DeTo.PS 6 Melden Geschrieben 8. Februar 2009 (bearbeitet) Nachdem immer wieder die Threads "Eure Modelle" und "Digitale Kunstwerke" benutzt werden, um kleinere Fragen zu stellen, denke ist es ganz sinnvoll auch hier mal einen "kleinere Fragen" - Thread zu erstellen! Also wenn ihr kleine Fragen habt - hier rein! Die etwas erfahreneren Benutzer werden die Fragen bestimmt beantworten Gruß Deto Links zu Tutorials 3Ds Max Modelling Modelling a Glock 18 Level-designer.de Einführung ins Modelling Texturen Level-Designer.de Modelling aGlock 18 - Textur Texturing Tipps für Waffen Alles Mögliche Video-Tutorials (Israelisch) Maya http://ica.overclockers.at/tutorials.html Danke an Phantom Rider für den Maya link! Programme Blender.org XSI (hier im Forum) Bearbeitet 21. Mai 2009 von DeTo.PS
kirkanos 0 Melden Geschrieben 10. Februar 2009 Ich hab folgendes Problem : die P99 ist ja pechschwarz, so, wenn also in max meine testur draufschmeiße, dann sieht man gar nichts mehr vom modell nur noch nen schwarzen fleck
DeTo.PS 6 Autor Melden Geschrieben 10. Februar 2009 1.) Naja zum einen würde ich nie Pechschwarz nehmen ... es gibt wohl kein Objekt auf der Erde, welches diese theoretische Farbe hat..immer etwas gräulicher lassen. Weil schwarz = kein Licht wird reflektiert und genau damit spielen ja 3D-Models..mit dem Licht . 2.) Du kannst dem Hintergrund eine andere Farbe geben als schwarz. Bei 3ds die 8 drücken und dann erscheint ein Menü wo du dem Hintergrund ne andere Farbe geben kannst. 3.) Gib der Textur einen gewissen "Specular"- Wert... die Spec-map definiert wo und wie Licht reflektiert wird... dann klappts auch mit den Kanten ..naja und am besten natürlich ne Lichtquelle setzen^^...ich hab weiter vorne schon mal das Script E-light vorgeschlagen... das fakt dir Radiosity/Global Illumation im normalen Scanline Render und gibt dem Model so ne art Ambient Occlusion.. 4.) Ka vlt kannst auch mal ein Screen posten .
kirkanos 0 Melden Geschrieben 10. Februar 2009 hat sich erledigt, specular hat geholfen. hatte schon nen weißen hintergrund, hatte dann allerdings nur noch die konturen, aber jetzt gehts
DeTo.PS 6 Autor Melden Geschrieben 11. Februar 2009 Dann ist gut =) btw... ich denke ich werde im Eingangspost, vlt noch eine kleine Linkliste erstellen, Tutorials, Seiten, etc....könnte ganz hilfreich sein
spaetzle 0 Melden Geschrieben 11. Februar 2009 Das wäre doch eine sehr gute Gelegenheit, um dem "Tutorial"-Thread mal wieder ein bisschen Leben einzuhauchen, dort funktionieren viele Links nicht mehr und ein paar aktuellere Tutorials können nicht schaden!
Schwammerlsepp 55 Melden Geschrieben 11. Februar 2009 jo aber ich wäre für 3 seperate tut posts. einmal modelling (evtl. +unwrapping) einmal skinnen, und einmal exportieren. sonst ist das ganze übelst unübersichtlich
DeTo.PS 6 Autor Melden Geschrieben 12. Februar 2009 (bearbeitet) Hmm Tutorials Thread?..Nie gesehen Naja...wie meinst du Schwammerl?..oberen Post editieren und dann besser ordnen oder völlig eigene Threads? Hab mir eigenlich eher gedacht einfach so ne kleine Bibliothek anzulegen, mit mehr oder weniger speziellen Tutorials, so das Einsteiger leichter reinfinden und nicht Fragen stellen ala "Wie mach ich nen Zylinder?" Bearbeitet 12. Februar 2009 von DeTo.PS
Schwammerlsepp 55 Melden Geschrieben 12. Februar 2009 ich meinte eigentlich völlig eine threads, das das ganze etwas übersichtlicher wird also theoretisch täts auch ein guter post mit den einzelnen kathegorien aber prinzipiell wär ich für eigene threads
Cassio 0 Melden Geschrieben 16. Februar 2009 Mir machen immer wieder Löcher im Mesh Probleme. Wie verschiebt man die gescheit damit nicht so etwas passiert? Mit Constraints: Face lassen sich ja nur Vertices auf einer Fläche verschieben, oder? Und mit dem World Referenz Koordinatennsystem kann ich auch nichts anfangen, da die Ebene dazu nicht senkrecht ist.. Und wie bekomme ich die Vertices wieder auf eine Ebene (in dem Fall die am unteren Bildschirmrand) wenn es schon so aussieht wie auf dem Bild? Make Planar verdreht mir die Ebene mit. Wie kann ich die andren polygone/vertices an der Ebene ausrichten?
DeTo.PS 6 Autor Melden Geschrieben 16. Februar 2009 Hmm...einfach per Hand.. ...mir fällt keine bessere Methode ein... was du vlt probieren kannst ist die Koordinatenebene auf "Local" umzustellen...dann richten sich die "Bewegungspfeile" nach den Richtungs- und Normalvektoren des Punktes/Gerade/Ebene aus..... sehe grade das hast du anscheinend schon gemacht..hmm Und ich glaub bei dem Knäul hilft nur löschen und die Faces neu machen^^.
Schwammerlsepp 55 Melden Geschrieben 18. Februar 2009 (bearbeitet) ich würds auch per hand machen ... z-werte von denen die richtig liegen nehmen und auf die andern pasten. was benutzt ihr eigentlich für plugins bzw. welche plugins sind für unsere zwecke eigentlich brauchbar? edit: achja beim den knäuel kannst einfach break vertice machen und die neuen dann an die richtige position setzen Bearbeitet 18. Februar 2009 von Schwammerlsepp
DeTo.PS 6 Autor Melden Geschrieben 18. Februar 2009 edit: achja beim den knäuel kannst einfach break vertice machen und die neuen dann an die richtige position setzen Ah guter Tipp...muss ich mir merken
Gast Melden Geschrieben 19. Februar 2009 Frage 1 : Wie mach ich Löcher in ein Model und Schneide es ab ohne, dass der "Deckel" fehlt? Hab die damalige antwort mit dem Löcher machen net verstanden =( Frage 2: Ich hab da jetzt ne .uvw wie mach ich das jetzt zu ner UV die ich in PS bearbeiten kann?
Bommel 0 Melden Geschrieben 19. Februar 2009 Frage 2: Ich hab da jetzt ne .uvw wie mach ich das jetzt zu ner UV die ich in PS bearbeiten kann? Texporter-Plugin