Zum Inhalt springen
complex

Der SPECK muss WEG!

Empfohlene Beiträge

Sätze 3-4

Wiederholungen:

3-6 für Kraft (Maximalkraft)

8-12 für Hypertrophie (klassischer Muskelaufbau)

alles über 12 Kraftausdauer / Hypertrophie, heisst dann Volumentraining (von Mike Mentzer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Profi bin ich keiner, aber ist eher verschwendete Zeit. Beim Training ist weniger mehr.

12 Wiederholungen, das 3 Mal, mit so viel Gewicht dass du dich extrem anstrengen musst und es grad noch schaffst, soll ja das beste sein. Dann mind. 2 Tage Pause, da sich die Muskeln ja aufbauen/erholen müssen.

Wurde mir zumindest so gesagt, vielleicht können die Experten dazu noch was sagen :ugly:

Zwei Tage Pause? Würde ich keine Pause lassen würden sich meine Muskeln nur langsam oder gar nicht aufbauen?

Sätze 3-4

Wiederholungen:

3-6 für Kraft (Maximalkraft)

8-12 für Hypertrophie (klassischer Muskelaufbau)

alles über 12 Kraftausdauer / Hypertrophie, heisst dann Volumentraining (von Mike Mentzer)

Sätze bedeutet dann also, wie oft am Tag? :confused: und Wiederholungen, wie oft ich das Teil hebe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja sätze heist..

ein satz = eine übung, mit a' 20 wiederholungen.

und nach jedem satz... eine pause von 30 sek bis einer minute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja sätze heist..

ein satz = eine übung, mit a' 20 wiederholungen.

und nach jedem satz... eine pause von 30 sek bis einer minute.

Neee.

Also ein Satz, hat ja Wörter. Im Sport heissen die Wörter Wiederholungen.

Nimm eine Übung, zum beispiel Kreuzheben.

Ein Satz Kreuzheben á 6 Wiederholungen heisst, dass ich insgesamt 6 mal Kreuzhebe, und dann absetze.

Noch ein Satz heisst dann lediglich, dass ich nochmal 6 Wiederholungen mache, bloß dass ich zwischendurch etwa 30-60 Sekunden warte um Luft zu schnappen (Das kann je nach Gewicht des Satzes und Intensität der Übung variieren. Niemand würde beim Kreuzheben mehr als 12 Wiederholungen machen, aber das nur nebenbei.)

Mit der Zeit halte ich mich aber nicht mehr an das Schema. Ich mache in der Regel 4 Sätze. Den ersten zum Aufwärmen mit einem für mich leichten Gewicht, viele Wiederholungen. Prinzipiell sorgt das bloß dafür, dass Blut in den Muskel strömt und sich der

verbessert und die Verletzungsgefahr verringert. Der Aufwärmsatz fasst meistens etwa 10-15 Wiederholungen, hierbei achte ich darauf wie sich der Muskel/die Muskelgruppe anfühlt. Wenn ich denke dass das genug war, lege warte ich wie erwähnt 30-60 Sekunden, lade die Scheiben auf die Stange und beginne mit dem eigentlichen Sätzen.

Diese baue ich, sofern es keine Isolationsübungen sind, Pyramidenförmig auf. Das heisst ich mache z.B. beim Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln den erwähnten Aufwärmsatz mit 2 mal 15kg à 10-15 Widerholungen.

Die darauffolgenden Sätze baue ich nach dem Schema 10/8/6 auf. 10 Wiederholungen mit 20kg Kurzhanteln, 8 mit 22,2kg Kurzhanteln, 6 mit 25kg Kurzhanteln.

Das sind aber teilweise schon recht spezielle Sachen, davon musst du bloß die Grundlagen, also den ersten Absatz, verstehen. Es ist aber nicht schlecht wenn man weiss was man tut :daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Satz, hat ja Wörter. Im Sport heissen die Wörter Wiederholungen.

Nimm eine Übung, zum beispiel Kreuzheben.

Ein Satz Kreuzheben á 6 Wiederholungen heisst, dass ich insgesamt 6 mal Kreuzhebe, und dann absetze.

Noch ein Satz heisst dann lediglich, dass ich nochmal 6 Wiederholungen mache, bloß dass ich zwischendurch etwa 30-60 Sekunden warte um Luft zu schnappen (Das kann je nach Gewicht des Satzes und Intensität der Übung variieren. Niemand würde beim Kreuzheben mehr als 12 Wiederholungen machen, aber das nur nebenbei.)

War das nicht was Ale geschrieben hatte? Auf jedenfall hab ich das verstanden. Und das mit dem Aufwärmen werd ich auch mal machen.

