Imperial Commander 0 Melden Geschrieben 27. August 2008 Grüazi, Servus und Buon Giorno!!! Ich bin wieder zurück aus dem österreichischen Bad Gastein, wo ich meinen wohlverdienten Urlaub verbracht habe. Aber nicht nur Ruhe und Erholung habe ich erlebt, sondern auch das Ereignis des Jahres: Olympia in Peking!!! Also ich muss schon zugeben, obwohl ich das kommunistische Regime in China nicht mag, die Spiele waren einfach grandios!! Die Eröffnungsfeier war schon ein riesen Spektakel, trotz kleiner Betrügereien der Regierung. Die ganze Show war einfach Wahnsinn!! Natürlich zählt nicht nur die Show, sondern auch der Sport. Und der war aus deutscher Sicht wirklich sehr erfolgreich. 16 Goldmedaillen! Mehr als in Sydney und in Athen! Manchmal sehr dramatische Entscheidungen, z. B. das Hockey-Halbfinale der Männer. Ich kann jetzt aber nicht sagen, dass Menschenrechte verletzt wurden, denn ich weiß es nicht. Klar, Tibet-Protest wurden unterdrückt, aber sonst hat man nichts gehört. Ok, China unterdrückt die Medien, aber ich muss eingestehen, ich war positiv überrascht, dass der Sport im Mittelpunkt stand, und nicht die Politik. Also, wie habt ihr Olympia erlebt?? Ich freue mich schon auf eure Beiträge!! Gruß Sascha
TheBullet 129 Melden Geschrieben 27. August 2008 olympia habe ich nur in den nachrichten miterlebt ... ansonsten nix... wäre für mich eh zeit verschwendung gewesen... für sport interessiere ich mich auch nicht soooo (außer fußball ) und wer jetzt das beste doppingmittel benutzt hat ist mir auch egal.... genau wie bei der tour de france .. es haben bestimmt viele gedoppt -.- .... also von meiner seite: eine negative bilanz da ich von olympia nur die proteste gesehen haben, die sofort unterdrückt wurden und die internetzensur
Zielscheibe 1 Melden Geschrieben 27. August 2008 Ich denke , dass man olympia 08 von zwei seiten sehen muss. auch wenn mich der sport nicht so interessiert, schien das ganze sportlich wohl nen großen spektakel gewesen zu sein, wobei wauch hier gilt -> Dopingverdacht <- 8 goldmedaillen von michael phelps und der neuer 100m WR mit 6,69s zeigt mir das viele einfach nix gelernt haben. Politisch hat das ganze wohl für niemanden in china was gebracht und der alte troot des regimes kehrt wieder ein.
Ale42er 19 Melden Geschrieben 27. August 2008 die probaganda maschinerie lief sehr gut... demonstranten wie z.b die beiden alten 70jährigen damen sind im arbeitslager interniert worden. china hat die meisten gold medallien... der ioc präsident sagte das was er sagen sollte.... also ein voller erfolg. ciao'
Ale42er 19 Melden Geschrieben 27. August 2008 China hat die meisten Goldmedallien? USA hab ich gedacht? mmmh könnt mich irren...aber nach schauen will ich jetzt auch nicht,.... wer weiss schon wieviel sportler dort ,also allgemein nicht nur china ihr doping rechtzeitig abgesetzt haben... von daher is auch egal..
NooK 0 Melden Geschrieben 27. August 2008 USA hatte als ich Olympia das letzte mal gesehen hab deutlich die meisten. Glaub mind 15 mehr wie China is aber schon paar Tage her.
complex 368 Melden Geschrieben 27. August 2008 (bearbeitet) China hat ganz klar alle nass gemacht... das war nichtmal halbwegs knapp Goldmäßig jedenfalls Insgesamt hatten die USA 10 Medaillien mehr (Silber, Bronze) Hab leider nicht viel gesehen Bearbeitet 27. August 2008 von complex
NooK 0 Melden Geschrieben 27. August 2008 1. China 51 21 28 (Gold, Silber, Bronze) 2. USA 36 38 36 3. Russland 23 21 28 4. Grossbritannien 19 13 15 5. Deutschland 16 10 15 k Aber dafür ham die Amis ins. am meisten.
