Zum Inhalt springen
-=Punkbuster=-

Kurz gemeldet - Interessant aber nicht weltbewegend

Empfohlene Beiträge

Ich versteh immer wieder die Diskussion über den Einsatz der Bundeswehr im Innland nicht ... Mein Kumpel war bei den Feldjägern als W23er in nem CRC-Zug und da haben die nichts anderes gemacht als sich auf Situationen vorzubereiten wie Demonstrationen die leicht eskalieren oder es schon sind. Nur war hier der Unterschied, dass sich diese Einsatzorte dann im Ausland befunden hätten.

Ich versth also auch nicht wie man immer wieder sagt, dass die BW garnicht darauf vorbereitet sei und nicht mit der Situation umzugehen wisse ... Denn das stimmt einfach nicht!

Ich für meinen Teil würde es befürworten wenn diese Feldjägerabteilungen auch eine rechtliche Grundlage für den Einsatz im Innland erhalten würden, denn außer, dass die jetzigen Einsatzorte dieser Abteilungen nicht auf deutschem Boden liegen(dürfen) unterscheiden sich die Szenarien kein Stück.

Es müsste ja auch keine Grundlage für die gesamte Bundeswehr geschaffen werden, denn Loggies, Artilleristen und Panzertruppen haben nun wirklich wenig Erfahrung bzw Ausbildung bezüglich solcher Situationen.

Desshalb würde es mMn auch schon reichen, wenn eben diese speziell ausgebildeten Feldjägereinheiten eine legitimierung solcher Einsatze im Innland erhalten würden.

da haben die nichts anderes gemacht als sich auf Situationen vorzubereiten wie Demonstrationen die leicht eskalieren oder es schon sind. Nur war hier der Unterschied, dass sich diese Einsatzorte dann im Ausland befunden hätten.

Da liegt eben der große Unterschied,es ist das Ausland und nicht wenn du Pech hast genau vor deiner Haustür.Und wenn eine Demo Eskaliert was sollte deiner Meinung nach dann die BW machen?Auf die Bevölkerung schießen,mit dem Panzer Agypten Style durchbrechen?Die Armee gegen das eigene Volk einzusetzen ist eine Staatliche Katastrophe die nur davon zeugt wie ärmlich das Sozialsystem aufgestellt ist und die Gesellschaftliche Ungerechtigkeit fortgeschritten ist ! Beängstigend das einige Leute hier das auch noch fordern bzw. für Legitim halten.In welcher kranken Welt wir Leben :allesklar:

Ich versteh immer wieder die Diskussion über den Einsatz der Bundeswehr im Innland nicht ... Mein Kumpel war bei den Feldjägern als W23er in nem CRC-Zug und da haben die nichts anderes gemacht als sich auf Situationen vorzubereiten wie Demonstrationen die leicht eskalieren oder es schon sind. Nur war hier der Unterschied, dass sich diese Einsatzorte dann im Ausland befunden hätten.

Ich versth also auch nicht wie man immer wieder sagt, dass die BW garnicht darauf vorbereitet sei und nicht mit der Situation umzugehen wisse ... Denn das stimmt einfach nicht!

Ich für meinen Teil würde es befürworten wenn diese Feldjägerabteilungen auch eine rechtliche Grundlage für den Einsatz im Innland erhalten würden, denn außer, dass die jetzigen Einsatzorte dieser Abteilungen nicht auf deutschem Boden liegen(dürfen) unterscheiden sich die Szenarien kein Stück.

Es müsste ja auch keine Grundlage für die gesamte Bundeswehr geschaffen werden, denn Loggies, Artilleristen und Panzertruppen haben nun wirklich wenig Erfahrung bzw Ausbildung bezüglich solcher Situationen.

Desshalb würde es mMn auch schon reichen, wenn eben diese speziell ausgebildeten Feldjägereinheiten eine legitimierung solcher Einsatze im Innland erhalten würden.

Dummerweise funktionieren solche Abgrenzungen meist nicht. Wenn erst mal das Fundament für einen Teil gelegt wurde, ist die Straße für die restliche Truppe schnell gebaut. (Um es mal mit einer Metapher auszudrücken.) Soll heißen, wenn es erst ein Gesetz für Teilstreitkräfte gibt, ist es ein leichtes dieses auf andere Truppenkräfte auszuweiten.

Die Bundeswehr hat generell in Deutschland als Waffenträger mit Polizeigewalt ausgestattet nicht das geringste verloren. Das sie dafür ausgebildet sein mögen ist eine andere Sache, ändert aber nicht das geringste. Das ist imo der erste Schritt in die falsche Richtung.

