Sergio 4302 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2010 (bearbeitet) Zumal der Kosovo ne ganz ander Lage bot als Afghanistan, kannste eigentlich nicht vergleichen. Kwanza: richtig! Tod ist Berufsrisiko, dumm gelaufen! Also her mit der Berufsarmee und weg mit der Wehrpflicht! Man schaue sich aber auch mal die Rekrutierungsversuche in den USA an, wo die ahnungslosen Schulabbrecher mit einer glänzenden Karriere bei der Army geködert werden aber eigentlich nur als Kanonenfutter herhalten sollen. Also ich hab bis jetz noch keinen Wehrpflichtigen in den Einsatz gehen sehn, dass is nu wirklich kein Grund gegen die Wherpflicht. Das mit dem Berufsrisiko mag schon stimmen, doch sollte dann zumindest die richtige Ausrüstung und Ausbildung vorhanden sein! Bearbeitet 19. April 2010 von Sergio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NordicViking 0 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2010 (bearbeitet) Zumal der Kosovo ne ganz ander Lage bot als Afghanistan, kannste eigentlich nicht vergleichen. Da gab es sicher auch ein paar Tote, aber das war natürlich eine ganz andere "Situation" (=hhäm "Krieg", darf man ja nicht so laut sagen bei der CDU). Früher stand mal wirklich "der Russe" vor der Tür, heute sind es amerkianische Verhältnisse. Warum machen wir nicht auch gleich aus der Bundesrepublik eine Militärdiktatur wie die USA, dann würden wichtige Entscheidungen auch nicht mehr so lange dauern! http://www.taz.de/1/zukunft/bildung/artike...braucht-gegner/ Demokratie ist ja so ineffektiv (Ironiemodus aus) Bearbeitet 19. April 2010 von NordicViking Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KwanzaBot 10 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. April 2010 (bearbeitet) Zu den Soldaten: Ja, sie sind freiwillig Soldaten und damit haben sie gefälligst den Tod als Berufs- und als Lebensrisiko einzukalkulieren. Das geht vielen anderen Berufsgruppen ganz ähnlich. Wofür sonst lässt man sich denn bitte zum Soldaten ausbilden? Und wollte die BW nicht schon ewig beweisen, dass sie drauf hat? Der BW-Führung nach ja. Das Thema sollte damit einfach mal durch sein. Allerdings sind nach Aussagen von in A. stationierter Soldaten ohnehin nur .ca 500/600 Mann für den Einsatz "in der Fläche", also für der Tür der BW-Camps geeignet, bzw. zu gebrauchen war die exakte Formulierung. "Eine starke Truppe". Das ist aber keine Legitimation diese Menschen(!) mit falschen Einsatzbildern in den krieg zu schicken, zu verschleiern worum es eigentlich geht und keinen Plan zu haben wie wir die Jungs da wieder herausholen. Das ist ein Dilemma, die BW-Soldaten sind OPfer und Täter in Person. Und das am Arsch der Welt. Es ist eine Sache seine Heimat zu verteidigen, aber eine andere am Arsch der Welt zu sitzen und auf die nächste IED zu warten. Der Kosovo war noch vor der Haustür, selbst der Libanon ist eher vertretbar. Der Faktor 1:10 in der Mannstärke einer Amree von Kampf:Versorgung ist aber normal. Köche Mechaniker und Telefonisten muss ich ja nicht IED´s suchen lassen. Ganz richtig. Seh ich auch so. Schau dir mal die letzten beiden Links zu dradio an. Vielleicht sind die interessant. Kosovo war übrigens völkerrechtlich gar nicht gedeckt. Aber abgesehen von der rechtlichen Situation, die man damals nur als chaotisch bezeichnen kann: Der Einsatz war notwendig. Aber auch dort hätte man anders, konkreter, schneller, robuster und fairer vorgehen müssen. Siehe das Massaker von Srebrenica oder die Belagerung von Sarajevo. Was ich krass finde: in Afghanistan wird offiziell mit Leuten zusammen gearbeitet, die Milosevic locker in die Tasche stecken. €: Viking: Wehrpflicht =/= Berufssoldat. Bearbeitet 19. April 2010 von KwanzaBot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bodem 0 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2010 (bearbeitet) Oh man ich liebe es die Verschwörungtheorien zu lesen die alle (zurecht) voll niedergeschmettert werden. Leute! KEINER VON UNS weiß da alles drüber! Ich erlich gesagt weiß sehr wenig über unsren Einsatz in Afghanistan! Und daher schreibe ich nur was meine Meinung dazu ist oder was ich auch