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-=Punkbuster=-

Finanzkrise erreicht Deutschland

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Jaja... unser Rechtsstaat ist schon toll, was 2001 gilt ist 2005 ungültig.... ist ja klar das irgendwann das Grundgesetz drankommt.

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Superman hat die Vereinigten Staaten schon oft gerettet, er wird es auch dieses Mal tun!

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In dem Fall nicht. Sehen wir es realistisch: GM und Ford brauchen das Geld, weil sie jeden Monat zwei bis drei Milliarden Dollar rein stecken müssen, um nicht pleite zu gehen. Gesetzt den Fall, sie bekommen den Kredit, wie geht es dann weiter? Welche Alternativen und - vor allem - neuen, umweltfreundlichen und sprit sparenden Modelle können diese Konzerne auf den Markt werfen? Die kann man doch an einer Hand abzählen. Das Geschäft mit Kleinwagen den Japanern zu überlassen und stattdessen auf die PS-Protze und Sprit-Schlucker zu setzen war ein gewaltiger Fehler, der allen drei am Ende das Genick brechen wird. Ich sehe da offen gesagt kein Land.

Interessant sind allerdings die Folgen. An der amerikanischen Auto-Industrie hängen zwischen drei und vier Millionen Jobs. Sollten die "Detroit Three" fallen, wird das noch einmal massive Auswirkungen auf die Börse haben. Fundamentaldaten spielen da schon seit Wochen leider nur noch eine begrenzte Rolle.

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In dem Fall nicht. Sehen wir es realistisch: GM und Ford brauchen das Geld, weil sie jeden Monat zwei bis drei Milliarden Dollar rein stecken müssen, um nicht pleite zu gehen. Gesetzt den Fall, sie bekommen den Kredit, wie geht es dann weiter? Welche Alternativen und - vor allem - neuen, umweltfreundlichen und sprit sparenden Modelle können diese Konzerne auf den Markt werfen? Die kann man doch an einer Hand abzählen. Das Geschäft mit Kleinwagen den Japanern zu überlassen und stattdessen auf die PS-Protze und Sprit-Schlucker zu setzen war ein gewaltiger Fehler, der allen drei am Ende das Genick brechen wird. Ich sehe da offen gesagt kein Land.

Interessant sind allerdings die Folgen. An der amerikanischen Auto-Industrie hängen zwischen drei und vier Millionen Jobs. Sollten die "Detroit Three" fallen, wird das noch einmal massive Auswirkungen auf die Börse haben. Fundamentaldaten spielen da schon seit Wochen leider nur noch eine begrenzte Rolle.

Meine Rede.

Das Einzige, was die noch retten kann, wäre entweder etwas Bahnbrechendes oder ein unglaublich schnelles Aufholen, was die Sprit-/Umwelttechnologie der Japaner/Chinesen angeht. Wenn die Vorsitzenden in Übersee allerdings weiter ihre "PS-Protze und Sprit-Schlucker"-Metalität fahren, werden sie wohl in nicht allzu ferner Zukunft vor dem Baum landen.

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Meine Rede.

Das Einzige, was die noch retten kann, wäre entweder etwas Bahnbrechendes oder ein unglaublich schnelles Aufholen, was die Sprit-/Umwelttechnologie der Japaner/Chinesen angeht. Wenn die Vorsitzenden in Übersee allerdings weiter ihre "PS-Protze und Sprit-Schlucker"-Metalität fahren, werden sie wohl in nicht allzu ferner Zukunft vor dem Baum landen.

Ich kenne keine bekannte chinesische automarke :unsure: , sagt mir mal bitte eine^^.

Außerdem haben die Chinesen wenn sie dann so ne tolle Technologie haben, eh nur kopiert :D. Ist aber echt so und außerdem wird es den Chinesen durch die Wirtschaftkrise auch nicht viel besser gehen, ganz im Gegenteil, die bekommen jetzt auch schon einige Probleme.

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Dann streicht das Chinesen halt, die stecken doch eh alle unter einer Decke :lol:

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Ich habe eine ziemlich prinzipielle Frage, aber warum werden denn eigentlich weniger Autos abgesetzt. Solange man ja nicht seinen Job verloren hat oder ein Großteil seines Vermögens in Aktien angelegt hat, fehlt dem Bürger doch nicht das Geld. Also ich kenne bis jetzt keinen der von der Finanzkrise wirklich schwer getroffen ist. Und durch die fallenden Spritpreise und den Wegfall der Kfz-Steuer bis max zum Jahre 2010 sollte doch nun genug Anreize geschaffen worden sein, sich ein neues Auto zuzulegen.

Oder machen Nutzfahrzeuge (also betrieblich benötigte Kfz) so einen großen Teil am Absatz aus, dass diese Sparte für die Kursverluste verantwortlich sind. Das stimmt natürlich auch nur für den Fall, dass Nutzfahrzeuge weniger nachgefragt sind^^

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Jetzt wärs mal and der Zeit deine Aktien rauszuhauen^^^.

Hehe... erstmal mit vollen Händen zulangen.

PS: War heute noch im Autohaus, der Herr Papa will sich ein neues kaufen (immer schon anti-zyklisch) und was ich so gesehen habe wird er ein "Schnäppchen" machen.

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Ganz einfach, Angst.

Angst den Job zu verlieren, Angst das die Krise sich verschlimmert und man selbst betroffen sein könnte.

Alle sind am sparen.

Zudem werden Autos hier in Deutschland mehr als Luxusgüter oder Statussymbole

den als Gebrauchsgegenstände verwendet und das ist mit das erste worauf man verzichten kann.

