kunde 103 Melden Geschrieben 5. April 2010 keiner sagt das das einfach wäre.Ich denke aber das es besser ist in eiem Leo panzer zu sitzen als in einem Wolf,Dingo, oder Fuchs durch die Gegend zu kutschen. Natürlich ist es Guerilla Krieg, und einfach ist es sicher nicht. Wenn du sagst "westliche Invasoren", wie ist denn deine Lösung in diesem Konflikt?
JaNeK 819 Melden Geschrieben 5. April 2010 (bearbeitet) Dazu haben sie noch einen nicht zu unterschätzenden Symphatiewert in der Bevölkerung, wenn sie nicht sogar selber die Bevölkerung sind. Oder glaubst du wirklich der deutschen Berichterstattung, das um das deutsche Lager 80 einsame Taliban auf nem Feld hocken und von der Zivilbevölkerung abgelehnt werden? Das würde ich nicht so sagen... Klar,da gibts natürlich welche die gerne den Taliban unter die Arme greifen, ihnen Unterschlupf gewähren, sei es aus eigener Überzeugung oder nur weil der Lohn stimmt. Aber schonmal daran gedacht, dass viele dieser Dörfer gezwungen sind dies zu tun? Was haben die denn großartig für ne Wahl? "Ihr lasst uns in euer Dorf oder wir holen uns das Dorf ohne euch" Bearbeitet 5. April 2010 von JaNeK
Björn_90 0 Melden Geschrieben 5. April 2010 (bearbeitet) Weiß jemand wie viele Bundeswehr Soldaten an dem Gefecht beteiligt waren? Und was ist das für ein zerstörtes Fahrzeug auf dem Bild? http://www.spiegel.de/images/image-74581-galleryV9-uvwp.jpg Bearbeitet 5. April 2010 von Björn_90
Gast Melden Geschrieben 5. April 2010 Jup das ist ein Dingo. @ Topic Das Problem lässt sich weder mit Militär noch Entwicklungshilfe lösen sondern nur Politisch. Englische Beamte haben während ihrer Kolonialzeit die Grenzen am Schreibtisch ohne Rücksicht auf die Bevölkerung gezogen. Das Gebiet um Afghanistan und Pakistan muss zusammen mit den verschiedenen Volksgruppen neu aufgeteilt werden. Danach muss mit Hilfe von außen in jeden der neuen Staaten eine Verwaltung aufgebaut werden. Im Moment sterben NATO Soldaten und Afghanen sinnlos. Und es wird nur ein ewiger Krieg zementiert. Nur sind die unser Regierung dafür Verantwortlichen, ein Haufen unfähiger und selbst verliebter Politiker. Die anstatt ihre Arbeit zu machen, den Krieg aus sitzen oder lieber mit ihren Kumepls als Handelsvertreter durch die Welt fliegen und feiern.
Underdog 4378 Melden Geschrieben 5. April 2010 (bearbeitet) ... Das Gebiet um Afghanistan und Pakistan muss zusammen mit den verschiedenen Volksgruppen neu aufgeteilt werden. ... Nur leider könnten sich die Beteiligten jetzt und auch in absehbarer Zukunft nicht mal über die Farbe von Scheisse einig werden. (Um es mal blumig auszudrücken;>) Das allerdings eine Militärische Lösung nicht funktioniert ist genauso klar. Bearbeitet 5. April 2010 von Underdog
Gast Melden Geschrieben 5. April 2010 Das liegt nicht an den Volksgruppen sondern daran das die Staatengemeinschaft an Afghanistan und Pakistan als Staaten festhält. So kann das auch nichts werden.
DeTo.PS 6 Melden Geschrieben 8. April 2010 Genau, teilen wir am besten die alles auf die Warlords auf Nebenbei... heute nacht kam auf ZDF "Die Afghanistan- Lüge", aufgrund der späten Sendezeit um 0.32 werden es nicht allzuviele gesehen haben... deswegen hier nochmal der Link. Die Afghanistan Lüge Kann die Doku selbst noch nicht beurteilen, da ich sie ebenfalls gerade erst anschaue...