wirklich weiß!! "Die wollen nur die Rohstoffe von dort!" Klar nehmen die die. Öl z.B. Was würdet ihr eher tun? Sich Öl aus dem Heimatland einfliegen lassen, was dauert und zudem noch teuer ist? Oder das dort vorhandene Öl was man ohne große Konflikte nehmen kann und es nutzen kann? So jetz ma richtig zum Thema: Meine Ansicht (nur meine Meinung!! Behaupte nich dass es Tatsache ist!) ist die, dass unsere Soldaten auch zu Friedenszwecken dorthin geschickt werden! Nicht nur für Profit! Denkt mal nach! Die ganzen Kosten! Proviant, Öl sofern dass von dort unten nich reicht, Material, das Einsenden von weiteren Soldaten. Also ich DENKE mal dass diese Kosten die Einnahmen übersteigen un sie dadurch keinen Profit machen. Un dass die Afghanistan einfach platt machen würden wenn se wirklich den Terrorismus abschalten wollen is Schwachsinn! 1. Das wäre ganz einfach Völkermord! Es wäre ein schweeeeeres Verbrechen! 2. Weiß unser Staat auch dass Afghanistan und was weiß ich noch alles nur die Herkunftsorte der Terroristen sind! Sie wissen dass es Al Quaida geben könnte, die sich unter unser Volk gemischt haben... Wer weiß ob uns nicht ständig solche Leute über den Weg laufen?? Für unsere Rassisten: Das müssen auch keine Ausländer sein! Theoretisch könnte jeder gebürtige Deutsche sich den Al Quaida angeschlossen haben!!! Daher ist meine Meinung dass sie schon ernsthaft versuchen dem Terrorismus zumindest ein blaues Auge zu verpassen! Allerdings finde ich eine Sache sehr komisch. (Könnte ja auch an Geldmangel liegen) Nähmlich dass die Amerikaner (laut einer Sendung die ich auf N24 gesehen habe) genug unbenutzte Langstreckensensoren Flugzeuge haben (weiß nich mehr wie sie heißen), um ganz Afghanistan gleichzeitig mit 1 Überflug jedes Flugzeuges zu überwachen. D.h. sie müssten eigentlich in der Lage sein, Osama Bin Laden ausfindig zu machen. Allerdings hörte ich hierzu wieder eine Theorie: Die Amerikaner verlassen sich auf lieber auf Quellen anstatt hohe Kosten für die Nutzung solcher Flugzeuge zu zahlen. Diese Quellen haben sie laut meines Wissens auch öfters zu Bin Ladens Standort geführt. Nur immer zuspät. Er schien immer bescheid zu wissen und verließ die Orte. Das wars erst ma von mir hier. Wenn etwas nicht stimmt entschuldigt bitte! Ich kann nie richtig garantieren ob das was ich sage stimmt. Und zu meiner Meinung braucht mich niemand anzumeckern oder so was! Ich rede gerne mit Leuten mit anderer Meinung aber vernünftig und nicht nach dem Motto: "DU HAST BEI ALLEM UNRECHT UN ICH BEI ALLEM RECHT!" Ich lasse mich übrigens gerne eines besseren belehren wenn einige meiner Angaben falsch sind... Einfach freundlich hier rein schreiben. Ich bin nich sauer sondern dankbar! So... genug jetz... Greetz Bodem Bearbeitet 19. April 2010 von Bodem Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NordicViking 0 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2010 Ich glaube die zu unrecht umslebengekommenen Afghanen - und hiermit meine ich keine Taliban, sondern Zivilisten die fälschlicherweise bei den Gefechten umkamen - haben zumindest von offizieller Seite nicht weniger trauer "verdient". Oder hab ich dich irgendwie falsch verstanden? btw. du weißt schon, dass das nich der Funstuff-Thread is? "Das einzige worüber ich mich hier kaputt lache ist die Blödheit der von UNS gewählten Politiker" Volker Pispers Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ale42er 19 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2010 Wo steht, dass diese Terror-"Touristen" NUR und ausschließlich in Afghanistan ausgebildet werden? Kann man in D etwa keine Bombe bauen? Gibt es in D nur glückliche, dem Aufstiegsglauben verfallene Globalisierungsgewinner, die sich NIEMALS das Leben nehmen würden, weil sie das Leben so ungerecht und ausweglos erleben??? Befürwortest du dann auch den BW-Einsatz innerhalb Deutschlands? das ist eine zynische aussage, wie von vielen hier niedergeschrieben wurde. und hat nichts mit der realität zu tuen... mag ja sein, dass lange nicht von einem krieg gesprochen wurde... das is es ja auch eigentlich nicht...es ist kein krieg wie man ihn aus geschichts