Zum Inhalt springen
-=Punkbuster=-

Kurz gemeldet - Interessant aber nicht weltbewegend

Empfohlene Beiträge

hall0, vor 1 Stunde:

Was bistn jetz so. :( Du bringst den Verweis auf das Program, dann muss nun auch was kommen.

Na dann sei du auch nicht so, sagt ja keiner das man über das komplette Weltgeschehen bescheid wissen muss.

Ein bisl sollte man sich aber schon über die Themen informieren die einen direkt/indirekt selbst betreffen.

Ich hab aber nicht gesagt das steht da drin und bring dann aber die Punkte nicht. Wer etwas behauptet sollte dann schon seine Beweise liefern.
Jetzt zu sagen "Such deine Beweise selber damit meine Behauptung stimmt", ist stumpf.

Bearbeitet von hall0

Was genau willst du denn wissen?

Den Grund wieso jeder informierte, sozial denkende Mensch die Afd und alles wofür sie steht verabscheut? Ich empfehle die Fb-Seite "Gegen die Alternative für Deutschland". Und Jaaa, extrem linksorientiert, aber auch sehr informativ, hier wird oft gepostet was die Afd auf FB so von sich gibt.

OK nochmal langsam. Ausgangs punkt war ja dieses '"lies das Wahlkampfprogramm" indem ja genau aufgeführt werden sollte warum es nun Sozialleistungen rigoros gekürzt werden und dafür die Wirtschaftselite gefördert wird. Beides solle ja genau so in der ein oder anderenweise im besagten Programm stehen, und man solle es deswegen lesen.
Wir haben ja nun schon einige Antworten dazu bekommen. Was wir nun haben ist einmal, dass das Wahlprogram relativ offen gestaltet ist und einigen Interpretationsspielraum lässt, was aber wohl normal ist. Sergios post war eigentlich hier sogar der informativste. Wobei einige Aussagen nicht aus dem Programm stammen, sondern aus anderen Äußerungen. Obwohl Burner die Aussage also in den Raum geworfen hat, war er der, der gar nix weiter dazu beigetragen hat. Er hat mit keinen weiteren Wort seine Aussage stützen können oder wollen. Weil man ja selber lesen soll. Das ist was mich nun stört. Eine Aussage bringen, diese dann aber nicht stützen wollen oder sich einfach auszuschließen ist einfach armselig.
Sein Aufruf man hätte sich den Teufel ja erkennen müssen, hätte man sich nur einmal das Parteiprogramm angesehen/gelesen ist durch die Offenheit und den Interpretationsspielraum den diese bietet relativ nichtssagend. Man hat hier scheinbar einfach eine Parole nachgeplappert ohne sich selbst informiert zu haben. Eigentlich absurd, da man eben genau das andren ja vorwirft.

Der beste Weg sich darüber selbst ein Bild zu machen ist mMn einfach mal selbst das Parteiprogramm zu Gemüte zu führen und sich danach ein Urteil zu bilden.
Muss gestehen, dass ich das selbst (noch) nicht getan habe, aber mit vorgesetzten Artikeln und Auszügen ,uss man eben auch immer vorsichtig sein, da diese sich eben auch nur die für die eigene Argumentation passenden Stellen raussuchen und passend interpretieren.
Im Allegemeinen muss man ja sagen, dass die meisten eben einfach zu Faul sich über ein gewisses Thema mal selbst "tiefgehend" zu informieren und sich lieber etwas vorsetzten lassen und danach urteilen. Und je nach dem wie man zu einem gewissen Thema steht bekommt man dann eben auch meistens nur das vorgesetzt, was einen bestätigt und somit zufriedenstellt.

Bei all dem sollte man übrigens eine sehr wichtige Sache nicht vergessen, nämlich das Parteien wie die AfD immer nur der Anfang von etwas ganz anderem sind.

Denn alles was diese Parteien sagen und schreiben, oder was in ihrem Parteiprogramm steht wird so oder so vollkommen bedeutungslos wenn solche Gestalten wirklich an die Macht kommen. Diese Leute haben weder etwas für Demokratie übrig, noch für die Menschen. Sie dienen nur ihrem eigenen primitiven Selbstzweck und versuchen quasi sofort sämtliche Macht an sich zu reißen. Im späteren Verlauf geht es dann idR direkt in Richtung Diktatur/Alleinherrschaft. Es ist immer wieder Schema/F.

