Zum Inhalt springen
-pt- KEIOS

Das größte Problem der BF2 Community ist sie selbst.

Content + Support = Kosten. Nur wer bezahlt dafür?  

160 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hach was für eine herrliche Diskussion, die mir da bislang durch die Lappen gegangen ist.

Es bleibt nur zu hoffen, dass die Community dies mal endlich rafft und mit Vollgas den Produzenten ihres Lieblingsspieles unterstützt, als jeden seiner Schritte madig zu machen. Ich gehe jede Wette ein, dass wir schon längst eine Version 1.7 spielen würden, bei der dann fast alle lästigen Bugs beseitigt worden und ein Sack voll neuer Maps am Start wären, wenn die Community sich nicht ständig wie ein verwöhnter und verzogener Schreihals aufgeführt hätte.

Also lastet das alles nicht EA und DICE an, sondern fragt euch, warum in eurem Schrank keine Addons stehen und auf dem Bildschirm Karkand flackert. Ihr hättet den Unterschied machen können

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...

Ich sage Dir mal was ich glaube was wäre, wenn die Community nicht von ihrem guten Recht, Protest durch Nichtkauf, Gebrauch gemacht hätte und alles kaufen würde was einem vor die Nase gesetzt wird: Wir hätten noch Boosterpack Nummer 3, 4 und 5 gehabt - eine Kuh die sich melken läßt, wird auch gemolken. An der jetzigen Situation hätte das nichts geändert, außer an der finanziellen von EA.

Die gesamte Strategie zum Thema BF2 war und ist weiterhin auf den Casual Gamer ausgelegt.

Vor BF2 haben die Clans die Infrastruktur für die Spieler gestellt, aber mit BF2 = der Einführung des Rankings wurde diesen direkt ins Gesicht geschlagen. Plötzlich waren alle ehemals gut laufenden Publics leergefegt. Warum? Weil alle Durchschnittsspieler Ranked spielen wollten. Warum man nicht auf das Ranking gepfiffen hat? Was nützt es auf seinem eigenen Server unranked mit den Clankollegen zu spielen, wenn sonst niemand mehr draufkommt. Man stand also vor der Wahl: An einem der wenigen offiziellen EA Ranked Server mit 5-6 Mann anstehen und zu hoffen das man es irgendwann mal schafft draufzukommen, oder auf den eigenen Server gehen und dort allein zu spielen. Oder: Selber einen Ranked mieten!

Insofern gebe ich Dir Recht, dass die Community selbst dran Schuld ist - jedoch kann ich den Durchschnittsspieler gut verstehen. Warum sollte er auch nicht auf einen Ranked gehen und sich diese "Features" die BF2 bietet freiwillig entgehen lassen? Und Du glaubst, dass war nicht abzusehen, bzw das Ziel von EA? Wer meint, da hockt ein Haufen Dummköpfe, der sich über die Tragweite der Entscheidung ein solches System zu implementieren nicht völlig im Klaren ist, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Alle Clans die einen eigenen, gut besuchten Server haben wollten, waren genötigt sich einen Ranked Server anzuschaffen. Und ich rede hier nicht von Ultra1337Ub0rESLClans sponsored by frag-them-all - die brauchen keinen Public, sondern von den vielen Spielergemeinschaften und Funclans die sich zu BF1942 Zeiten gebildet haben. Von daher passt der WOW Vergleich auch ganz gut - bei BF2 wird nur nicht jeder Einzelne abkassiert, sondern die Clans und Communitys stellvertretend. Diese Rechnung ist für EA voll aufgegangen. Aber das reichte noch nicht, nein, jeder sollte löhnen, indem er sich Boosterpacks kauft...

Bearbeitet von dadrop
Gast The Wraith
Geschrieben
Dice hatte damals angekündigt das BF3 das wird was alle an BF2 am liebsten mögen Urban Close Combat im Karkand Style.

So ein Quatsch!. Wenn du unzufrieden bist zock halt Mods oder mit buschhans 1942 :rolleyes:

Geschrieben

Ich habe jedes Addon gekauft und würde jedes weitere auch kaufen. -> hab ick ab gestimmt .

kann -pt- KEIOS fast überall recht geben, aber dennoch hätte man von Anfang an mit der Community gearbeitet offene Betas gestartet, wäre BF2 in meine Augen noch beliebter.

Davon mal abgesehen das Versprechung gemacht wurden, die kurzerhand aus den Fenster geworfen wurden obwohl sie eine sehr gute Bereicherung für bf2 gewesen wären.

Aber egal ich beklage mich nicht, da ich allein nichts ändern kann, sondern nur in der Masse.

Für mich ist der 1.5 Patch wie ein Überraschungsei, mal sehen was drin is, schade für die ganzen guten Mods......

