Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

SEF=II=Ta90-75

Fragen zum Auto

Empfohlene Beiträge

erinnert ihr euch noch an meine Heizung die nicht ging?? hab eben 800 Euro hingeblättert...

anscheinend war die Wasserpumpe kaputt. Irgendwie (fragt mich bitte nicht genauer) kam dann Wasser ins Motoröl. Irgendeine Gummidichtung wurde dadurch porös und irgendwas vom Zylinderkopf (oder so ähnlich) schmolz und verbog sich.

... mir wär ein Leck in der Wasserleitung lieber gewesen *gg*

Die "irgendeine Gummidichtung" hieß nicht zufälligerweise Zylinderkopfdichtung ? Da kommen die 800 € dann hin. Und da passt dann auch das Wasser in den Ölkreislauf gelangt ist.Aber für ne Wasserpumpe finde ich 800 € derbe teuer.

Du könntest Recht haben, Ich hatte auch eine etwas teurere Reparatur, der Klimakompressor hatte nur noch Quietschgeräusche von sich gegeben, das waren schlappe 1300 Euro. Zum Glück hatte ich am Auto noch keine größeren Reparaturen und hoffe, es bleibt noch etwas so.

ja genau, die Zylinderkopfdichtung war kaputt und dann musste irgendwas, weils verzogen war, noch geplant werden, also geschliffen. ein neues Thermostat musst auch noch rein, Ölwechsel und und und ...

das ging bei mir im einen Ohr rein und im andern wieder raus, versteh eh nix davon :blush:

trotzdem doof... und ich hab gehofft, dass lediglich irgendwo ein Leck is

Der Zylinderkopf und der Motorblock mußten plangeschliffen werden weil die neue Kopfdichtung sonst nicht dicht ist. Die wird mehr oder weniger verklebt und die Reste werden mit einem Schaber vom Block und vom Kopf entfernt.Dazu kommt noch das der Zylinderkopf mit 8 oder 10 Imbusschrauben mit dem Motorblock verschraubt wird,die mit einem Drehmomentschlüssel angezogen werden müssen.

Ich schätze auch das dir gesagt wurde das du nach 500 - 1000 km noch mal in der Werkstatt vorbeischauen mußt damit sie dir die (Zylinder)Kopfschrauben nachziehen können.

Und eine kaputte Zylinderkopfdichtung kannst du problemlos unter der Kathegorie "leichter Motorschaden" einordnen.

Das ist schon mit eine der größeren Motorreparaturen die ein Motor haben kann.

Ja, da isses immer gut, wenn man so was selbst kann oder wen kennt. Meine Zylinderkopfdichtung beim 1,25er Punto 75 ps hab ich mit nem Kumpel gewechselt. Teile kosten etwa 100-130€ , das sind dann Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrolle und der Dichtungssatz. Dann 1 Stunde zum auseinander nehmen, Zylinderkopf zum planen gebracht- das kostet etwa um die 50 € und hat bis zum nächsten Tag gedauert. Danach dann noch mal 1,5 Stunden zusammen setzen.

Eine Bekannte hatte das mit ihrem Renault Scenic mit 1,4l 75 ps. Hab ihr angeboten, dass wir das machen. Sie hatte ein Ölleck überm Auspuff, alles deutete auf die ZKD hin. Sie ahts schleifen lassen, ist liegen geblieben. Dann wurde sie eingeschleppt, die Werkstatt hat ihr nen Preis genannt. Statt dass sie erstmal wartet und bescheid sagt-nein, sie lässt sich sogar noch neue Stossdämpfer vorn andrehen! So stieg der Preis von etwa 900 auf knapp 1500€!!!

Am Abend nach der Reparatur sagte sie es mir dann...typischer Fall von selbst Schuld sag ich mal. Die Dämpfer hätt ich dann für zusammen unter 150 bekommen können.

Wie lang sind die Wischblätter beim Golf III auf Fahrer und Beifahrer Seite.?

Bin gerade in der Pampa und weit und breit kein Golf zum Messen da.

Ja, da isses immer gut, wenn man so was selbst kann oder wen kennt.

ach, ich selbst kenn niemanden, bin iimmer auf andere Leute angewiesen. Aber es ging ganz zackig, hatte mein Auto innerhalb kürzester Zeit wieder. Montag Abend den Kostenvoranschlag und heut Vormittag hab ichs abgeholt.

wenigstens was.

was ich jedoch zu bemängeln hab, dass man bei Bankomaten nicht mehr als 400 Euro abheben kann, musste dann noch zur Bank dackeln den Rest holen :baeeeeeh:

...

das ging bei mir im einen Ohr rein und im andern wieder raus, versteh eh nix davon :blush:

...

genau das ist der Fehler... nächstes mal, genau zuhören, immer nachfragen, oder zahlst du immer 800 für etwas, wovon du gar nich weisst wofür :D

ich hätt da nämlich noch ein gerät, welches mittels Transformator die 230 V deiner Steckdose zu einer erheblich hohen Amperzahl erhöht um damit einen unwesentlich dicken Draht zum glühen zu bringen, Ziel der Maschine ist es Backerzeugnisse zu erhitzen *lol* Preis 800 Euro :P

ich hätt da nämlich noch ein gerät, welches mittels Transformator die 230 V deiner Steckdose zu einer erheblich hohen Amperzahl erhöht um damit einen unwesentlich dicken Draht zum glühen zu bringen, Ziel der Maschine ist es Backerzeugnisse zu erhitzen *lol* Preis 800 Euro :P

das will ich!!! schick mir deine Kontodaten per PN!

jetzt mal ernsthaft... der Typ der Werkstatt hatte bei Ogra angerufen, es soll mal jemand vorbeischauen (da gings um den Kostenvoranschlag)... ja, der hat nicht mal mich angerufen, ich glaub, der hatte nicht mal meine Nummer.

Ok, Ogra schickte mich hin zur Werkstatt

"was tun Sie hier?"

"ja es hieß jemand soll vorbeikommen"

"aber doch nicht Sie, meinte damit den Herrn XY (Ogragla), Sie kann ich nicht brauchen"

...

toll, oder? :baeeeeeh:

das will ich!!! schick mir deine Kontodaten per PN!

jetzt mal ernsthaft... der Typ der Werkstatt hatte bei Ogra angerufen, es soll mal jemand vorbeischauen (da gings um den Kostenvoranschlag)... ja, der hat nicht mal mich angerufen, ich glaub, der hatte nicht mal meine Nummer.

Ok, Ogra schickte mich hin zur Werkstatt

"was tun Sie hier?"

"ja es hieß jemand soll vorbeikommen"

"aber doch nicht Sie, meinte damit den Herrn XY (Ogragla), Sie kann ich nicht brauchen"

...

toll, oder? :baeeeeeh:

:rofl:

dem hätt ich gleich was gehustet... einfach genau zuhören was er sagt, grade beim kostenvorasnchlag, lass dir alles aufschreiben, sag dann nicht zu, sondern sag du rufst an um zu bestätigen...

dann stellst du deine fragen hier oder in einem autoforum oder sonst wo, um dich abzusichern... dadurch kannst du dir ne menge sparen durch unnötige sachen oder du findest raus wos das selbe für weniger gibt...

das hätt ewig gedauert... ich wollt mein Auto wieder!

EDIT:

zum Trost hab ich meinem Auto hinten zwei neue pinke Hundedecken spendiert :)

zum trost dass du so viel geld ausgegeben hast haste noch mehr ausgegeben? frauenlogik oô