Warum sollte man sich in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit ein neues Auto kaufen,

wenn das alte noch lange seinen Dienst tut? Wobei alt hier relativ ist.

Die Autohäuser machen reihenweise dicht, überall brechen die Kunden weg,

die Werkstätten jammern über schwindenden Umsatz.

Selbst die Grosskunden sind vorsichtiger geworden was Neuanschaffungen angeht.

So ist das eben...

PS:

Die Spritpreise sind teils durch Spekulanten so niedrig, die Blase wird auch bald platzen.

Edit:

Ohh Neiiin....GM rast auf die Insolvenz zu. Hilfspaket abgelehnt.

smilie_ugly_082.gif

Das der Spritpreis nicht dauerhaft niedrig wird, ist mir klar, aber Momentan ist ja ein gewisser Anreiz schon gegeben.

Und nur weil Autos zu Luxusgüter und Statussymbolen werden, bricht der Absatz ja wohl nicht so dramatische ein. Sie waren ja auch schon letztes Jahr Luxusgut und Statussymbol genug.

Also fehlt bis auf ein paar Menschen nicht das Geld, sondern die Zuversicht?

Das wär ja blöd.

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Teile der Faktoren hat Underdog ja schon genannt. Dazu kommen noch ein paar weitere: es sind natürlich Kaufanreize vorhanden, aber wie hoch sind die wirklich? Kfz-Steuer bei neuen Wagen bewegt sich im Bereich 100 bis 300 Euro pro Jahr. Die Karre selbst kostet 15.000 Euro aufwärts. Das reizt mich persönlich keinen Meter. Und wer hat denn heute wirklich die Kohle, einen Neuwagen auf einen Schlag zu kaufen? In der Regel bringen die Leute 30 bis 50 Prozent mit und finanzieren den Rest. Hier kommt dann wieder die erwähnte Angst ins Spiel. Laut Umfragen fürchten 20 Prozent der Bundesbürger konkret um ihren Job, weitere 40 Prozent sind zumindest ängstlich. Und wo Angst ist, wird nicht mehr konsumiert. Du gehst weiter weg, kaufst weiter ein, überlegst aber zweimal ob Du 500 Euro für einen neuen Fernseher rausballerst, oder die Kohle nicht lieber auf ein Tagesgeld-Konto packst und abwartest, was sich 2009 so tut.

Dasselbe gilt für den Spritpreis. Öl ist billig, weil die Multis viel rauslassen. Die sind mit den 44 Dollar aber auch nicht glücklich und machen was: die Produktion zurückfahren. Das Angebot wird solange verknappt, bis der Preis wieder anzieht. Wer kann also sagen, ob Benzin nächstes Jahr nicht wieder auf 1,20, 1,30 oder 1,40 Euro steigt? Wenn Euro/Dollar sich plötzlich nach unten entwickelt, kann das auch der Fall sein (obwohl das aktuell eher unwahrscheinlich ist). Da spielen viele Faktoren mit ein und ich denke die Leute wissen das.

Bearbeitet von -=Punkbuster=-
Prozentzahl korrigiert
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Grüße aus Absurdistan:

Die SPD lehnt es ab, sofortige Steuersenkungen in das zweite Konjunkturhilfeprogramm zu packen, weil davon doch nur diejenigen profitieren würden, die auch tatsächlich Steuern zahlen, während die Hälfte der Bevölkerung nichts von einer Senkung der Einkommenssteuer hätte, weil diese gar keine Steuer zahlt. Und Teile der CDU nicken insgeheim zustimmend.

Mit anderen Worten: Die Leistungsträger unseres Staates spielen in den Köpfen vieler Politiker nur eine zu vernachlässigende Nebenrolle, weil sie - nicht obwohl- mehr erwirtschaften als andere und darauf - wie es der Staat befiehlt- brav ihre Steuern zahlen. Allenfalls sollen sie die Goldesel spielen, die man braucht, wenn es gilt, die staatlichen Ausgabenorgien zu bezahlen.

Das ist absurd. Doch damit nicht genug... Weiterlesen: http://www.teleboerse.de/1080341.html

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Das der Spritpreis nicht dauerhaft niedrig wird, ist mir klar, aber Momentan ist ja ein gewisser Anreiz schon gegeben.

Und nur weil Autos zu Luxusgüter und Statussymbolen werden, bricht der Absatz ja wohl nicht so dramatische ein. Sie waren ja auch schon letztes Jahr Luxusgut und Statussymbol genug.

Also fehlt bis auf ein paar Menschen nicht das Geld, sondern die Zuversicht?

Das wär ja blöd.

Überleg doch mal. Wenn z.B. Herr Müller (arbeitet seit 15 Jahren bei Firma ABC) sich einen Neuwagen kaufen will. Er geht zu Mazda und vereinbart Finanzierung über einen MX-5 und soll dafür 100€/Monat zahlen. Er arbeitet noch 3 Monate und wird arbeitslos, weil sein Betrieb in die Binsen geht, der Krise sei Dank. Was nun?

Nun kann er das Auto nicht weiter bezahlen, aber auf Eis legen kann man sowas, afaik, auch nicht. Und da ist das Problem.

Immer mehr Firmen sind durch die Krise betroffen und entlassen Mitarbeiter. Das wirkt sich auf die Arbeitslosenzahlen aus und auch auf die Gemüter der arbeitenden Bevölkerung, die dann weniger Geld ausgibt, weil man sich was "für schlechte Zeiten" wegpacken will.

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