Man siehe sich das ganze doch nur mal am Beispiel von Polen an, wo die Rechtspopulistische  PiS nun die Regierung stellt. Das erste was die getan haben ist der Versuch die Gerichte unter ihre Kontrolle zu bringen, die freie Presse wird unterdrückt, Minderheiten ausgegrenzt….zum Regierungswechsel wurde sogar eine Juden Puppe mit EU Flagge in der Hand von PiS Anhängern verbrannt. Kommentar der Regierung „Nicht weiter schlimm“. Sogar die EU geht jetzt mit Resolutionen gegen diese Antisemiten freundliche Regierung vor...und so ein Krebsgeschwür wuchert gleich neben Deutschland.

So fängt das immer alles an,….es drückt niemand einen Knopf und schon knallen die Hakenkreuzfahnen wie auf Kommando aus dem Boden und das Land ist plötzlich eine Diktatur. Das geht alles schön langsam, Schritt für Schritt, für Schritt...

Polens Demokratie ist in Gefahr
Seit ihrem Amtsantritt hat die neue, nationalkonservative Regierung in Polen all ihre Kraft darauf konzentriert, Justiz und Medien anzugreifen. Was kann sie bremsen?

Ist in Polen die Demokratie in Gefahr? Die Antwort lautet eindeutig ja, wenn man nur auf das schaut, was die neue Regierung tut und sagt. Seit ihrem Amtsantritt vor etwas mehr als einem Monat hat sie all ihre Kraft darauf konzentriert, Justiz und Medien anzugreifen – mit dem offensichtlichen Ziel, sie ganz unter ihre Kontrolle zu bringen.

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/kommentar-polens-demokratie-ist-in-gefahr-13969930.html

hall0, vor 37 Minuten:

OK nochmal langsam. Ausgangs punkt war ja dieses '"lies das Wahlkampfprogramm" indem ja genau aufgeführt werden sollte warum es nun Sozialleistungen rigoros gekürzt werden und dafür die Wirtschaftselite gefördert wird. Beides solle ja genau so in der ein oder anderenweise im besagten Programm stehen, und man solle es deswegen lesen.
Wir haben ja nun schon einige Antworten dazu bekommen. Was wir nun haben ist einmal, dass das Wahlprogram relativ offen gestaltet ist und einigen Interpretationsspielraum lässt, was aber wohl normal ist. Sergios post war eigentlich hier sogar der informativste. Wobei einige Aussagen nicht aus dem Programm stammen, sondern aus anderen Äußerungen. Obwohl Burner die Aussage also in den Raum geworfen hat, war er der, der gar nix weiter dazu beigetragen hat. Er hat mit keinen weiteren Wort seine Aussage stützen können oder wollen. Weil man ja selber lesen soll. Das ist was mich nun stört. Eine Aussage bringen, diese dann aber nicht stützen wollen oder sich einfach auszuschließen ist einfach armselig.
Sein Aufruf man hätte sich den Teufel ja erkennen müssen, hätte man sich nur einmal das Parteiprogramm angesehen/gelesen ist durch die Offenheit und den Interpretationsspielraum den diese bietet relativ nichtssagend. Man hat hier scheinbar einfach eine Parole nachgeplappert ohne sich selbst informiert zu haben. Eigentlich absurd, da man eben genau das andren ja vorwirft.

Ok, ist ja nicht so das man mit dir gar nicht diskutieren kann, stellenweise verstehe ich auch wieso du dich hier angegriffen fühlst. Burner hat scheinbar keinen Bock auf eine Diskussion mit jemanden der sich nicht vorher über das Thema informiert hat (will das "nicht-informieren" auch nicht verurteilen, ist jedem selbst überlassen, solange das noch VOR der Wahl geschieht, meinetwegen). Das Problem ist allerdings das mir immer noch nicht bewusst ist was du eigentlich wissen willst. Sergio und Underdog haben hier schon gute informative Posts geliefert und auch wenn der von Arcaras gepostete Blog sehr linksorientiert ist, liefert er doch auch einiges an Infos.

Wie du selbst erkannt hast ist das Wahlprogramm der Afd sehr wage gehalten, heißt natürlich das jeder etwas anderes interpretieren kann. Wichtig ist mir aber die Grundeinstellung einer Partei, in der Afd sitzen keine aufgeschlossenen Menschen die großartig diskutieren wollen. Gibt's doch mal ne Diskussion, ist es jedesmal die selbe alte Leier. Keine Ideen, keine Vorschläge und die Kritiker/Presse werden als linke Spinner ohne Realitätsbewusstsein abgetan. Aber ganz ehrlich, was will man von einer Partei erwarten welche die Massen mit populistischen Aussagen instrumentalisiert. Auch hier ist mir bewusst das andere Parteien oft keinen Deut besser sind, allerdings steckt bei vielen dann doch etwas mehr dahinter. Nicht so bei der Afd, heiße Luft in Reinform.

