüberbringen können.

@et: ein paar antworten wüsst ich persönlich da schon.

Bearbeitet von Ach-Egal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da junge Menschen zur Anwesenheit in der Schule verpflichtet sind, können sie nicht an gleichzeitig stattfindenden Versammlungen teilnehmen, seien dies nun Demonstrationen, politische, kulturelle oder sonstige private Treffen.

Sag mir mal bitte wo die 6-16 Jährigen zu Demos, und Treffen während dem Tag hinmüssen? :rolleyes:

Auch zwingt dich genau genommen niemand zur Schule. Was wollen die machen wenn du nicht gehst? Kommen die dann zu dir nach Hause und zwingen dich in die Schule zu gehen? Wenn ja, zeig mir mal wo es sowas gegeben hat.

Zu deinem Video welches zu auf der letzten Seite gepostet hast. Dass sind genau die Produkte von dem, was du willst. Ich glaube kaum dass die gerne zur Schule gehen und auch lernen wollen.

Auch wenn ich nicht zur Schule gegangen wäre würde ich z.b. nichts von den Fällen und so wissen, also wieso sollte ich das lernen wollen, wenn ich ja nie dazu was höre?

Achja, hab ich vergessen zu erwähnen, dass sicherlich fast alle Kinder die in die Schule kommen GERNE dahingehen und auch LERNEN WOLLEN?

Bearbeitet von Playalain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrott

Schulpflicht bedeutet, daß Kinder unausweichlich gezwungen sind, zur Schule zu gehen. Ob sie überhaupt dort hin wollen, findet keinerlei Beachtung

Schrott

Auch das in Artikel 13 (1) AEMR garantierte Menschenrecht auf Freizügigkeit wird durch die Schulpflicht verletzt. Die freie Wahl des Aufenthaltsortes kann nicht gewahrt sein...........Die Schulpflicht verletzt nicht nur das Menschenrecht "auf freie Berufswahl" (Art. 23 (1) AEMR), indem sie junge Menschen daran hindert, einer anderen Beschäftigung als der des Schulbesuchs nachzugehen

Wer so ne Scheisse von sich gibt soll halt seine Kinder nach wasweissichwohin schicken wo sie dann selber entscheiden können, ob sie Schuhputzer, Stricher oder Müllsammler werden wollen.

SRY, aber ich will das mene Kinder zu Schule gehen und das auch können. Vielleicht binich schon ein bisschen älter als du, und nur weil du keinen Bock auf Schule hast hier Schwachsinn abzulassen, ist einfach daneben. Woanders haben die Menschen nicht mal eine Chance auf Bildung weil sie in Slums wohnen.

Und du kommst mit Menschenrechten?

PAH!!! Sag ich da nur.

Über den Inhalt des Lehrplans zu diskutieren ist ein anderer Stiefel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mir mal bitte wo die 6-16 Jährigen zu Demos, und Treffen während dem Tag hinmüssen? :rolleyes:

schulstreik z.B. und wenn man den jugendlichen mehr freiheit lässt würde sich definitiv auch mehr politisches intresse regen (weltverstehen). ausserdem gibt es keine treffen während der schulzeit WEGEN DER SCHULE!

Auch zwingt dich genau genommen niemand zur Schule. Was wollen die machen wenn du nicht gehst? Kommen die dann zu dir nach Hause und zwingen dich in die Schule zu gehen? Wenn ja, zeig mir mal wo es sowas gegeben hat.
soweit ich weiß kommt dich der schnittlauch besuchen, wenn du die schule verweigerst, weils ja nin gesetzbruch ist.

SRY, aber ich will das mene Kinder zu Schule gehen und das auch können. Vielleicht binich schon ein bisschen älter als du, und nur weil du keinen Bock auf Schule hast hier Schwachsinn abzulassen, ist einfach daneben. Woanders haben die Menschen nicht mal eine Chance auf Bildung weil sie in Slums wohnen.

natürlich sollen deine kinder zur schule gehen können. und das sogar wie sie wollen. ihr versteht mich irgendwie nicht. ich will bildung! für alle! richtige bildung! nicht so einen realitätsfernen faschoscheiß wie jetzt.

€: jetzt hats mit dem quote einfügen geklappt.

Bearbeitet von Ach-Egal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schulstreik z.B. und wenn man den jugendlichen mehr freiheit lässt würde sich definitiv auch mehr politisches intresse regen (weltverstehen). ausserdem gibt es keine treffen während der schulzeit WEGEN DER SCHULE!

Gehst du zur Arbeit wenn in der Firma in der du arbeiten würdest gestreikt wird?

und wenn du mit so "lustigen" Bemerkungen kommst zieht das deine Glaubwürdigkeit in den Keller...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@et: ein paar antworten wüsst ich persönlich da schon.

ja...das ist super, privat hab ich antworten auf das meißte aber die gelten dann nur für mich und ob sie für alle gelten sollten will ich nicht entscheiden müssen weil, bingo dazu bräuchte ich mehr wissen, wesentlich mehr...und sry ich denke nicht das du da besser informiert bist und dann denk ich mir das deine wohl recht stabile meinung garnicht so stabil sein kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehst du zur Arbeit wenn in der Firma in der du arbeiten würdest gestreikt wird?

nein. warum?

@et: deine persönliche auffassung von irgendetwas ist doch immer nur deine. du kannst nichts finden was wirklich für alle gilt und allen gefällt. egal mit wieviel wissen. du wirst von etwas überzeugst und versuchst (oder auch nicht) andere ebenfalls davon zu überzeugen bzw. eben nicht. kapiert

Bearbeitet von Ach-Egal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das mit der Schule gehn...

2 Wochen bis zun Sommerferien Notenschluss...

Bald Zeugniss

Mir gehts eh net gut...

ich geh nich ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, über so was macht man sich also Gedanken wenn es einem zu gut geht....

das 3. welt-kinder-argument zieht nicht. also in wie fern zu gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herje... :blink:

Du sollstest lieber mal froh sein das dir eine schulische Ausbildung ermöglicht wird,

anstatt hier einen Text reinzuklatschen, der Schule mit Zwangsarbeit und anderem wirren Zeugs in zusammenhang bringt.

Kritik ist selbstverständlich auch an unserem Bildungssystem angebracht, die sollte aber konstruktiv sein.

Dieser komischer Text aber ist einfach nur Kindergarten.

Auf dieser Grundlage kann man nicht mal ansatzweise diskutieren(ohne ins lächerliche abzudriften).

Ich schätze(hoffe) mal das weisst du aber auch selber ;) .

Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass das ganze einfach eine "Foren Bombe" von dir ist.

Sprich, provokante Äusserung/Thread erstellen und abwarten wie sich die Wölfe draufstürzen :rolleyes: .

mit der foren bombe hast gar nicht mal so unrecht. aber warum kann man dadrüber nicht diskutieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.