Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

SEF=II=Ta90-75

Fragen zum Auto

Empfohlene Beiträge

4.2l ftw :D

720kg Leergewicht ftw :D

Was wiegt denn eigentlich dein OPC?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das anlassen von cd spieler licht und wischer kannst echt absolut vernachlässigen.

Wie gesagt, der braucht einfach seine liter, ist halt so.

@ entenkiller.

n corsa ist wirklich sehr günstig, ist aber nunmal n corsa... Es reicht um von a nach b zu kommen und das wars.

Günstige gebrauchtwagen bekommt man eigentlich überall, mobile, autoscout, zeitung. Händler ist so ne sache, meiner erfahrung nach haben die eher selten was bis 1500 euro. Allerdings kann man durchaus mal vorbei schauen.

WEnn dir nicht sicher bist wieviel er versicherung kostet, im internet gibts genug versicherungsrechner. Ansonsten kannst auch bei versicherungen anrufen und fragen. Zur steuer findet sich auch was im netz.

Ich würde an deiner stelle auch nicht viel mehr ausgeben, allerdings hat die abwrackprämie in dem preisbereich ziemlich durchgepustet.

Thx für die Infos, ich guck mich dann mal um!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche ein in Anschaffung und Unterhalt güntiges Auto.

Sollte so max 1,5k kosten und Servo Lenkung sowie ABS haben. Was gibts da für Modelle zu Empfehlen und wo kann ich am günstigsten so einen gebrauchten Abstauben.

Die Auswahl auf Mobile.de und Ebay erschlägt einen ja gradezu.

Ich suche ein in Anschaffung und Unterhalt güntiges Auto.

Sollte so max 1,5k kosten und Servo Lenkung sowie ABS haben. Was gibts da für Modelle zu Empfehlen und wo kann ich am günstigsten so einen gebrauchten Abstauben.

Die Auswahl auf Mobile.de und Ebay erschlägt einen ja gradezu.

Ist dir Servo und ABS wirklich so wichtig? Ich hätte dich eher für jemand gehalten, der seine Grenzen sehr gut einschätzen kann, und auch Fahrgefühl hat. (Das ist ja auch ne Grundvorraussetzung fürs Biken!)

Dünne Ärmchen haste ja auch nicht, so das Servo in einem KLEINWAGEN nun wirklich kein Muss für dich sein sollte.

Wenn du auf die beiden Sachen verzichten kannst, hast du eine grössere Bandbreite an potentiellen Fahrzeugen (und die Fahrzeuge haben zwei mögliche Defektquellen weniger) und kannst ein besseres (vom Zustand her) Auto kaufen.

Ich fühle mich ohne ABS und Servo irgendwie wohler. Servo raubt Feedback und ohne ABS hat man die Möglichkeit die Räder blockieren zu lassen, was vor allem bei viel Schnee von Vorteil sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja gut. Fahren können ist nicht so das Problem. Und vom MTB auf KFZ fahren zu schließen finde ich auch etwas weit hergeholt aber im Prinzip hast du ja recht.

Bloß möchte ich auch möglichst sicher unterwegs sein, und dabei hilft ABS. Servo steigert meiner Meinung nach den Komfort immens weil man dann leichter mit einer Hand kurbeln kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4.2l ftw :D

720kg Leergewicht ftw :D

Was wiegt denn eigentlich dein OPC?

1130kg leer laut fahrzeugschein, laut waage der örtlichen futtermühle 1190...liegt sicher am leder :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja gut. Fahren können ist nicht so das Problem. Und vom MTB auf KFZ fahren zu schließen finde ich auch etwas weit hergeholt aber im Prinzip hast du ja recht.

Bloß möchte ich auch möglichst sicher unterwegs sein, und dabei hilft ABS. Servo steigert meiner Meinung nach den Komfort immens weil man dann leichter mit einer Hand kurbeln kann.

Ich habe hier gar nicht direkt vom MTB aufs KFZ fahren geschlossen, sondern vom MTB auf deine generellen Fähigkeiten (Koordination, usw.), und diese sind bei jeglicher Fortbewegungsart wichtig.

