DeTo.PS 6 Autor Melden Geschrieben 21. Mai 2009 (bearbeitet) Hmm eigentlich würde ich dir raten lieber gleich ein "besseres" Programm zu erlernen. Empfehlenswert sind da Blender und das XSI Modtool. Wobei letzteres eher dazu gedacht ist, Spielinhalte zu erstellen. Also rendern kann man da nicht . Dh. wenn du auch mal "künstlerisch" tätig sein willst würde ich dir definitiv Blender empfehlen. Blender bringt als Open Source, nahezu alle Funktionen mit die du dir wünschen kannst. Auch für Spiele . Ich sag nur Render to Texture (Normal Map, Ambient Occlusion). Auch kannst du alle gängigen Formate expotieren dh. du kannst was in Blender erstellen und dann einfach in ein anderes Prog expotieren um es von da dann in ein Spiel einzufügen. Nachteil ist angeblich, dass das UI recht kompliziert sein soll. Aber da muss ich sagen, das trifft auf Max und Maya auch zu. Davon sollte man sich nicht abschrecken lassen. Hier mal Links zu XSI und Blender: Blender.org XSI (hier im Forum) Bearbeitet 21. Mai 2009 von DeTo.PS
DrC 47 Melden Geschrieben 21. Mai 2009 So hab mir Blender mal installiert und werd jetzt mal versuchen mich da rein zu arbeiten
Poow 893 Melden Geschrieben 30. Mai 2009 (bearbeitet) Kurze Frage, ich habe mit der "Cut" Funktion ein Poly unterteilt, wenn ich jetzt die markierte Ecke wähle und verschieben will, dann bewegen sich die benachbarten Ecken (alle, die am farbigen Gitternetz anliegen) mit. Woran liegt das? Bearbeitet 30. Mai 2009 von Poow
DeTo.PS 6 Autor Melden Geschrieben 30. Mai 2009 Liegt daran das du "Softselektion" aktiviert hast, wenn du diese Option im Rollout-Menü rechts, aktivierst bekommst du diese farbigen Markierungen, welche anzeigen, welche Kanten und Punkte beeinflusst werden und wie stark.
Poow 893 Melden Geschrieben 30. Mai 2009 (bearbeitet) Danke So ich werde euch heute etwas nerven müssen. Wenn ich jetzt einfach ein weiteres Poly zum extrudieren erstellen will, habe ich bis jetzt wie auch in einem Tutorial gezeigt die "Cut" Funktion benutzt und die einzelnen Koordinaten der Eckpunkte so angepasst, dass sie alle im Rechten Winkel zu einander stehen. Ist meiner Meinung nach ja etwas Zeitraubend uns muss auch einfacher gehen. Wie kann ich einfach ein neues Poly erstellen ohne immer schneiden zu müssen? Bearbeitet 30. Mai 2009 von Poow
DeTo.PS 6 Autor Melden Geschrieben 30. Mai 2009 Wie kann ich einfach ein neues Poly erstellen ohne immer schneiden zu müssen? 1.)2 Kanten auswählen, "Connect" Button drücken... freuen. Rechts vom Connect-Button ist noch ein kleinerer Button, wenn du das Menü auswählst kannst du die Anzahl der erstellen Kanten einstellen, sie verschieben etc. 2.) Ein Poly auswählen, "Slice Plane" drücken, an den gewünschten Ort verschiebe, "Slice" drücken. gibt noch mehr.
BlackBrain111 20 Melden Geschrieben 30. Mai 2009 Hab da auch mal eine frage.Und zwar wie bekomme ich diese "flamen" fürs triebwerk hin.Hab schon nach Tutorials gesucht aber keine gefunden.
Poow 893 Melden Geschrieben 30. Mai 2009 Danke! kann man auch einfach ein neues Poly wie mit dem Auswahlwerkzeug "einzeichnen"?
BlackBrain111 20 Melden Geschrieben 30. Mai 2009 Danke! kann man auch einfach ein neues Poly wie mit dem Auswahlwerkzeug "einzeichnen"? Schau dir ma STRG+T an hab ich eben endeckt.
Poow 893 Melden Geschrieben 30. Mai 2009 (bearbeitet) Macht bei mir nix. Wie verbinde ich die Kanten mittels "connect" rechtwinklig ? Könnte ja zb mit der 2. Methode von dir Teilen aber das ist ja auch "unverhältnismäßig" viel Arbeit für den Zweck oder nicht? Achja und gibt es wie bei zB. bei Photoshop eine Funktion, das ich mit gedrückter Alt- Taste eine Kante durch ziehen verdoppeln kann? €² Achja und gibt es wie bei zB. bei Photoshop eine Funktion, das ich mit gedrückter Alt- Taste eine Kante durch ziehen verdoppeln kann? Bei Mesh-Modifier gehts mit shift. Mhh aber dann kann ich wohl nicht mehr im Poly Modifier damit weiter arbeiten Bearbeitet 30. Mai 2009 von Poow
BlackBrain111 20 Melden Geschrieben 30. Mai 2009 (bearbeitet) Du musst erst nen Vertex oder Edge ausgewählt haben um STRG+T zu benutzen. Bei deiner anderen Frage kann ich dir leider nicht helfen Bearbeitet 30. Mai 2009 von BlackBrain111
DeTo.PS 6 Autor Melden Geschrieben 30. Mai 2009 Macht bei mir nix. kritisch.gif Wie verbinde ich die Kanten mittels "connect" rechtwinklig ? Könnte ja zb mit der 2. Methode von dir Teilen aber das ist ja auch "unverhältnismäßig" viel Arbeit für den Zweck oder nicht? Also ich weiß da keine bessere Möglichkeit. Aber wenn du Vertex "gerade" ausrichten willst, kannst du auch auf der rechten Seiten, die "make planar" Funktion..kannst da auch auswählen auf welcher Achse...dann erspart man sich das rumgeschiebe. Bei Mesh-Modifier gehts mit shift. Mhh aber dann kann ich wohl nicht mehr im Poly Modifier damit weiter arbeiten Naja ich würde generell im Polymodus bleiben, hab den Mesh Modus noch nie gebraucht irgendwie..keine Ahnung welche Vorteile der haben soll. Kopieren geht immer mit Shift+ rumschieben. Kanten kann man im Polymodus nur dann kopieren, wenn sie auf einer Seite nicht mit einem Poly verbunden ist. Aber wenn du diese Kante kopierst erhälst du ein neues Face. Diese Methode wird beim Poly-modeling verwendet.
Poow 893 Melden Geschrieben 30. Mai 2009 (bearbeitet) Okay, ist ja dann doch etwas umständlicher Ach man kann einfach mehrere Ecken auswählen und mit Shift kopieren. Dann ist das ja quasi die Kante. oder auch nicht Schweben dann einfach im Äther rum. Danke dir. Bearbeitet 30. Mai 2009 von Poow
BlackBrain111 20 Melden Geschrieben 30. Mai 2009 Hab da auch mal eine frage.Und zwar wie bekomme ich diese "flamen" fürs triebwerk hin.Hab schon nach Tutorials gesucht aber keine gefunden. Weis jemmand was?
Schwammerlsepp 55 Melden Geschrieben 30. Mai 2009 Hab da auch mal eine frage.Und zwar wie bekomme ich diese "flamen" fürs triebwerk hin.Hab schon nach Tutorials gesucht aber keine gefunden. Weis jemmand was? http://www.freeitsolutions.com/3ds/viewTutorial.aspx?id=3644