büchern kennt. die parteien sind fliessend... auf der einen seite... mal arbeiten sie zusammen, mal nicht... mal gegeneinander... wie es gerade von den einzelnen warlords oder stammesführern gebraucht wird. es fällt einfach schwer den überblick zu behalten und zu verstehen warum wir da unten sind. problematisch ist auch die grenzschaffung der damahligen kolonialisten, daher ist ja auch pakistan mit dem problem mehr als vertraut. aber die deutsche regierung und auich andere haben begriffen, auch wenn fast zu spät, das ohne die paschtunen garnichts geht... und ohne die taliban auch nicht... was wir nun erreichen müssen ist,dass die paschtunen und die taliban eine einheit bilden... damit wir dann gegen al qaida und seine idiologischen machtbestrebungen kämpfen können. aber um das zu erreichen.. das bedarf noch etwas zeit... viel zeit.. das buch wurde gerade erst aufgeschlagen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bodem 0 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2010 Wo steht, dass diese Terror-"Touristen" NUR und ausschließlich in Afghanistan ausgebildet werden? Kann man in D etwa keine Bombe bauen? Gibt es in D nur glückliche, dem Aufstiegsglauben verfallene Globalisierungsgewinner, die sich NIEMALS das Leben nehmen würden, weil sie das Leben so ungerecht und ausweglos erleben??? Befürwortest du dann auch den BW-Einsatz innerhalb Deutschlands? das ist eine zynische aussage, wie von vielen hier niedergeschrieben wurde. und hat nichts mit der realität zu tuen... mag ja sein, dass lange nicht von einem krieg gesprochen wurde... das is es ja auch eigentlich nicht...es ist kein krieg wie man ihn aus geschichts büchern kennt. die parteien sind fliessend... auf der einen seite... mal arbeiten sie zusammen, mal nicht... mal gegeneinander... wie es gerade von den einzelnen warlords oder stammesführern gebraucht wird. es fällt einfach schwer den überblick zu behalten und zu verstehen warum wir da unten sind. problematisch ist auch die grenzschaffung der damahligen kolonialisten, daher ist ja auch pakistan mit dem problem mehr als vertraut. aber die deutsche regierung und auich andere haben begriffen, auch wenn fast zu spät, das ohne die paschtunen garnichts geht... und ohne die taliban auch nicht... was wir nun erreichen müssen ist,dass die paschtunen und die taliban eine einheit bilden... damit wir dann gegen al qaida und seine idiologischen machtbestrebungen kämpfen können. aber um das zu erreichen.. das bedarf noch etwas zeit... viel zeit.. das buch wurde gerade erst aufgeschlagen... Schön gesagt!! Bin 1. ein bisschen schlauer drauß geworden und 2. find ichs geil dass wieder so eine Bemerkung runtergemacht wird^^ Normale Leute Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Melden Teilen Geschrieben 19. April 2010 http://daserste.ndr.de/annewill/media/anne...at-flashhi.html Dieser Einspieler aus der Sendung Anne Will von gestern Abend ist das allerletzte. Darin wird suggeriert das alle die gegen den Einsatz in Afghanistan sind, die Bundeswehr Soldaten gefährden. Weil durch diese Haltung die Bundeswehr ein lohnenderes Ziel für die Taliban sind. Man könne aber das Risiko für die Soldaten senken in dem für den Krieg ist. Sind wir jetzt wieder im dritten Reich wo der Krieg in der Öffentlichkeit als etwas gutes dargestellt worden ist ? Der einzige sinnvolle weg das Leben der Soldaten zu schützen ist sie nach Hause zu holen. @ TASS Überall wo fremde Truppen Stationiert sind geht es um Kontrolle und Beherrschung der Region, sonst währen die NATO und die Bundeswehr schon lange abgezogen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
