NooK 0 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2008 Wieso kannst doch du nichts dafuer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ach-Egal 0 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2008 Wieso kannst doch du nichts dafuer du bist echt einer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast The Wraith Melden Teilen Geschrieben 8. August 2008 hier mal mehr Infos http://news.bbc.co.uk/2/hi/europe/7550354.stm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
complex 368 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2008 (bearbeitet) Die Provinzhauptstadt Zchinwali ist zerbombt Georgien holt 2000 Soldaten aus Afghanistan und dem Irak zurück an die Front - und will das Kriegsrecht ausrufen. Nicht jeder Mensch stellt das eigene Wohl über das der anderen zum Glück Bearbeitet 9. August 2008 von complex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ach-Egal 0 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2008 scheiße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Spinner 5 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2008 Zum Ersten: Ich bitte Beleidigungen auch hier zu unterlassen. Zum Zweiten ist es ein Thema, das uns evtl. eine ganze Zeit lang begleiten und auch für uns nicht nur als Medien-Konsumenten interessant werden könnte - es gibt z.B. Beobachter der Bw an eben dieser Grenze, es gibt Überlegungen Georgien in die Nato einzubinden... Glücklicherweise ist Georgien noch kein Teil der Nato und da dieser Konflikt nicht erst seit gestern schwelte, frage ich mich, wie man überhaupt auf die Idee kommen konnte, ein derart instabiles Land wenn auch nur für eine Partnerschaft in Betracht zu ziehen, zumal es klar war, das Russland zugunsten Südossetiens eingreifen würde (weil sie es auch vorher schon getan haben)? Um ehrlich zu sein weiß ich absolut nicht, wie wir uns in dem Fall verhalten sollten, dazu kenne ich die Hintergründe nicht, aber egal was, irgendwie wäre immer was faul: Zum Einen Unterstützung der Kosovaren, zum Anderen Georgiens durch internationale Verträge und damit einerseits Unabhängigkeit und andererseits Verneinung selbiger (so stellt es sich mir zumindest dar, wer genaues über Georgien weiß, mag mich/uns bitte informieren). Ich bin gerade ein wenig durcheinander und erschüttert, daher seht mir wirre Gedanken bitte nach. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast The Wraith Melden Teilen Geschrieben 9. August 2008 Ich find es aber trotzdem dumm von den Deutschen Medien das sie lieber von der Olympia Feier berichten als von dem Konflikt. Aber wozu gibt es denn noch BBC =) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alburdy 0 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2008 (bearbeitet) allgemeines: Georgien ehemals Grunsien (zur Zeit der Sowejtunion) war eine der 15 Unionsrepubliken. Nur so nebenbei war Tiflis Geburtsort Joseph Stalins. Bis vor einigen Jahren war Schewardnadse, ehemaliger Sowjetaußenminister Präsident von Georgien. In dessen Amtszeit war Georgien weitgehnd russlandnah. Infolge der Rosenrevolution (2004) wurde er von Reformern verdrängt, die mehr auf Georgiens Eigenständigkeit setzen. Innnerhalb Georgiens gibt es zwei faktisch unabhängige Teilrepubliken und zwar Abchasien und Südossetien. Hinzu sei angemerkt, dass die Loseisung beider Teile Georgiens in den 90´Jahren stattfand, obwohl sie beide schon zu Sowjetzeiten einen relativ autonomen Status hatten. Natürlich nicht völlig unabhängig. Abchasien wird oder wurde auch als die Rivera des Kaukasus bezeichnet. zum Thema: Georgien bemüt sich scheinbar dem Westen anzunähern, um seine Unabhängigkeit von Russland entscheidend zu manifestieren will Georgien in die Nato oder besser gesagt auch die Nato scheint daran interessiert zu sein. Russland unterstützt nicht erst seit kürzester Zeit die abtrünnigen Teilrepubliken, sondern schon seit den 90´Jahren. Das Interesse der Nato liegt offensichtlich darin sich "den Zentralasien anzunähern." (Aserbaidschan, Turkmenistan und Kasachstan) Russland hingegen untersützt Abchasien und Südossetien, um Georgien strategisch zu schwächen damit sich infolge dieser Schwächung das Land wieder mehr Russland zuwendet. Dreh- und Angelpunkt ist von beiderseits (Nato&Russland), wie sollte es auch anders sein, die zentralasiatischen Energievorräten. Es geht mal wieder ums kaspische Öl und Gas. Die Nato will eine Art Brückenkopf zur den Vorratslagern schlagen und Russland geht es darum Georgien an sich zu binden, um kaspisches Öl und Gas über Georgien transferieren zu können. Hintergrund hierbei ist offensichtlich eine Umgehung der Ukraine. Man will sich den schon bekannten Stress mit abzapfenden Ukrainern ersparnen bzw. diese abnabeln. Dass Georgien noch nicht Teil der Nato ist, scheint auch nicht sonderlich zu verwundern. Wer will schon ein instabiles Natomitglied, dem man Beistandsverpflichtungen im Falle eines Betritts zusichern