Zum Inhalt springen
KwanzaBot

Die Bundeswehr und der Krieg in Afghanistan

Empfohlene Beiträge

Link zum Artikel auf SPON

Ja, naja. Ich finde ehrlich gesagt nicht, dass die Deutschen als solche schlauer geworden sind.

Auch glaube ich nicht, dass die Ablehnung dieses Einsatzes mit Pazifismus zu tun.

Ich glaube eher, dass ist pragmatischer Egoismus. Frag irgendwen auf der Strasse und er wird sagen,

"was sollen wir denn da" oder pointierter: "was sollen denn unsere Jungs da unten den Kopf für die Deppen/Afghanen/irgendein anderer Titel hinhalten".

Zwar ist es gut, dass mittlerweile keiner mehr den Scheiß vom "Freiheit am Hindukusch verteidigen" glaubt.

Aber dennoch ist das die Begründung, die Guttenberg und Merkel AM GRAB DER getöteten Soldaten wiederholen,

als würde es nach Dutzend Malen wahrer werden.

Sie werden trotzdem wiedergewählt werden. Oder vielmehr: Eine wirkliche Diskussion über Sinn, Zweck und Strategie bei solchen Einsätzen wird es eh nicht geben. Aber es wird weiterhin solche Einsätze geben.

Deutschland steckt den Kopf in den Sand und hofft, dass jedes weitere Gewitter über das Land hinwegziehen möge oder wenigstens das eigene Haus verschonen und dafür lieber das des Nachbarn erwischen möge.

Humanitäre Intervention. Ja. Ich bin dafür.

Aber nicht mit dieser politischen Klasse.

Und auch nicht mit dieser Bundeswehr, wo ein großer Teil drauf bibbert und bebt endlich losmachen zu können und der Rest sich für nix interessiert als für Bier, Weib (Bild) und Gegröle.

Der Bürger in Uniform ist abgeschafft. Die neue Tarnklamotte hat das fein besorgt.

Zum ersten Irak-Krieg haben in Sonstwo-vor-Israel stationierte Kampfpiloten noch gesagt sie würden, im Falle des Falles, den Befehl verweigern, weil der Einsatz nicht Grundgesetz-konform sei. Und Recht hatten sie.

Wäre der Pazifismus der Grund für die Ablehnung hätten wir auch zigtausende bei Anti-Nazi-Demos.

Haben wir aber nicht. Im Gegenteil. Auch da wird weggeschaut. Die Friedensbewegung wird immer noch belächelt

(teilweise zu Recht aber aus anderen Gründen) und wenn jemand wie Georg Schramm die WAHRHEIT sagt, als fast einziger Aufrechter, im Rahmen seines Kabarett-Programms, dann ist das Comedy. Das er aber den Rahmen der Satire wählen muss, um nicht für das was er sagt belangt werden können, fällt keinem auf.

Es wird einfach zu wenig gedacht und zu viel gegrübelt.

Ein paar Straßen weiter steht an die Wand gesprüht:

Zu viel Ärger,

zu wenig Wut.

So siehts aus meine Herren. Es wird keinen Ruck geben, der durchs Land geht, wie R.Herzog das einmal forderte.

Es wird ein Riss sein. Und der wird die Welt in zwei Teile spalten und die einen werden nach wie vor versuchen

mit letzter Kraft auf die Sonnenseite zu kriechen während der andere Teil strampelt, dass nicht zu viele kommen und die Scheibe am Ende noch kippt.

Und bevor hier wieder die Patrioten aus dem Schlamm springen: Ich kenne genug Leute bei der BW: solche und solche.

Die einen sind mir lieb und teuer und den Rest will ich nicht gesehen haben.

Wohlsein.

:)

Der Test ist mutig für den Spiegel, aber Deutschland hat mit Pazifismus soviel zu tun, wie ich mit CounterStrike, nämlich gar nix. Trotzdem gut geschrieben, mutig, wenn auch in manchen Punkten falsch. Und Kawanzas Post triffts auch gut.

was kommt als nächstes

panzerkampfabzeichen, infanteriesturmabzeichen, bänder, und spangen :facepalm:

naja sehen dann wenigstens hübsch mit dem lametta aus wenn se in der speckkiste zurückkommen :kritisch:

achja die fahne nich zuvergessen

Um mal ein ganz anders gepoltes Statement zu geben: Ich habe mich nun schon zweimal an die BW gewendet, um mich freiwillig für den Einsatz dort zu melden, auch vor dem Hintergrund, dass dafür ein Soldat mit Familie und Angehörigen, die um ihn weinen würden, nach Hause fahren kann - aber sie nehmen mich nicht - ich sei zu alt! :facepalm: Das macht mich wütend: Was gibt es besseres , als motivierte Freiwillige!? Naja, ich gebe die Hoffnung noch nicht ganz auf, aber tendenziell wird es wohl nix - dann eben nicht... :daumenrunter::baeeeeeh::confused:

helf hier lieber alten menschen über die strasse und versuch dich mal im kategorischen imperativ, bzw sei ein guter, dann ist der menschheit mehr gedient :lol:

...Deine Comments sind auch immer nur vom Feinsten, oder!? :daumenhoch:Naseweis ist glaube ich eine gute und treffende Kurzcharakteristik für Dich! :whistling: Aber lass man, ich bin da drüber erhaben, wenn Du aber eines Tages in meinem Alter bist, dann kannst Du gern altklug schwätzen, aber dann lebe ich ja Gottseidank nicht mehr. :baeeeeeh:

Bist du eig. Lebensmüde? Für keine Million würde ich dorthin gehen

Bist du eig. Lebensmüde? Für keine Million würde ich dorthin gehen

Doch würdest du. Ich wette gerade du würdest für vielleicht 3 Millionen mal ein halbes Jährchen da hin um mal "all die tollen Maschinen und Panzer" auszuprobieren und zu testen ob die Realität realistisch ist. :daumenhoch:

Nur blöd wenn er dann in der Kantine landet. :ugly:

Hab vorhin im Bahnhof Mainz-Bischofsheim eine Panzerhaubitze auf einem Güterwagen gesehen, vermutlich geht die in Richtung Ramstein und dann nach Afghanistan.

Hab vorhin im Bahnhof Mainz-Bischofsheim eine Panzerhaubitze auf einem Güterwagen gesehen, vermutlich geht die in Richtung Ramstein und dann nach Afghanistan.

na super. die Taliban lesen hier sicher mit. Nun wissen die wo die Habitze langfährt und können nun ihre Anschläge darauf planen,ganz toll Sven- alles verraten :guckstdu::whistling:

Bearbeitet von kunde

Ich glaube nicht, dass die ein ganzes Flugzeug verwenden (die Galaxy hat 77.5t Zuladung), um nur eine Haubitze (49t Leergewicht) da runter zu bringen.

Die geht wenn, dann eher gen Norden, um dann von dort aus verschifft zu werden, oder vielleicht sogar nach Süden von Italien aus. :)

Die Haubitze geht eh nicht für unsere Jungs dahin, die bekommen dann wieder die Niederländer, deren Taktik ist weitaus besser als unsere, deren Soldaten rücken nur im Feuerbereich der Haubitze vor und nicht weiter, ein Typ aus meiner alten Einheit war 2 mal in Afghanistan und hat mit den Niederländern zusammen ne Patrouille gemacht, sobald die ausm Feuerbereich raus waren haben die gewartet bis die Haubitze wieder ein Stück näher kam.

Freiwillig dahin? Never. Ich bin schon raus aus der Bw, weil ich nicht mit 20 als psyichisches Wrack enden will.