Einzig zu humanitären Zwecken (Naturkatastrophen) oder vielleicht noch im Rahmen der Amtshilfe (zB. Einsatz von Tornados mit Wärmesuchern zwecks Leichenfindung etc.) könnte ich mir die BW vorstellen. Das wars dann aber auch schon. Für den Rest gibt es die Polizei und die ist auch bestens dafür geeignet.

Bisher hat es sich meist als extrem kontraproduktiv herausgestellt wenn man Militär im Innern eingesetzt hat. Ist ja auch nicht umsonst im Grundgesetz verankert. Nicht zu vergessen das dadurch auch die Gesetze des Kriegsrechts aufgeweicht werden könnten.

da haben die nichts anderes gemacht als sich auf Situationen vorzubereiten wie Demonstrationen die leicht eskalieren oder es schon sind. Nur war hier der Unterschied, dass sich diese Einsatzorte dann im Ausland befunden hätten.

Da liegt eben der große Unterschied,es ist das Ausland und nicht wenn du Pech hast genau vor deiner Haustür.Und wenn eine Demo Eskaliert was sollte deiner Meinung nach dann die BW machen?Auf die Bevölkerung schießen,mit dem Panzer Agypten Style durchbrechen?Die Armee gegen das eigene Volk einzusetzen ist eine Staatliche Katastrophe die nur davon zeugt wie ärmlich das Sozialsystem aufgestellt ist und die Gesellschaftliche Ungerechtigkeit fortgeschritten ist ! Beängstigend das einige Leute hier das auch noch fordern bzw. für Legitim halten.In welcher kranken Welt wir Leben :allesklar:

Die FJ machen im Grunde nichts anderes als die Hundertschaften, die stehen da auch mit Stock und Schild. ;) Ich bin ebenfalls gegen einen Waffeneinsatz, jedoch würden die gut trainierten und geschulten FJ eine entlastende Stütze für die Hundertschaften sein und könnten weniger gut geschulte Polizeikräfte, weil das normalerweise nicht ihr Aufgabenbereich ist, ersetzen.

Von Geweheren und Panzern im Innland halte ich genauso wenig wie du ;)

Bearbeitet von Sergio

Feldjäger könnten meinetwegen zum Schutze von Ministerien und Staatsbesuchen eingesetzt werden. Das würde die Polizei wohl entlasten

Bearbeitet von DeFy

Nichts da - wenn wir demnächst mit Fackeln und Heugabeln gen Berlin ziehen, will ich nicht noch unnütz von pubertierenden Feldjägern verzögert werden eh die Minister am Brandenburger Tor baumeln :trollface:

Unter KEINEN umständen hat die Bundeswehr irgendwelche Polizeilichen aufgaben zu übernehmen,

und sei es nur wenn Schütze Jaud zur Verkehrssicherung an die Kreuzung gestellt wird.

Nichts da - wenn wir demnächst mit Fackeln und Heugabeln gen Berlin ziehen, will ich nicht noch unnütz von pubertierenden Feldjägern verzögert werden eh die Minister am Brandenburger Tor baumeln :trollface:

Das Brandenburger Tor wird das nicht werden. Unter den Linden da passen viele hin!

Aber zu spät kommen sollte man da auch nicht; sowas geht meist recht fix und erfolgt ohne vorherige Ankündigung.

Wir brauchen keine Bundeswehr um Demonstrationen o.ä. zu bewältigen. Dafür ist ein Großteil der Bundeswehr auch weder ausgebildet noch ausgerüstet. Sicherlich gibt es Teile der Feldjäger die, in ihrer Funktion als Militärpolizei, entsprechend ausgerüstet und ausgebildet sind, zahlenmäßig verglichen mit der Länder- und Bundespolizei ist das aber wohl nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Ob wir sie benötigen würde ist noch eine ganz andere Frage. Das Problem in GB besteht auch darin, dass es dort wohl inzwischen wahrscheinlicher ist ne halbe Stunde in einer Warteschleife am Telefon zu warten, als eine Polizeikraft zu sehen. Zumindestens in London scheint man sich daran gewöhnt zu haben, dass man von der Polizei vor allem eines erwarten kann: Abwesenheit und Unzuverlässigkeit. Das wissen auch potenzielle Randalierer.

Hinzu kommt, dass die Polizei in GB ja eine andere Tradition hat. Die meisten Polizisten tragen dort ja nur Schlagstöcke und keine Dienstwaffe. Bei Vorfällen im Ausmaß wie sie jetzt stattfanden, gerät die Polizei da an ihre Grenzen. In Deutschland hätten wir zumindest dieses Problem nicht.