Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Schaaf

Ping-Probleme

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute!

Spiel ja seit ein paar Wochen hin und wieder ne Partie FH - Doch leider ist seit 1,2 Wochen mein Ping von 50 auf 150 gesteigen, ohne dass ich was neues installiert hab oder sonst was am Internet geändert wurde.

Das Spiel bleibt eigentlich weiter spielbar, jedoch merk ich doch deutlich, dass ich eindeutig weniger treffe.

Woran kann so eine Ping-Erhöhung liegen?

Geschrieben

• Wie gehst Du ins Internet (DSL, Kabel-TV, ...),
  • Welche Verbindung zum PC (Kabel, WLAN oder Powerline)
  • Welche Programme filtern ggf. die Internetverbindung (Windows-Firewall o.ä.)
  • Gibt es im Taskmanager Prozesse, die viel CPU-Last erzeugen?
  • Laufen ohne offenen Browser, Mailprogramm und andere Porgramme, die Daten empfangen oder senden (P2P, Windows Update, ....), Daten ins Internet?

Geschrieben

Ich hab nen normalen ADSL-Anschluss, von der Buchse gehts per Kabel ins Modem, von da geht ein kabel in meinen PC und eins zur TV-Box (digitales Kabel-TV nennt sich das glaube ich) - also kein WLAN oder sonst irgnwas

Ich hab ne ZoneAlarm Firewall am laufen, ebenso AntiVirXP - die 2 Programme sind immer aktiviert (Windows-Firewall ist deaktiviert)

Im Taskmanager is nix auffälliges, hab auch schon probiert, vorm und während dem Spielen alle überflüssigen Prozesse zu beenden, hat sich aber nichts gebracht.

Ich hab zwar keine Ahnung welche Programme da laufen könnten, aber hin und wieder zeigt mir mein Modem starken Datenaustausch an, den MSN und ICQ meiner Meinung nach nicht verursachen können

Welches Programm könnt ihr mir fürs Suchen von Spyware usw. empfehlen?

Und das komische an der ganzen Geschichte ist ja, dass es bis vor 2 Wochen diese Ping-Probleme nicht gegeben hat...

Geschrieben
Welches Programm könnt ihr mir fürs Suchen von Spyware usw. empfehlen?

Spybot Search & Destroy

Ansonsten kannste ja mal nen Hijack This Logfile an den Anhang heften.

Glaub aber nicht das es daran liegt. Mal sehen.

Geschrieben
Ich hab ne ZoneAlarm Firewall am laufen,
Das ist schlecht (die macht wohl häufig Probleme)

ebenso AntiVirXP - die 2 Programme sind immer aktiviert (Windows-Firewall ist deaktiviert)
Das ist gut, normalerweise reicht das aus.

Ich hab zwar keine Ahnung welche Programme da laufen könnten, aber hin und wieder zeigt mir mein Modem starken Datenaustausch an, den MSN und ICQ meiner Meinung nach nicht verursachen können
Naja, kommt drauf an, welche Menge. Wie gesagt auch das Update von Windows (so es denn aktiv ist) und die Selbstaktualisierung von Programmen kann einiges an Traffic verursachen. Ist der Ping gleichmäßig schlecht oder schwankt er stark?

Zum sicheren Scan ist es günstig, mit einem sauberen PC eine bootfähige Virenscannerversion zu laden und damit den PC zu starten und zu scannen.

Geschrieben

Also wenn der Ping schlecht ist, dann ist er gleichmäßig schlecht.

Auch interessant: Hab jetz ne Runde auf dem TDP FH gezockt mit ungefähr 16 Leuten -> Ping war nromal bei 50

Noch interessanter: Manche Server werden mir im Ingame-Browser & HLSW ebenfalls mit normalem Ping angezeigt - hab einen davon ausprobiert und hatte auch normalen Ping drauf

Allerdings hab ich jetzt beim Spielen die Zonelabs-FW ausgeschaltet - mal sehen ob es daran lag

Geschrieben
Ich hab nen normalen ADSL-Anschluss, von der Buchse gehts per Kabel ins Modem, von da geht ein kabel in meinen PC und eins zur TV-Box (digitales Kabel-TV nennt sich das glaube ich) - also kein WLAN oder sonst irgnwas

Ohne Klug zu scheißen, aber nach dem was du beschreibst, hast du KEIN ADSL. wenn du das von Kabel Deutschland hast, ist das was anderes.

Geschrieben

Nix KD, er wohnt in Österreich. Es kann natürlich sein, beim digitalen Kabelanschluß, daß wenn viele gleichzeitig online sind, die Bandbreite sinkt und der Ping steigt. Weil bei diesem System sich alle, die an einem Kabelstrang hänge, die Bandbreite teilen müssen.

Geschrieben
Nix KD, er wohnt in Österreich. Es kann natürlich sein, beim digitalen Kabelanschluß, daß wenn viele gleichzeitig online sind, die Bandbreite sinkt und der Ping steigt. Weil bei diesem System sich alle, die an einem Kabelstrang hänge, die Bandbreite teilen müssen.

Oha ja, stimmt ja, Wien...

na we auch immer, wenn das Kabel Österreich in etwa so aufgebaut ist wie in D ists aber auch kein DSL.