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Underdog

Need for Speed -Shift-

Empfohlene Beiträge

Gast flavor.himself
Ich hab kein Lenkrad. Brauch ich auch nicht, weil ich mit xbox Controller bisher bei jedem Rennspiel klarkam. Auch wenns mal ein bisschen länger gedauert hat. Ich bin zwar kein Profi Spieler aber schlecht fahre ich mit Sicherheit auch nicht.

Shift hat mich einfach nur frustriert. Da konnte ich üben und üben und üben ... Es gab immer wieder Situationen, in denen ich die Kontrolle über das Fahrzeug einfach so verloren habe. Das war einfach zu nervig.

Ich kann mir aber vorstellen, dass es mit Lenkrad besser fahrbar ist. Mit nem Controller muss man ja öfter mal die Spur korrigieren. Und dafür ist die Steuerung einfach zu instabil.

Sehe ich 100%-tig genauso. Eigenartigerweise schaffe ich's bspw. bei Forza3 bei diversen Strecken unter die weltweit Top1000 zu fahren, mit entsprechendem Auto, dass ich aber nicht getunt oder angepasst habe.

Also schlecht kann der 360 Controller auch am PC nicht sein. Den Punkt mit dem Korrigieren der Fahrtrichtung beim Pad kann ich mir gut vorstellen und möchte ich auch nicht verneinen. Aber dass ich gar kein Gefühl für's Auto bei Shift entwickeln kann, ist mir auch noch bei keinem anderen Spiel untergekommen.

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ich denke nicht das hier jemand mit tastatur spielt. habe vorher auch mit lenkrad gespielt bin aber der meinung das man mit nem controller genau so gut fährt. Bei grid zb bin ich meinen kumpels die mit lenkrad unterwegs waren nicht unterlegen gewesen eher andersrum.

es liegt halt daran mit was man besser klar kommt.

In bf2 gibt es viele jet piloten die fliegen nur mit tastatur und maus und machen joystick fliegern feuer unterm arsch.

Die Steuerung und Physik von Grid mit der von Shift zu vergleichen halt ich für ziemlich unpassend.

Bevor einige rummeckern: ja ic hhab beide mit Lenkrad gespielt.

Bei Grid konnte man auf manchen strecken durc hdie Kurven fahren ohne zu bremsen und das waren keine solche 30° Kurven. Bei Shift geht das sicher nicht.

Und BF2 wurde sicher nicht dafür entwickelt das man die Flugzeuge mit Joystik fliegen muss.

Es ist immer eine Frage des Beispiels. Man muss bedenken das Shift von den Entwicklern der GTR-Reihe kommt.

Ich hab kein Lenkrad. Brauch ich auch nicht, weil ich mit xbox Controller bisher bei jedem Rennspiel klarkam. Auch wenns mal ein bisschen länger gedauert hat. Ich bin zwar kein Profi Spieler aber schlecht fahre ich mit Sicherheit auch nicht.

Shift hat mich einfach nur frustriert. Da konnte ich üben und üben und üben ... Es gab immer wieder Situationen, in denen ich die Kontrolle über das Fahrzeug einfach so verloren habe. Das war einfach zu nervig.

Ich kann mir aber vorstellen, dass es mit Lenkrad besser fahrbar ist. Mit nem Controller muss man ja öfter mal die Spur korrigieren. Und dafür ist die Steuerung einfach zu instabil.

Sehe ich 100%-tig genauso. Eigenartigerweise schaffe ich's bspw. bei Forza3 bei diversen Strecken unter die weltweit Top1000 zu fahren, mit entsprechendem Auto, dass ich aber nicht getunt oder angepasst habe.

Also schlecht kann der 360 Controller auch am PC nicht sein. Den Punkt mit dem Korrigieren der Fahrtrichtung beim Pad kann ich mir gut vorstellen und möchte ich auch nicht verneinen. Aber dass ich gar kein Gefühl für's Auto bei Shift entwickeln kann, ist mir auch noch bei keinem anderen Spiel untergekommen.

Bei Forza liegt es vermutlich daran das es für die X-Box kaum Lenkräder gibt (2 glaub ich).

Vermutlich wurd das Fahrverhalten für den Controller optimiert.

_______________________________________________________________

Ich bin einfach der Meinung dass Leute die sagen das Fahrverhalten von Shift ist blöd, scheiße oder was auch immer, sollten sich ein Lenkrad besorgen und sich damit eingewöhnen. Am Setup herumzuspielen schadet hier auch nicht.

Allgemein find ich sollte man Rennspiele mit Lenkrad spielen.

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Gast flavor.himself

Komisch, das Forza (Turn10) optimieren werden kann, Mainstream-Rennspielware aus dem Hause EA aber nicht. Komisch auch, dass es bei anderen Spieleschmieden keine Steuerungsprobleme gibt.

