Zum Inhalt springen
complex

Der SPECK muss WEG!

Empfohlene Beiträge

Ist es in irgendeiner Form schädlich, bei Klimmzügen die Beine anzuziehen, weil man z.B. zu groß ist?

Nö. Gymnasten machen die auch mit den Beinen im 90° Winkel zum Oberkörper. Schlaucht gut :D

Meinte eigentlich so die Beine ab den Knien nach hinten zu klappen, da weniger anstrengend ;)

Ja, geht. Muss ich genau so machen weil das Klimmzugteil im Studio nicht hoch genug ist.

Mit Zusatzgewicht um den Gürtel übrigens noch dümmer.

Auch auf die Gefahr hin, dass einiges schon beantwortet wurde, mal eine Frage an Pflo und Konsorten :)

Es ist so, dass ich nun auch begonnen habe meine Ernährung umzustellen und mehr Sport zu treiben (u.A. auch Krafttraining, allerdings jetzt nicht unbedingt extrem), dazu Laufen, Schwimmen etc.

Meine Fragen daher:

1) Wie viel Eiweiß muss/soll man denn jetzt wirklich zu sich nehmen? Höre überall etwas anderes, von 1-2g pro kg Körpergewicht bis hin zu 2g oder sogar 3-4g... 1,5-2g scheint das zu sein, was am meisten vertreten wird... reicht das für jemanden wie mich (Muskeln aufbauen, aber wie gesagt jetzt nicht bodybuildermäßig)?

2) Das gleiche bezüglich Kohlehydrate. Wie viel?

3) Ernährung allgemein: Besser mehrere kleine Mahlzeiten oder wenige große? Kurz vor und/oder nach dem Training essen? Wann am besten Proteine/Kohlehydrate zu sich nehmen?

Freue mich über Antworten ;) <3

Bearbeitet von K98

Ich kenn mich zwar noch nicht so wirklich aus, aber ein paar Sachen kann ich beantworten ;)

1.) ich hab bisher immer von 1 (für "normalsportler") bis 2g (bodybuilder) gelesen ;)

3.) Kohlenhydrate möglichst nicht abends, schnell verwertbares Eiweiß (kurzkettig glaub ich, Whey-Proteine) direkt nach dem Training, langsam verwertbares Eiweiß abends (Casein bspw. ist in Magerquark).

Ich kenn mich zwar noch nicht so wirklich aus, aber ein paar Sachen kann ich beantworten ;)

1.) ich hab bisher immer von 1 (für "normalsportler") bis 2g (bodybuilder) gelesen ;)

3.) Kohlenhydrate möglichst nicht abends, schnell verwertbares Eiweiß (kurzkettig glaub ich, Whey-Proteine) direkt nach dem Training, langsam verwertbares Eiweiß abends (Casein bspw. ist in Magerquark).

Ich würd diese verschiedensten Theorien aber gerne von einem unserer Muskelprotze hier bestätigt haben :ugly: Kann ja nciht so falsch sein, was die sagen :D

Du willst doch aber kein Muskelprotz werden, ergo bringt dir das doch nix :P

Du willst doch aber kein Muskelprotz werden, ergo bringt dir das doch nix :P

Naja, ich will nicht vor Muskeln explodieren, aber aufbauen will ich schon welche :3 Und wer weiß, vielleicht finde ich ja Gefallen daran. :)

Ganz allgemein hab ich mich früher eigentlich zu wenig eiweißreich ernährt, also eigentlich regelmäßig unter der empfohlenen Tageszufuhr für den normalen Erwachsenen, auch daher halt die Frage. :)

Bearbeitet von K98

Hm also ich esse nix besonderes und bin trotzdem unglaublich unbesiegbar stark. :shifty:

Ich behaupte so eine besondere Ernährung lohnt erst wenn man wirklich ernstes Bodybuilding machen will.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle nicht die Eiweißmengen abwiegen sondern versuchen ausgewogener zu Essen, wenn es dir primär um einen Ernährungswechsel geht. :)

Ach jee.

Also.

Muscle & Fitness, T-Nation, bodybuilding.com, jeder Eiweißpulverhersteller und jede Pumperzeitschrift empfiehlt MINDESTENS 2,2g pro KG Körpergewicht (Das Äquivalent zu 1g pro 1 lbs Körpergewicht).

Vorischtigere Schätzungen sind auch 2g pro Kilo fettfreier Masse, was bei Übergewichtigen mehr Sinn macht.

Also ab einem Körperfettanteil von etwa 20%.

leangains.com-Typ Martin Berkhan sagt 150g reichen völlig aus.

Jim Wendler, Mark Rippetoe und viele andere Kraftathleten sagen es sei relativ simpel.

Wer dünn ist und aufbauen will soll 4L Milch pro Tag trinken (=1 Gallon, Gallon of Milk a Day, sogenannt GOMAD).