Das mit einer Hand Kurbeln wirst du viel besser lernen wenn du ohne Servo fährst, da du die Lenkkräfte viel unverfälschter spürst, ausserdem bekommt dadurch auch mehr Gefühl für den Fahrzustand der einzelnen Räder.

Allerdings muss man dann auch wirklich immer bewusst Auto fahren (damit meine ich das man sich wirklich nur auf das eigentliche Fahren konzentriert), was ich persönlich als grossen Vorteil empfinde, denn auch ich bin auf Sicherheit bedacht.

Wenn du aber wirklich nur gemütlich von A nach B fahren willst, ist das alles natürlich belanglos.

Nur gehe ich irgendwie davon aus, das du auch im Auto deine Grenzen austesten wirst. :shifty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde des weiteren noch auf Bremskraftverstärker, Anschnallgurte, Windschutzscheibe und Scheinwerfer verzichten. Das gibt dir ein absolut unverfälschtes Fahrgefühl. Ohne dich um nervige Dinge zu kümmern, die einem nur Sicherheit und son Zeug bringen. Ich meine, du bist doch ein kräftiges Bürschchen, du wirst dich ja wohl noch aus einem brennendem Wrack zwängen können. Die ein oder andere Verletzung wird, dir dann aber immer in schöner Erinnerung bleiben, wie halt beim Mountainbiken, nur halt was schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die servo ist jetzt wirklich nicht unbedingt notwendig. Bin selbst lang genug ohne servo gefahren. Beim fahren merkst du das eigentlich gar nicht, höchstens beim einparken. Aber einfach darauf achten, dass so ca. 2,7 bar in den reifen sind und schon ist das mit der servo auch mumpitz.

ABS hingegen ist natürlich schon was gutes, ich habs jetzt zwar bei meinem golf auch nicht, aber wenn man die gefahrensituation kommt kann es wahrscheinlich nicht schaden. Ich denke aber nicht, dass ABS lebensrettend ist. Wenn es so kracht, dass man drauf geht, dann muss es schon ordentlich krachen und ob da dann das abs so viel geholfen hätte...

Es kann so oder so gehen, wenn man ein bisschen mit köpfen fährt und nicht mit den eiern ist es wohl egal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde des weiteren noch auf Bremskraftverstärker, Anschnallgurte, Windschutzscheibe und Scheinwerfer verzichten. Das gibt dir ein absolut unverfälschtes Fahrgefühl. Ohne dich um nervige Dinge zu kümmern, die einem nur Sicherheit und son Zeug bringen. Ich meine, du bist doch ein kräftiges Bürschchen, du wirst dich ja wohl noch aus einem brennendem Wrack zwängen können. Die ein oder andere Verletzung wird, dir dann aber immer in schöner Erinnerung bleiben, wie halt beim Mountainbiken, nur halt was schneller.

BKV könnte auch raus wenn die Bremsanlage "angepasst" (vernünftige Mehrkolbensättel und Beläge/Scheiben mit höherem Reibwert) wird.

Gurte sind genauso wichtig wie ein guter Sitz um sich wirklich ans Auto zu schnallen (mehr Feedback und bessere Kontrolle über das Lenkrad und Pedale).

Das durch eine fehlende Scheibe und SW ihre eigentliche Funktion nicht geändert wird, sondern komplett wegfällt ist dir aber schon klar.

Ich weiss das dein Post komplett sarkastisch ist, trotzdem habe ich mir mal die Freiheit genommen, darauf einzugehen.

Je sicherer sich die Leute fühlen, desto nachlässiger fahren sie (Ja, Ausnahmen bestätigen...). Ich will ja nicht das die Leute sich unsicher fühlen, aber dieses trügerische Sicherheitsgefühl, was die Leute von den ganzen Fahrhilfen bekommen, beunruhigt mich. Ausserdem geht es hier auch um´s Fahren lernen, und das lernt man am besten in so einem Auto und nicht in einem modernen Wagen, der jeden Schnickschnack drin hat und dich schon fast von der Umwelt abschirmt.