Und so 3 - 4 Sätze sollte man wirklich nur einmal am Tag machen? :kritisch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal trainieren am Tag reicht. Deine Muskeln brauchen Zeit zum regenerieren. Der Muskel wächst nicht beim Training, sondern in der Erholungsphase zwischen den Trainingseinheiten. Jeden zweiten Tag trainieren reicht definitiv am Anfang. Oder du trainierst Unterkörper und Oberkörper im Wechsel so dass du jeden Tag trainierst. Ein Tag Unterkörper, nächste Tag Oberkörper. Unterschätze 3-4 Sätze nicht.

Edit: Und nicht vergessen den Muskeln die nötige Nahrung zur Verfügung zu stellen. D.h. Eiweiß, Kohlenhydrate. Aber nicht nur am Trainingstag, sondern auch in der Erholungsphase.

Bearbeitet von RestlessBlood!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn er eh nur Arme traineren will, braucht er die Ernährung aber nicht umstellen. Abgesehen davon, dass es schwachsinnig ist, nur einseitig zu trainieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal trainieren am Tag reicht. Deine Muskeln brauchen Zeit zum regenerieren. Der Muskel wächst nicht beim Training, sondern in der Erholungsphase zwischen den Trainingseinheiten. Jeden zweiten Tag trainieren reicht definitiv am Anfang. Oder du trainierst Unterkörper und Oberkörper im Wechsel so dass du jeden Tag trainierst. Ein Tag Unterkörper, nächste Tag Oberkörper. Unterschätze 3-4 Sätze nicht.

Edit: Und nicht vergessen den Muskeln die nötige Nahrung zur Verfügung zu stellen. D.h. Eiweiß, Kohlenhydrate. Aber nicht nur am Trainingstag, sondern auch in der Erholungsphase.

Was ich sonst noch trainieren könnte wären die Bauchmuskeln. Aber diese Übungen mag ich überhaupt nicht.

würde das Wachstum der Armmuskeln auch verlangsamen oder?

Was sollte ich so zwischendurch dann mal essen? Joghurts vielleicht, irgentwas was man "so da hat" wär gut.

Also wenn er eh nur Arme traineren will, braucht er die Ernährung aber nicht umstellen. Abgesehen davon, dass es schwachsinnig ist, nur einseitig zu trainieren.

Weswegen ist das Schwachsinn?

Bearbeitet von T.J.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich sonst noch trainieren könnte wären die Bauchmuskeln. Aber diese Übungen mag ich überhaupt nicht.

würde das Wachstum der Armmuskeln auch verlangsamen oder?

Was sollte ich so zwischendurch dann mal essen? Joghurts vielleicht, irgentwas was man "so da hat" wär gut.

Wieso sollte Bauchmuskeltraining für das Wachstum der Arme schlecht sein? Jeder Muskel der trainiert wird gibt Hormone von sich, durch die Muskeln "schneller wachsen". Deswegen ist es auch so wichtig Beine zu trainieren, weil sie die größten Muskeln im Körper sind, also auch am meisten dieser Hormone abgeben, und es schaut schrecklich aus, wenn man 2 Meter Schultern hat, aber auf Hühnerstelzen rumrennt!

Essen: Brauchst du nicht umstellen, wenn du nicht ernst trainieren willst, aber wenn, dann Quark mit Joghurt oder Milchprodukte für die Proteine!

Weswegen ist das Schwachsinn?

Siehe oben ;)

Ist immer die beste Aussage, wieso so viele nicht Beine trainieren: "Ich geh eh auch Fußball spielen, da brauch ich die Beine nicht noch extra machen"

Wenn ihr noch Handball dazu spielt, braucht ihr gar nicht mehr zu trainieren :facepalm:

Bearbeitet von PFLO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich sonst noch trainieren könnte wären die Bauchmuskeln. Aber diese Übungen mag ich überhaupt nicht.

würde das Wachstum der Armmuskeln auch verlangsamen oder?

Was sollte ich so zwischendurch dann mal essen? Joghurts vielleicht, irgentwas was man "so da hat" wär gut.

Wieso sollte Bauchmuskeltraining für das Wachstum der Arme schlecht sein? Jeder Muskel der trainiert wird gibt Hormone von sich, durch die Muskeln "schneller wachsen". Deswegen ist es auch so wichtig Beine zu trainieren, und es schaut schrecklich aus, wenn man 2 Meter Schultern hat, aber auf Hühnerstelzen rumrennt!

Essen: Brauchst du nicht umstellen, wenn du nicht ernst trainieren willst, aber wenn, dann Quark mit Joghurt oder Milchprodukte für die Proteine!

War jetzt nur ne theorie meinerseits. Weil ich ja Nährstoffe habe die sich dann auf zwei Bereiche verteilen würden.

Meine Beine sollten ausreichend sein um nicht wie ein unförmiger Klumpen auszusehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich sonst noch trainieren könnte wären die Bauchmuskeln. Aber diese Übungen mag ich überhaupt nicht.

würde das Wachstum der Armmuskeln auch verlangsamen oder?