Was genau ist da jetzt der beste Weg?

Es gibt keinen. Die Stoffwechsel sind bei einem jeden Menschen so unterschiedlich wie die Essgewohnheiten sowie die zu Verfügung stehenden Nahrungsmittel und die Qualität dessen.

Als Faustregel kann man aber 2g pro KG ansehen.

Damit machen die meisten gute Fortschritte.

Sollte das nicht der Fall sein, liegt der Fehler nicht gänzlich in der Eiweißaufnahme, sondern auch an a) Mineralien b) der Art des Trainings (anderer Reiz, andere Ergebnisse, für andere Menschen!) c) an mangelnder Erholung und Ruhe/Schlaf d) am Körpertyp, gibt halt schwächere und stärkere Menschen oder e) am Willen, die einem gegebenen hilfestellungen nicht entgegenzunehmen

Wenn du beginnen willst zu pumpen - herzlichen Glückwunsch, willkommen im Verein, du wirst sehr einsam sein.

Erwarte nicht, dass man dir jegliche Information auf dem Präsentierteller gibt.

Lies dich ein, mach dir eigene Gedanken, aber hör nicht auf diejenigen die am meisten von deinem Geldbeutel profitieren.

Ich empfehle gerne diesen Link: http://liamrosen.com/fitness.html

Lektürenquellen habe ich komfortablerweise schon im Anfang dieses Posts genannt.

Man kombiniere und finde sich wieder in einer großen Menge Information.

Ach jee.

Also.

Muscle & Fitness, T-Nation, bodybuilding.com, jeder Eiweißpulverhersteller und jede Pumperzeitschrift empfiehlt MINDESTENS 2,2g pro KG Körpergewicht (Das Äquivalent zu 1g pro 1 lbs Körpergewicht).

Vorischtigere Schätzungen sind auch 2g pro Kilo fettfreier Masse, was bei Übergewichtigen mehr Sinn macht.

Also ab einem Körperfettanteil von etwa 20%.

leangains.com-Typ Martin Berkhan sagt 150g reichen völlig aus.

Jim Wendler, Mark Rippetoe und viele andere Kraftathleten sagen es sei relativ simpel.

Wer dünn ist und aufbauen will soll 4L Milch pro Tag trinken (=1 Gallon, Gallon of Milk a Day, sogenannt GOMAD).

Was genau ist da jetzt der beste Weg?

Es gibt keinen. Die Stoffwechsel sind bei einem jeden Menschen so unterschiedlich wie die Essgewohnheiten sowie die zu Verfügung stehenden Nahrungsmittel und die Qualität dessen.

Als Faustregel kann man aber 2g pro KG ansehen.

Damit machen die meisten gute Fortschritte.

Sollte das nicht der Fall sein, liegt der Fehler nicht gänzlich in der Eiweißaufnahme, sondern auch an a) Mineralien b) der Art des Trainings (anderer Reiz, andere Ergebnisse, für andere Menschen!) c) an mangelnder Erholung und Ruhe/Schlaf d) am Körpertyp, gibt halt schwächere und stärkere Menschen oder e) am Willen, die einem gegebenen hilfestellungen nicht entgegenzunehmen

Wenn du beginnen willst zu pumpen - herzlichen Glückwunsch, willkommen im Verein, du wirst sehr einsam sein.

Erwarte nicht, dass man dir jegliche Information auf dem Präsentierteller gibt.

Lies dich ein, mach dir eigene Gedanken, aber hör nicht auf diejenigen die am meisten von deinem Geldbeutel profitieren.

Ich empfehle gerne diesen Link: http://liamrosen.com/fitness.html

Lektürenquellen habe ich komfortablerweise schon im Anfang dieses Posts genannt.

Man kombiniere und finde sich wieder in einer großen Menge Information.

Erstmal danke an alle für die Antworten!

Diese 2g scheinen ein guter Richtwert zu sein. Eventuell auch ein bisschen weniger (zumindest anfangs). Denke dass ich mit 1,5g-1,8g mich relativ ausgewogen ernähren kann, ohne mich jetzt dazu zu zwingen.

Auch wenn ich wohl nie so stark sein werde wie Poow, bin ich willens mal ins Training einzusteigen und dieses dann je nach vorhandenem (oder eben nicht vorhandenem) Fortschritt anzupassen. :)

was haltet ihr eigentlich von aspartam? hab jetzt öfter mal ne zuckerfreie cola getrunken (aber nie viel, 0,5l max.) und futter haufenweise zuckerfreie kaugummis, die ebenfalls aspartam enthalten.

nun hab ich gelesen/gehört, dass aspartam oder generell süßstoffe den körper insulin ausschütten lassen und das soll die fettverbrennung stoppen. stimmt das? dann kann ich meinen quark abends ja auch vergessen, ohne süßstoff kriegt den doch kein mensch runter :D