Zum Inhalt springen
-=Punkbuster=-

Kurz gemeldet - Interessant aber nicht weltbewegend

Empfohlene Beiträge

Wer will denn schon Nachhaltigkeit in der Elektronikindustrie von heute? Apple vielleicht? :baeeeeeh:

Du weißt das am ehesten von uns; aus welchem Jahrzehnt stammt die bislang zuverlässigste/langlebigste Elektronik? Und wo (Länder) wurde sie gebaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DDR :awesome:
OK; Beim Trabbi magst du evtl. sogar Recht haben... würde ich aber jetzt weniger in die Elektronikkategorie einsortieren, außerdem hatte die DDR wohl auch kein Raumfahrtprogramm, oder?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer will denn schon Nachhaltigkeit in der Elektronikindustrie von heute? Apple vielleicht? :baeeeeeh:

Du weißt das am ehesten von uns; aus welchem Jahrzehnt stammt die bislang zuverlässigste/langlebigste Elektronik? Und wo (Länder) wurde sie gebaut?

Erzähl... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DDR :awesome:
OK; Beim Trabbi magst du evtl. sogar Recht haben... würde ich aber jetzt weniger in die Elektronikkategorie einsortieren, außerdem hatte die DDR wohl auch kein Raumfahrtprogramm, oder?

Dann kennst du wohl nicht viel DDR Elektronik oder?

Wenn ich sehe was bei meinen Großeltern noch rumsteht.

Angefangen von Kaffeemaschinen über Toaster, Fritteusen, Kühlschränke, E-Motoren, ganze Verkabelungen in Maschinen und Autos....

Du magst garnicht glauben wie robust das ganze Zeug ist.

ach und Raumfahrt in der DDR:

Auch in der DDR wurde viel für die Raumfahrt getan. So nahm sie zum Beispiel am Interkosmosprogramm der Sowjetunion (siehe auch: Interkosmos) teil. Außerdem beteiligte sich die DDR an der Mars-Sonde Fobos.

Im technischen Bereich entwickelten Wissenschaftler in der DDR die Multispektralkamera MKF 6. Sie diente zur kosmischen Fernerkundung der Erde.

Einziger Kosmonaut dieses Staates blieb der aus Morgenröthe-Rautenkranz stammende Sigmund Jähn. Er war der erste Deutsche im Weltraum. Als Ersatzmann für ihn wurde auch Eberhard Köllner in Moskau ausgebildet.

Als Testgelände für Raketen wurde von 1970 bis 1992 das NVA-Übungsgelände auf Zingst verwendet (Raketenexperimente auf Zingst).

Quelle: wiki

Bearbeitet von Cpl. Basti(Ger)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du magst garnicht glauben wie robust das ganze Zeug ist.

Bei 20 Jahre Wartezeit auf Ersatzteile war das auch verdammt nötig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Basti: Nein, ich kenne keine DDR Elektronik, meine Aussage bezog sich aber auf den Trabbi als Zuordnung zur Kategorie Elektronik. Ich hätte das eher in KFZ einsortiert.

Aber wenn die DDR so haltbares Zeug produzierte, dann wird mir auch heute besser klar, warum sie gegen die Marktwirtschaft des Westens schlecht mithalten konnte; Was nie kaputt geht, wird auch nicht so schnell wieder ersetzt.

Wovon sollten Unternehmen sonst andauernd ihre Gewinne hernehmen?

3x dürft ihr raten was gesünder für unser Ökosystem ist...

Ich darf noch mal an die geplante Obsoleszenz erinnern:

Bin dir also sehr dankbar für dein Beispiel, Basti!! :D

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt :lol:

Als mein Vater damals geboren wurde haben meine Großeltern einen Wartburg 312 Coupé bestellt.

22 Jahre später durfte ihn mein Vatter dann in Empfang nehmen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemein war die ware in den 70,80,90er Jahren qualitativ wesentlich hochwertiger. Stichwort geplante Obsoleszenz. Firmenpolitik heutzutage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemein war die ware in den 70,80,90er Jahren qualitativ wesentlich hochwertiger. Stichwort geplante Obsoleszenz. Firmenpolitik heutzutage.
Wie wahr!

Nur wer diktiert was?? Die Firmen die Politik oder die Politik die Firmen? UNd wo bleibt der Verbraucher? Hat er noch eine Wahl? ;-)

Ich will mir das im übertragenen Sinne gar nicht auf andere Felder wie zB. Gesundheitsvorsorge ausdenken.

Was ist, wenn bspw. ein echtes HEILmittel gegen AIDS jahrelang zugunsten andauernd einzunehmender, die Symptome unterdrückender, ÜBERTEUERTER Medikamente absichtlich zurückgehalten würde??

Müssten die Pharmafirmen das WUNDERHEILMITTEL gar am Ende der Menschheit fast für lau zur Verfügung gestellt werden, weil es zum Allgemeingut würde, wie bspw. WASSER??

Bei Genmais (Vorzeigeteufel: MONSANTO) ist eine eingebaute UNFRUCHTBARKEIT in den Gensamen drin (von der Genverschmutzung für natürliche Samen und Gesundheitsrisiken für Mensch und Umwelt noch ganz zu Schweigen), damit die armen Bauern der dritten Welt (zB. Mexico) in die ewige Knechtschaft der Genpatente geraten, aus die sie nie wieder raus kommen und gezwungen werden jede Saison aufs neue (im JAMBA Sparabo sozusagen) die Maissorten für teures Geld immer wieder einzukaufen.

Der Genmais landet selbstverständlich am Ende der Nahrungskette (UN)natürlich auch bei uns im Discounter... :wtfgtfo:

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mexikaner, sende jetzt eine SMS mit "MAIS" an die 0815 und du erhältst ein lebenslanges Abo auf Genmais! Für nur 1 MRD $ pro Jahr! :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mexikaner, sende jetzt eine SMS mit "MAIS" an die 0815 und du erhältst ein lebenslanges Abo auf Genmais! Für nur 1 MRD $ pro Jahr! :ugly:
Muss man dir lassen, du bist einer der Wenigen, die das Prinzip bereits verstanden haben... :daumenhoch: Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lob von dir? Wow, ich fühle mich geehrt! Und nebenbei: Du hast mal die Edit Funktion genutzt, bin stolz auf dich. ;)
Nicht nur JETZT! Mache ich bei fast jedem Post. Ich sehe aber nicht ein, einen mehreren Stunden alten Post von mir nachträglich zu editieren wenn der neue Inhalt thematisch nix mehr mit dem alten zu tun hat...

Und loben tu ich alles und jeden, was ich für lobenswert halte. Man muss es nur LESEN wollen. :daumenhoch:

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.