Zum Inhalt springen
complex

Der SPECK muss WEG!

Empfohlene Beiträge

0,5 ist ne gute Wahl. Habe ich auch. Wobei ich aktuell 2030 Kalorien essen darf. Das klappt aber recht gut.

was sind eigentlich nun die eckpfeiler für den muskelaufbau in sachen ernährung?

eiweiß rund 1,5-2g pro kg körpergewicht

kohlenhydrate 4-7g pro kg körpergewicht

fett 1g pro kg körpergewicht

gibts da noch andere dinge die man so in einer faustformel aufnehmen kann? Kcal, wie siehts damit aus?

vietamine usw. wird, schätzungsweise, ausreichen wenn man am tag genug obst und gemüse ist?

- 3-4g Eiweiss pro kg

- 3g Carbs pro kg (musst halt schaun, manche gehen auf wie ein Hefekloß, bei anderen wächst es munter, dementsprechend nach unten/oben korrigieren.)

- 1-1,5g Fett  pro kgsollten ok sein.

- 30-35 kcal pro kg

Kannste so als grobe Richtwerte nehmen, über 2 Wochen machen, beobachten. Ist natürlich alles abhängig von Alter, Trainingsstand, Stoffwechsel usw., muss dementsprechend individuell angepasst werden.

Was gibts denn so für topanwährtert die oben genanntes möglichichst sinnig abdecken?

-putenfleisch + (alles was flattert) + Eier

-magerquark, Harzer Käse, Hüttenkäse, griechischer Joghurt

-nüsse (einfach die normalen die man sich dann in ein müsli macht?) Ka was du in dein Müsli für Nüsse tust. Walnüsse, Macadamianüsse, Nüsse halt.

-haferflocken

- sämtliche Hülsenfrüchte

- Fisch! (Lachs, Tuna usw.)

- Grünzeug, nicht vergessen, Brokkoli, Blumenkohl und so Kram geht immer.

- Reis geht auch immer, am besten Naturreis

- Vollkornprodukte generell gut.

- Rind, Kalb, auch wichtig

- Wasserhaushalt auffüllen. Auch lecker, Grüntee.

Zu viel um alles aufzuzählen. Einfach weiter einlesen.

was zieht ihr euch noch so rein, was hat es z.b. mit creatin auf sich?

Für dich als Anfänger nicht wirklich relevant.Trainiere erstmal ne angemessene Zeit, dann lernst/ merkst du schon was es ist, wofür es ist ;)

Die eiweißshakes bringen wann was? Wenn ich mein eiweißbedarf, kohlenhydrate und fett mit normalem essen über den tag verteilt abdecke meine ich darauf verzichten zu können (was bei meinem körpergewicht nicht wirklich schwer ist)?

Jedem das Seine, kann ne Erleichterung sein, sollte aber natürlich nicht angestrebt werden den Tagesbedarf damit zu decken.

Ergänzend nach dem Training z.B. aber durchaus empfehlenswert und bequem.

Nochmal was für den visuellen Typen.

pPpszuK.jpg

Alfett, ergänzen/verbessern Sie für diesen neuen Eisenjünger.

Andere natürlich auch.

2g / kg eiweiß ist ausreichend

Kohlenhydrate+Fette nach Gefühl, einfach gesättigte Fette meiden, ich achte da sehr wenig drauf.

Kreatin kann man als Trainingsanfänger auf die lange Bank schieben, erstmal nur Zukunftsmusik.

Prioritäten als Beginner:

1. Erlernen von Übungen auch unter Belastung

2. ZNS Adaption an das Trainingspensum, da sich der Körper auch erst an Sport gewöhnt nachdem man ewig couchpotatoe war

3. Wesentliche Züge einer zielorientierten Ernährung verinnerlichen; das bedeutet im Klartext mehr Kraftfutter und weniger Chipse, Fastfood oder Zucker, die Dinge die eigentlich nur eingenommen und verbrannt werden müssen aber für Muskelaufbau, Sättigung oder Gesundheit keinerlei Vorteile bieten

• Gefällt mir! 1

Hier ist noch ein imo ganz guter Channel. Da kann man noch die ein oder andere Sache lernen.

https://www.youtube.com/watch?v=GzxRhtZLItY

• Gefällt mir! 1

Hmmm... ich kontrolliere nun seit dem 5. Januar meine kcal Zufuhr und war nur die ersten drei Tage leicht darüber. Seitdem habe ich mein Tagesziel jeden Tag um gut 200-300 kcal unterschritten. Dazu moderates Ausdauertraining 2x pro Woche (Ergobike und Crosstrainer) jeweils eine Stunde (macht so ca. 600-800 kcal zusätzlich weg).

