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SEF=II=Ta90-75

Fragen zum Auto

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...

aber sowas wie Standheizung oder beheizte Frontscheiben kommen für mich nicht in Frage. Finde das bei allen Leuten total lächerlich, das Auto schon zu heizen, obwohl man nicht drin sitzt etc. Die paar min wird man im kalten Auto wohl auch noch aushalten :allesklar:

Einerseits ist es natürlich eine Sache des Komforts, auf der anderen Seite aber ein klarer Sicherheitsgewinn und den Motor schont es auch, weil auch das Kühlwasser vorgeheitzt wird und die Maschine so schneller auf Temperatur kommt. Kürzere Kaltlaufphase>weniger Verschleiß.

Und während man im Auto ohne Standheizung mit einer Hand noch zitternd das Arschkalte Lenkrad umklammert, während man mit der anderen versucht die beschlagene Scheibe von innen frei zu wischen, fährt man mit Standheizung sofort entspannt, warm und gemütlich von dannen^^ und das einzige was man dafür tun muss ist nach dem aufstehen morgens einen kleinen Knopf an der Fernbedienung zu drücken.

In unseren Breitengraden zwar kein muss, aber wer einmal ein Auto mit Standheizung hatte will kein anderes mehr.

PS:

Was das Problem mit den vereisten Scheiben von innen angeht. Das kann auch an Stofffußmatten liegen, die sich immer mit Wasser voll saugen und über Nacht die Feuchtigkeit an den Innenraum abgeben, wenn es dann friert kann man außen UND Innen kratzen. Tip: Gummifußmatten verwenden.

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es helfen auch diese kleinen Kügelchen, wie man sie in neuen Schuhen oder Ähnlichem findet...

die saugen Feuchtigkeit auf...

und ne Standheizung is ne feine Sache und wie Underdog schon feststellte, ein bereits vorgewärmter Motor minimiert den Verschleiß erheblich, da auch das Öl viel leichter vorgepumpt werden kann..

was viele immer nich begreifen wollen ist ja, dass das Motorenöl eigendlich für solche niedrigen Temperaturen gar nicht konzipert ist.. Aber da man ja nicht bei jeder Temperaturveränderung nen angepasstes Öl nachkippen will, muss man halt diese Mehrbereichssuppe verwenden

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du tust gard so wie wenn der motor gleich hops gehen würde wenn man ihn morgens mal ein bisschen tretet. Also ganz so schlimm ist es dann auch nicht, die halten schon was aus...

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Ja. Wen man den Motor bei kalten Temperaturen oft hochprügelt geht der zwar nicht sofort Hops. Allerdings wird er mit der Zeit viel schneller Verschleißen. Verliert an Leistung , verbraucht mehr Öl ...etc. Das natürlich nur wenn man es übertreibt. Bei ganz normaler Fahrweise bzw. einem etwas ruhigeren gasfuss solange die Maschine noch kalt ist passiert nicht viel. Dabei ist der Effekt bei hoch gezüchteten Motoren umso ausgeprägter. Wer zB. Einen BMW M3 & Co. nicht immer behutsam warm fährt, riskiert in der Tat einen schnellen Motortod.

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dat sind halt so Feinheiten auf die man mal nen Auge werfen sollte...

Turbolader sind auch son Ding.. feine Sache wenn man einen hat, aber tödlich nach ner Autobahnfahrt die Karre sofort auszumachen ohne den Verdichter vorher abkühlen zu lassen..

viele Hersteller sagen zwar, das man ihre Fahrzeuge/Motoren schon im Neuwagen voll belasten kann, stimmen tut diese Aussage freilich nicht..

Die höchste Ausfallrate von Motoren und Motorteilen liegt schliesslich am Anfang eines Motorenlebens, da sich die Teile noch nicht aufeinander abgstimmt haben.

Ein behutsames Einfahren der Maschine ist somit ein Muss

Und es mag auch stimmen, das übermäßiges Gasgeben bei kaltem Motor nicht gleich zum Ausfall führt.

Ist der erste Schaden am Kolben oder in der Laufbuchse erst einmal da (und das bleibt meistens unbemerkt, da es innerhalb des Motors keine Sensorik gibt), ist der kapitale Motorschaden nicht mehr weit weg.

