Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Chuck Norris

Könnt ihr kochen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

picturec1sku.jpg picture6rsrg.jpg picturecusv8.jpg

Stückchen Roastbeef, etwa 8 Min auf dem Gasgrill :)

Würd ja gern über den Gasgrill lästern, aber so´n wenig lecker sieht´s doch aus .....

Geschrieben

E-grill tuts auch! :trollface:

Geschrieben

*Grrr*fst1lpf6ibts.png

Alles mit "Elektro" oder "Gas" davor ist kein Grill :angry:! DAS hier ist n GRILL:

k3i1udhumuwm.jpg

Oder auch DAS hier :angry: :

jgl3ddv4yee.jpg

Der Rest ist doch nur...."braten", ganz freundlich und ohne Rauch. :angry:

Geschrieben

Ne, also das zweite ist auch kein Grill. :kritisch:

Geschrieben

Gasgrill ist einfach der überlegene Grill. Und wenn jemand meint, er schmecke das Holzaroma heraus, glaube ich ihm das erst nach ein Blindverkostung.

Geschrieben

Das "Holzaroma" bzw "Kohlegeschmack" sind Röststoffe... Wer seine Kohle im Grillgut schmeckt, der sollte mal seine Marke wechseln.

Denke mal, dass das unterbewusst mit Kohle assoziert ist, weil eigentlich jeder auf Kohle anfängt zu grillen und auf Kohle braucht man sehr viel Übung um die Temperatur gut hinzubekommen. Daher verbrennt da auch mal eher was -> mehr Röststoffe.

Ich würd gern räuchern, das geht zwar auch auf dem Gasgrill, aber meine Nachbarn über mir freuen sich sicher nicht drüber^^

Geschrieben

Gasgrillen ist einfach nur kochen wie in der Küche am Herd, halt nur mit Hitze und wer eine Holzkohlebratwurst nicht von einer Gasgrill/Elektrowurst unterscheiden kann sollte mal seine Geschmacksnerven untersuchen lassen. Das schmeckt man nicht nur, das riecht man sogar. 

Grillen war für mich schon immer unzertrennlich mit Holzkohle verbunden, alles andere kann ich wie gesagt auch in der Küche machen. Zudem bringt ein Holzkohlegrill mit dem Geruch und dem ganzen Drumherum auch noch das bessere "Grillfeeling" rüber als so ein steril sauberen Gasgrill. Die meisten die ich kenne nutzen einen Gasgrill jedenfalls nur aus 2 Gründen, entweder weil sie die Nachbarn nicht belästigen wollen/dürfen, oder weil es halt einfacher/schneller ist mit Gas zu grillen und weniger versaut. 

@JaNeK:

Ja, ist ein Smoker, aber das Aroma macht halt auch da den Unterschied (-sogar noch stärker als beim klassichen Holzkohlegrill). :-D

Geschrieben

Natürlich riecht man das, da brennt ja auch Kohle. Ich glaube, dass ist auch das was man dann als rauchiges Aroma wahrnimmt. (Geschmacks -und Geruchssinn liegen ja auch sehr nah beieinander und überlappen auch). Und wie gesagt, ich denke gerade im diesem Bereich gibt es viel Einbildung und Pacebo-Effekte und 90% werden bei einem gut zubereitetem Steak keine Unterschied feststellen.

Wer allgemein lieber mit Kohle grillt, weil ihm das ganze "Drumherum" besser gefällt und weil es der Vater und der Grossvater auch immer so gemacht hat - gerne, jeder wie er will. Aber ein besseres Grillergebnis kann man damit in meinen Augen nicht erzielen.

Geschrieben

Dies.

Gasgrill ist einfach überlegen.

Natürlich assoziiert man Grillen eher mit dem klassischen Holzkohlegrill, bin mittlerweile aber auch Fan vom Gasgrillen geworden.

Das Grillergebnis steht dem eines Holzkohlegrills in nichts nach, eher noch besser. Und wenns nach Kohle schmeckt hat man eh was falsch gemacht.

Schnelligkeit und weniger Sauerei sind da nur positive Nebeneffekte.

Feeling technisch ist der klassische Grill natürlich nicht zu ersetzen, das stimmt wohl. :fox:

Geschrieben

Gasgrillen ist einfach nur kochen wie in der Küche am Herd, halt nur mit Hitze und wer eine Holzkohlebratwurst nicht von einer Gasgrill/Elektrowurst unterscheiden kann sollte mal seine Geschmacksnerven untersuchen lassen. Das schmeckt man nicht nur, das riecht man sogar. 

Grillen war für mich schon immer unzertrennlich mit Holzkohle verbunden, alles andere kann ich wie gesagt auch in der Küche machen. Zudem bringt ein Holzkohlegrill mit dem Geruch und dem ganzen Drumherum auch noch das bessere "Grillfeeling" rüber als so ein steril sauberen Gasgrill. Die meisten die ich kenne nutzen einen Gasgrill jedenfalls nur aus 2 Gründen, entweder weil sie die Nachbarn nicht belästigen wollen/dürfen, oder weil es halt einfacher/schneller ist mit Gas zu grillen und weniger versaut. 

