Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

ogragla

BF1942 unter Linux

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Eins vorweg - wenn ihr Windows User seid - probiert bloss nicht ein Linux (in meinem Fall openSuse 11) draufzumachen - ihr kommt nicht mehr davon weg^^

Einziges Problem: Spiele darunter zum Laufen zu bekommen macht ab und an (naja ok, fast immer) Probleme.

Hier mal eine Anleitung wie ich BF1942 (+Mods) dazu brachte unter openSuSe11 ihren Dienst zu tun:

(siehe auch WineHQ)

post-6948-1237722637.jpeg

Für diese Anleitung erforderliche Grundvorraussetzungen:

SuSe11

Wine (Version: 1.1.14-1.1)

unter Windows Installierte BF-Version

Zugriff auf die Windowspartition

Vorgangsweise:

In der Konsole per "winecfg" dem DVD-Laufwerk, von welchem installiert werden soll, den Typ CD-Rom zuordnen:

post-6948-1237723502_thumb.jpg

Anschliessend den Installer der CD starten:

(Bei mir machte der CD-Wechsel leichte Probleme, ich musste die Zuordnung bei der Frage nach CD2 neu durchführen)

Als Pfad wählte ich meinen Windows Spiele-Ordner so habe ich BF zwar doppelt drauf, aber wenigstens kann so nichts kaputtgehen^^

post-6948-1237724459_thumb.jpg

Nach erfolgter Installation startet BF im Regelfall nicht - dadurch nicht verunsichern lassen...

Nun den Inhalt des Windows-BF-Ordner (in diesem Fall "BF") in jenen der soeben angelegt wurde (BF_linux) kopieren.

(Das kann schon mal ein Zeitchen dauern, wenns wie in meinem Fall 27 GByte sind).

Tipp die Videodateien umbenennen:

post-6948-1237724074_thumb.jpg

dadurch erfolgt der Start wesentlich schneller:)

Nun sollte BF nach Doppelklick auf das Symbol starten.

Noch ein Tipp:

Will man zB.: die ALT-Taste in Verbindung mit Linksklick verwenden, müssen in winecfg die Checkboxen betreffend des Fenstermanagers deaktiviert werden ;)

"post-6948-1237747137_thumb.jpg

Ein ausführlicher Test was nun funktioniert und was nicht erfolgt heute Abend beim Zocken der Mod Battlegroup42 :)

(Anscheinend soll ja PB Probleme machen...)

Man sieht sich!

Geschrieben

Erinnert mich daran auch mal wieder einen Umzugsversuch zu starten, nachdem der xorg Kram mir das ja letztes Jahr verweigert hat <_< Müsste vorher nur ein DVI-Kabel kaufen. Aber danke für das Heads Up, wenn das auch mit Mods funktioniert hätt ich ja schonmal einen Grund mehr wieder zu Ubuntu zu gehen! :super:

Geschrieben

Ok, der Test lief soweit ganz gut...

Bis auf den vermaledeiten Punkbuster! "Unknown Windows API Funktion" :(

Spielen ist also auf nicht PB-Servern problemlos möglich, bei PB-Servern wird einem nach ca. 30min eine Zwangspause verordnet.

Ladezeiten sind auch dank meiner 4GByte Ram aber sehr schön kurz :)

Die Performance konnte noch nicht an das Windows System herankommen - va in dicht bebautem BG42-Terrain fielen die FPS auf ca. 25-45 (unter Windows ~80). Allerdings muss ich dazu auch sagen, ich spielte unter 1600x1200 statt meiner üblichen 1280x1024, da ich vergessen hatte AA auszumachen^^ (normalerweise meine Standardeinstellung, da Schrift lesbar).

Abschließend bleibt noch zu sagen, dass ich inständig hoffe, dass PB sich doch noch dazu aufrafft Linuxsysteme zu unterstützen...

Geschrieben

Ich denke, da kannst du lange warten, da PB ja mit Vista auch nicht richtig laufen will <_<

Geschrieben

Vista? Mit Vista klappts doch bestens? Mit Win7 gibts da noch Probleme (auch unknown windows API function)...

Geschrieben
Ich denke, da kannst du lange warten, da PB ja mit Vista auch nicht richtig laufen will <_<

Vista? Mit Vista klappts doch bestens? Mit Win7 gibts da noch Probleme (auch unknown windows API function)...

Jop, stimmt mit Vista gibts keinerlei Probleme. Hatte ich bis jetzt mit keinem Punkbuster Spiel