=kettcar= 259 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2010 (bearbeitet) zwei Seiten vorher hat Tass geschrieben: Wir leben in einer Demokratie. Joa, so ähnlich. demokratisch angehauchter Kapitalismus. Den wo es um die Wurst geht, ist RuckZuck Schluss mit Mitbestimmung und Wahlen. Nicht ein Wahlergebnis und nicht eine Partei (bis auf die Linken) kreiden diesen unsäglichen Lobbyismus im Lande an. Und solange Politiker in Vorständen sitzen und fleissig von Monopolkapitalisten unterstützt werden, wird sich auch an der zerstörung des Sozialstaates, Kriegen und Rüstungsausgaben, Steuergelder für die Reichsten der Reichen auch in Zukunft nicht, aber auch gar nichts ändern. Zu denken man hätte wirklich was zu sagen ist ein grosser Fehler, den ganz andere Kräfte, die jenseits von Parlamenten die Fäden ziehen regieren hier fleissig mit. Allein wenn ich an die Privatisierungswelle, zu deutsch den Raub von Volkseigentum denke, kommt mir die Galle hoch. Demokratie sieht für mich anders aus. @ Weapi Krieg ist Frieden! (ich empfehle George Orwell) Bearbeitet 19. April 2010 von SWIZZ=kettcar= Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rupert_The_Bear 1268 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2010 (bearbeitet) Wir wolln den ja nich unsern glauben aufzwingen. Es gibt genug islamistische Länder die nicht jedem der nicht nach ihren Regeln lebt den Jihad erklären. Genausowenig umgekehrt. Es is einfach so, das die Talibahn ne Gruppierung extrem fanatischer Islamisten is. Von miraus kann jeder seinen Glauben haben, er kann von mir aus auch streng gläubig sein, jedoch gibt ihm das noch lange nicht das Recht jeden als seinen Feind anzusehen, der seinen Glauben nicht teilt. Sowas nennt man Toleranz und Akzeptanz. Was bei diesen Leuten einfach nicht vorhanden ist. signed! Das hab ich im Reliunterricht immer hoch und runter gelabert. Ich finde jeder hat das Recht, sich seine Religion auszusuchen und kann sich dann aussuchen, ob er sie irgendwann wechselt, aus....wieso auch immer. Ist seine Sache, aber Toleranz und Akzeptanz ist genau das, was in dieser Welt mMn am meisten fehlt. Die Seite A (Islamisch gerpägter Nahost) und die Seite B (Christlich dominierter Westen) versuchen dem jeweils anderen unter zu jubeln, dass deren Religion die einzig wahre ist. Das dumme ist eben das, dass monotheistische Religionen, andere Götter und Religionen ausschliessen. Nur versteh ich nicht, wie jemand ankommen kann und dir ins Gesicht sagt, dass du dumm bist, weil Jahwe nicht dein Gott ist, sonder Allah und umgekehrt. Das erinnert mich auch ein bisschen, an die Geschichte mit den Moscheen hier in Deutschland und in der Schweiz mit den Minaretten. Nach der Abstimmung in der Schweiz hat Gadaffi der Schweiz mit seinem Jihad gedroht, aber stell dem mal eine Kirche in Lybien hin, da bombt einer das Dorf in dem die Kirche steht direkt mit in die Luft. Also ich selbst bin Ignostiker, mir ist egal welcher Gott der wahre ist, mir wird er auch dann egal sein, wenn man seine Existenz bewiesen hat, weil sich für mich nichts ändern wird, ich sage aber auch nicht, dass Religionen verboten gehören, sollen die Menschen doch ihre Götter,Religionen und Gebetshäuser haben, aber ganz ehrlich, Christen, vor allem Katholiken sollten mit ihrer Arroganz gegenüber anderen Religionen aufhören, genauso wie der Yussuf im Irak aufhören sollte, sich in die Luft sprengen zu wollen, im Namen Allahs, das sorgt nur für ein schlechtes Bild in den Medien und in der Welt. Lasst die Leute im Nahost an ihre Werte,Götter und Religionen glauben, dann lassen die auch den Westen in Ruhe. Vielleicht klingt das etwas Naiv, weil das nicht geschehen wird, die werden sich sicher rächen, aber ist ja auch verständlich: Aktion -> Reaktion. Ich würde den Islamisten irgendwann auch ins Gesicht schlagen, wenn der mich mit seinem Koran stalken würde, damit ich endlich seinem Glauben beitrete. Ich verstehe auch das gesamte Problem nicht, wieso versucht man solchen Ländern, wie Iraq,Afghanistan und ähnlich "Die Werte der westlichen Welt" wie das genannt wird, aufzuzwängen? Was haben wir davon? Nur dass die jetzt pissed off sind und unsere Leute mit Raketen angreifen und wie ich finde zu recht. Naja, das hatten wir schon mal, Kommunismus gegen Kapitalismus, Staat gegen Kirche, Juden gegen Christen (Also eigentlich Christen gegen Christen) - also sowas wirds immer geben, nur verstehe ich nicht, warum man nicht einfach akzeptieren kann, dass die anderen, was anderes wollen, als man selbst. Also um zum Topic zu kommen, ich finde die Bundeswehr hat in Afghanistan nix verloren und ich finde mal sollte irgendwie