Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

SEF=II=Ta90-75

Fragen zum Auto

Empfohlene Beiträge

mein lenkrad wackelt ganz böse wenn ich bremse. das hatte ich vor nem halben jahr schonmal. da wurden wir vorderen bremsscheiben gewechselt und es war wieder in ordnung. kann das an nicht ausgewuchteten reifen legen? eigentlich sollte das lenkrad aber ja dann auch schon so wackeln und nicht erst wenn ich bremse. das irritiert mich. die bremsen können ja unmöglich schon wieder hinüber sein. kann das lenkrad wackeln wenn die hinteren bremsen runter sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werden nicht runter, die werden verzogen sein.

Hast du in letzter Zeit mal längere Zeit ziemlich stark gebremst?

Du kannst per Messgerät Abmessen lassen wie stark sie verzogen sind.

Hast du Glück. reicht es sie abdrehen zu lassen.

Passiert meinem Dad häufiger Mal :rolleyes:

Edit:

Erklärung:

Die aus dem Guss ggf. nicht ganz gleichmäßige Gefügestruktur der Scheibe führt zu Wärmespannungen und damit potentiell zum bleibenden Verzug der Scheibe. Der seitliche Schlag macht sich dann durch Vibration im Bremspedal oder -hebel bemerkbar und führt zu deutlich verzögertem Ansprechen und verminderter Bremsleistung. Das Phänomen ist gefährlich, weil es teils erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit auftritt und dann auf einem Bremsenprüfstand nicht feststellbar ist. Eine weitere Folge des Verzugs können Spannungsrisse sein, die dann die Wärmeableitung weiter verschlechtern und in Folge zu einem Bruch mit verheerenden Folgen (Abriss des Radträgers) führen können.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich hab die extra vorsichtig eingebremst 200km lang :(

autobahnfahrten halt, da kann es schonmal sein dass ich schnell von 200 auf 100 runterbremsen musste^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das nur wenn man nach starker Bremsung durch ne pfütze fährt oder eine Vollbremsung macht und dann auf der bremse lang stehen bleibt. Dass das einfach so passiert habe ich noch nicht gehört (kann aber natürlich auch sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das auch schon gehabt, war bei mir auch verzogen. Stellt sich die Frage um was für ein Auto es geht, manchmal isses eben kaum Aufwand, neue Scheiben einzusetzen. Bei meinem Punto z.B. dauerts mit selbstmachen ca 30min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E39 5er.

werd die aber eh nimmer wechseln. vielleicht schleif ich die ja wieder normal durch langes nicht ganz so starkes bremsen^^

in 2-3 monaten hab ich eh n anders auto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann kommts ja auch drauf an, was für Scheiben das sind. Gibt da ja verschiedene Hersteller und Güteklassen. Ich hab mal-weil ichs verplant hatte, wen für ne Kolonne einzusammeln- auf der A2 gen Westen an der Raststätte Herford mit meinem Punto von 200 auf etwa 80 runtergebremst, innerhalb des Verzögerungsstreifens und bergab. Meine gelochten Scheiben vorn haben ganz schön Radau gemacht, und wie die hinteren Trommeln aussahen, möcht ich nich wissen...aber die haben noch ne ganze Weile gehalten^^

Wenns nicht extrem ist, sollte das auch nicht allzu schlimm sein. Nur kann so was beim verkaufen schon ein blödes Detail sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich vorgestern nach Hause gefahren bin, ist nach dem ersten Gasgeben, die Drehzahl nicht mehr runter gegangen.

D.h ich habe einen Gang eingelegt, und der Wagen ist ohne Gas geben zu müssen nach hause gefahren. Soweit so gut. Nur wenn man auskuppelt, geht die Drehzal hoch bis zum Maximum.

Da wird dann wohl der Gaszug eingefroren sein.

Was kann man da machen?

Wenn ich die Haube aufmache, und das was ich für den Gaszug halte, bewege, klappt das.

Ist also in diesem Sinne nicht fest gefroren.

Ich gehe gleich mal runter und versuche den Wagen zu starten. Falls das Problem weiter besteht, was kann man machen, um wieder fahren zu können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Spud

Was für ne Marke?

