Zum Inhalt springen
-=Punkbuster=-

Kurz gemeldet - Interessant aber nicht weltbewegend

Empfohlene Beiträge

Also würde das im Umkehrschluss heißen: macht eure Spiele billiger (15€?) und das Problem löst sich von allein?

Bearbeitet von Com.Sordan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Verschenken am besten, dann gibts auch keine Raubkopien.

Problem gelöst :derb:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hauptunterschied zwischen digitalen Medien ist es doch dass sich der Gewinn durch die Menge nur erhöhen kann.

Würde Mercedes 1 Milliarde Autos zum Preis von 1000€ absetzen, wären sie Pleite. Digitale Medien kosten, abgesehen von der Entwicklung, nicht mehr an Herstellungskosten. Daher denke ich, ließe sich ein enorme Gewinn erzielen, wenn "Vollpreisspiele" 10€ im Download kosten würden, da sich viel mehr da Spiel kaufen würden.

Man sieht es ja sogar an den Steamdeals. Ich hab mit Sicherheit 50 Spiele in meiner Steamliste, die ich noch nie gestartet habe^^

Also Zahlen kann man natürlich nicht nennen, aber wenn EA BF3 zum Release für 15€ verkauft hätte und es sich mehr 3mal so oft verkauft hätte, wäre der Gewinn ja höher. Müsste man halt ma ein bisschen experimentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hauptunterschied zwischen digitalen Medien ist es doch dass sich der Gewinn durch die Menge nur erhöhen kann.

Würde Mercedes 1 Milliarde Autos zum Preis von 1000€ absetzen, wären sie Pleite. Digitale Medien kosten, abgesehen von der Entwicklung, nicht mehr an Herstellungskosten. Daher denke ich, ließe sich ein enorme Gewinn erzielen, wenn "Vollpreisspiele" 10€ im Download kosten würden, da sich viel mehr da Spiel kaufen würden.

Man sieht es ja sogar an den Steamdeals. Ich hab mit Sicherheit 50 Spiele in meiner Steamliste, die ich noch nie gestartet habe^^

Also Zahlen kann man natürlich nicht nennen, aber wenn EA BF3 zum Release für 15€ verkauft hätte und es sich mehr 3mal so oft verkauft hätte, wäre der Gewinn ja höher. Müsste man halt ma ein bisschen experimentieren.

genau, das meine ich :daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theorie ist im Ansatz richtig, aber der aktuelle Weg ist eigentlich ziemlich optimal. Es werden verschiedene Versionen rausgegeben um gleichzeitig verschiedene Käuferschichten anzusprechen. Der Preis wird so hoch wie möglich gehalten, um alle Käufer anzusprechen, die bereit sind, zu diesem Preis zu kaufen. Dann wird der Preis langsam gesenkt. Damit werden dann andere Käuferschichten angesprochen, denen es bisher zu teuer war. Insgesamt hat man dann alle angesprochen und ihnen so in etwa das meiste abgenommen, was sie zahlen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also würde das im Umkehrschluss heißen: macht eure Spiele billiger (15€?) und das Problem löst sich von allein?

Schön wärs^^. Aber da sich Spiele ja nur durch den Neukauf finanzieren würde das nicht funktionieren. Da gibst schließlich keine Kinokassenstation dazwischen die (im besten Fall) mal eben ein paar hundert Millionen Gewinn macht und die Haupteinnahmequelle darstellt. Wie man das ganze Problem nun lösen kann weiß ich natürlich auch nicht, denke aber das zumindest eine geringe Gewinnbeteiligung der Entwicklerstudios am Umsatz der Gebrauchtspieleketten durchaus angebracht wäre.

@sigha

Spiele wie CoD kosten ja bis zu 50 Millionen Euro an Entwicklung, Marketing, Werbung,..etc. Ich weiß ja nicht wie hoch der Gewinn bei einer erfolgreichen Spieleschmiede so aussieht, aber die Tatsache das mittlere Studios oft schon nach einem Flop in der Versenkung verschwinden (selbst wenn sie davor gute Ware geliefert haben) lässt mich vermuten das es im Bezug darauf nicht so rosig aussieht als das man Spiele für 10 Euro verkaufen könnte. Davon abgesehen das dann natürlich auch kein Mensch mehr Spiele auf DVD+Verpackung im Laden für 30€+ kaufen würde, wenn es ein Download Pendant für 10 gibt.

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre wie gesagt natürlich einfacher, wenn es keine Retailversion mehr gäbe und durch Accountbindung auch keine Möglichkeit des Wiederverkaufs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre wie gesagt natürlich einfacher, wenn es keine Retailversion mehr gäbe und durch Accountbindung auch keine Möglichkeit des Wiederverkaufs.

Die nächste konsolen generation wird wohl komplett auf Accountbindung von spielen ausgelegt sein wenn man den gerüchten glaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Underdog:

Ähmm normal hält ein Auto auch mit wenig Wartung ein Menschenleben. Nur so wie wir mit den Dingen umgehen und wie oft wir sie nutzen für scheiße wirds natürlich etwas eng. Aber allein eine Karosse ist in ihrem Verfahren dazu gemacht einen 10 mal um den Globus zu bringen. Nur in unserer Konsumwelt merken wir nicht das für uns ein Auto ja im Gehirn nach maximal 10 Jahren schon alter Müll ist obwohl es nicht mal ansatzweise seine Halbwertzeit erreicht hat.

@Call of Duty :

Werd niemals verstehen wie so ein Game 50 Millionen kosten kann wenn es schon Teile davor gab die das selbe gemacht haben. Jeder weiß wie schnell eine neue Map gemacht ist und ein paar neue Texturen. Ja hundert tausende Dollar, OK aber 50 Millionen ?

Oder besteht der Entwicklungspreis aus 10% engineering und 90% Werbung für den Yuppie ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, guck dir doch mal die Kosten für die Werbekampagne von BF3 an, wie viel waren das, 100 Mio. USD?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Underdog:

Ähmm normal hält ein Auto auch mit wenig Wartung ein Menschenleben. Nur so wie wir mit den Dingen umgehen und wie oft wir sie nutzen für scheiße wirds natürlich etwas eng. Aber allein eine Karosse ist in ihrem Verfahren dazu gemacht einen 10 mal um den Globus zu bringen. Nur in unserer Konsumwelt merken wir nicht das für uns ein Auto ja im Gehirn nach maximal 10 Jahren schon alter Müll ist obwohl es nicht mal ansatzweise seine Halbwertzeit erreicht hat.

Ähh, nein. Der Vergleich ist unsinnig. Es geht doch darum, dass ein digitales Medium absolut unverschleissbar ist und auch noch bis auf den Byte identisch ist, außerdem kann man es nicht zerstören, sofern man einmal die Lizenz besitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja... zu dem "unverschleissbar" erwähn ich nur mal die regelung, die es bei ea gibt (gab?),

das nach 2 jahren ohne nutzung der anpsruch verfällt.

ich konnte z.b. kein northern strike mehr runterladen, weil ichs 2 jahre nicht gespielt hatte.

nur durch betteln beim support DURFTE ich MEIN spiel wieder spielen... :gehtsnoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.