Nur nehme ich dabei nicht ab :/ Habe gerade mal 600g weniger als zu Anfang... Was meint ihr, woran das liegt? Ich bin sogar sehr gewissenhaft beim Eintragen in die myfitnesspal App und gebe dort im Zweifel sogar eher mehr ein bei den Mahlzeiten. Ich verzichte größtenteils auf Fettbomben und hab meinen Gemüseanteil auch noch etwas erhöht... 

Gast

Muskeln ist der Grund :) 

Am Anfang wandelst du erstmal Speck in Muskeln um...

Um da nicht depri zu werden sollte man seinen Fettanteil messen..

Muskeln ist der Grund :)

Am Anfang wandelst du erstmal Speck in Muskeln um...

Um da nicht depri zu werden sollte man seinen Fettanteil messen..

Speck wandelt sich nicht in Muskeln um. 

Du kannst vielleicht noch darauf achten, weniger Salz zu konsumieren, um deine Wasserspeicher zu minimieren.

Auch Krafttraining ist beim Abnehmen eine gute Idee, da es erstens auch gut Kalorien frisst und zweitens sich durch mehr Muskeln dein Grundumsatz, also deine benötigten Kalorien, erhöht.

Futterst du denn mehr, wenn du traimiert hast? Alos "belohnst" du dich mit 500kcal extra, wenn du laut App 600 durch Training verbraucht hast? Vielleicht auch dann einfach mal knapp unter der ursprünglichen Grenze bleiben.

Gast

Die Aussage ist Sinnbildlich gemeint...

Er verliert kein Gewicht - woran liegt dies wohl...neue Muskeln - dazu braucht der Körper eine Weile bis er nicht mehr speichert sondern lernt mit der verringerten Energiezufuhr klar zu kommen. 

Bearbeitet von Markus_Maximus

Die Aussage ist Sinnbildlich gemeint...

Er verliert kein Gewicht - woran liegt dies wohl...neue Muskeln - dazu braucht der Körper eine Weile bis er nicht mehr speichert sondern lernt mit der verringerten Energiezufuhr klar zu kommen.

Sorry, aber saß ist einfach falsch. Bilanz ist alles, das wurde mittlerweile schon zu hauf belegt. Er muss einfach einen Fehler in der Berechnung haben.

Gast

Alle fünf Jahre wird was Neues belegt - ist wie mit dem Stretching oder die Ausführung einer Übung - ich trainiere seit über 20Jahren - wenn ich eine Weile faul war, dann kann der Haushalt noch so positiv sein, das Gewicht geht nicht runter, vor allem nicht in so kurzer Zeit...oder was meinst du denn wofür die Körperfettanalyse da ist - zum prahlen? :)

Weniger fressen hilft bei manchen überhaupt nichts - der Körper muss dazu gebracht werden in die Verbrennung zu gehen. Dazu reagiert jeder anders - Kalorien sind nicht gleich Kalorien...

2mal die Woche ist eh zu wenig um abzunehmen, dass ist ein Anfang aber mehr nicht . Fünf Mal die Woche Sport, gibt ja genug Variationen um den ganzen Körper abzuarbeiten, einen Tag Pause und einen Tag an dem man normal Essen kann. 

Bearbeitet von Markus_Maximus

Nein...dass die Bilanz alles ist, war eigentlich schon immer so. Es gibt nur immer wieder irgendwelche Märchenerzähler, die meinen sie hätten DIE Idee, wie man die unumgängliche Energiebilanz austricksen könnte.

Ach...und es gibt kein 100%iges nicht mal 90%iges sicheres Verfahren, dass Körperfett zu messen. Die Beste Methode ist Falten messen, und selbst das sagt nicht viel aus

Thermodynamik wird nicht alle 5 Jahre neu belegt.

Körperfettanalysen sind sehr ungenau und das Ergebnis birgt große Differenzen je nach Meßmethode (Körperfettwaage, Caliper, Navy Method)

Gast

Bilanz rechnet aber nicht ein, was man zu sich genommen hat - zwei Schokoriegel oder ein Steak - für die Bilanz egal - dem Körper nicht.

Worauf ich hinaus will ist, dass es viele Bausteine sind die zum "Erfolg" führen - die wenigsten sind so konsequent - ich bin es nicht kenne aber ein paar die seit Jahren jedes Reiskorn umdrehen - man sieht es ihnen an, aber ich würde mein Leben dafür nicht eintauschen.

Bei Anfängern hakt es an vielen Stellen - eine positive Bilanz ist ein Schritt - zu lernen was gut für den Körper ist der nächste - gibt genug Ansätze - Palo, Glutenfrei oder nur flüssige Ernährung...man muss raus finden was einem hilft...Palo hat bei mir z.B. total versagt...andere schwören darauf. 

Das Thema ist einfach zu komplex um den goldenen Weg zu zeigen...ansonsten würde es ja jeder machen :)

Ganz schlimm ist "I make you sexy" - von der Arbeitskollegin meiner Freundin der Freund ist zusammen gebrochen und musste ins KH...