Zum Inhalt springen
-=Punkbuster=-

Kurz gemeldet - Interessant aber nicht weltbewegend

Empfohlene Beiträge

Nein, da ist gerade "Putin kuschelt sich etwas an den Westen ran und entlässt mal eben einige seiner politischen Gefangenen".
 

 

Moskau - Im Zuge einer groß angelegten Amnestie will Kremlchef Wladimir Putin Tausende Gefangene in Russland freilassen, darunter wohl auch einige seiner Kritiker.

 

Die Staatsduma nahm am Dienstag in erster Lesung ein entsprechendes Dekret des Präsidenten einstimmig an. Die endgültige Annahme an diesem Mittwoch gilt als Formsache.

 

http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/brennpunkte_nt/article123014746/Russland-will-Tausende-Gefangene-freilassen.html

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollten wir auch machen:

20 Jahre irgendwas und wir entlassen alle Überforderten aus dem Bundestag. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann kommt noch ´ne Biersteuer, damit wir die neue Hochseeflotte anschaffen können ??? Nein Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Flotten sind cool :trollface:.

Jede Fischerei hat eine größere Flotte als unsere Marine, die paar Pötte kann man allerhöchstens "Segelverein Kleines-Kaff e.V." nennen :ugly:.

Bearbeitet von Matty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch, wir brauchen keine Flotte. Die Biersteuer wird dafür verwendet, Preußen, Pommern, Posen, Schlesien und Elsaß-Lothringen wieder Heim ins Reich zu holen! :trollface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Biersteuer wird dafür verwendet, Preußen, Pommern, Posen, Schlesien und Elsaß-Lothringen wieder Heim ins Reich zu holen! :trollface:

Wie "Heim ins Reich" ?

Sind die ausgetreten ? :huh:

Davon stand in der "Neuschwabenland Allgemeinen Zeitung" bisher nichts :okay:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pff und ich dachte mit meiner dunklen mondseite i-net verbindung sei ich schon langsam :trollface:

Bearbeitet von SirGutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chodorkowski kommt frei.

Zur Erinnerung: Das war der vor knapp 10 Jahren reichste Russe,...bis er dem großen Generalissimus Putin zu sehr auf den Schlips getreten ist, da wurde er nämlich kurzehand in den Gulag verfrachtet.

 

Naja, sicherlich war die Inhaftierung und Verurteilung sehr parteiisch, keine Frage !

Man sollte aber auch nicht vergessen, wie diese ganzen Oligarchen zu ihrem Reichtum gekommen sind, dass war in allen Fällen sehr zweifelhaft.

Ich weiß auch garnicht worum Typen wie Chodorkowski hier im Westen eher das Image von tüchtigen Geschäftsmännern anhaftet, das sind für mich fast alles Verbrecher, die durch kriminelle Wirtschaftsmachenschaften sich am Vermögen des russischen Staates bereichert haben. Begonnen hat der Typ doch auch als Führer/Funktionär der kommunistischen Jugendorganisation Komsomol und hat seine Beziehungen ausgenutzt, um Reichtum ranzuschaffen. Putin, der über seine KGB/FSB Verbindungen seine Machtbasis aufgebaut hat, ist aber hier im Westen der böse Buhmann. Doppelstandards ?

 

Chodorkowski wurde 1992 Mitglied im Beraterstab des russischen Premierministers und im März 1993 Stellvertretender Minister für Brennstoffe und Energie. 1993 bis 1994 war er auch Mitglied des Rats für Industriepolitik bei der russischen Regierung, Ende 1993 beteiligte er sich an der Finanzierung und Organisation des Wahlkampfes für Präsident Jelzin während der Parlamentswahlen.