Es liegt ja aber definitiv nicht am Pad, wenn die Fahrphysik einfach unglaubwürdig ist. Selbst bei dem aktuellen Huayra-Video erkennt ein Blinder, dass das Auto hin- und hereiert und beim Untersteuern über alle Räder einfach nach außen rutscht, statt schräg-seitwärts über die Vorderräder.

Und nein, ich sehe keinen Sinn in einem Lenkrad für ein Videospiel. Nicht, weil ich's anderen nicht gönne eines zu haben, aber solange ich mit meinem Pad gleichschnelle/ bessere Zeiten hinlege, sehe ich dazu schlichtweg keine Notwendigkeit.

Setups sollten dazu da sein, das Fahrverhalten des Autos an gegebene Umstände anzupassen und nicht das Pad an das Spiel anzupassen. Bei Shift macht es vielmehr keinen Unterschied, ob ich einen Controllerwert rauf- oder runterdrehe, es verändert sich an der Kontrolle über das Fahrzeug schlicht nix, außer dass ich größere/ kleinere "Deadzones" und Ansprechverhalten habe.

Es ist ja nicht so, dass ich mir nicht ein gutes, wunderbar zu steuerndes NFS Shift wünschte, aber dieses wird mir von den Entwicklern nicht gegeben.

€: Komischerweise kann ich ein GTR2, GTR, oder GTL besser steuern als ein Shift. Dabei stecken überall (alte) Simbinköpfe dahinter. Ist schon enttäuschend.

Bearbeitet von flavor.himself
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Komisch, das Forza (Turn10) optimieren werden kann, Mainstream-Rennspielware aus dem Hause EA aber nicht. Komisch auch, dass es bei anderen Spieleschmieden keine Steuerungsprobleme gibt.

Es liegt ja aber definitiv nicht am Pad, wenn die Fahrphysik einfach unglaubwürdig ist. Selbst bei dem aktuellen Huayra-Video erkennt ein Blinder, dass das Auto hin- und hereiert und beim Untersteuern über alle Räder einfach nach außen rutscht, statt schräg-seitwärts über die Vorderräder.

Und nein, ich sehe keinen Sinn in einem Lenkrad für ein Videospiel. Nicht, weil ich's anderen nicht gönne eines zu haben, aber solange ich mit meinem Pad gleichschnelle/ bessere Zeiten hinlege, sehe ich dazu schlichtweg keine Notwendigkeit.

Setups sollten dazu da sein, das Fahrverhalten des Autos an gegebene Umstände anzupassen und nicht das Pad an das Spiel anzupassen. Bei Shift macht es vielmehr keinen Unterschied, ob ich einen Controllerwert rauf- oder runterdrehe, es verändert sich an der Kontrolle über das Fahrzeug schlicht nix, außer dass ich größere/ kleinere "Deadzones" und Ansprechverhalten habe.

Es ist ja nicht so, dass ich mir nicht ein gutes, wunderbar zu steuerndes NFS Shift wünschte, aber dieses wird mir von den Entwicklern nicht gegeben.

€: Komischerweise kann ich ein GTR2, GTR, oder GTL besser steuern als ein Shift. Dabei stecken überall (alte) Simbinköpfe dahinter. Ist schon enttäuschend.

Und da fängt die Problematik schon an.

Du bist mit dem Pad nicht schnell genug oder es fährt sich schlecht und deshalb soll die Physik oder das Fahrverhalten schlecht sein.

Zu dem Video kann man nur sagen das der Typ nicht der beste Fahrer ist.

Und ich wiederhole mich vllt aber mit einem ordentlichen Setup fährt sich das auch besser.

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Gast flavor.himself

Dreh mir bitte die Worte nicht im Munde um. Ich bemängelte die unglaubwürdige Fahrphysik (anhand von einem Beispiel) UND als zweites die schlecht umgesetzte Steuerung per Pad. Sind 2 unterschiedliche Sachen!

Und dass ich nicht schnell genug bin liegt eben in der Kombination dieser 2 Eigenarten, bzw. liegt außerdem daran, dass ich Shift ebendessen nicht intensiv spiele.

Mein Ausdruck bzgl. des Setups hast du zwar zitiert, aber wohl überlesen.

€: Bzgl. eines Videos und dem von mir beschriebenen Fahrverhalten bitte

folgen. Schon ab 0:18 rutscht der Wagen einfach komplett seitwärts über alle Räder beim Herausbeschleunigen, statt einen Geradeausdrang zu haben. Bei 0:36 ebenso. Und bei 2:08 noch besser. Warum, weiß ich nicht. Aber gut, mag Pfennigfuchserei sein.

Und bitte auch 3:40 ansehen, da beklagt der Kommentator auch das von mir benannte "Hin- und hereiern".

Bearbeitet von flavor.himself
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Die Fahrphysik ist aber nur mit Pad unglaubwürdig.

