Zum Inhalt springen
-=Punkbuster=-

Kurz gemeldet - Interessant aber nicht weltbewegend

Empfohlene Beiträge

Da wird nur aus zwei Gründen „gejagt“:

-Einen Haufen dummer Fische abmurksen ist „Funfunfun“

-Ausgesuchte Prachtexemplare werden zu exorbitant hohen Preisen an westliche Fisch Shows oder Zoo Aquarien verhökert.

Alles andere ist reine Illusion und was „Tradition“ in der Öffentlichkeit generell angeht, Tradition ist oft nur ein anderes Wort für Anachronismus und wenn kein kommerzielles Interesse (Geld) dahinter steht, verschwindet sie idR auch erstaunlich schnell von der Bildfläche.

Ganz abgesehen davon das einen ja niemand zwingt an schlechten Traditionen festzuhalten und schlecht ist irgendwie alles was brutal und destruktiv ist. Also auch Sachen wie Stierkämpfe & Co. An sowas sollte man einfach nicht festhalten. In Russland schmeißt man ja auch keine Kinder mehr in eine Grube mit hungrigen Wölfen und wettet dann darauf welches am längsten durchhält. Das hatte durchaus mal Tradition. ;-D

Bearbeitet von Underdog
  • Gefällt mir! 3

Was genau ist denn so falsch am jagen von walen und delfinen, ich hab mich damit nie beschäftigt.

Sind die gejagten tiere vom aussterben bedroht? oder warum der große aufreger,

Ich mein die herstellung von stopfleber ist beispielsweise deutlich grausamer und da regt sich auch keiner drüber auf.

Die Jagd hat mehrere Gründe. Zum einen sind Fisch&Wal Jagdkonkurrent beim Fischen, und die Meere Japans sind halt schon ziemlich leergefischt, da ist jegliche Konkurrenz immer schlecht.

Verspeist wird Delfin- und Walfleisch kaum. In Grundschulen hat's Eingang gefunden wie Angstman gesagt hat, aber auch einfach schon in Hundefutter. Gerade die jüngere Generation isst das Fleisch nicht mehr, weil es sehr mit Quecksilber belastet ist und eine Gesundheitsbedrohung darstellt, die Lager bleiben ziemlich voll.

Der wirkliche Grund, warum die Tiere zur Zeit noch in der Bucht in Taiji zusammengetrieben werden, ist (eh klar) einfach nur das Geld. Dieses jahr wurden ~250 Lebendtiere gefangen/verkauft, das sind enorme Geldsummen. Und je mehr Tiere du in der Bucht hast, desto mehr Auswahl steht dir zur Verfügung, und je besser das Tier aussieht, desto mehr Geld bekommst du halt dafür. Der Rest wird dann einfach abgeschlachtet, weil er eh schon vor Ort ist, und man ja kein Geld wieder wegschwimmen lässt, wenn man sich schon so eine große Mühe gemacht hat.

Mit Tradition hat das alles gar nicht mehr so viel zu tun, IMO. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das Zusammentreiben der Tiere per Ultraschall großartig unter Tradition zu zählen wäre, hat man nämlich vor 100 Jahren sicher nicht gemacht.

Würden die Menschen in Japan verantwortungsvoll mit ihren Fängen umgehen und "hässliche" Tiere eben wieder freisetzen, statt sie sinnlos abzuschlachten, wäre das also alles ein reines Fangspektakel statt eine Schlachtung, dann wäre das ganze mit anderen Augen zu betrachten und würde den Fischern immernoch mehr als Genug Geld einbringen(Delfin Plachtexemplare bringen bis zu $150k). Aber man hat dort halt eine grundlegend verschiedene Einstellung zu der Thematik, was das ganze etwas.. schwierig macht.

Und was das mit der Stopfleber angeht: Ja, viel grausaumer, aber diese Tiere werden wenigstens extra dafür rangezüchtet und aufgezogen und nicht aus freier Wildbahn gezogen, wodurch sich ihr Bestand entschieden verkleinert. Ist halt schon ein krasser Unterschied mMn.