müsste. Und die Nato kann kein Interesse an einer direkten Konfrontation mit Russland haben. Übrigens hat Georgien die aktuelle Zuspitzung angefangen und Russland hat "nur" drauf reagiert. Dennoch steht außer Frage, dass sich Russland gezielt ins georgische Geschehen einmischt. Überdies hat Russland nach Konflikausbruch in der UN eine Sondersitzung beantragt, die aber auf Grund von Differenzen nicht zustande kam. Weil vorhin mal die Frage anklung, wieso Russland die tschetschenischen Seperatisten so massiv bekämpft und die georgischen dagegen unterstützt? Tschetschenien ist Teil des russich förderativen Kernlandes und da sind natürlich Unabhängigkeitsbestrebungen aus Russlands Sicht nicht wüschenswert. Bei den georgischen Seperatisten sieht es dagegen anders aus. Wie schon vorhin gesagt; Georgien schwächen, Natobeitritt verhindern, Georgien mehr an Russland binden, um ein gesicherten Zugang an die kaspische Region zu haben. Bearbeitet 9. August 2008 von alburdy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TheBullet 129 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. August 2008 @Der Spinner danke das du einen neuen thread aufgemacht hast :-) @The Wraith also gestern abend wurde davon berichtet.... bei ard um acht ....... ich weiß ja nicht wo du nachrichten schaust @alburdy danke für die infos und so^^ @thema schon 1600 Tote ..... @complex`s bilder ...... man sieht richtig die Angst und Verzweiflung der Menschen...... die können doch gar nix dafür und trotzdem müssen sie ihren Kopf dahin halten haltet mich auf dem laufenden ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sven 134 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2008 allgemeines: Georgien ehemals Grunsien (zur Zeit der Sowejtunion) war eine der 15 Unionsrepubliken. Nur so nebenbei war Tiflis Geburtsort Joseph Stalins. Ich kenne es nur als Georgien, war 1985 selbst in Tblissi. Und wenn ich mich recht entsinne, im Geschichtsbuch meiner Mutter stand auch schon Georgien drin und das war von 1949/50. Tiflis, ist übrigens der deutsche Name dieser Stadt, Tblissi ist der Georgische, der 1936 eingeführt wurde: Der in Deutschland gebräuchliche Name Tiflis ist der ursprüngliche Name der Stadt. Er wurde bereits im 13. Jahrhundert von deutschen Kartografen, später auch von Marco Polo verwendet. Der Name Tbilisi wurde 1936 auf Initiative georgischer Linguisten eingeführt. Am 20. September 2006 hielt das georgische Parlament eine Feierstunde zum 70. Jahrestag der Umbenennung ab. (http://de.wikipedia.org/wiki/Tiflis) Ich sehe das auch so, es geht rein um die Rohstoffe dort, es gibt ja jede Menge Erze im Kaukasus und auch viel Erdöl. Deswegen engagieren sich die USA auch im Hintergrund so stark. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alburdy 0 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2008 Tja dann weiss ich nicht was deine Mutter fürn Lehrbuch hatte, denn Grusinien (Grunsien war falsch geschrieben) war keine spezielle Bezeichnung zw. 1950-85 sondern seit den 20´ Jahren. Der Hintergrund ist der, dass die Unionsrepublik damals ja nicht ausschließlich Georgien umfasste, sondern noch ein paar teil- und autonome Regionen mit. Georgien war das Kernland. Und klar, wenn man 1985 in Georgien war dann wird man sich nicht auf Leute gestoßen sein, die sagten hier das sei Grusinien sondern Georgien. Die Menschen dort haben das sicherlich etwas anders gesehn, aber Grusnien als Bezeichnung wurde mit Absicht angewandt, um den anderen Regionen nicht vor den Kopf zu stoßen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maxtower 3 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2008 (bearbeitet) Krieg ist allgemein sch*** Klar mal abgesehen davon das wir alle fast alle bf2 zocken T-Online rede 1600 tote OMG Bearbeitet 9. August 2008 von maxtower Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meinereiner 156 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2008 Na hoffentlich kommt kein politiker von uns auf die idee denen irgendwie hilfe zu schicken. Freiwillige spenden sind ok, aber ich hab kein bock mein geld für irgendwas her zu geben für das ich absolut nichts kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ProfAbsurdis 76 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2008 Auch wenn ich jetzt evtl. 99% der Leser gegen mich haben werde: Ich finde Unabhängigkeitsbestrebungen eine klasse Sache und finde, man sollte das unterstützen. Zentralisierung bringt nix. Dass die Russen da bloss mitmischen, um Georgien eins auszuwischen ist die andere Seite aus Gründen, die Ale42er schon geschrieben hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don_Bam 17 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2008 Ich habe gehört dass Georgien die USA um Unterstütung bittet. Was meint ihr wäre das eine gute Idee für die Amerikaner in diesen Krieg einzutreten. Greez Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...