Was sollte ich so zwischendurch dann mal essen? Joghurts vielleicht, irgentwas was man "so da hat" wär gut.

Wieso sollte Bauchmuskeltraining für das Wachstum der Arme schlecht sein? Jeder Muskel der trainiert wird gibt Hormone von sich, durch die Muskeln "schneller wachsen". Deswegen ist es auch so wichtig Beine zu trainieren, und es schaut schrecklich aus, wenn man 2 Meter Schultern hat, aber auf Hühnerstelzen rumrennt!

Essen: Brauchst du nicht umstellen, wenn du nicht ernst trainieren willst, aber wenn, dann Quark mit Joghurt oder Milchprodukte für die Proteine!

War jetzt nur ne theorie meinerseits. Weil ich ja Nährstoffe habe die sich dann auf zwei Bereiche verteilen würden.

Meine Beine sollten ausreichend sein um nicht wie ein unförmiger Klumpen auszusehen.

Die Armmuskeln fallen im Vergleich zum restlichen Körper so klein aus, da brauchst du dir keine Sorgen drüber zu machen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich sonst noch trainieren könnte wären die Bauchmuskeln. Aber diese Übungen mag ich überhaupt nicht.

würde das Wachstum der Armmuskeln auch verlangsamen oder?

Was sollte ich so zwischendurch dann mal essen? Joghurts vielleicht, irgentwas was man "so da hat" wär gut.

Wieso sollte Bauchmuskeltraining für das Wachstum der Arme schlecht sein? Jeder Muskel der trainiert wird gibt Hormone von sich, durch die Muskeln "schneller wachsen". Deswegen ist es auch so wichtig Beine zu trainieren, und es schaut schrecklich aus, wenn man 2 Meter Schultern hat, aber auf Hühnerstelzen rumrennt!

Essen: Brauchst du nicht umstellen, wenn du nicht ernst trainieren willst, aber wenn, dann Quark mit Joghurt oder Milchprodukte für die Proteine!

War jetzt nur ne theorie meinerseits. Weil ich ja Nährstoffe habe die sich dann auf zwei Bereiche verteilen würden.

Meine Beine sollten ausreichend sein um nicht wie ein unförmiger Klumpen auszusehen.

Die Armmuskeln fallen im Vergleich zum restlichen Körper so klein aus, da brauchst du dir keine Sorgen drüber zu machen ;-)

Achso, ich dachte erst das meintest du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mit untrainierten Schultermuskeln sehen durchtrainierte Arme komisch aus. Untrainierte Brust mit durchtrainierten Schultern und Armen sieht komisch aus. Untrainierter Bierbauch mit trainierter Brust, Schulter und Armen? Ohne Worte ^^

Kann man weiter fortsetzen.

Die Bauchmuskeln musst du nicht jeden oder jeden zweiten Tag trainieren, da diese Muskelgruppe sich am langsamsten regeneriert. 2 mal die Woche dürfte reichen.

Nun, fang erstmal so sporadisch an mitm Trainieren und ich denke, dass du recht schnell merken wirst: Wenn schon, dann richtig!

Oder: Ach scheiß drauf, kein Bock.

Für die Proteine: Quark, Joghurt wie PFLO schon erwähnt hat, dann geht noch Putenfleisch, Huhn, Fisch (Fischstäbchen, wenn's sein muss geht auch), Ei. Für die gehobenere Klasse Austern. :) Wobei man nicht zu viel Austern schlürfen darf, da sonst Eiweißschock droht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mit untrainierten Schultermuskeln sehen durchtrainierte Arme komisch aus. Untrainierte Brust mit durchtrainierten Schultern und Armen sieht komisch aus. Untrainierter Bierbauch mit trainierter Brust, Schulter und Armen? Ohne Worte ^^

Kann man weiter fortsetzen.

Die Bauchmuskeln musst du nicht jeden oder jeden zweiten Tag trainieren, da diese Muskelgruppe sich am langsamsten regeneriert. 2 mal die Woche dürfte reichen.

Nun, fang erstmal so sporadisch an mitm Trainieren und ich denke, dass du recht schnell merken wirst: Wenn schon, dann richtig!

Oder: Ach scheiß drauf, kein Bock.

Für die Proteine: Quark, Joghurt wie PFLO schon erwähnt hat, dann geht noch Putenfleisch, Huhn, Fisch (Fischstäbchen, wenn's sein muss geht auch), Ei. Für die gehobenere Klasse Austern. :) Wobei man nicht zu viel Austern schlürfen darf, da sonst Eiweißschock droht.

Das ist auf jedenfall was für die Ferien. Wäre ein guter Ausgleich zwischen Training und Battlefield zocken. :)

Ich fang morgen früh dann mal mit einem Satz an und mache 3 oder 4 Wiederholungen und dann guck ich mal wie sich das so anfühlt. Und ob ich Bock hab auch mehr Muskeln zu trainieren. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.