Daher ist es auch ziemlich ermüdend über dieses dumme Gefasel zu diskutieren, es kommt im Endeffekt eh nichts bei raus. Klar darf man die "neue Rechte" nicht aus den Augen verlieren, Diskussionen sind hier aber fast so sinnlos wie mit der NPD.

@Analyse: Das Video von Sergio ist schon ganz gut. Das reicht als erste Info, ohne sich 1:1 das Wahlprogramm durchzulesen.

Auf Zeit.de ist aber auch ein schöner Artikel zu finden: http://www.zeit.de/politik/deutschland/2016-09/afd-wahl-erfolg-islamfeindlichkeit-mecklenburg-vorpommern

Bösewicht, vor 17 Minuten:

Ok, ist ja nicht so das man mit dir gar nicht diskutieren kann, stellenweise verstehe ich auch wieso du dich hier angegriffen fühlst. Burner hat scheinbar keinen Bock auf eine Diskussion mit jemanden der sich nicht vorher über das Thema informiert hat (will das "nicht-informieren" auch nicht verurteilen, ist jedem selbst überlassen, solange das noch VOR der Wahl geschieht, meinetwegen). Das Problem ist allerdings das mir immer noch nicht bewusst ist was du eigentlich wissen willst. Sergio und Underdog haben hier schon gute informative Posts geliefert und auch wenn der von Arcaras gepostete Blog sehr linksorientiert ist, liefert er doch auch einiges an Infos.

Wie du selbst erkannt hast ist das Wahlprogramm der Afd sehr wage gehalten, heißt natürlich das jeder etwas anderes interpretieren kann. Wichtig ist mir aber die Grundeinstellung einer Partei, in der Afd sitzen keine aufgeschlossenen Menschen die großartig diskutieren wollen. Gibt's doch mal ne Diskussion, ist es jedesmal die selbe alte Leier. Keine Ideen, keine Vorschläge und die Kritiker/Presse werden als linke Spinner ohne Realitätsbewusstsein abgetan. Aber ganz ehrlich, was will man von einer Partei erwarten welche die Massen mit populistischen Aussagen instrumentalisiert. Auch hier ist mir bewusst das andere Parteien oft keinen Deut besser sind, allerdings steckt bei vielen dann doch etwas mehr dahinter. Nicht so bei der Afd, heiße Luft in Reinform.

Daher ist es auch ziemlich ermüdend über dieses dumme Gefasel zu diskutieren, es kommt im Endeffekt eh nichts bei raus. Klar darf man die "neue Rechte" nicht aus den Augen verlieren, Diskussionen sind hier aber fast so sinnlos wie mit der NPD.

Mein Gott du wieder. Immer wieder das mit der Diskussion. Wie sehr muss ich dein Selbstwertgefühl verletzt haben, dass du immer noch so die Mimimi Rolle einnimmst? Deine Punkte damals wahren eben schwach und auf jedem Anwendbar. Zieh nun einfach mal den Stock raus ausm Arsch und Schwamm drüber. Hab nun echt keine Lust jedes mal den alten Kaffee aufzubrühen. Da kannst du dich nun auch angegriffen fühlen. 

Ich hingegen fühle mich bei der Sache aktuell hingegen nicht angegriffen. Warum sollte ich auch? Den kompletten Ahnungslosen den du mir jetzt unterstellen willst, bin ich auch nicht. Die medialen Aussagen das die AFD für Sozialabbau und was weiß ich noch alles steht sind mir bekannt. Mir ging es im vornherein um die Qualität der Diskussion. Und das ist mir klar das du das wieder nicht verstehen willst. Ich hab nicht den möglichen Wahrheitsgehalt der eigentlichen Aussage in Frage gestellt. Mir geht es vorrangig um die Aussage "ließ das Programm". 

