hawKKK 1005 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2015 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stelle 106 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2015 (bearbeitet) [...] Das Thema ist einfach zu komplex um den goldenen Weg zu zeigen...ansonsten würde es ja jeder machen [...] Hehe...eben nicht , dass ist es ja Die richtige Ernährung lässt sich auf einem Bierdeckel erklären, nur will es keiner wahr haben. Glaub mir, ich beschäftige mich sehr, sehr viel mit dem Thema. Ich bin ziemlich sicher, dass ich aus'm stehgreif eine Doktorarbeit über Ernährung und Sport schreiben könnte, und da würde weit weniger drin stehen, als so mancher glaubt. Aber das führt hier zu nichts und mit Handy tippen ist anstrengend. Ein paar Seiten vorher haben wir das aber schon mal diskutiert Bearbeitet 21. Januar 2015 von Stelle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stelle 106 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2015 Und von wegen "es gibt Leute, die haben einen anderen Stoffwechsel bla bla ". Es gibt auch eine ganz tolle Studie, wo man Leuten gesagt hat, sie sollen alles notieren was sie zu sich nehmen um so etwas zu untersuchen. Hat sich rausgestellt, dass Unterschiede gab. Nach genauen Untersuchung stellte sich aber raus, dass sich, ich meine 45% selber beschissen haben. Ich glaub bei den Frauen waren es 65% und bei den Männern 25% oder so. Und das größtenteils unbewusst. Als man alle "eingesperrt" und die Nahrung nach Plan zugeführt hat, passte das alles wie berechnet mit kleinen, nicht ausschlaggebenden, Schwankungen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
K98 143 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2015 Und von wegen "es gibt Leute, die haben einen anderen Stoffwechsel bla bla ". Die gibt es aber tatsächlich. Zu glaube dass jeder Körper Nahrung gleich verarbeitet ist absolut verrückt. Stoffwechsel spielt sehr wohl eine Rolle bei der richtigen Menge der Ernährung. Natürlich spielt sich das nicht in den Dimensionen ab die uns z.B. die Health-at-every-size Bewegung glauben machen will (denn "Gene" sind sicherlich keine Ausrede für Übergewicht), aber dennoch gibt es hier Unterschiede. (Dass die meisten Leute sich selbst anlügen ist ja ohnehin nichts neues - in jeder Beziehung) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hawKKK 1005 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2015 Falls du Somatotypen meinst, die sind so irrelevant da sie quasi nie in Reinform eintreten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
K98 143 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2015 (bearbeitet) Jein. Es geht ja ohnehin nicht um die Reinform, sondern einfach nur darum, dass der Stoffwechsel von verschiedenen Menschen nicht immer gleich ist. Ähnlich, aber nicht gleich. Aber wie gesagt: Ähnlich genug, um jegliche Ausreden wie "Meine Gene sind Schuld dass ich fett bin!!!1" nicht gelten zu lassen. edit: Das Problem ist eher dass die Allgemeinbevölkerung viel zu wenig Ahnung hat wie der Körper funktioniert, und so kommen dann Aussagen wie von wegen "Weniger Fressen hilft gar nix, man muss mindestens 5x die Woche Sport machen um abzunehmen" (siehe Maximus) zustande. Das demotiviert dann die meisten und sie fangen erst gar nicht an, obwohl die Aussage natürlich sämtlicher Wahrheit entbehrt. Bearbeitet 21. Januar 2015 von K98 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der.enforcer 332 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2015 Also ich lasse Schokolade in 90% der Fälle links liegen und versuche es stattdessen mit Obst oder auch ab und an mal einem Fruchtjoghurt. Sofern ich Lebensmittel per Barcode scannen kann, tu ich das auch und beim Kochen trage ich eben jedes Stück Gemüse etc. händisch ein. Ich denke schon, dass die Eintragungen so gewissenhaft wie möglich sind. Das mit dem Salz hat meine Frau heute auch schon gesagt. Generell esse ich so langsam etwas vernünftiger also noch vor drei Wochen. Muss wohl einfach noch Geduld haben. Das mit dem Krafttraining lasse ich bewusst mal sein jetzt. Bin seit ca. 3,5 Jahren einigermaßen regelmäßig (bis auf Verletzungspausen) trainieren gewesen und hab unter dem Fett auch schon einige Kraft und Muskelmasse. Aber nun will ich zu aller erst mal den Fettanteil rausbekommen und das hat mit kombiniertem Kraft-Ausdauer-Training bisher nie geklappt. Sobald mein KF mal wieder in Regionen um die 20% gelandet ist, will ich wieder Krafttraining anfangen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meinereiner 156 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2015 (bearbeitet) Also mein ziel ist die gewichtzunahme. Ich soll laut internet und dem gelaber von allmöglichen leuten auf vier grundsätzliche dinge achten. a, kcal b, kohlenhydrate c, fett d, eiweiß wenn das nun für die gewichtszunahme gilt, dann sollte das wohl auch fürs abnehmen gelten. Vielleicht bist du in einem von den 4 punkten immer drüber? kcal hast ja schon gesagt, dass du darunter bist. kohlenhydrate ist für ausdauersportler wichtig, wenn die kein sport mehr machen werden se fett. Vielleicht auch hier mal schauen? fett, da denke ich mal achtet man beim wunsch abzunehmen sowieso drauf wie viel eiweiß letztlich beim abnehmen ausmacht weiß ich net. Wenn du ausdauer machst, dann baut man ja in der regel nicht wirklich muskeln auf. Ob eiweißüberschuss umgewandelt wird weiß ich net, könnte es mir aber vorstellen. Bearbeitet 21. Januar 2015 von meinereiner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JaNeK 819 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2015 (bearbeitet) Ob du 5000 kcal in Eiweiß oder in Kohlenhydraten isst ist scheißegal. 