Zum Inhalt springen
Sepp666

RAM - Virtueller Arbeitsspeicher

Empfohlene Beiträge

So, eine Frage die mich immer mal wieder beschäftigt ist die: Nach welchen Merkmalen stelle ich den virtuellen Arbeitsspeicher ein???

Gibt im Netz tausend Antworten zu der Frage, nur jede ist Unterschiedlich...

Eines scheint jedenfalls klar zu sein, der V-RAM(virt. Arbsp.) sollte eine feste Anfangsgröße und maximale Größe haben.

Also auf welche Werte sollte ihn Einstellen bei 4GB-Ram? - gibts da Einstell-unterschiede zwischen Spielen und Anwendersoftware oder generell unterschiedliche Einstellungen bei verschiedenen Spielen?

...Fragen über Fragen...

Bitte nur Antworten von Leuten die sich wirklich auskennen und nicht ...vielleicht..., ...hmm könnte..., ...ich weiß nicht aber... oder solche Antworten brauche ich nicht!

Bearbeitet von Sepp666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du es versäumst, sowohl

- OS

- Vervendungszweck des Rechners

- meist genutzte Software

- restliche Hardwarekonf. aufzulisten,

kann ich mich leider nich auskennen.

Aber hm. vielleicht stellst du die Auslagerungsdatei mal auf '0'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei WinXP sollte er ca. 2x der RAM-Größe betragen und Anfangs- und Endwert gleich sein, damit Windows nicht auf der Platte rödelt, wenn die Größe angepaßt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genaue und auch 100%ige Auskünfte wie es jetzt perfekt ist wird dir keiner geben können außer Bill Gates selber... Aber man sagt das 1,5 fache des realen Arbeitsspeicher wären angebracht... Sprich bei 1024mb => 1536mb. Allerdings bezieht sich diese Angabe wohl eher auf Zeiten in denen Ram nicht unbedingt in solchen Mengen vorhanden war... Bei 4GB (die bei dir wahrscheinlich nichtmal vom Windows freigegeben werden [32Bit]) kannst du den virtuellen Arbeitsspeicher auch genauso gut komplett deaktivieren, da es zumindest in den nächsten 1-2 Jahren nicht vorkommen wird, dass du wirklich die kompletten 4 GB brauchst (abgesehen von Videobearbeitung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den heutigen Rechnern und Festplatten bringt es fast garnix mehr die Auslagerungsdatei auf eine feste Groesse zu stellen.Auch vom kompletten deaktivieren rate ich ab , da Windows bereits waehrend des Hochfahrens anfaengt sein Pagefile zu benutzen.Am einfachsten , sichersten und unkompliziertesten ist es den Swapspace von Windows selber verwalten zu lassen.Es gab auch mal auf Heise.de ein Diagramm mit Vergleichen von unterschiedlichen Einstellungen.

Endergebnis : Es brachte Geschwindigkeitstechnisch nix etwas an den Windowsmechanismen zu veraendern.

Diese ganzen "Tuningmassnahmen" stammen zum Grossteil noch aus Win9x , NT 4 Zeiten.Bei diesen Betriebssystemen war das Speichemanagment noch nicht so ausgereift wie es heute mit XP + Vista ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Angaben bezüglich meines Systems bitte aus der Signatur entnehmen.

Bearbeitet von Sepp666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:blink: Aus Deiner Signatur nehmen? Wie wäre es, wenn Du die Einstellungen dieses Forums öffnest und den Eintrag einfach löschst? Immerhin hast Du ihn auch dort rein gesetzt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:blink: Aus Deiner Signatur nehmen? Wie wäre es, wenn Du die Einstellungen dieses Forums öffnest und den Eintrag einfach löschst? Immerhin hast Du ihn auch dort rein gesetzt.

*lol*:super:

ganz ruhig ;)

edit: habs aber auch erst falsch gelesen ^^

Bearbeitet von complex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wie es bei Vista ist, aber ich denke, das 1,5 - 2fache deines Arbeitsspeichers sollte als Auslagerungsdatei genügen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.