alburdy 0 Melden Geschrieben 27. August 2008 (bearbeitet) sportlich: Ne China ist im Medallienspiegel die meisten, also Gesamtsieger. China ist schon besser geworden in den letzten Jahren, aber wie sie mit Heimvorteil den anderen Nationen weit davon rannten war schon echt beeindruckend. Ja, und die Eröffnungsfeier war ja richtig fett, hab zwar nicht alles gesehn, aber das was ... ziemlich pompöse Koreographie. Wenn man sich an den humpelnen chinesischen Sprinter erinnert, dann hat man irgendwie sofort die gedrillten Kiddies aus diversen Dokus vor Augen. Und auf die verächtliche Antwort der Chinesen auf westl. Fragen wie: muss so etwas denn sein (der Drill)? China ist ebend nicht so´n verweichlicher Haufen, wie die westl. Hemissphäre. Politisch gesehn: Drollig auch die heftige Chinakritik im Vorfeld und sobald die Spiele begannen war der Westen mausestill. Ein paar westl. Pro-Tibetaner haben es auch geschafft ihre Message per Transparente in Peking zu artikulieren und wurden recht moderat des Landes verwiesen. Fazit: China hat sich ordentlich verkauft, Kritik erfahren und selbst der Westen hat Lehrgeld bezahlt. z.B. Die Engländer verantstalten die nächsten Spiele und haben sich gleichmal was von China abgekuckt. 1.) Presseverbot an der künftigen Olypiastätte. 2.) Und sogar ein paar hundert Zwangsumsiedlungen. Wenn das mal nicht Ironie der Geschichte ist. Bearbeitet 27. August 2008 von alburdy
TheBullet 129 Melden Geschrieben 27. August 2008 1.) Presseverbot an der künftigen Olypiastätte. labber.. echt??? hätte ich nciht von denen gedacht
alburdy 0 Melden Geschrieben 27. August 2008 Tja das kommt daher, dass man zu sehr Vertrauen in Unsere unveräußerlichen Freiheitsrechte hat.
Imperial Commander 0 Autor Melden Geschrieben 27. August 2008 Ja, dass Michael Phelps so viele Goldmedaillen gewonnen hat ist schon seltsam, aber unser Goldfisch Franzi van Almsick hat gesagt, dass sie so ne Technik noch nie gesehen hat. @alburdy Ich glaube auch nicht, dass China ein verweichlichter Haufen ist, aber wenn man sieht wie schon die Kinder in die Drill-Maschinerie geraten, finde ich das schon sehr sehr übertrieben. Ansonsten waren es coole Spiele, mit dramatischen Entscheidungen. Ich war restlos begeistert.
Jonez 0 Melden Geschrieben 27. August 2008 hab täglich bestimmt 10 bis 12 Stunden geguggt Erst die Show am Anfang, dann die ersten 2 Wochen immer nachts schwimmen und was eben so tagsüber kam, später dann das komplette Leichtathletik Programm. Hab das ganze nur Sportlich betrachtet, das politische Gelaber war mir egal. Das die Chinesen vom Start an den Medallienspiegel so beherscht haben hat mich Anfangs zwar gewundert, ist aber eigentlich logisch wenn man sich einfach die Termine anschaut wie die Entscheidungen liegen. Anfangs hat China einfach im Gewichteben mit den unzähligen Gewichtsklassen und Schießen eine Goldene nach der Anderen geholt. Die Amerikaner waren im Schwimmen zwar gut, konnten aber auch nicht überall gewinnen wo sie wolten da auch viele Andere Nationen im schwimmen stark waren. Nach 80 Entscheidungen hatten die Chinesen schon mehr als 20 Goldmedallien und haben dann über das Turnen, Wasserspringen und weitere Exotische Sportarten wieder zahllos Gold holen können, da hatten die Amerikaner nie die Chance auch nur in die Nähe der Bilanz zu kommen. Waren auf jedenfall meist spannende Wettkämpfe (Speerwurf Frauen O_o, die 4*100m Freistil Männer O_o² 200m Männer O_o³ ...) jetzt 4jahre warten auf London .