Bring doch normale Argumente und nicht einen überdramatisierten (brennendes Wrack) Post. Ach und eine Servolenkung zählt mMn zu Komfort aber nicht im geringsten zur Fahrsicherheit (ausser es ist eine progressive). Dann bekomme ich langsam das Gefühl, das der Nutzen von ABS wohl etwas überbewertet wird, vor allem da viele gar nicht wissen wie man es "bedient". Wenn man völlig normal bremst bringt es ja kaum etwas.

Und mach dir bewusst das sich meine vorangegangenen Posts/"Tipps" direkt an Entenkiller gerichtet haben.

Nem Mädel die 1,70m ist, 44kg hat und null Koordination hat, würde ich diese Vorschläge nicht unterbreiten.

Aber ein Typ der auf die Idee kam sich auf ein Zweirad zu setzen und damit "wilde Faxen" zu machen, der fährt bestimmt nicht total gemütlich. Er wird "sich" so oder so "im Auto ausprobieren".

Abschliessend sollte ich villeicht noch darauf hinweisen, das die Grundidee (auf Servo und ABS zu verzichten) nicht aus dem fahrerischen Aspekt rührte, sondern um mehr Geld für das eigentliche Auto zu haben. Ich habe dann lediglich erklärt, warum er auf beides verzichten könnte, ohne das es ein reiner Nachteil wäre.

Ende.

PS: Ich weiss das ich das Thema (in der Art) schonmal irgendwann angeschnitten hatte...also lass ich ech damit jetzt in Ruhe, ausser jemand legt wert auf die Weiterführung der Diskussion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts überhaupt noch kleinwagen ohne servo und ABS? Wenn, dann gebrauchte ab 10 jahre aufwärts, hmm?

ich würde, und hab damals auch, ein auto nehmen, welches noch gut bis zum nächsten tüv hält und damit hat sichs. Nötige reperaturen sollte man machen. Was aber drüber hinaus geht, wie anbauteile, felgen und so kram, ruhig fürs nächste auto aufheben. Eigene und freundeskreis Erfahrungen zeigen nämlich, dass grade am ersten auto vermehrt schäden durch dummheit (alk) entstehn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen,

laß dir hier nicht so ein müll erzählen.wenn du keine hohen ansprüche hast.kriegst du für 1500 euronen schon ganz gute fahrzeuge,die auch schon reichlich an austtatung haben.

kleines beispiel gefällig.hab mal 2 minuten bei mobile geguckt und nen interssanten astra gefunden.

astra

der kostet dich knapp über tausend euro,hast also noch geld für versicherung und steuen bzw. für kleine reperaturen die nunmal bei ältern autos anfallen übrig.

mein tip,stöber ein bischen bei mobile und guck dir die fahrzeuge aus deiner nähe direkt vor ort an.nehm nen 2. mann mit dabei,am besten jemand der sich ein bischen mit autos auskennt.im internet kriegst du auch über jedes fahrzeug genug infos was gut und was schlecht ist.

meinereiner der gebrauchtwagenmarkt hat sich schon lange erholt,du kriegst so massen von auch teilweise sehr guten gebrauchten im moment.

wenn noch fragen sind einfach raus damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von khalife hussein kauft man kein kfz mit original 63000km :D

ansonsten n gutes fahrzeug, also der astra f an sich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde des weiteren noch auf Bremskraftverstärker, Anschnallgurte, Windschutzscheibe und Scheinwerfer verzichten. Das gibt dir ein absolut unverfälschtes Fahrgefühl. Ohne dich um nervige Dinge zu kümmern, die einem nur Sicherheit und son Zeug bringen. Ich meine, du bist doch ein kräftiges Bürschchen, du wirst dich ja wohl noch aus einem brennendem Wrack zwängen können. Die ein oder andere Verletzung wird, dir dann aber immer in schöner Erinnerung bleiben, wie halt beim Mountainbiken, nur halt was schneller.

BKV könnte auch raus wenn die Bremsanlage "angepasst" (vernünftige Mehrkolbensättel und Beläge/Scheiben mit höherem Reibwert) wird.

Gurte sind genauso wichtig wie ein guter Sitz um sich wirklich ans Auto zu schnallen (mehr Feedback und bessere Kontrolle über das Lenkrad und Pedale).