Geschrieben
Was nützt es auf seinem eigenen Server unranked mit den Clankollegen zu spielen, wenn sonst niemand mehr draufkommt. Man stand also vor der Wahl: An einem der wenigen offiziellen EA Ranked Server mit 5-6 Mann anstehen und zu hoffen das man es irgendwann mal schafft draufzukommen, oder auf den eigenen Server gehen und dort allein zu spielen. Oder: Selber einen Ranked mieten!

Word! Wir haben zu BFV und BF42 Zeiten selbst Server betrieben und ich spreche hier aus Erfahrung. Gute Server sind adminstriert und gute Server haben damals nicht Unsummen gekostet. Für das Geld eines Ranked lasse ich auf einem Root drei Unranked laufen. Denn wenn sich nicht gerade Freunde aus dem RL zusammentun, sind Serverfinanzierungen immer ein Kraftakt. Member die gehen, die nicht überweisen, und und und. Und eine Rechnung von 120 Euro monatlich ist schon so eine Sache. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass K-Play die Preise nach Protesten gesenkt hat. Gott, ist das lange her.

Gast mirEgal
Geschrieben
So ein Quatsch!. Wenn du unzufrieden bist zock halt Mods oder mit buschhans 1942 :rolleyes:

Diese Aussage habe ich hier auf dieser Seite in einer News gelesen.

Geschrieben
Wir hätten noch Boosterpack Nummer 3, 4 und 5 gehabt -

Und ich hätte mich über jedes einzelne gefreut wie ein Schnitzel. Und am Hungertuch hätte ich auch nicht genagt, wenn ich für drei Jahre BF2 dann knappe 130,- ausgegeben hätte, statt der 100,- bislang (BF2, SF, EF, AF)....

Gast mirEgal
Geschrieben
Und ich hätte mich über jedes einzelne gefreut wie ein Schnitzel. Und am Hungertuch hätte ich auch nicht genagt, wenn ich für drei Jahre BF2 dann knappe 130,- ausgegeben hätte, statt der 100,- bislang (BF2, SF, EF, AF)....

Dir nutzen aber Boosters nix die keiner spielt. Hättens die Booster in ein Addon pack gesetzt und 3 Booster mit 9 Karten als ein großes Addon verkauft dann wäre das was geworden aber net so.

Geschrieben

Dann hätte es das gleiche Geheule gegeben! Die Leute kaufen sich zwar jedes Jahr einen noch schnelleren Rechner, aber fühlen sich brutal ausgebeutet, wenn sie für 100h Spielspaß auf EF 10,- ausgeben sollen. Selbst bei geschenkten Maps mault diese Community alles kurz und klein....

Gast mirEgal
Geschrieben (bearbeitet)

Blödsinn. Bei SF hat sich auch kaum einer beklagt.

Und ausserdem kommt es auf die Art und Weise an wie man das macht.

Nen einzelnes Addon für 20-30 Euro wo es ne CD gibt mit 6-10 Maps wäre was ganz anderes gewesen.

Und warum es für SF kein Booster gegeben hat oder ne Patchmap ist mir auch schleierhaft. War doch ganz OK das Addon.

Ne kostenlose Map im Patch für SF hätte das Addon auch nochmal zusätzlich gepushed. Das ist Marketing und nicht der Käse den EA seit 3 Jahren verzapft.

Bearbeitet von mirEgal
Geschrieben

Man sollte sich aber auch fragen woran es liegt, das genau dei BF2 Comunity kein Geld ausgeben möchte. Erstmal ist es so das WOW Spieler sich von Anfang an dazu entschieden haben im Monat Geld auszugeben. Es ist also eine Bereitschaft vorhanden Geld auszugeben und zusätzliche Ad-Ons werden dadurch einfacher Verkauft.

Dazu kommt noch der Suchtfaktor! Viele werden jetzt sagen, nur die wenigsten sind süchtig. Aber das stimmt nicht. WOW hat ein sehr großes Suchtpotenzial und die Reize die die Sucht auslösen werden durch die Ad-Ons gestillt.

Bei Battlefield wurde der Fehler gemacht, das erstens die Boosterpack zu klein waren und einfach zu wenig neues geboten haben. Überleg die mal: Die Patches, die vor den Boosterpacks rauskamen, haben zusammengefasst, genau das gleiche Material hinzugefügt wie die Kostenflichtigen Ad-Ons (Maps und Waffen).

Dazu kam dann noch die Umständliche Art, an dieses Dinger zu kommen.

Ich finde deinen Text sehr gut geschrieben und auch nicht schlecht, aber du kannst nicht von den Spielern erwarten, das sie sich engagiert um das Spiel kümmern und mit Plichtkäufen dazu beitragen es zu erhalten.

Das muss vom Entwickler bzw Publisher ausgehen. Er muss dafür sorgen das die Ad-Ons und Boosterpacks so reizvoll sind, das sie auch gekauft werden. Wenn das nicht passiert liegt der Fehler nicht bei den Spielern sonder eben beim Publisher.