• Gefällt mir! 2

also erstmal ist es wohl egal ob ein tier extra dafür gezüchtet wird oder nicht. Am ende kommt es auf das gleiche raus. Letztlich muss man auch noch abwägen ob man es besser findet tiere zu züchten und so in käfigen zu halten, oder ihnen wengistens eine chance auf ein "freies" leben geben will.

Letztlich habe ich einfach den eindruck, dass es hier so auf inakzeptanz stößt weil define ja so tolle tiere sind usw. ähnlich wie bei pferden.

weil unsere bevölkerung ein tier toll findet heißt das noch lange nicht, dass man es weltweit verbieten muss diese tiere zu schlachten und zu essen.

Dann könnte man ja auch verbieten kühe zu töten oder wahrscheinlich jedes andere tier.

Die methoden wie es passiert mögen fragwürdig sein, aber unterm strich sehe ich es nicht als unser recht an dies ganz zu verbieten.

Wenn es so ist, dass diese tiere kaum noch in japan gegessen werden, dann sollte man den japanern selbst die entscheidung überlassen das fangen und schlachten der tiere zu unterbinden. Genau das gleiche trifft auf wale zu.

Über die methode an sich, also wie die tiere getötet werden kann man streiten, das will ich auch nicht abstreiten aber die sache an sich sollte man bei uns vielleicht mit etwas distanzierter betrachten

...

Letztlich habe ich einfach den eindruck, dass es hier so auf inakzeptanz stößt weil define ja so tolle tiere sind usw. ähnlich wie bei pferden.

weil unsere bevölkerung ein tier toll findet heißt das noch lange nicht, dass man es weltweit verbieten muss diese tiere zu schlachten und zu essen.

...

Es stößt hier deshalb auf Inakzeptanz, weil einerseits eine reine kommerzielle Absicht als Tradition getarnt wird um ordentlich abzusahnen und andererseits auf welche Art und weise das passiert. Die Tiere werden ja nicht ordentlich geschlachtet, sondern einfach abgestochen und zum ausbluten liegen gelassen.

Dabei ist es vollkommen egal um welche Tiere es sich handelt. Ich hätte zB. nichts  dagegen einzuwenden wenn zB. in China Hunde als Nutztiere zur Schlachtung gehalten werden…solange sie unter guten Bedingungen gehalten -und vorschriftsmäßig getötet werden.

Dann könnte man ja auch verbieten kühe zu töten oder wahrscheinlich jedes andere tier.

Die methoden wie es passiert mögen fragwürdig sein, aber unterm strich sehe ich es nicht als unser recht an dies ganz zu verbieten.

...

Es ist schlicht und ergreifend ein moralischer Unterschied ob ich Wildlebende Tiere zusammen treibe und im Zeichen des Profits abschlachte, oder ob ich Massentierhaltung betreibe um die Bevölkerung zu ernähren. Die Sache mit den Delphinen fällt imo in die gleiche Sparte wie der Elfenbein- oder Pelzhandel.

Verbieten tut es auch keiner (-ginge ja gar nicht), aber die meisten finden dieses Verhalten halt zurecht einfach nur Scheiße.

Über die methode an sich, also wie die tiere getötet werden kann man streiten, das will ich auch nicht abstreiten aber die sache an sich sollte man bei uns vielleicht mit etwas distanzierter betrachten

"Die Sache an sich" sind aber halt in erster Linie die Methoden und die wären in jedem Kulturkreis gleichermaßen unnötig und brutal.

Bearbeitet von Underdog

Verbieten tut es auch keiner (-ginge ja gar nicht), aber die meisten finden dieses Verhalten halt zurecht einfach nur Scheiße.

Äh, naja, geht schon, so mehr oder weniger. IWC und so. Japan kauft sich regelmäßig kleine Mitgliedsländer, damit die für Japan stimmen dort(Quelle von 2005, gibt zwar auch aktuelleres, aber ist das Erste, was ich jetzt gefunden habe, reicht ja als Beleg völlig).

also erstmal ist es wohl egal ob ein tier extra dafür gezüchtet wird oder nicht. Am ende kommt es auf das gleiche raus.