Bei nem Polo von mir ist damals dieser Kunsstoff abstandshalter am Gaszug abgebrochen..

Mit dem konnte mann das Standgas mit dem Plastikding einfach durch umstecken in ne andere Nut etwas höher oder runter stellen...

Und als der abgebrochen war war Vollgas angesagt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....kann das an nicht ausgewuchteten reifen legen?

Eigentlich nicht. Wenn die Reifen nicht ausgewuchtet sind vibriert das Lenkrad auch bei normaler Fahrt.Wenn das nur beim Bremsen auftritt wirds eine der Bremsscheiben sein.

Wenn du das schon mal hattest solltest du vielleicht nicht so oft die Bordsteine hochfahren. Oder zumindetens mit weniger Tempo :ugly:

und @ -B-

Keine Fussmaten ist nicht so gut. Wie Gambler schon schrieb hast du dann die Feuchtigkeit im Teppich anstatt in den Matten.

Daher kommt dann auch das Eis innen an der Scheibe

am einfachsten ist einfach mal ne halbe zeitung auseinandernehmen und über nacht im vorderraum des autos zu verteilen. das machste ne woche jeden tag und schon ist die feuchtigkeit raus.

Das könnte duchaus funktionieren. Zeitungspapier ist dafür bekannt das es Feuchtigkeit gut aufsaugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....kann das an nicht ausgewuchteten reifen legen?

Eigentlich nicht. Wenn die Reifen nicht ausgewuchtet sind vibriert das Lenkrad auch bei normaler Fahrt.Wenn das nur beim Bremsen auftritt wirds eine der Bremsscheiben sein.

Wenn du das schon mal hattest solltest du vielleicht nicht so oft die Bordsteine hochfahren. Oder zumindetens mit weniger Tempo :ugly:

und @ -B-

Keine Fussmaten ist nicht so gut. Wie Gambler schon schrieb hast du dann die Feuchtigkeit im Teppich anstatt in den Matten.

Daher kommt dann auch das Eis innen an der Scheibe

am einfachsten ist einfach mal ne halbe zeitung auseinandernehmen und über nacht im vorderraum des autos zu verteilen. das machste ne woche jeden tag und schon ist die feuchtigkeit raus.

Das könnte duchaus funktionieren. Zeitungspapier ist dafür bekannt das es Feuchtigkeit gut aufsaugt.

als ich gestern so bei 180-190 gebremst hab, war aber kein vibrieren zu spüren.. das letzte mal als ich das bremsenproblem hatte, hat es auch bei großen geschwindigkeiten vibriert. komische sache das :kritisch:

gestern waren meine scheiben auch von innen (während der fahrt und mit heizung) gefroren :derb: es war einfach so schweinekalt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Spud

Was für ne Marke?

Bei nem Polo von mir ist damals dieser Kunsstoff abstandshalter am Gaszug abgebrochen..

Mit dem konnte mann das Standgas mit dem Plastikding einfach durch umstecken in ne andere Nut etwas höher oder runter stellen...

Und als der abgebrochen war war Vollgas angesagt ;-)

Renault Twingo Bj 98

Es sieht nicht so aus das da was abgebrochen ist.

Ich baue jetzt gleich erstmal meine neue Batterie ein, und dann werde ich mich dem Gasproblem widmen. Ich hoffe da mit nem Heißluftföhn was zu erreichen. Und vor allem hoffe ich das da nicht irgendwas anderes kaputt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch einfach mal, ob du an der Drosselklappe-also am Motor-den Gaszug locker bewegen kannst. Oftmals ist wirklich nur ne Führung rausgesprungen oder gebrochen, so dass der Gaszug hakt. Evtl ist ja auch mal Zeit, den Zug ein wenig zu schmieren, kann alles schon mal vorkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch einfach mal, ob du an der Drosselklappe-also am Motor-den Gaszug locker bewegen kannst. Oftmals ist wirklich nur ne Führung rausgesprungen oder gebrochen, so dass der Gaszug hakt. Evtl ist ja auch mal Zeit, den Zug ein wenig zu schmieren, kann alles schon mal vorkommen.

Als haken tut da nichts. Den Gaszug kann ich bewegen.

Naja ich bekomme gleich Hilfe. Zu zweit ists dann doch einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.