=kettcar= 259 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2010 genau, neue Sklaven für die erste Welt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kunde 103 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2010 wer will das schon..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sergio 4302 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2010 langsam wirds absurd. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KwanzaBot 10 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. April 2010 (...) Andererseits was soll denn die Motivation sein in Afghanistan? Wirtschaftlich ist da ja eher nichts zu holen, wird ja wohl eher unter Terrorismusbekämpfung zu verbuchen sein. Und der Islam wird ja wohl keine Staatsform ausschließen, Demokratie wird genauso gut mit dem Islam als Mehrheitsreligion durchzusetzen sein. (...) Genau. Das ginge mit der sufistischen Variante einigermaßen. "Wir" sind da, weil Schröder-Kanzler nicht mit in den Irak wollte/durfte (z.Glück) und alle Fachidioten dachten, man könne mal eben irgendwas irgendwohin exportieren und es dann Demokratie und Menschenrechte nennen. Ach ja, und Bündnisfall, gefaked. Das man sich aber bei dem Entschluss keine Gedanken gemacht hat, wie man eine gesamt-NATO-Strategie aufsetzt um der Lage wirklich nachhaltig Herr zu werden ist schlicht ein Verbrechen an allen Truppen, die dorthin entsandt wurden und natürlich auch an der Bevölkerung, die jetzt zwischen Warlords, korrupten Politikern (manchmal auch in Personalunion) und den mehr oder weniger schießwütigen Ausländischen Truppen und dem afghanischen Geheimdienst zerrieben wird während eben v.a. (wie Zielscheibe die Seite vorher schon anmerkte) die Ressourcen-Förderverträge und (Wieder-)Aufbauverträge abgreifen. Ich mein, was soll das. Wir haben hier solch eine Quellendichte, dass es ein leichtes ist, sich einfach und bündig zu informieren. Allein die D-Radio-Beiträge erschließen schon derart viel Info neben dem üblichen Mainstream-Gelalle von ARD und ZDF, dass kaum Fragen offen bleiben sollten. Ansonsten kann ich, nach anfänglicher Skepsis, "Afghanistan Code" von Marc Thörner (.ca 20 O€cken ) empfehlen. Der literarische Stil nervt anfangs aber letztlich kommen reichlich Infos rüber. Ansonsten: Die BW arbeitet mit General Abdul Raschid Dostum (Usbeke) und Gouverneur Atta zusammen. Zwei krasse Verbrecher (Kriegsverbrechen, Vergewaltigung, Korruption, Vetternwirtschaft usw.) zusammen. Die beiden waren mal erbitterteste Feinde... Aber wat solltet. Hauptsache, man kann in ein/zwei Jahren dort die Segel streichen und sich halbwegs befriedigt vom Acker machen. Dass die meisten Provinzrichter nach strenger wahabitischer Sharia urteilen und nicht nach sufistischer interessiert ja eh keinen und auch nicht, dass ne Menge Taliban-Richter natürlich im Amt übernommen wurden. Kennt man das nicht auch irgendwoher? Das ist übrigens wohl die einzige Parallele zwischen dem Nachkriegsdeutschland und dem Nachkriegsafghanistan. Gut. Ich halt mal wieder die Fresse. Ach, das noch: Weapi hatte vorher gemeint, dass ganze könne nix werden, weil Vielvölkerstaat und die Engländer hätten da die Grenzen vermurkst. Zum Teil mag das stimmen. Hauptsächlich aber gehts einerseits um Usbeken und Tadschiken und Pashtunen (die Minderheit, die vorher die größtenteils die Taliban gestellt hat und nun, da sehr religiös eben die Widerständler stellt) und eben um die Vorherrschaft der einen (wahabitischen) oder anderen Lehre (sufistische). Da hätte man ne Menge Spielraum gehabt. Aber dazu hätte man auch in Geschichtsbücher schauen müssen und die gibts ja bekanntlich in Amiland nicht in den Bibliotheken des Weißen Hauses. Deshalb auch haben die Nordallianzler, mit deren Hilfe die Amis die Taliban erstmal verkloppt haben, sich jetzt ne Menge Stuff unter den Nagel gerissen und Kriminalität auf Kosten der bitterarmen Zivilbevölkerung geht genauso weiter, wie unter den Taliban. Fertig. Reihenhauen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Melden Teilen Geschrieben 14. April 2010 name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src=" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>&"> Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