Beschädigt man innerhalb der Buchse auf Grund von ungenügender Schmierung die Hohnung, wird das Motoröl einfach an den Kolben vorbei in den Verbrennungsraum gedrückt. Das wiederum führt dann zu:

1. Verkokung des Brennraumes -> Verunreinigung des Kats bis hin zur Zerstörung

2. hoher Ölverbrauch -> ständiges Nachkippen bis hin zum Trockenlaufen

3. übermäßiger Abrieb der Kolbenringe -> Gefahr von Durchbläser, Kolben läuft nicht mehr gerade und kann sich festsetzen, übermäßiger Verschleiss an den Zylinderwänden

es ist quasi ein Teufelskreis... natürlich sind das schon Worst Case Szenarien,

aber es gibt durchaus Fälle, in denen Motoren innerhalb der ersten 10k Km komplett gestorben sind

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kurzes beispiel aus der praxis...habe ja damals meinen audi aus rostock "geholt", nicht wirklich denn ich bin direkt vom autohaus auf die fähre nach schweden. mäßig beladen für einen kurzen urlaub dort oben fuhr ich also knapp 1500km mit 90km/h...schwedische landstraße halt. die hohen strafen bei radarkontrollen schreckten mich ab die 8 Zylinder zu quälen, also piano...

1monat später bekam mein kumpel seinen audi, exakt das gleiche modell...er fuhr sein auto in berlin ein!

jetzt ratet mal welches auto ruhiger läuft...;)

is echt wahnsinn, seine büchse klackert und rüttelt...meiner ist noch heute ruhig wie am ersten tag. der erste schliff war wohl genau richtig, die teile konnten sich so lastfrei einspielen.

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Hm, wenn sie bei jedem Start an wäre und bliebe würd ich ja auf Lichtmaschine tippen. Sprich Batterie wird nicht mehr geladen, aber so wie du es beschreibts leuchtet sie ja nicht immer? Komisch.

Da wird eine Zelle der Batterie im Po sein, vorm Winter sollte man alle paar Jahre mal tauschen...is sicher nicht mehr taufrisch deine batterie oder?

Danke für die Tipps!

Ich schau mich mal um ob ich eine neue Batterie preisgünstig finde!

:-)

Batterie ist ausgetauscht, hat leider nix gebracht :(

Auch mal Spanungen gemessen, alles i.O.

Ich weiß nicht mehr weiter -.-

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Evtl doch die Lichtmaschine? Oder irgend ein Wackelkontakt/Kabelbruch?

Hat das Teil schon ne OBD-Schnittstelle? Wenn ja, würd ich mal in ner Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen, vlt. wird man daraus schlauer.

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also wenn es außer dem rotem licht keine auswirkungen hat würde ich es nur weiter beobachten und sonst nichts tun.

wahrscheinlich nur n wackler

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Evtl doch die Lichtmaschine? Oder irgend ein Wackelkontakt/Kabelbruch?

Das gehe ich ehr von aus. Das ist bestimmt ein Kabelbruch oder eines der Kabel im Stecker kaputt/angebrochen.

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dann miß mal bitte die Spannung beim laufenden Motor.

Die sollte dann höher sein, da ja die Batterie geladen wird.

Wie hoch kann ich dir nich sagen, bin Schiffsmechaniker und kein Autoexperte ^^

Sollte die spannung erheblich schwanken oder gar niedriger sein als die Batteriespannung, ist die LiMa das Problem

entweder abgerubbelte Kohlebürsten oder nen grösserer Defekt.

Ansonste mal alle Stecker checken ob die Isolierung in Ordnung ist. Stecker Kabel Verbindung anschauen.

Kabel auf offene Stellen prüfen. (hatte mal nen Stotterproblem mitm Auto nach der Waschanlage durch Wasser an ner offenen Steckverbindung)

Kabelbruch kann im Kabelbrand enden durch Lichtbogen/ E Verschweissung...

Mir fällt auch gerade ein, das es auch ein Masseproblem sein könnte.. mpsstest mal kucken ob die erdeung vom Motor in Ordnung is

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Also Spannung ist wie du beschreiben hast, also scheidet die Lima aus.

Ich werde dann wenn die nächsten Tage besseres Wetter ist die Kabel und Verbindungen checken

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13,8V ist die Ladeschlußspannung bei Bleiakkus. Es sollten also ca. 12,5-13 V anliegen, wenn die Lima lädt.

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