Jeder kann glaube ich nun schon sagen, dass sich das offen liest. Wenig konkretes, viel Interpretation hier und da. Das simple "sie sind ja alle blöd, hätten sie das Programm mal gelesen" ist somit irgendwie haltlos. Weil das Programm wirklich konkretes zu der Sache vermissen lässt. Im Grunde kann man die Aussage auch einfach als falsch stehen lassen. Und genau hier wie bereits geschrieben, stört mich die Sache. Wenn man eine Aussage trifft, gehört sie sich auch untermauert. Alles andere könnte man auch als blinde unreflektierte Hetze ab tun.

Hier war es einfach so Ultra einfach, das doch recht blinde nachplappern anderer aufzudecken. Der Vorwurf das man ja alles relativ leicht heraus findet wenn man das Programm nur mal aufschlägt, impliziert ja das man sich selbst mit dem Programm auseinander gesetzt hat. Daher ja auch die Frage und der link zum Programm. Wenn man sich ja schlau gemacht hätte, hätte man ja ungefähr sie Textstellen nennen können in denen das vorkam. 

Burner konnte und kann das nicht. Den anderen also nun durch die Blume Dummheit vorzuwerfen weil man das Programm nicht gelesen hat, aber scheinbar selbst nicht mal nen Blick reingeworfen zu haben ist einfach dreist. 

So einfach, wie es einem verkauft werden sollte ist es eben nicht. Ein einfacher Blick in das Programm hätte nun wirklich nicht für Klarheit gesorgt. Sonst hätten wir schon längst alle Zitate mit genauen Stellen. 

Also wirf mir du nicht immer mangelnde Diskussionsbereitschaft vor, wenn ich ein wenig mehr vordere als in den Raum geworfene Sachen. 

• Gefällt mir! 1

Instantnudeln lösen Tabak als Untergrund-Währung ab

Instantnudeln sind einer Studie zufolge dabei, als neue Währung in US-Gefängnissen Zigaretten abzulösen. Der Grund liegt weniger darin, dass weniger geraucht wird, sondern im schlechten Essen in vielen Gefängnissen. Vielerorts sinken die Mittel, wenig oder schlechtes Essen werde aber auch als Strafe eingesetzt. [...]

„Die Insassen sind so unglücklich mit Menge und Qualität des Essens, dass sie dazu übergegangen sind, sich auf Ramen-Nudeln als eine Form von Geld in der Untergrund-Wirtschaft zu verlassen“, heißt es in der Studie. „Sie sind billig, schmackhaft, kalorienreich und werden als Währung benutzt.“ Ramen sind eine eigene Art ursprünglich japanischer Nudeln aus Weizenmehl.

2-format2010.jpg

http://www.handelsblatt.com/politik/international/us-gefaengnisse-instantnudeln-loesen-tabak-als-untergrund-waehrung-ab/14455170.html

Bearbeitet von Keldysh

Ich versteh eh nicht warum die USA nicht das Knastsytem von Grund auf reformieren...
Bestrafung gut und schön, aber es ist doch keinem geholfen wenn die ganzen Typen da 10x schlimmer und verkorkster raus kommen als zu dem Zeitpunkt wo sie eingefahren sind, was dann natürlich auch zu Rückfallquoten jenseits von gut und böse führt. 

Underdog, vor 18 Minuten:

Ich versteh eh nicht warum die USA nicht das Knastsytem von Grund auf reformieren...
Bestrafung gut und schön, aber es ist doch keinem geholfen wenn die ganzen Typen da 10x schlimmer und verkorkster raus kommen als zu dem Zeitpunkt wo sie eingefahren sind, was dann natürlich auch zu Rückfallquoten jenseits von gut und böse führt. 

Wenn die Leute Rückfällig werden bringt das mehr Geld, da mehr Insassen => Mehr Einnahmen. Die Gefängnisse werden privatisiert und als Firmen geführt, bei denen es heißt 'SPAREN SPAREN SPAREN', da wird am Essen gespart, an den Wachen, möglichst viele Leute auf möglichst kleinem Raum unterbringen bevor es kritisch wird, etc., und wenn sie Rückfällig werden, hat man gleich vorgesorgt und muss sich nicht um Nachschub kümmern.

Das kanns aber halt alles nicht sein und letztlich züchtet man sich so wie gesagt nur noch schlimmere Verbrecher ran.
Denn irgendwann kommen die meisten ja auch wieder raus. Aber das US Justiz und Strafvollzugs System verdient im Grunde einen eigenen Thread. Alleine wenn man sich die Sache mit den Schwarzen+Rassismus in dem Bezug ansieht...katastrophal. Auch wie und wer da einfährt und warum....Naja, eine (unschöne) Welt für sich. 

Bearbeitet von Underdog