kunde 103 Melden Geschrieben 8. April 2010 (bearbeitet) Das liegt nicht an den Volksgruppen sondern daran das die Staatengemeinschaft an Afghanistan und Pakistan als Staaten festhält. So kann das auch nichts werden. Du kannst keine neues Staaten gründen, bzw hoffen das das was bringen würde.Die Taliban sind religiöse Fanatiker-die wollen so einen beschissenen Gottesstaat. Das Problem des nahen Ostens ist folgendes: der Islam als solches.Diese Steinzeit Religion hat es nicht geschafft veraltete Denkweisen(z.b.Frauenbild) abzulegen,bzw sogar noch radikalelere Dinge durchzusetzen.Z.B steht im Koran nix das die Frau eine Burka tragen muss.Warum macht man es? Weil der Islam eine Religion der Männerherrschaft ist. Dies und viele andere Gründe mehr sind es, die Probleme verursachen, gepaart mit Intoleranz und Machogehabe. Ich bin froh das ich eine Frau habe die ich als gleichberechtigten Partner ansehen kann-ich würde nie so ein Duckmäuschen haben wollen. Selbst die katholische Kirche,hat sich den modernen Zeiten anpassen können, und das obwohl sie erzkonservativ ist Die Lösung muss sowohl militärischer und Politischer Art sein. Bearbeitet 8. April 2010 von kunde
ProfAbsurdis 76 Melden Geschrieben 8. April 2010 (bearbeitet) Mal `ne Frage. Wie würdest DU reagieren, wenn jemand kommt und dir seine Weltanschauung aufdrängeln will (notfalls auch mit Gewalt). Genau das passiert doch in Afghanistan. Drehe die Sache einfach mal rum. Stell dir vor, die Afghanen hätten die Wirtschaftsmacht. Und nun kommen die mal eben vorbei und möchten dir ihr Reich Gottes näher bringen. Mit allen Konsequenzen, die sich bisher für die Afghanen ergeben haben. Die können im Umkehrschluss auch nicht verstehen, wieso wir hier eben kein Burka-Zwang usw. haben. Solange im Volk kein Wille zur Um- oder Abkehr ist, hat da KEINER irgendwas zu versuchen,um diesen Leuten ungebeten unsere Art von Freiheit zu bringen. Nur meine Meinung dazu. € Wort vergessen Bearbeitet 8. April 2010 von ProfAbsurdis
Sergio 4302 Melden Geschrieben 8. April 2010 Wir wolln den ja nich unsern glauben aufzwingen. Es gibt genug islamistische Länder die nicht jedem der nicht nach ihren Regeln lebt den Jihad erklären. Genausowenig umgekehrt. Es is einfach so, das die Talibahn ne Gruppierung extrem fanatischer Islamisten is. Von miraus kann jeder seinen Glauben haben, er kann von mir aus auch streng gläubig sein, jedoch gibt ihm das noch lange nicht das Recht jeden als seinen Feind anzusehen, der seinen Glauben nicht teilt. Sowas nennt man Toleranz und Akzeptanz. Was bei diesen Leuten einfach nicht vorhanden ist.
Mr. Klobuerste 464 Melden Geschrieben 8. April 2010 Wir wolln den ja nich unsern glauben aufzwingen. Es gibt genug islamistische Länder die nicht jedem der nicht nach ihren Regeln lebt den Jihad erklären. Genausowenig umgekehrt. Es is einfach so, das die Talibahn ne Gruppierung extrem fanatischer Islamisten is. Von miraus kann jeder seinen Glauben haben, er kann von mir aus auch streng gläubig sein, jedoch gibt ihm das noch lange nicht das Recht jeden als seinen Feind anzusehen, der seinen Glauben nicht teilt. Sowas nennt man Toleranz und Akzeptanz. Was bei diesen Leuten einfach nicht vorhanden ist. Lol, die Talibahn... ich stell mir da ein Zugunternehmen vor ^^ Naja, was ist in Deutschland nach dem 2. WK passiert... da wurde auch ein demokratisches System nach der Besatzung eingeführt (zumindest im Westen) und was ist dabei rausgekommen... sicherlich nichts schlechtes. Andererseits was soll denn die Motivation sein in Afghanistan? Wirtschaftlich ist da ja eher nichts zu holen, wird ja wohl eher unter Terrorismusbekämpfung zu verbuchen sein. Und der Islam wird ja wohl keine Staatsform ausschließen, Demokratie wird genauso gut mit dem Islam als Mehrheitsreligion durchzusetzen sein. Ein bisschen was unqualifiziertes damit der Post nicht so sinnlos wird... Sänk ju vor trävelling with se Talibahn.
Zielscheibe 1 Melden Geschrieben 9. April 2010 (bearbeitet) Andererseits was soll denn die Motivation sein in Afghanistan? Wirtschaftlich ist da ja eher nichts zu holen, wird ja wohl eher unter Terrorismusbekämpfung zu verbuchen sein. hm auch wenn es sich jetzt irgendwie billig anhört, auch afghanistan hat öl. und ohne jetzt spontan eine quelle parat zu haben investieren die chinesen dort sehr stark. wie allgemein im nahen osten. ich denke nicht das der westen sich dieses feld einfach so abjagen lassen will. bloß gehen die chinesen halt subtiler vor als einfach irgendwo einzumarschieren. ich denke schon das es da auch um eine wirtschaftliche vormachtsstellung geht. Bearbeitet 9. April 2010 von Zielscheibe
-l*sputnik- 1 Melden Geschrieben 9. April 2010 der westen sollte mal zuschaun das sich die chinsen nich still und heimlich afrika untern nagel reißen. da is weit aus mehr zu holn. is nur eine frage der zeit, spätestens wenn der nahe osten leer gepumpt ist, wird man zuschaun das man den schwarzen kontinent halbwegs "stabilisiert", nat. nur weil die armen "negerkinder" hunger leiden und die bösen warlords wahllos rummetzeln...