Zuerst kann man zum Video sagen: er fährt definitiv ohne Lenkrad.

Ich seh bei 0:18, und 0:36 ein für mich nachvollziehbares Untersteuern. Bei 0:18 weil er zu früh zu viel Gas gibt (liegt am Pad da nicht gut dosierbar).

Bei 0:36 fährt er zu schnell in die kurve und lenkt zu hektisch ein (liegt auch am Pad).

Bei 2:08 seh ich nur das er zu früh und zu stark einlenkt (Pad ist schuld).

Das bei 3:40 angesprochene "plötzliche" und total verwunderliche Übersteuern kommt auch bloß davon das die Lenkung nicht dosierbar ist und das Heck deshalb wild herumschleudert.

Wenn man im RL bei 150 km/h einmal voll nach links einschlägt nur um dann zu merken dass die Strecke nicht so breit ist wie gedacht und man deshalb nochmal voll nach rechts lenkt dann kommt ein schwer kontrollierbares Fahrzeug dabei heraus.

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Gast flavor.himself
Die FahrphysikFahrzeugkontrolle ist aber nur mit Pad unglaubwürdig.
Ich hab's mal für die Lenkradfetischisten korrigiert und damit würde ich mich, mangels gegenteiliger Beweise, auch zufriedengeben.

Zuerst kann man zum Video sagen: er fährt definitiv ohne Lenkrad.
Ist bzgl. der Fahrphysik irrelevant. Die verändert sich ja nicht, ob ich Tastatur, Pad oder Lenkrad nutze.

Zu den anderen Punkten sagte ich bereits meine Meinung. Ich vermute, wir kommen da nicht auf einen Nenner. Einigen wir uns darauf, dass wir unterschiedliche Ansichten diesbezüglich haben. Und hoffen wir darauf, dass es hoffentlich mal ein Shift gibt, mit dem wir beide leben können und vor allem: mit dem wir zufrieden sind.

Bearbeitet von flavor.himself
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reden wir noch von dem Nordschleife video?

da fährt das kalb nämlich lenkrad, auf play3 gibts das video mit nem splitscreen

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Ich muß zugeben bis shift raus kam ging es mit nem Tasten und Pat sehr gut, hab shift ne gute Stunde so gezockt,

dann war klar in Lenkrad muß her und das war das beste was ich machen konnte.

VG Nostra

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Gast flavor.himself
reden wir noch von dem Nordschleife video?

da fährt das kalb nämlich lenkrad, auf play3 gibts das video mit nem splitscreen

Nee, leider ging das Video vorhin bei mir -plötzlich- nicht mehr. Und bei Youtube hab ich das nicht gefunden oder übersehen. Hab dann diverse Shift-Videos gesichtet, um bildlich meine Physikeindrücke darzustellen. Leider haben wir da nachwievor unterschiedliche Ansichten. Aber wat solls, gibt halt unterschiedliche Meinungen...

Btw. dennoch fährt "das Kalb" echt mal mächtig schlecht. ;-)

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Gast

Also ich spiele Rennspiele ausschließlich mit Gamepad. Aber bei Shift kann ich nicht einordnen wo ich einen Fahrfehler gemacht haben soll. Manchmal brechen die Fahrzeuge ohne erkennbaren Grund einfach aus. Ich spiele auch Race07 mit Pad, wenn mir da das Auto ausbricht weiß ich auch warum.

Ich glaube die macher von Shift wollten Simulation mit Arcade verschmelzen und dabei raus gekommen ist eine Fahrphysik die bestenfalls mit einem Lenkrad halbwegs was taugt.

Was eigentlich schade ist den vom Umfang her wäre Shift 2 eine echte Kaufoption.

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Gast flavor.himself

Hoffe, es wurde noch nicht gepostet:

Es gibt ein neues Shift 2 Video, hierbei geht es um das "Autolog", womit man seine persönliche Erfolge veröffentlichen kann, um sie mir anderen Fahrern vergleichen zu können. Neben viel "amerikanischem Blabla" der bekannten amerikanischen Fahrer sind Gameplayszenen aus dem Driftmodus (sowie aus der Fahrzeuganpassung) zu sehen.

">
Bearbeitet von flavor.himself
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Hoffe, es wurde noch nicht gepostet:

Es gibt ein neues Shift 2 Video, hierbei geht es um das "Autolog", womit man seine persönliche Erfolge veröffentlichen kann, um sie mir anderen Fahrern vergleichen zu können.

also 1:1 das aus hot pursuit :rolleyes:

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Gast flavor.himself
also 1:1 das aus hot pursuit :rolleyes:
:unsure: Ja!? Hab HP nur einmal singleplayermäßig durchgespielt und seitdem nie wieder.
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jap, das heißt doch da auch autolog ;) quasi diese ranglisten und schwanzvergleiche mit freunden :D

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