Denke die "kann man schmecken" vs "kann man nicht schmecken" Diskussion wird nie geklärt werden. Mir sagte mal ein ausgezeichneter (also mit ein paar Medallien) Grillprofi, dass bei Blindverkostungen immer die dunkelsten Würstchen als Kohlewürstchen benannt werden und die hellsten Elektro. In der Mitte liegt dann immer Gas. Vollkommen unabhängig, was tatsächlich die Grillmethode war.

Machte für mich auch Sinn, im Endeffekt gibt Kohle doch auch nur Hitze ab, wenn du Verbrennungsrückstände deiner Kohle in deinem Grillgut schmeckst, wechsel die Kohle.

Unterschied vllt noch wenn Fett in die Kohle tropft, aber auch beim Gasgrill brennts teilweise, wenn es mir auf die Leitbleche tropft.

Wie viel man jetzt von diesen Hörensagen-Meinungen in seine eigene aufnimmt ist natürlich immer einem selbst überlassen. Denke nicht, dass es tatsächlich Studien über sowas gibt.

Meine Gründe sind aber auch exakt Nr.1 von deinen gewesen, ich darf nicht mit Kohle, daher bin ich auf Gas gegangen. Nr.2 erweist sich als sehr praktisch, wenn ich mal ein Steak (wie gestern) grillen will, dauert mit Vorheizen 15 Min.

Ich plane allerdings, auch mit Kohle (und Holz) auf einem Stadtgrundstück ein paar Meter entfernt auch mal so einen Vertical Smoker aufzustellen. Im Moment aber keine Kohle für einen ordentlichen und das Grundstück muss ich auch noch erkunden^^

Geschrieben

Dies.

...

Nö, in keiner Welt.

Ist lediglich sauberer und einfacher, aber den echten Grillgeschmack bekommt man nur mit Kohle hin und das schmeckt halt auch. Ich schütte zB. beim grillen manchnmal auch etwas Bier auf das Fleisch, dass tropft dann auch auf die Kohle und räucher das Grillgut zusätzlich etwas ein. Sind halt viele Kleinigkeiten die das große ganze ergeben.

PS: Jaja, ich weiß das tropfendes Fett und Flüssigkeit auf heißer Kohle gesundheitsschädlich sein sollen, but i dont care. So oft grille ich nun auch nicht als das ich davon tot umfalle. :-D

Geschrieben

Oh nein, ein Bierablöscher :/
Wird ja immer abenteuerlicher und erklärt deinen Kohlegeschmack.

Bier gehört in den Mund, nicht auf den Grill,

Internationale Grillmeister sind entsetzt über dein frevelhaften Grillverhalten.

Geschrieben

Denke die "kann man schmecken" vs "kann man nicht schmecken" Diskussion wird nie geklärt werden. Mir sagte mal ein ausgezeichneter (also mit ein paar Medallien) Grillprofi, dass bei Blindverkostungen immer die dunkelsten Würstchen als Kohlewürstchen benannt werden und die hellsten Elektro. In der Mitte liegt dann immer Gas. Vollkommen unabhängig, was tatsächlich die Grillmethode war.

Eben, bei Tests und Blindverkostungen, kommt man immer wieder zu ähnlichen Ergebnissen. Ich meine, selbst Weber hatte da mal einen Test gemacht. Wenn die Kohle richtig durchglüht, sollte der "Unterschied" auch immer geringer werden. Wenn man da was schmeckt, ist das halt der ganze Schmock, der bei einem guten Steak eher nicht da sein sollte.^^ Da wir uns niemals zum Vergleichsgrillen treffen werden, ist die Diskussion aber ohnehin hinfällig. Zu einem Konsens werden wir hier nicht mehr kommen. Jeder grillt wie er will und ist zufrieden.

Geschrieben

Bier aufs Fleisch? Da spülst du lediglich die Marinade runter.  :P

Trotzdem geht nichts über grillen mit Kohle. Und ich hab auch schon alle Varianten durch.

Geschrieben

Dies.

...

Nö, in keiner Welt.

Ist lediglich sauberer und einfacher, aber den echten Grillgeschmack bekommt man nur mit Kohle hin und das schmeckt halt auch. Ich schütte zB. beim grillen manchnmal auch etwas Bier auf das Fleisch, dass tropft dann auch auf die Kohle und räucher das Grillgut zusätzlich etwas ein. Sind halt viele Kleinigkeiten die das große ganze ergeben.

PS: Jaja, ich weiß das tropfendes Fett und Flüssigkeit auf heißer Kohle gesundheitsschädlich sein sollen, but i dont care. So oft grille ich nun auch nicht als das ich davon tot umfalle. :-D

Oh Jesus. Bier aufs Fleisch? Da steigt dir doch die ganze Asche auf, wenn das in die Kohle tropft? Kein Wunder, dass du Kohle schmeckst :D