Zum Inhalt springen
Poow

Fun Stuff

Empfohlene Beiträge

Oah, geh weg!

Bitte ganz weit weg.

Außerdem sprech ich nicht wie in der karte angezeigt Bayrisch sonder oberpfälzisch :baeeeeeh:

du nennst das sprechen? wir sagen: kauen -_-

ach godd is des geil :D

Ärschd a môl gibds im fränggischn fasd kanne haddn Bugschdôom, alzo a es gibd eichndlich ka "t" sondern blos a haddes "d" und a waichs "d". Genauso isses middn "p" und ´n "k". Des wärd massdns zu "b" und "g". A "g" wird af der annärn Saidn ofd zu an "ch".

und an Genidiv gibds aingdli ned. Des wärd masdns umschriebm: „X-ens Y“ ? „äm X saj Y“ („dem X sein Y“) oddär manchmôll aa „es Y fom X (das „Y von dem X“)

wers als NICHT-Franke (aka: saubreiß) übersetzen kann, DER GRICHT AN KEGS!

was aber enttäuscht... alle ortschaften mit "...dorf" werden da auch so geschrieben, dabei isses doch:

Frensdorf -> Fresdäff

zum beispiel

Ärschd a môl gibds im fränggischn fasd kanne haddn Bugschdôom, alzo a es gibd eichndlich ka "t" sondern blos a haddes "d" und a waichs "d". Genauso isses middn "p" und ´n "k". Des wärd massdns zu "b" und "g". A "g" wird af der annärn Saidn ofd zu an "ch".

und an Genidiv gibds aingdli ned. Des wärd masdns umschriebm: „X-ens Y“ ? „äm X saj Y“ („dem X sein Y“) oddär manchmôll aa „es Y fom X (das „Y von dem X“)

Erst ein Mal gibts im Fränkischen fast keine harten Buchstaben, also gibt es auch eigentlich kein "t", sondern bloß ein hartes "d" und ein weiches "d". Genau so ist es mit dem "p" und dem "k". Das wird meistens zu einem "b" und "g". Ein "g" wird auf der anderen Seite oft zu einem "ch".

Und einen Genitiv gibts eigentlich nicht. Das wird meistens umschrieben: "X-ens Y" "einem X sein Y" ("dem X sein Y") oder manchmal auch "das Y vom X ( das "Y von dem X")

Keks her

Bearbeitet von fL0

jaja, das blöde ist nur: die 1337-ness ist in (Ober)Franken zuhause... blöd gelaufen - meine Cookies :awesome:

wenn man im neuen youtubeplayer pause drückt und linke pfeiltaste drückt kann man snake spielen :lol:

irgendwie is das zu schnell für mich :(

Hehe sehr gut, immer rauf auf die gangst0rs :daumenhoch:

€: bei mir geht snake nicht :o

Bearbeitet von Dr.House

Hehe sehr gut, immer rauf auf die gangst0rs :daumenhoch:

€: bei mir geht snake nicht :o

Auf eingebetteten Videos probiert? Da gehts nämlich nicht.

207-vorschlag.jpg

^_^

Bearbeitet von Timothy