 

Yukos wurde im Zuge der großen Privatisierungswelle nach Auflösung der Sowjetunion unter kontroversen Umständen von der russischen Regierung erworben. Der Erwerb erfolgte im Rahmen einer geschlossenen Versteigerung, welche von der durch Chodorkowski mitgegründeten Bank Menatap organisiert wurde, die dann selbst als einziger Bieter auftrat. MENATEP war in den Jahren zuvor selbst zu einer finanzkräftigen Privatbank geworden, da Chodorkowski ihr als stellvertretender Öl- und Energieminister unter Boris Jelzin zahlreiche Aufträge zur Verwaltung von Investitionsprogrammen hatte zukommen lassen. Später ging Yukos an eine Gruppe (auch internationaler) Investoren. Hauptanteilseigner wurde Chodorkowski.

 

Auch wenn sie stark Pro-Putin ist ist diese Dokumentation ganz interessant, da man mal mitbekommt wie sehr Russland ausgebeutet wurde dank Jelzin. Und was Putin für äußerst unvorteilhafte Bedingungen für Russland in seiner ersten Amtszeit korrigiert hat, kein Wunder das im "Westen" gegen ihn begonnen wurde zu hetzen.

Bearbeitet von Buggy McDermit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Chodorkowski kommt frei.

Zur Erinnerung: Das war der vor knapp 10 Jahren reichste Russe,...bis er dem großen Generalissimus Putin zu sehr auf den Schlips getreten ist, da wurde er nämlich kurzehand in den Gulag verfrachtet.

 

Naja, sicherlich war die Inhaftierung und Verurteilung sehr parteiisch, keine Frage !

Man sollte aber auch nicht vergessen, wie diese ganzen Oligarchen zu ihrem Reichtum gekommen sind, dass war in allen Fällen sehr zweifelhaft.

Ich weiß auch garnicht worum Typen wie Chodorkowski hier im Westen eher das Image von tüchtigen Geschäftsmännern anhaftet, das sind für mich fast alles Verbrecher, die durch kriminelle Wirtschaftsmachenschaften sich am Vermögen des russischen Staates bereichert haben. Begonnen hat der Typ doch auch als Führer/Funktionär der kommunistischen Jugendorganisation Komsomol und hat seine Beziehungen ausgenutzt, um Reichtum ranzuschaffen. Putin, der über seine KGB/FSB Verbindungen seine Machtbasis aufgebaut hat, ist aber hier im Westen der böse Buhmann. Doppelstandards ?

...

 

Keine Frage, dass wird so sein und ich würde auch keinesfalls Chodorkowski als strahlenden Ritter des Kapitalismus mit weißer Weste bezeichnen. Im Gegenteil, da läuft vermutlich fast alles nur noch über Korruption. Aber er ist halt ein gutes Beispiel dafür das Russland mit "Demokratie&Co." nicht viel am Hut hat. Erinnert mittlerweile immer mehr an eine Diktatur. 

 

Irgendwie hat Russland die Demokratie an sich pervertiert und (-vereinfacht ausgedrückt)  positive Aspekte weg gelassen sowie das negative gefördert. Heraus gekommen sind dann ua. Omnipotente Superreiche wie Chodorkowski & Co. denen im Grunde das Land gehört.

 

Putin ist da nichtmal die Wurzel des Übels, aber alleine das er zB. die Diskriminierung von Homosexuellen quasi von staatlicher Seite aus angeordnet hat sagt viel über die Tendenzen in diesem Land aus, denn mit solchen und ähnlichen Dingen fängt es immer an. Russland ist imo auf einem richtig üblen Weg und Leute wie Putin ebnen nur den Weg damit es noch schneller noch schlimmer wird.

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich mal daran, dass ein Bekannter meiner Eltern sagte, dass Putin im Endeffekt das ist, was Stalin zu Zeiten der UdSSR war. Jemand, der dieses riesige Land oder besser, Staatengebilde, zusammenhalten konnte. Egal mit welchen Mitteln und um welchen Preis, er konnte es einfach. Und genau das tut Putin. So jedenfalls kommt es mir vor. Politische Feinde werden einfach weggesperrt, verschwinden "zufällig" oder sonstwiewas. Aber dennoch: Putin hat Russland im Griff. Ob das nun gut oder schlecht ist, mag und kann ich nicht beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.