anders mit Al Kaida und den Taliban oder wem auch sonst verhandeln, als sie versuchen mit allen Mitteln zu vernichten oder was auch immer, ich finde man muss nur einen gemeinsamen Nenner finden. Ein traditioneller Runder Tisch wäre doch mal ein anfang, statt mehr und mehr Soldaten in Gefahr zu bringen. Ist nur meine Meinung dazu. Bearbeitet 19. April 2010 von Rupert_The_Bear Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CorJonas 12 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2010 Natürlich geht es um Kontrolle! Aber zurecht sonst würde da unten der Mob toben und sich iwann gegen den Rest der Welt erheben (nein sicher weiß ich das nicht ) Und wenn wir sie wieder nach hause holen können wir den Bund genausogut zumachen denn wozu eine Berufsarmee ohne Krieg oder Aufbauauslandseinsätze? Ich bin der Meinung das bessere Ausrüstung hin muss. Ich bin letzte Woche gemustert worden und werde in einem Jahr eingezogen und weißte was? Ich bin Stolz drauf! @ weapi: Haste gedient? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
=kettcar= 259 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2010 Ich bin der Meinung das bessere Ausrüstung hin muss. Ich bin letzte Woche gemustert worden und werde in einem Jahr eingezogen und weißte was? Ich bin Stolz drauf! genau! Panzerhaubitze 2000 gegen Hinterhalte, Marder gegen Partisanenkampf...und du glaubst das? Und auf was biste stolz? Stolz kann man nur auf Sachen sein die man selber gemacht hat. Ich bin doch auch nicht stolz drauf das ich im Bus meine Fahrkarte entwerten muss. Nebenbei ist Nationalstolz die Wurzel allen Übels und der Kriege auf der Welt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Melden Teilen Geschrieben 19. April 2010 @ weapi: Haste gedient? Nein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shifty 16 147 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2010 http://daserste.ndr.de/annewill/media/anne...at-flashhi.html Dieser Einspieler aus der Sendung Anne Will von gestern Abend ist das allerletzte. Darin wird suggeriert das alle die gegen den Einsatz in Afghanistan sind, die Bundeswehr Soldaten gefährden. Weil durch diese Haltung die Bundeswehr ein lohnenderes Ziel für die Taliban sind. Man könne aber das Risiko für die Soldaten senken in dem für den Krieg ist. [...] Im Grunde genommen ist da auch ein Funken wahrheit dran. Wenn ein Anschlag auf Bundeswehrsoldaten genau so etwas auslöst, nämlich das man hier zu Lande sich darüber gedanken macht, dass der komplette Einsatz da unten doch sinnlos wäre, so stärkt man im Grunde genommen nur "den Feind" und nicht unsere Jungs und Mädels da unten. Man achtet doch darauf welche Auswirkungen Anschläge auf ein Land haben, besonders dan wenn dann auch noch die Poliktik dieses Lands einen ABzug seiner Armee in betracht zieht oder vorschlägt - den genau dan werden auch mehr Anschläge folgen! Man mag zwar denken das es da unten wenig Infrastruktur gibt, aber wird man doch sehr genau darauf achten welche Auswirkungen ausgeübte Anschläge haben. Wenn es deren Ziel wäre etwas für ihr eigenes Land zu tun dan würde man auf kooperation setzen, alles was hier getan wird ist möglichst viel Schaden anzurichten, egal was mit dem Land und den Menschen dort passiert. Ein einfacher Abzug würde viele Menschen da unten komplett hilflos machen, und denkt man wirklich es wäre damit einfahc gegessen? "Wir sind raus aus eurem Land, also verschont uns" wird wohl nicht funktionieren, man muss höchstwahrscheinlich mit Racheakten rechnen. Zum Thema Ausbildugnslager. Es geht hier nicht um das Thema Bombe bauen, das kann man überall, es geht hier um richtige Camps in denen "profesionell" ausgebildet wird. Hast du schonmal so eins hier in Deutschland gesehen oder davon gehört? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KwanzaBot 10 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. April 2010 HASTE GEDIENT!??? Neeein. Ich glaub nich, dass die Frage wirklich kommt. Sry aber... Puuh. http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptmann_von_K%C3%B6penick Hamse gedient... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...