5000kcal sind nunmal 5000. Wer unter TDEE isst, nimmt ab. Ist einfach so. Bearbeitet 21. Januar 2015 von JaNeK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oe1zi 860 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2015 Also ich lasse Schokolade in 90% der Fälle links liegen und versuche es stattdessen mit Obst oder auch ab und an mal einem Fruchtjoghurt. Sofern ich Lebensmittel per Barcode scannen kann, tu ich das auch und beim Kochen trage ich eben jedes Stück Gemüse etc. händisch ein. Ich denke schon, dass die Eintragungen so gewissenhaft wie möglich sind. Das mit dem Salz hat meine Frau heute auch schon gesagt. Generell esse ich so langsam etwas vernünftiger also noch vor drei Wochen. Muss wohl einfach noch Geduld haben. Das mit dem Krafttraining lasse ich bewusst mal sein jetzt. Bin seit ca. 3,5 Jahren einigermaßen regelmäßig (bis auf Verletzungspausen) trainieren gewesen und hab unter dem Fett auch schon einige Kraft und Muskelmasse. Aber nun will ich zu aller erst mal den Fettanteil rausbekommen und das hat mit kombiniertem Kraft-Ausdauer-Training bisher nie geklappt. Sobald mein KF mal wieder in Regionen um die 20% gelandet ist, will ich wieder Krafttraining anfangen. Kraftraining baut Muskeln auf, Muskeln verbrennen Kalorien. Abends, wenn du den Tag abschließt musst du noch Kalorien übrig haben, und wenn es nur eine Einzige ist. Falls du immer noch das halbe Kilo in der Woche hast, solltest du eigentlich was merken. Wie ich schon fragte, isst du mehr, wenn du trainierst? Dann versuche das mal zu vermeiden. Und wenn du schreibst, dass du jetzt so langsam, nach drei Wochen vernünftiger ist, was meinst du dann damit? Ich persönlich zB achte nur auf die Kalorien und sonst auf nichts. Wenn ich abends noch zur Eisdiele fahre und was hole, fällt deswegen das Abendbrot halt sehr spartanisch aus. Und ich achte vielleicht beim Frühstück und beim Mittag auch darauf, etwas weniger Kalprien zu mir zu nehmen. Sonntags zB holen wir meist Abends was. Döner oder Pizza oder was weiß ich. Da richte ich mich dann etwas drauf ein. Vor 2 Wochen Sonntags sah mein Essen dann so aus, dass ich Morgens eine Banane, einen Apfel und ein trockenes Brötchen mit Puten-Aufschnitt gegessen habe. Mittags dann 2 trockene Brötchen, wieder mit Puten-Aufschnitt. Da kam ich dann so auf 700kcal oder so. Ich hatte demnach noch über 1300 für das Abendessen. Alles gut. Jetzt hört sich das Futter natürlich nicht so traumhaft an, aber es geht. Und es schmeckt ja auch wohl. Oft bestreiche ich mir die Brötchen auch mit Senf um da ein wenig mehr Pepp rein zu bekommen. Aber achte mal ganz konsequent auf die Kalorien! Dann solltest du auch abnehmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meinereiner 156 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2015 senf macht d dung hart. Alte weisheit aus bayern Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oe1zi 860 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2015 senf macht d dung hart. Alte weisheit aus bayern Laufen macht ihn weich. Passt schon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2015 Habe das Gefühl die meisten hier sind reine Theoretiker angelesenes Wissen aber noch nie praktiziert.. Ansonsten seid ihr ja alle Körpermodels oder? Ich habe schon Ernährungspläne gesehen von Personaltrainern..Das war klar strukturiert was man wann am Tag zu sich nimmt damit der Körper im VerbrennungsModus bleibt..Dazu fünf Mal die Woche Sport..Laufen bevorzugt.. Aber wir haben hier selbst ernannte Ernährungswissenschaftler..DoktorTitel fehlt nur aus Faulheit... Würde echt mal gerne Bilder von euch in Badehose sehen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stelle 106 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2015 Hahaha...hatten doch kürzlich gerade erst Bildervergleich. Muss ich die echt wieder raus kramen. Dann bist Du aber auch dran. Von uns "Theoretikern" gibt es hier auf jeden Fall schon welche... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oe1zi 860 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2015 Maximus, das ist doch völliger Mumpitz mit deinem ständigen Verbrennungsmodus! Und 5x die Woche Sport "muss" auch nicht sein. Haste wieder viel Geld für nen Personal Trainer in die Hand genommen und musst dir dann so ein dummes Zeug anhören. (Jaja, es steht nirgends, dass es dein PT war. Du hast nur auf Pläne geschaut.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...