Wendet man es so, wie es EA/DICE gemacht haben, auf der BF-Comunity an, dann kommt man eben nicht weit. Die Comunity hat bestimmte Vorstellungen und Wünsche - Im Falle von BF2 leider das Ranking und Freischalten von Waffen usw. Die hat EA/DICE scheinbar nicht ausreichend erfüllt.

Gast mirEgal
Geschrieben
du kannst nicht von den Spielern erwarten, das sie sich engagiert um das Spiel kümmern und mit Plichtkäufen dazu beitragen es zu erhalten.

Richtig !

Keiner wollte das niemand EF und AF spielt. Das ist an der art und weise gescheitert und da kann der Spieler ja nix zu.

Geschrieben

Ich kann mich dennoch sehr gut an die Zeit erinnern, als die BPs angekündigt wurden und sich die Community spaltete in diejenigen, die es als Abzocke empfanden und denen, die sich einfach nur über neuen Content freuten und sich die Teile kauften. Wir müssen im Hinterkopf behalten, dass wir hier auch ein großer Meinungsbildungsapparat sind. Viele Unentschlossene hängen sich an Meinungsführer, wenn sie bei ihnen den Ansatz der Plausibilität eher entdecken als bei den anderen und es wurde schon damals sehr laut und sehr deutlich das Wort "Abzocke!" gerufen. Sicher hat es kein BP geschafft, Karkand zu verdrängen, doch war Karkand auch nicht die eigentliche Richtung in die sich BF2 entwickeln sollte. Wieso nicht? Schaut euch die anderen Maps an. Große Materialschlachten auf 64er Karten und kein begrenztes IO ums Hotel herum. Die Entwickler hatten wohl noch die eigentliche Richtung im Sinne, als sie die BPs rausbrachten. Da kann man ihnen sicherlich vorwerfen, dass sie die Community falsch eingeschätzt haben. Dennoch ist das Argument, dass die BPs Abzocke sind nicht haltbar:

BF2:

12 Maps 50,-

+3 Maps kostenlos

= 3,33€ pro Map

SF:

8 Maps 30,-

=3,75€ pro Map

EF/AF:

6 Maps 20,-

=3,33€ pro Map

Sind 3,33€ für eine neue Map wirklich Abzocke? Soviel kostet ein Döner oder ein Weizenbier in der Kneipe...

Unterm Strich gebe ich den Gegenargumenten insofern recht, dass man seitens DICE/EA enger am Puls des Spielers hätte bleiben müssen, um die Realität auf den Servern richtig zu deuten. So hätten die BPs schon den Wunsch nach mehr Infantriekämpfen aufgreifen müssen. Interessant wäre auch gewesen, wenn man keinen reinen Infantrymodus eingeführt, sondern einfach nur beschnittene Versionen der beliebten IO Maps publiziert hätte, auf denen eben einfach keine Panzer, Jets und Helis spawnen. So wäre keiner gezwungen, entweder IO oder Vehikel laufen zu lassen und man könnte nach einer Runde Wake entspannt eine Runde Karkand einlegen, um es danach wieder auf Dalian krachen zu lassen. Sicher hätte auch das Basisspiel an sich noch mehr Potenzial zu bieten, wenn auch dort das Balancing nochmals überarbeitet worden wäre..usw usf... doch letztlich landen wir immer an dem Punkt wo die jeweiligen Interessen enden: Die einen wollen ihr täglich Brot verdienen, die anderen geben sich auch mit Karkand only zufrieden....

Gast mirEgal
Geschrieben

Es geht nicht um abzocke allein sondern wie ich schon mehrmals sagt, um das WIE.

Es haben doch alle den krams gekauft. Jeder hat doch das Booster liegen und spielt es nicht.

Geschrieben
Dir nutzen aber Boosters nix die keiner spielt. Hättens die Booster in ein Addon pack gesetzt und 3 Booster mit 9 Karten als ein großes Addon verkauft dann wäre das was geworden aber net so.

wieso ick spiel die ja auch also sind war schon 2 lol

Geschrieben

Ob das Boosterpack Abzocke ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Ich z.B finde den Preis eigendlich in Ordnung...

Das Problem liegt eben mehr am Engagement Von EA/DICE. Für die meisten haben ein paar neuen Karten eben nicht gereicht um sie sich zu kaufen. Karkand hat gereicht um neue Punkte und Waffen zu bekommen.

Ich finde das die Basis entscheident für den Verlauf eines Spieles ist. Wie gut ist es modbar, wie oft erscheinen kostenlose Erweiterungen, wie viel wird für die Comunity getan und wie gut ist es Anfangs überhaupt.

Für diese Basis ist nur der Hersteller verantwortlich und ebnet damit den Weg für eine funktionierende Comunity. Und wenn alles so läuft, ist man auch bereit Geld für neue Sachen auszugeben. Solange es eben für die Spieler gerechtfertigt scheint und sich das kostenpflichtige vom kostenlosen Material unterscheidet.