Nein, tut es überhaupt nicht, genau darum geht es doch. Japan verkleinert den Wildbestand dieser Tiere aktiv. Auch wenn die Jagdzahlen von ~18k pro Jahr auf mittlerweile nun ~3k pro Jahr zurückgegangen sind(Nachwirkungen des Tsunamis noch, viele Fischer haben Boote verloren damals), bedeutet das nicht, dass es in Ordnung ist,

Letztlich habe ich einfach den eindruck, dass es hier so auf inakzeptanz stößt weil define ja so tolle tiere sind usw.

Sicherlich zum Teil. Delfine sind unheimlich intelligente Tiere, die eine für Tiere unwahrscheinlich große Selbstwahrnehmung haben. Anders als bspw. Vögel/Gänse können sich Delfine in Spiegeln selbst identifizieren, sind sich äußerst bewusst, dass sie in Gefangenschaft leben und gehen dadurch auch oft ein. Bestes Beispiel sind doch Orcas, die in freier Wildbahn noch nicht einmal einen Menschen attackiert haben, aber in Gefangenschaft jetzt schon ein paar mehr auf dem Gewissen haben. Und ich bin sehr wohl der Meinung, dass dies ein Faktor ist, der bei einer solchen Schlacht-Entscheidung mit bedacht werden sollte.

Und last but not least, wie Underdog schon gesagt hat, ist die Art und Weise ganz klar der größte Anstoßfaktor. Die werden zusammengetrieben, schwimmen in größer Panik in dieser Bucht herum(weil Delfine sehr wohl klug genug sind, um mitzukriegen, wenn die Artgenossen drumherum abgestochen werden), und werden dann einfach abgestochen. Die ganze Bucht färbt sich blutrot durch das viele Blut, und am Ende sammelt man ein, was rumschwimmt. Das kannst du einfach unmöglich vergleichen mit westlichen Schlachtstandards, wo Tiere entweder betäubt oder wenigstens auf die schmerzloseste Art und Weise durch Bolzenschuss sofort erledigt werden.

Ich glaube kaum das sich einer das live anschauen würde und das immer noch gut finden würde.@ meinereiner

Live gibt's das nicht, aber wer will, kann sich ja mal The Cove/Die Bucht angucken. Dokumentarfilm über die Schlachtungen in den Buchten von Taijii.

Ist halt wieder dieses Phänomen "Je mehr Sachen man Kindern verbietet, umso dringender wollen sie es."

Hat wohl auch schon jedes andere Land außer Deutschland erkannt :rolleyes:

Wär das in den USA und würd ein Kind hinfallen und eine kleine Schramme kriegen, gäbs sofort eine Klage gegen Staat, Schule und Lehrer :ugly:.

Aber die Idee ist gut, die Kinder so lange spielen zu lassen, dass sie keine Energie mehr haben sich untereinander die Hölle heiß zu machen.

Ist halt wieder dieses Phänomen "Je mehr Sachen man Kindern verbietet, umso dringender wollen sie es."

Naja, gerade in den englischsprachigen Ländern ist es ne weit verbreitete (Un)Sitte, ab der Grundschule aufwärts mehr Regeln und Verbote aufzustellen als in ner Militärkaserne. Von dem was ich an deutschen Grundschulen gesehen habe und aus meiner eigenen Schulzeit auch auf der Realschule kenne, herrscht hier keine "deutsche Zucht und Ordnung" sondern das in dem Artikel beschriebene Chaos...

Naja, gerade in den englischsprachigen Ländern ist es ne weit verbreitete (Un)Sitte, ab der Grundschule aufwärts mehr Regeln und Verbote aufzustellen als in ner Militärkaserne. Von dem was ich an deutschen Grundschulen gesehen habe und aus meiner eigenen Schulzeit auch auf der Realschule kenne, herrscht hier keine "deutsche Zucht und Ordnung" sondern das in dem Artikel beschriebene Chaos...

Nicht wirklich, die meisten Schulordnungen sind ellenlang.

Nicht wirklich, die meisten Schulordnungen sind ellenlang.

Und sie kommt einem noch länger vor, wenn man sie abschreiben muss :ugly::(

• Gefällt mir! 1