Das durch eine fehlende Scheibe und SW ihre eigentliche Funktion nicht geändert wird, sondern komplett wegfällt ist dir aber schon klar.

Ich weiss das dein Post komplett sarkastisch ist, trotzdem habe ich mir mal die Freiheit genommen, darauf einzugehen.

Je sicherer sich die Leute fühlen, desto nachlässiger fahren sie (Ja, Ausnahmen bestätigen...). Ich will ja nicht das die Leute sich unsicher fühlen, aber dieses trügerische Sicherheitsgefühl, was die Leute von den ganzen Fahrhilfen bekommen, beunruhigt mich. Ausserdem geht es hier auch um´s Fahren lernen, und das lernt man am besten in so einem Auto und nicht in einem modernen Wagen, der jeden Schnickschnack drin hat und dich schon fast von der Umwelt abschirmt.

Bring doch normale Argumente und nicht einen überdramatisierten (brennendes Wrack) Post. Ach und eine Servolenkung zählt mMn zu Komfort aber nicht im geringsten zur Fahrsicherheit (ausser es ist eine progressive). Dann bekomme ich langsam das Gefühl, das der Nutzen von ABS wohl etwas überbewertet wird, vor allem da viele gar nicht wissen wie man es "bedient". Wenn man völlig normal bremst bringt es ja kaum etwas.

Und mach dir bewusst das sich meine vorangegangenen Posts/"Tipps" direkt an Entenkiller gerichtet haben.

Nem Mädel die 1,70m ist, 44kg hat und null Koordination hat, würde ich diese Vorschläge nicht unterbreiten.

Aber ein Typ der auf die Idee kam sich auf ein Zweirad zu setzen und damit "wilde Faxen" zu machen, der fährt bestimmt nicht total gemütlich. Er wird "sich" so oder so "im Auto ausprobieren".

Abschliessend sollte ich villeicht noch darauf hinweisen, das die Grundidee (auf Servo und ABS zu verzichten) nicht aus dem fahrerischen Aspekt rührte, sondern um mehr Geld für das eigentliche Auto zu haben. Ich habe dann lediglich erklärt, warum er auf beides verzichten könnte, ohne das es ein reiner Nachteil wäre.

Ende.

PS: Ich weiss das ich das Thema (in der Art) schonmal irgendwann angeschnitten hatte...also lass ich ech damit jetzt in Ruhe, ausser jemand legt wert auf die Weiterführung der Diskussion.

Mhh, ABS mit dem Argument auszureden, dass man nicht mehr die Möglichkeit hat die Räder blockieren zu lassen, finde ich unsinnig. ABS hat deutlich mehr Vorteile als Nachteile. Auch wenn der Bremsweg möglicherweise geringfügig länger ist, so ist der Vorteil das Fahrzeug noch während des Bremsvorgangs kontrollieren zu können viel gewichtiger. Servo ist in der Tat nicht so wichtig, da es sich meiner Meinung nur beim Einparken unangenehm bermerkbar macht.

Aber trotzdem fahr ich lieber ein modernes Fahrzeug, dass viel "Schnickschnack" hat, als ein altes. (ich fahr zwar imo kein aktuelles Auto und habe zum Beispiel keinerlei Airbags :ugly:). Das hat nicht so viel mit Sicherheit, als viel mehr mit Komfort zu tun. (Elektrische Fensterheber, Klima, ... sind schon was feines, hab ich zwar auch nicht, aber ausreden würd ichs niemandem^^). Das einzige was mich an neue Autos bis jetzt stört ist, in der Tat die hohe Bremskraft (meine Referenz diesbezüglich ist die neue E-Klasse und der GLK), beim relativ leichten "Antippen" der Bremsen. Aber ich vermute das ist Gewöhnungssache.

Und das Argument, dass Leute, die sich sicherer fühlen unsicherer Fahren mag zwar richtig sein, aber trotzdem sinkt die Todesrate im deutschen Straßenverkehr jedes Jahr, was hauptsächlich auf moderne Sicherheitstechnik zurückzuführen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von khalife hussein kauft man kein kfz mit original 63000km :D

ansonsten n gutes fahrzeug, also der astra f an sich

:kritisch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.