DeTo.PS 6 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2009 boolean fenster und türen reinschneidet. Moddelieren mit der connect funktion ist nicht zu empfehlen, da wände unnötig geteilt werden. Hier ma ein Beispiel an einer einfachen Mauerecke: Ich persönlich würde eher empfehlen Boolean nicht zu verwenden...in den meisten Fällen, so habe zumindest ich die Erfahrung gemacht, zerschiesst dir die Funktion das Mesh und du darfst danach fröhlich aufräumen um den Edgeflow wieder herzurichten. Natürlich gibt es auch Situationen in denen Boolean unumgänglich ist, bzw alles einfacher macht. Gilt aber nur im Bezug auf Highpolymodels, für Lowpoly tut es auch seinen Zweck. Btw...ich hab dein oberes Beispiel mit 24 Tris hinbekommen . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aggroman 0 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2009 Boolean ist mir nicht gestattet, habe es verwendet und das Mesh ist jetzt nicht mehr so schön. Fenster oder Türen mach ich deswegen immer per Extrude. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el Garstico 0 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2009 (bearbeitet) einfach ma smoothinggroups neu generieren und das mesh sollte wieder normal aussehen, oder was meint ihr mit "zerschiessen" bzw "das mesh war dann nich mehr so schön". Bei simplen Wänden sollten booleans kein problem sein. Bearbeitet 18. Oktober 2009 von el Garstico Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwammerlsepp 55 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2009 einfach ma smoothinggroups neu generieren und das mesh sollte wieder normal aussehen, oder was meint ihr mit "zerschiessen" bzw "das mesh war dann nich mehr so schön". Bei simplen Wänden sollten booleans kein problem sein. boolean macht oft nicht wirklich nachvollziehbare sachen mit dem mesh. auch bei einfachen formen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el Garstico 0 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2009 k ich hat noch nie probleme mit booleans bei so einfachen formen wie wänden^^ Btw ich arbeite immer mit editable polys nich mit editable meshes, falls das was zu bedeuten hat?!?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-Toddel- 1 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2009 "Willst du dir das Mesh versaun, sollst du Boolish baun " Der Post mit den beiden Boxen ist aus dem letzten Jahrhundert. Dort war es noch wichtig Polygone zu sparen. Heutzutage macht es den Grafikkarten mehr aus Texturen zu laden. Und bei der 2 Box variante bedeckt ihr eine Menge oberfläche die auf einer Shadowmap nur schwarz dargestellt wird. Ausserdem git es in Spielen Immer einen Hässlichen Rand der niedrig auflösenden Schattentexture. Will sagen warum etwas texturieren was nicht da ist. gilt auch für Fahrzeuge. Unsichtbare Oberflächen möglichst vermeiden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Poow 893 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2009 Ich versuche mich gerade an einem begehbaren Gebäude. Dazu habe ich mir das von Toddel angeschaut. Wenn ich eine "Wandstärke" mit dem Modifier "Shell" hinzufügen will, dann bekomme ich an der Inneren Ecke ein unerwünschtes Ergebnis. Woran liegt fas? Das ganze soll eine Garage werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Poow 893 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2009 Keine Tipps? Wird irgendwas kleines sein, das ich falsch mache. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aggroman 0 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2009 Erhöhe mal den Wert bei Outer Amount anstelle von Inner Amount, vielleicht hilft das. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Poow 893 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2009 (bearbeitet) Das war es nicht, habe es aber gerade gefunden, einfach "straighten corners" auswählen. Könnte schwören, das habe ich letztens schon versucht. €: Wisst ihr, wie man die Größe der Zoom-Schritte beim Scrollen mit dem Mausrad einstellen kann? Geht zwar auch mit Strg+Alt aber wär schon praktisch. Bearbeitet 1. November 2009 von Poow Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Poow 893 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2009 Kurze Frage zur Techniken. Es geht um das 3D Modell einer Zellmembran. Im Grunde sind das alle einfache Formen, aber wie kann ich die einzelnen Elemente moddeln? Zb Kugel mit zwei geschwungenen zylindrischen Fortsätzen. Oder das Gebilde mit der Nummer 13. etc. Habt ihr ein paar Tipps? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dergammla 0 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2009 Ich würde einfach mit den Grundformen anfangen und die dann entsprechend modifizieren. Bei der Nummer 13 z.B. würd ich nen Zylinder nehmen und den halt dann so hinbiegen. Bei der 12 gleich ne Capsule und die vielleicht etwas biegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Poow 893 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2009 Einen Tipp für die 9? Da nehme ich einfach eine Helix. Und dann Will ich den Rest mit einer Line machen. Aber wie kann ich die einfach am Endpunkt der Helix fortsetzen? Und weiß jemand wie ich der Helix weniger Segmente geben kann? Seiten wird ja bei den Rendersettings angegeben. Die Segmente jedoch nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dergammla 0 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2009 Ich weiß jetzt nicht ganz was du mit Segmenten bei der Helix meinst, aber probier mal unter 'Turns' die Zahl höher zu setzen. Damit das Ding dann auch kerzengerade nach oben geht, müssen beide Radien gleich sein. Du könntest dann z.B. eben deine Line machen, die in Position ziehen, mit der Helix attachen und dann die beiden Punkte miteinander verschweißen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Poow 893 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2009 Das meine ich: Soll Low Poly werden. Attachen wird gehen nur dachte ich an einen eleganteren Weg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...