Zum Inhalt springen
-=Punkbuster=-

Kurz gemeldet - Interessant aber nicht weltbewegend

Empfohlene Beiträge

angenehm ist es mit sicherheit aber meiner meinung nach einfach nicht nötig. Ich finde es einfach nicht angebracht viele meiner daten mit "absicht" für jeden verfügbar zu machen. Ich bin mir auch nicht sicher wie das mit der sicherheit aussieht. Denn wenn viele mit ihrem perso einkaufen können etc. ist das bestimmt für einige gruppen interessant.

Der tote Banker vom Michigan-See: Mhhm, bei der ersten Autopsie Einschußloch am Hinterkopf übersehen. Trotzdem ist man behördlicherseits der Meinung, es könnte auch ein Selbstmord sein.

Bearbeitet von Sven
Tippfehler entfernt.

In Zukunft stecke ich den Perso ins Lesegerät und habe meine Adresse, mein Spiel, meinen Lottozugang oder was immer.

Hätte ich so kein Problem mit,aaaber,gerade bei allem was mit den Knilchen aus der Hauptstadt zu tun hat bin ich vor allem um meine Daten besorgt.

Und gerade die Berliner Deppen sparen bei wichtigen Dingen an allen Ecken und Enden und ich bezweifele allen ernstes das meine Daten auf dem neuen Ausweis sicher sind.

Ja genau das stört mich auch. Klar sind meine Daten so oder so bereits überall unterwegs.

Die Idee an sich ist auch klasse es werden viele Hürden und Lasten genommen um alles zu vereinfachen. Aber wenn ich schon am Anfang höre, dass die Sicherung der Daten nur unzureichend auf den Dingern gesichert sind, dann schreckt es mich direkt ab. Zudem muss ich sagen der Preis für das Ding ist einfach unverschämt.

E: Schreibfehler

Bearbeitet von Hawabusashi

Hätte man mit einer extra Karte genauso machen können. Aber wer weiß, daß Schily im Aufsichtsrat einer der Firmen sitzt, die die Lesegeräte anbieten und Hanning (ja, der ex BND-Chef) im Aufsichtsrat der Bundesdruckerei, dem wird klar, daß das nichts weiter als eine riesige Arbeits- oder Profitbeschaffungsmaßnahme ist. Hanning und Schily haben das Projekt ePA in den Neunzigern forciert.

Bei Facebook und Co verschenken die Leute ihre intimsten Geheimnise an Leute die sie noch nie im Leben gesehen haben, aber machen sich dann Sorgen über den Datenschutz beim neuen Perso... verrückte Welt.

Bei Facebook und Co verschenken die Leute ihre intimsten Geheimnise an Leute die sie noch nie im Leben gesehen haben, aber machen sich dann Sorgen über den Datenschutz beim neuen Perso... verrückte Welt.

einen namen heraus suchen ist kein Problem da kann man auch ins örtliche schauen. aber mit den Persodaten lassen sich schon andere Sachen anstellen.

Ja Moment. Ist doch n riesen Unterschied, ob man erzählt wie viele Katzen man im Haus hat oder Unterwäsche-Fotos verteilt oder ob eben jemand, der hinter einem selbst in der Schlange vorm Fahrkartenautomat mal eben mit dem Läppi den Pass ausspähen lässt und dann kostenlos fährt. :D

Albernes Beispiel, oder? Oder doch nicht.

Ich finde das Scheckkartenformat gut, die Features können sie behalten.

Was Hawa zu dem Preis sagt: Muah. Entweder das Ding kostet und ist sicher oder s kostet nix/wenig und jeder darf mal drüber... Aber gut, wir haben jetzt einen vergleichsweise zum alten Pass recht hohen Preis und geknackte Sicherheitsfeatures. Was soll man sagen. Die von Sven angesprochenen Beteiligungen und die schon lange Vorlaufszeit von dem Ding sind aber für mich die eigentlich wichtigen Punkte. Das knallt doch wohl richtig rein.

Eine Frage des Lesegeräts

Zur Technik des neuen elektronischen Personalausweises

:D Schön doppelt zahlen.

Und ich finde die Pro-Argumente von Punkbuster schon sehr überzeugend, was die Möglichkeiten angeht aber die Möglichkeit durch strengere Jugendschutzgesetze dazu gezwungen zu werden, ist allein noch kein Argument.

Das Ding wäre ja auch sinnvoll, wenn die Verantwortlichen sich am Anfang mal mit den Schmuddelkindern vom CCC zusammengesetzt hätten um das Ding auch sicher zu machen.

Idiots...

E. Worte vergessen.

Bearbeitet von KwanzaBot

einen namen heraus suchen ist kein Problem da kann man auch ins örtliche schauen. aber mit den Persodaten lassen sich schon andere Sachen anstellen.

Schon klar, die Sicherheit muss natürlich gewärleistet sein.

Ich wollte nurmal das paradoxe Verhalten einiger Mitbürger aufzeigen, wenn es um Datenschutz geht. Auf der einen Seite werden Facebook, Kundenkarten und Co. bereitwillig genutzt, auf der anderen "hui, die filmen mich wie ich über einen Platz laufe. Sauerrei!"

Das is ja auch n gutes Argument aber schau doch mal beim CCC vorbei oder zieh dir den von mir verlinkten Artikel. Da is einfach nix mit Sicherheit, wenn eindeutige ID geklaut und geändert bzw. transferiert werden können.

Absolute Sicherheit gibts nie, klar aber das Ding ist einfach nicht gewappnet für die Gefahren der elektronischen Welt.

Mein alter Ausweis ist zum Glück noch bis 2019 gültig und bis dahin kann ich mir noch was einfallen lassen, wie man die Elektronik unauffällig außer Betrieb setzen kann. Die Mikrowelle ist ja nicht so gut geeignet, aber es gibt ja noch statische Elektrizität und starke Magnete....

ich finde man könnte doch auch einfach 2 versionen des neuen personalausweises auf den markt bringen. Einen der im prinzip so ist wie der jetzige und einen der eben so ist wie der neue. Dann bleibt es jedem selbst überlassen ob er den komfort des neuen ausweises nutzen möchte oder eben nicht.

Doppelter Aufwand für die gleiche Sache. Außerdem wollen Sie ja über kurz oder lang eh jeden mit dem neuen Ausweis ausstatten. Warum also 2 Versionen?

Man kann sich ja sowieso entscheiden ob man die Zusatzfunktionen will oder nicht, von daher...