=kettcar= 259 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2010 ganze folge, wie immer gut http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/vid...talt---Folge-34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KwanzaBot 10 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. April 2010 Ja, fein. Anschauen! Schlaue Leute sind dort unterwegs. Chapeau! Nun. Afghanistan. Es gibt, knapp nach Ostern, neue Hardware! PzH 2000, TOWs und noch mehr Marder. Angeblich 200 Fahrzeuge. Das ist doch was. Von zu Guttenberg kam dazu: "Ich habe mir das genau schildern lassen von den militärisch Verantwortlichen vor Ort. Nach derzeitigem Sachstand hätten auch diese Waffen, die ich jetzt nach Afghanistan angewiesen habe, an diesen traurigen Verlusten leider nichts geändert" Gut. Guttenberghz. Eigene Transporthubschrauber vielleicht? Ach, du funktionieren da unten nich. Wie wärs dann mal man spräche mit den durchgeknallten, die man dort unten fälschlicherweise groß und unbesiegbar macht, dass diese vielleicht nicht so viele Paschtunen verhauen um die Taliban nicht noch weiter zu stärken? Man spricht mit ihnen? Ach, man zahlt Geld und tankt die Hubschrauber von denen auf. Bravo. Man hatte heute gehört, die Truppe sei ganz entzückt, dass der Herr Graf und Minister jetzt umgangssprachlich von "Krieg" spricht. Was hat sich denn bitte geändert? Nichts. Deshalb sind auch die Forderungen zur Neubewertung der Lage bzw. zur Überprüfung des Mandats eigentlich überflüssig. Aber wir stellen PzHs dahin. Aufklärung gibts nach wie vor keine, neue. Zumindest keine, die man auch Landen kann. Vor ein paar Tagen war die BW dort unten übrigens angeblich Top-ausgerüstet. Wie auch immer. Demnächst beginnen die Amis im Norden mit ihrer Großoffensive. Die spotten sicher gern auch mal ein paar sichere Ziele für unsere Jungs. Hier noch der O-Ton: http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/...14_fe8670c2.mp3 Gibts eigentlich, abseits von "Ich denk mir meine Welt" & "Ich handle, wenn was passiert ist" noch irgendwelche nenneswerte Strategien oder gar Ziele für die ganze Aktion? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
k4Zz 0 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2010 4 Deutsche Soldaten gefallen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nostra Deamon 666 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2010 auch schon gesehn wird langsam richtig heiß in kunduz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-l*sputnik- 1 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2010 jo echt mies ob tow's und mobile artillerie sowas in zukuft verhindern werden? ich bezweifel es... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Osis 0 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2010 Wieviele Tote brauchen wir denn noch?Wir werden da alles erreichen, nur keinen Frieden. Die ganze Sache ist längstr außer Kontrolle und der Einsatz eine Farce. Da hilft auch kein Haargel... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sergio 4302 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2010 Es werden ja nichtnur TOWs und Panzerhaubitzen geschickt, sondern auch weiter Marder die auf jeden Fall mehr Schutz bieten als ein Fuchs/Dingo(2) oder Fennek. Hoffe nur, das mein Kumpel diesen Monat wirklich (heil) nach Hause kommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chuck der Norris 1135 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2010 Igel 4 werden auch noch hiongeschickt ... heute sind wieder 4 Soldaten gestorben und 5 schwer verletzt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kunde 103 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2010 meine fresse- wo sind unsere KampfhubscharaubeR? wozu haben wir unsere Tiger Helis?Die können sowa vlt nicht verhindern, aber besser aufklären und son Gefecht meist schnell beenden..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
k4Zz 0 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2010 (bearbeitet) meine fresse- wo sind unsere KampfhubscharaubeR? wozu haben wir unsere Tiger Helis?Die können sowa vlt nicht verhindern, aber besser aufklären und son Gefecht meist schnell beenden..... Die wären garantiert schon dagewesen wenn die lächerliche Tanklaster Diskussion nicht gewesen wäre. Bearbeitet 15. April 2010 von k4Zz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...